Cebit 2006

Cebit-Hemden

Daniel Seuffert schrieb:
...
4. Wegen einheitlicher Messekleidung hat sich Apulanta angeboten sich dort einzubringen, ich begrüsse dies sehr :) Wir sprachen von Hemden mit einem einheitlichen Aufdruck "BSD" (für jedes BSD separat wird vielleicht etwas viel Aufwand), wir werden dies intensiv weiter diskutieren und zum Abschluss bringen.

Das deckt sich nicht mit dem, was ich mir vorstelle und ich mit Apulanta besprochen habe. Es muss Einheitlichkeit bei Unterscheidbarkeit geben. Wenn ich Geld für ein Hemd ausgebe, will ich das ja nicht nur für die Messe anziehen.

Die Lowcost-Lösung ist ein Markenhemd in einheitlicher Farbe und einheitlichem Schnitt von dann am Kragen mit den verschiedenen BSD-Namen bestickt.

Ciao

Der Kawana
 
@CAMISOLITE:
Danke für die Blumen. Noch ist aber nicht aller Tage Abend. Ein Licht ist jedoch am Ende des Tunnels zu erblicken.

Ok, wer hat die Phrasensau?

Mal im Ernst. Wie gesagt, ist meine Teilnahme leider eher unwahrscheinlich. Wobei letztendlich die tatsächliche Möglichkeit nur schwer einschätzbar ist. Das heisst, einplanen kann man mich zwar nicht. Aber auch nicht erschrecken sollte ich zwischendurch dann doch mal vor/hinter dem Stand stehen. Dann aber eher nach spontaner Ankündigung. Abhängig ist das dann von den Beschäftigungsmassnahmen welche durch meinen Arbeitgeber, vielmehr den Kunden vorgegeben werden.
Keine Sorge, sollte ich widererwarten doch erscheinen werde ich entsprechend gekleidet sein. Daher müsst ihr nicht extra einen roten Minirock für mich organisieren.
 
marzl schrieb:
Was ist mit dem Mailserver/Active Directory-Konzept. Wird dies noch benötigt? In welcher Form möchtet Ihr es haben?
Was gibt es sonst noch zu tun?

Hallo Marcel, ich habe ein Zimmer für die ganze Zeit der Cebit gebucht (siehe anderer thread von kawana hierzu. Das kann selbstverständlich auch gesplittet werden. Ich würde es sehr begrüssen, wenn du 2-3 Tage Zeit finden würdest (natürlich auch andere Personen!). Wie man das verteilt ist eine andere Frage, da bin ich recht willenlos.

Wegen dem Mailserver-Konzept bitte ich dringend um deine Mithilfe, Marius kann dies dann in Absprache mit dir aufsetzen. Als Unterlage/Docu reicht plain text oder eine Abhandlung als OO-file, wir kriegen das dann schon in eine einheitliche Form, mach dir da keine Sorgen. Frisch ans Werk und her damit! :)

Wegen anderer Aufgaben sind wir gerade gut im Fluss und ich will das nutzen, daher an dieser Stelle generell: Jeder, welcher eine gute Idee/Konzept für irgendein BSD hat, im Sinne einer visuell gut vorführbaren und im Firmenumfeld einsetzbaren Lösung, der solle sich bitte hier oder bei allBSD melden! :) es ist völlig egal was, ob hypelastig a la VoIP für Kleinfirma, Verschlüssung, Warenwirtschaft, ERP, CRM; Mailserver, firewall, vollkommen egal. Es muß tun, leistungsfähig sein, einen klaren Zusammenhang zu einem BSD aufweisen und visuell vorzeigbar sein (ich meine damit, daß sich VLDB nicht so wirklich eigenen z.B.).
 
kawana schrieb:
Das deckt sich nicht mit dem, was ich mir vorstelle und ich mit Apulanta besprochen habe. Es muss Einheitlichkeit bei Unterscheidbarkeit geben. Wenn ich Geld für ein Hemd ausgebe, will ich das ja nicht nur für die Messe anziehen.

Die Lowcost-Lösung ist ein Markenhemd in einheitlicher Farbe und einheitlichem Schnitt von dann am Kragen mit den verschiedenen BSD-Namen bestickt.

Ich hatte Apulanta versucht zu erreichen im IRC, leider hatte ich sie verpasst und war auch bei der ganzen Vordiskussion nicht anwesen. Ich habe überhaupt nichts dagegen. Es müssen m.E. nur drei Dinge klargestellt sein:

1. Es muß gut und zum Anlass passend aussehen.
2. Es darf nicht die Welt kosten und schnell umsetzbar sein.
3. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten BSD-Truppe muß leicht ersichtlich sein, aber es darf auch nicht grell überbetont werden.

