Doku für FreeBSD-Neulinge

@Josef
Ich gebe Dir recht, das es sinnvoller wäre die erstellte Dokumentation in das Handbuch zu integrieren, denn auf der offiziellen Seite fällt es eher auf. Aber die Doku ist noch nicht fertig und bestimmt landet es auch dort bzw. wird in das Handbuch integriert.

Du hast wohl mit Absicht auf das engl. FreeBSD Handbuch verlinkt, denn würdest Du die deutschsprachige Version genommen haben, dann wäre Dir sofort aufgefallen, das das wichtigste Kapitel "Installing FreeBSD" seit Jahren nicht übersetzt ist. Da wir uns nun mal im deutschsprachigen Raum befinden ist es wohl legitim diese Forderung zu stellen und die in Arbeit befindliche Dokumentation füllt diese Lücke doch aus.

Übrigens das hochgelobte Handbuch ist keinesfalls der Weisheits letzter Schluss. So umwerfend ist es nämlich nicht. Du kannst Dir gerne mal vergleichend das Debian Handbuch von Frank Ronneburg anschauen oder die Gentoo Dokumentationen. Bei einem Handbuch geht es auch darum effizient ans Ziel zu kommen und das möchte ich in vielen Kapitels der FreeBSD Dokumentation bezweifeln.

@0815Chaot
Zum Thema Flash: Ich hasse Flash. Und es gibt viele Leute, die hassen Flash. Zu der Aussage, ohne Java und Flash komme man nicht weit: Ich komme ziemlich weit, seit Jahren, ohne Java aktiviert und Flash installiert zu haben.
Ich halte diese Äusserung für nicht ok. Deine Abneigung gegenüber Flash/Java mag für Dich persönlich ok sein. Nur wenn ich eine Dokumentation schreibe oder etwas zur Verbreitung von FreeBSD einbringen möchte, muss ich über meinen persönlichen Tellerrand rüberschauen. Nicht umsonst gehen viele User von FreeBSD wieder weg, weil nun mal einige Dinge nicht so einfach umgesetzt werden. Das man als Autor einer Dokumentation persönliche Vorlieben hervorhebt ist normal, nur sollte man Anregungen gegenüber offen sein. Flash/Java und das brennen gehören nun mal zu den normalsten Dingen dazu.
Ich benutze keine Frontends zum Brennen, daher kenne ich mich da nicht aus. Meine Frage: Benutzt K3B standardmäßig burncd für IDE-Brenner? Wenn nicht, fällt das Thema auch flach, weil erst noch ein Kernel mit ATAPICAM kompiliert werden müßte.
Der Anfänger wird aber gerne Frontends benutzen wollen. K3b ist wohl die Applikation die sehr bekannt ist und wohl als GUI-Apps dem Nero am ähnlichsten sein soll. Ausserdem sprechen wir wohl eher vom Umsteiger Linux->BSD statt Windows->BSD. Der Linuxuser kennt sein cdrecord, welches auch seit 4.7 seinen Weg zu FreeBSD gefunden hat. Einen Kernel compilieren wo ist das Problem? Es ist doch einfacher als bei Linux. Gerade an solch einfachen Dingen nimmt man dem User die Angst. Denn irgendwann muss er es machen und dann ist es besser es schon mal geübt zu haben.

Damit ich nicht als Meckerer dastehe. Ich bin gerne bereit bestimmte Abschnitte die gewünscht werden zu übernehmen.
 
Stop, stop, stop. Wir schießen wohl gerade etwas über das Ziel hinaus. Zielsetzung war: Eine geradlinige Einleitung für Umsteiger, um einen laufenden Desktop zu bekommen. Sie soll nur bei den allerersten Schritten helfen. Das hat auch nichts mit Tellerrand zu tun. Das Dokument hat eine klare Zielsetzung und Themen, die darüber hinausgehen, will ich nicht mit reinnehmen. IMO sind jetzt schon einige Sachen drin, die eigentlich nicht reingehören. Egal, ist jetzt halt so, aber ich möchte das nicht weiter ausufern lassen.

