mihai schrieb:
Ich finde er hatte Recht in der Berliner Runde. Man hat ihn und seine Partei ungerecht behandelt und ihnen die totale Katastrophe vorausgesagt. Das ist zum Teil Information aber zum Teil auch Meinungsbildung. Der Schröder hat sich nur zurecht aufgeregt. Das mit der auf einmal aufkeimenden Diskussion mit der CDU/CSU hab ich dir doch weiter oben mit dem Parkplatzbeispiel erklärt. Ich dachte du hättest das verstanden.
Hehe, ungerecht behandelt? Ich wiederhole mich, die wahren Verlierer sind die Demoskopen, denn so daneben lagen die wohl noch nie ;-).
Und hör doch endlich mit der sinnfreien Diskussion bezgl. CDU/CSU auf. Da bringt auch Dein Parkplatzbeispiel nichts, das mehr als an den Haaren herbeigezogen ist.
Und ob ich etwas verstehe, oder nicht verstehen kann, das kannst Du auch mir überlassen und evtl. Spitzen Dir an den Hut binden. Danke.
Ich weiss sehr wohl.... Die SPD hat auf den Dingen welche die Union vorgeschlagen hat, rumgehackt, weil sie nach Meinung der SPD und mehr als der Hälfte der Bevölkerung dieses Landes, bullshit waren. (Ich schließe mich der Meinung an)
Was war denn exakt daran "bullshit"? Ja, es ist sinnfrei über etwas eine Diskussion anzufangen was nicht im Wahlprpgramm steht und in den nächsten 4 Jahren nicht gekommen wäre. Da stimme ich Dir zu. Und auch das mit falschen Zahlen jongliert wurde. Aber lassen wir das. Wer es nicht sehen will, der sieht es nicht.
Die SPD war in diesem Fall nicht in der "Bringschuld". Schließlich war sie ja an der Macht. Da die Union sie ablösen wollte, war es an denen etwas besseres als den SPD Kurs vorzuschlagen. Wer will dass das Land den Kurs ändert, der Muß dem Volk nunmal erklären warum das besser so ist.
Ahso, hmhm, jemand der an der "Macht" ist kann sich da ausruhen und kann nur desktruktiv handeln? Interessante Einstellung die ich nicht verstehen kann und auch nicht verstehen will weil sie partout nicht in das Bild passt.
Beispiel für ein Dummverkaufen:
MwSt 2% hoch, Lohnnebekosten 2% absenken. Das "dumme" Volk hat nur die Erhöhung gesehen.
25% Kirchhoff, wird als ungerecht verkauft da keiner rechnen kann/will, keiner die 8000 Euro Freibetrag sieht und das Stufenmodell welches sich dahinter verbirgt.
Das ist dem "dummen" Volk zu kompliziert, einfacher ist es da mit "Schlagzahlen" aufzuwarten die dem "dummen" Volk suggerieren das es dadurch verarmt.
Summa sumarum, das Volk wird "dumm" gehalten und die CDU/CSU hat es zu kompliziert, wenn auch richtig, verkauft. Wenn das "dumme" Volk sich nichmal 2 Zahlen merken kann (2% hoch, 2% runter), dann ist dem nicht mehr zu helfen.
Naja, es war eben zu kompliziert vermittelt, was solls.
Die SPD hatte ihren Kurs seinerzeit bei ihrer Wahl in die Regierung präsentiert. Der Kurs (agenda und so weiter) wurde damals bekannt gegeben und das Volk erachtete dies für gut. Nach der Initiierung der Vorstellungen der SPD gab es nichts neues mehr vorzuschlagen außer, dass man an dem damals bestimmten Kurs auch weiterhin zum Großteil festhalte.
Ahso, das letzte Hemd war also ein Ausdruck der Freude ;-)?
Ja, aber SPD/Grüne liegen vor CDU/CSU, das ist auch praktisch. Und Grüne/LinkePDS liegen vor FDP, auch das ist praktisch. Und so weiter und so fort.....
Es ist nicht schwer zwei Parteien zu finden die zusammen mehr Prozent haben als eine dritte.
CDU/CSU sind ein Fraktion im Gegensatz zu den anderen und haben einen entsprechenden vertrag. Aber egal, das ist es nicht mehr wert darüber zu diskutieren, es wurde alles gesagt.
Auch, von allen Seiten, das der Bundestag bestimmt wer Kanzler wird, und das könnte dann auch einer der Linken werden, oder sonstwer der die Mehrheit bekommt.
Einzig der Stil der SPD ist nicht schön mit anzusehen. Das verrottet immer mehr. Traurig.
Angst gemacht? Also ich kenn keinen der sich in die Hosen gepieselt hat.
Die haben das Volk aufgeklärt.
ROFL. Danke für den Witz. Meine Güte. Das "dumme" volk hat nur die Erhöhung gesehen, ich habe es oben kurz aufgeführt. Und wer immer noch glaubt das er weniger arbeiten muss, und mehr Geld bekommt, der lebt in einer fantastischen Welt die mir wohl nur mit LSD offen stehen würde.
Wo habe die denn aufgeklärt?
Das Programm ist in diesem Falle fast mit den Nasen oder besser dem Gesicht der Kandidaten vergleichbar.
Jaja, Kleider machen Leute...
Woher weißt denn du, was die Mehrheit damit gemeint hat? Hast du sie befragt?
Da sich die Mehrheit auf gerundete jeweils 35% SPD und CDU/CSU vereint, kann man daraus ablesen das das Volk gespalten ist und nicht einheitlich weiss wo es lang gehen soll. Das ist alles.
Vielleicht war die Mehrheit ja besoffen. Vielleicht hatten sie (berechtigte) Angst, dass die Kohl-Ära sich wiederholt. Vielleicht wollten sie, dass jemand noch genug Macht hat, der Schwarz/Gelben Regierung in die Speichen zu fassen wenn sie zu weit geht. Wir werden es nie erfahren. Oder du nimmst die ehrenvolle Aufgabe auf dich und radelst mal das Land ab und befragst einfach die Mehrheit um uns dann zu berichten.
Du hast definitiv das was ich geschrieben hatte nicht verstanden.
ich zitiere mich:
"Ansonsten hat die Mehrheit gesagt, "ich weiss nicht so recht". Mit einem kleinen Zuschlag für CDU/CSU und das sollte man dann als kleiner Verlierer auch akzeptieren. Nur leider fehlt dies, und das ist es was ich auch kritisiere."
Wie kommst Du nun auf Deine obigen Zeilen? Die CDU/CSU hat etwas mehr Stimmen als die SPD, die SPD kann nicht akzeptieren das sie eben weniger Stimmen hat. Was ist daran nicht zu verstehen und wie kommt man dann auf sinnfreies, und Dein Liebelingszeug "Kohl-Ära" in diesem Zusammenhang? Man sollte vorsichtig sein wenn man Dinge mit der Vergangenheit vergleicht,. denn dann findet man kein Ende und ich könnte nun mit dem dritten Reich anfangen, dem Kaiser, den Germanen, Adam und Eva.
Im letzten Thread hättest du deine Leber verkauft um Schröder/Fischer zu verhindern.
Ja, da ich nicht über ein Supermann Kostüm verfüge, weder die Wähler beeinflussen kann, ist die Wahl so wie sie ist entschieden. Ich finde das nicht sonderlich gut und das Theater zur Zeit auch nicht, daher wären mir geregelte Verhältnisse lieber als das Chaos was gerade herrscht und dieses Land, neben anderen sinnfreien Diskussionen über Parteien, am wenigsten braucht.