Ansonsten vermute ich, daß sich Apu als Expertin in solchen Fragen schon Gedanken dazu gemacht hat und sich hier bald einbringen wird mit ihren Vorschlägen. ;)
 
Auch hier meine 2 cent:

Wäre es nicht ökonomischer ein paar gravierte Schildchen mit Magnethalter zu verwenden? Zum Beispiel zu jedem BSD 10 bis 20 Stück (falls mal eines verloren geht). Ein weisses, blaues, blauweises Hemd und einen Buissnes-Anzug sollte doch fast jeder haben oder organisieren können. Auch wenn nicht ... zumindest ist man so flexibler. Sicherlich ist es auch nicht so kostenintensiv. Insbesondere wenn man dann auch noch auf Dauer die Abnutzung (nicht nur bei Billigprodukten) berücksichtigt.

Diese Schilder hätten den Vorteil, dass man ggf. sogar die Namen der "Standbesetzer" per Aufkleber oder Einschub unter dem *BSD hinzufügen könnte. Da wird es doch sicherlich was geben das professionell wirkt.
 
sir_eidrien schrieb:
Also mit einer WRAP (mit drei LAN-Anschlüssen) im schicken roten Gehäuse inkl. Netzteil könnte ich dienen. M0n0wall ist drauf installiert, aber wenn jemand das Ding plattmachen oder sonstwie verbessern möchte steht es ebenfalls zur Verfügung. Lieferung könnte via Daniel abgewickelt werden => kein Problem meinerseits. Und einen Router hätte ich auch noch in der Hinterhand :D

Greets, s_e

Besteht allenfalls Interesse? Oder habt ihr die Hardware komplett?

Grüsse, s_e
 
rbrinkmo schrieb:
Auch hier meine 2 cent:

Wäre es nicht ökonomischer ein paar gravierte Schildchen mit Magnethalter zu verwenden? Zum Beispiel zu jedem BSD 10 bis 20 Stück (falls mal eines verloren geht). Ein weisses, blaues, blauweises Hemd und einen Buissnes-Anzug sollte doch fast jeder haben oder organisieren können. Auch wenn nicht ... zumindest ist man so flexibler. Sicherlich ist es auch nicht so kostenintensiv. Insbesondere wenn man dann auch noch auf Dauer die Abnutzung (nicht nur bei Billigprodukten) berücksichtigt.

Diese Schilder hätten den Vorteil, dass man ggf. sogar die Namen der "Standbesetzer" per Aufkleber oder Einschub unter dem *BSD hinzufügen könnte. Da wird es doch sicherlich was geben das professionell wirkt.

Also im NetBSD-Shop gibt es wohl genau solche Magnetschildchen. Wie sieht's bei Free und Open aus ? Für Net würde ich dann ggf. welche ordern. Das müßte ich dann aber bald wissen, denn - wie Daniel bereits anderenorts erwähnte - es sind nur noch sechs Wochen und die Dinger kommen aus USA.
 
sir_eidrien schrieb:
Besteht allenfalls Interesse? Oder habt ihr die Hardware komplett?

Hallo Sir Eidrien, herzlichen Dank für dein Angebot! :)

Das Thema pf usw. wird durch OpenBSD vorgestellt. Soweit ich das verstanden habe wollen kawana und double-p eine redundante fw mit CARP. pfsync usf. mit 2 Soekris vorstellen. Inwieweit Bedarf bei denen besteht weiß ich nicht, da sollten die OpenBSD-Herren mal Stellung nehmen. Für FreeBSD besteht kein Bedarf momentan und sollte es den doch geben würde ich eine WRAP zur Verfügung stellen (oder mehrere) und unser WRAP-FreeBSD-guru elessar bekäme Arbeit. :D Das Problem ist bei der ganzen Sache folgendes: Wir haben bereits 7 Messen/events pro Jahr und vielleicht werden es noch mehr. D.h. die Kiste müsste ständig präsent sein und du müsstest einen Grossteil des Jahres auf sie verzichten... Ansonsten fangen wir bei jedem neuen event wieder an danach zu kramen oder gar zu konfigurieren, das halte ich nicht für sinnvoll, wie bereits an anderer Stelle ausführlich erläutert. Für NetBSD kann ich keine Aussage treffen, es sieht mir zumindest nicht danach aus.

CAMISOLITE: Ich finde den Vorschlag von Rainer sehr gut, weil billiger und flexibler. Was die (Magnet-) Schilder betrifft weiß ich, daß einige Firmen in Deutschland (Schneider z.B.) so etwas auch anbieten. Dies hätte auch den Vorteil, daß man leichter nachbestellen könnte, wenn man mehr/andere Namen braucht. Weißt du, was die Dinger kosten inklusive Transport und gibt es einen link dazu mit Foto?
 
Daniel Seuffert schrieb:
CAMISOLITE: Ich finde den Vorschlag von Rainer sehr gut, weil billiger und flexibler. Was die (Magnet-) Schilder betrifft weiß ich, daß einige Firmen in Deutschland (Schneider z.B.) so etwas auch anbieten. Dies hätte auch den Vorteil, daß man leichter nachbestellen könnte, wenn man mehr/andere Namen braucht. Weißt du, was die Dinger kosten inklusive Transport und gibt es einen link dazu mit Foto?

Voilà: http://www.cafepress.com/netbsd/995868 und die Seite nach "Magnet" durchsuchen. Es gibt 1er (2,99 USD), 10er (13,19 USD) und 100er (101,99 USD) Abpackungen. Es gibt sie wahlweise mit schwarzem oder weißem Hintergrund (black is beautiful, but white is professional ?). Man kann optional hier auch mehr zahlen, damit sich die Kassen der NetBSD Foundation besser füllen ;).

P&P + Zoll kalkuliere ich mal ganz grob mit 20 EUR ein (hängt vom Warenwert ab).


Wegen WRAP: Habe selber zwei Singleboards von Kontron, von denen eines das Thema embedded hätte für NetBSD repräsentieren sollen. Habe mich aber auf dem Forentreffen von kawana überzeugen lassen, daß das momentan etwas viel wäre. Zeitlich wird es ohnehin eng genug. Ziel könnte sonst soetwas wie "Network attached toasting" sein, eine DVD-Brennstation im Toastergehäuse. Postponed !
 
CAMISOLITE schrieb:


Danke für den link, ich habe da mal reingeschnuppert und muß schon sagen, daß da einige reichlich krasse Designs drin sind (Bierkrug, giftgrün, rosa, gelb etc.) :zitter:

Aber egal: Der kawana sucht grad rum nach Schildern in Metall, Acryl usw., ich denke sowas ist nicht das grosse Problem.

Wegen embedded muß ich sagen, daß ich dieses Thema als FreeBSD'ler naturgemäß gar nicht so im Kopf hatte und daß ich das stark finden würde (lassen wir einfach mal den zeitlichen Aspekt und Cebit weg, sondern ganz generell, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut). 1. Ist es sehr aktuell 2. Taugt NetBSD sehr gut dafür 3. Kann man mit wenig Platz/hardware/Geld erstaunliche Sachen zeigen, und wenn es nur ein iPad oder sonstwas ist. Das du nicht alles machen kannst ist klar, aber soweit ich im Kopf habe gibt es ja einige NetBSD'ler hier, die sowas machen/gemacht haben. Vielleicht ist da auch jemand bei einer Firma angestellt, die NetBSD einsetzt und die man featurn könnte durch einen business case auf der Cebit? Sozusagen ein mehr oder minder fertiges Produkt? Nur mal als Gedanke, vielleicht liest das ja jemand, der in der Materie drinsteckt...

Um auf den berühmten Toaster zurückzukommen: Egal ob das sinnvoll ist oder nicht, es ist ne show und ein Hinkucker. Ob man vielleicht sowas für irgendeine Messe (muß ja nicht Cebit sein) bekommen könnte? Oder selber aus fertigen Teilen zusammensetzen?
 
Daniel Seuffert schrieb:
Um auf den berühmten Toaster zurückzukommen: Egal ob das sinnvoll ist oder nicht, es ist ne show und ein Hinkucker. Ob man vielleicht sowas für irgendeine Messe (muß ja nicht Cebit sein) bekommen könnte? Oder selber aus fertigen Teilen zusammensetzen?

Ich wollte soetwas selber bauen. Als gelernter Kfz-ler weiß ich, wie ich mir Metall gefügig mache und einzelne Laufwerksrahmen, etc. fliegen hier in der Bastelkiste auch noch rum. Einzig der Basistoaster fehlt mir. Der müsste schon einigermaßen hoch bauen wegen der Brenner.

Alternativ wäre ich auch an einer Hingucker-Alternative interessiert. Idee fehlt bisher. Auf mini-itx.com hat mal einer eine sehr sehr edle Zigarrenkiste mit Epia-Board im doppelten Boden vorgestellt. Das war auch nicht schlecht.

Kommt Zeit, kommt Rat. Ich bleibe dran.

Viel wichtiger im Moment ist, daß rbrinkmo die XEN-Installation sauber hinbekommt und wir für NetBSD noch ein paar Leute für die CeBIT rekrutieren.
 
Aha, man sieht, wir haben nicht nur OpenBSD'ler mit 2 linken Händen im Forum. :p

Abschliessend dazu fürs Erste:
Da wir grad dabei sind: Die Sun-Kiste braucht noch ein konisch zulaufendes Podest, ca. 10 cm hoch, umlaufend Lochblech, mit Bodenplatte und Deckel, drin ist ein Akupack als Stromversorgung (will das Netzteil nicht anzapfen) und abschaltbaren, rot blinkenden LED umseitig. Das ist separat wg. Gewicht und weil man das nicht überall gebrauchen kann (für Cebit halte ich das für etwas zu undezent). Aber ich bin dran, nach der Cebit steht es zur Verfügung und ist ein optisches Gimmick vom Feinsten. Auf dem Podest kann man btw auch 2 Soekris oder sonst etwas aufstellen, die Sun ist etwas breiter und länger als normale Kisten, das Teil wird sich auch für einen Tisch eignen von der Größe her.

Wir müssen uns mal beim Bier drüber unterhalten, ich habe da auch reichhaltig Ideen/Werkzeuge/Material und auch ich weiß mir Metall gefügig zu machen. ;)
 
@Daniel:

So machen wir das.

Zu Deiner SUN nochmal: Hattest Du Dein Festplattenproblem (Kühlung/Geräuschpegel ?) in den Griff bekommen ?
 
Das Geräuschproblem wurde durch Ersatz aller Lüfter (2 x 92 mm, 1 x 120 mm, alle Papst EBM mit 18-21 db(A)) gelöst. Nur der Ersatz des Lüfters im Netzteil ist ätzend, da brauchst du Spezialwerkzug zu und es ist gar kein Platz, um eine Lüftersteuerung einzubauen. Ich wollte noch ein Loch durch das Gehäuse hinten bohren um von außen mittels Drehpoti und drei Widerständen den Lüfter im Prozessorkanal manuell zu regeln, aber das ging dann auch so. Leider habe ich bis heute noch keine Doku zur Lüftersteuerung von Sun erhalten, aber das ist ein gaaaaanz anderes Kapitel. Die originale Festplatte flog raus, weil mit 9,1 GB zu klein, jetzt ist ne neuere, wesentlich leisere Seagate mit 50 GB drin. Die Festplatte zu entkoppeln würde aber bedeuten, das man sie nicht per spud bracket raus und reinscheiben kann als Wechselplatte, zudem ist das wegen der Kabelführung reichlich ätzend und der controller sitzt ja auf dem mobo ziemlich weit unten. Aber das hat soweit alles geklappt, Marius, der die Maschine grad unter seinen magischen Händen hat wird das sicher bestätigen können. Es ist kein ultrasilent geworden, aber ein verdammt guter Kompromiss für die Verhältnisse (Wer es nicht weiß: Sun Ultra 60 sind normalerweise tierisch laut). ;)
 
CAMISOLITE schrieb:
Viel wichtiger im Moment ist, daß rbrinkmo die XEN-Installation sauber hinbekommt und wir für NetBSD noch ein paar Leute für die CeBIT rekrutieren.

Nur nicht unter Druck setzen ... *schwitz ;)
Die Kiste kompiliert gerade wieder wie verrückt (man ist die schnell - neid).
Dank Chris Brookes (http://txrx.org/xen/) bin ich aber wieder etwas optimistischer was FreeBSD 5.3 als domU betrifft. Er unterstützt mich freundlicherweise fernschriftlich. Kip Macy und Manuel Bouyer antworten auch sehr schnell bei Anfragen. Wenn also was schief geht kann's nur noch an mir liegen :ugly:

Die embedded-Idee gefällt mir auch. Leider kann ich diesbezüglich bisher mit keinerlei Erfahrung dienen (da auch schon eher bezüglich Ferrit, Perlit, Martensit ...).
 
Daniel Seuffert schrieb:
Hallo Sir Eidrien, herzlichen Dank für dein Angebot! :)

Och gerne geschehen ;) Ja, Deinen Einwand betreffend der Verfügbarkeit sehe ich genauso, ist für beide Seiten nicht so komfortabel bei 7 (oder mehr) Messen. Was ich allerdings al dauerhafte Leihgabe überlassen könnte wäre eine SUN Ultra 5 :)

Greets und gutes Gelingen, s_e
 
um mich auch mal zu beteiligen, wie wäre es mit diesem kleinen tierchen für die weiblichen messebesucher? die rennen euch die bude ein :D
 
d4mi4n schrieb:
um mich auch mal zu beteiligen, wie wäre es mit diesem kleinen tierchen für die weiblichen messebesucher? die rennen euch die bude ein :D

Das ist was für pubertierende Adminbuben, das passt daher gut zum LinuxTag, wenn man es im Ohr trägt, da wirst du dann wieder einige mit Tux im Ohr sehen

Für die CeBIT nehmen wir dann das Sakko, um den Anstecker festzumachen, dann passt das auch zum Anlass.

Ciao

Der Kawana
 
*thread_hoch_schieb*

Ich weis ja nicht in wie ferne die "Cebit/Messen/allBSD"-Fraktion ;) :) hier im Forum daran beteiligt ist, aber für den Fall daß dieses nichts mit besagter "Fraktion" zu tun hat: es wäre für euch doch sicherlich interessant sich mit dem guten Mann kurz zu schliessen... oder? :)
 
steinlaus schrieb:
*thread_hoch_schieb*

Ich weis ja nicht in wie ferne die "Cebit/Messen/allBSD"-Fraktion ;) :) hier im Forum daran beteiligt ist, aber für den Fall daß dieses nichts mit besagter "Fraktion" zu tun hat: es wäre für euch doch sicherlich interessant sich mit dem guten Mann kurz zu schliessen... oder? :)
Man hat sich bereits kurz geschlossen :)
 
steinlaus schrieb:
*thread_hoch_schieb*

Ich weis ja nicht in wie ferne die "Cebit/Messen/allBSD"-Fraktion ;) :) hier im Forum daran beteiligt ist, aber für den Fall daß dieses nichts mit besagter "Fraktion" zu tun hat: es wäre für euch doch sicherlich interessant sich mit dem guten Mann kurz zu schliessen... oder? :)

Jens ist unter Nickname hier auch im Thread vertreten.

Auch OpenBSD und FreeBSD suchen noch Freiwillige, je mehr desto mehr Fun wird das sein. Wobei es auch harte Arbeit ist, da von morgens bis abends zu stehen.

Ciao

Wilhelm
 
@SierraX
Nein.
Hier die Messe AG:
Verkaufsverbot
Jeglicher Hand- oder Kleinverkauf - insbesondere von Ausstellungsware oder Messemustern - an Privat- oder Geschäftspersonen ist untersagt. Hand- oder Kleinverkauf ist jede entgeltliche Abgabe von Ware und jede Erbringung von Dienstleistung seitens des Ausstellers auf dem Messegelände. Die Abgabe ist nur ohne Entgelt gestattet.

Selbstverständlich können Sie Verträge schließen. Die Übergabe der Ware oder die Erbringung der Dienstleistung sowie deren Bezahlung in barem Gelde, mit Scheck, Kreditkarte oder in welcher Form auch immer - darf erst nach Ablauf der Messe erfolgen. Für Verlage gelten besondere Regeln, die Sie bei Ihrem Projektteam erfragen können.
 
Eine Neuigkeit von gestern vorab für die geneigten Leser, ich werde das hier noch weiter ausbreiten, sobald alle Details (Standnummer, Größe, Verteilung, Ausstattung etc.) feststehen: Der Stand ist nun endgültig gesichert.

Zudem wurde ich gebeten Referenten und Themen für potentielle Vorträge zu nennen. Falls jemand hier mitlesen sollte, der nicht auf der AllBSD-ML vertreten ist, noch nicht aktiv eingegriffen hat und sich irgendwie mit Vorträgen einbringen will, dem sei ein Blick auf http://www.linux-events.de/LinuxPark_2006/LinuxForum/vortraege.html empfohlen. Es ist noch nicht sicher welche Plätze frei sein werden, aber die Vorträge sollten zumindest annähernd zu den jeweiligen Tagesschwerpunkten passen.
 
Zurück
Oben