Das große Problem des offiziellen Handbuchs ist es nämlich gerade, ziemlich ausufernd und damit unübersichtlich, teilweise auch wirr, zu sein. Natürlich, das soll so sein, es ist schließlich die Referenz, und die muß viele Aspekte abdecken. Aber nichts, das ich als Einsteiger gebrauchen kann, wenn ich einen Desktop grundlegend aufsetzen will. Das, und wirklich nur das, soll mit der Einleitung, die hier entsteht, abgedeckt werden. Kurz, geradlinig, ohne viel Blabla zum KDE- oder GNOME-Desktop.

Ein bißchen "Ausschmückung" läßt sich da natürlich auch nicht vermeiden, weil das sonst mehr ein "Freßzettel" geworden wäre. Jetzt muß man aber abwägen, was man als für den "Noob" notwendig ansieht, und was dann schon zum "Learner" gehört, der sich ein Thema mittels des Handbuchs selbst verinnerlichen soll. Viele Sachen sind im Grenzbereich, da ist die Frage, ob man sie in der Einleitung beschreiben soll. Einiges ist dann tatsächlich übernommen worden, wobei man sich sicher auch jetzt schon drüber streiten könnte, ob das Dokument für seine Zielsetzung zu umfangreich ist.

Aber ganz klar "nicht lebensnotwendig" für die ersten Schritte auf dem Desktop sind Java, Flash und CD-Brennen. Java wird kurz erklärt, wo man es im Portstree findet, kann man für Flash meinetwegen auch machen, und CD-Brennen wurde selbst von einem Einsteiger in diesem Thread als zweitrangig betrachtet. Zweitrangige Sachen sollten nicht in dieser Einleitung landen (das steht dann im Handbuch), sondern wirklich nur die allerersten Schritte.

Also: Erstmal muß man einen Desktop einigermaßen laufen haben, dann kann man selbst weiterforschen, wenn ein Thema interessiert. Ersteres soll die Einleitung hier erledigen und den Rest das Handbuch, die Howtos im Forum usw. Ein bißchen was soll der Einsteiger auch selbst zu entdecken haben, er soll auch lernen, wie man sich was selbst erarbeitet. Ich denke, es ist nicht ganz einfach, da eine Linie zu ziehen, was man "vorkauen" soll, und was selbst zu erlernen ist. Da werden wir sicher nicht zu einer Übereinstimmung kommen, da hat halt jeder andere Vorstellungen.

Vielleicht möchtest du trotzdem noch Punkte aufführen, die du (unter Berücksichtung der Zielsetzung dieser Einleitung) als notwendig ansiehst. Vielleicht denkst du im Gegenzug auch, daß einige Punkte überflüssig sind und gestrichen werden können. Den Umfang von mittlerweile 66 Seiten begrüße ich selbst nicht, aber es wurden halt in diesem Thread noch recht viele Sachen gewünscht, die teilweise sicher auch im "Grenzbereich" liegen mögen. Nur mit Kritik kommen wir weiter, aber man sollte halt, wie gesagt, nicht aus den Augen verlieren, auf was die Anleitung im Ursprung eigentlich abzielen wollte.
 
0815Chaot [... schrieb:
Zum Thema Flash: Ich hasse Flash. Und es gibt viele Leute, die hassen Flash. Wer sich das unbedingt antun will, meinetwegen, der ist dann wohl ohnehin leidensfähig genug, um sich im Forum durchzulesen, welche Fummeleien dazu nötig sind. Wie gesagt, es geht in dieser Einleitung darum, einen laufenden Desktop zu erhalten. So das ein oder andere absolut notwendige Grundwissen zu FreeBSD sollte natürlich auch noch vermittelt werden. Bunte Flash-Bildchen zähle ich aber nicht unbedingt dazu. Java im Prinzip auch nicht, deshalb ist auch das nur kurz angerissen worden.

Zu der Aussage, ohne Java und Flash komme man nicht weit: Ich komme ziemlich weit, seit Jahren, ohne Java aktiviert und Flash installiert zu haben. Früher, als meine Bank Online-Banking noch über ein Java-Frontend angeboten hat, da habe ich Java im Konqueror tatsächlich benutzt. Seitdem die aber auf HTML-Oberfläche umgestellt haben, ist Java im Konqueror deaktiviert. (Ok, zuletzt hatte ich es dann noch mal kurz aktiviert, weil ich VNC-Zugriff mittels Java-Client testen wollte, das war's dann auch schon.) Ich weiß ja nicht, auf was für Websites ihr alle rumsurft, aber IMO werden Java- und Flash-Plugins ziemlich überbewertet.
[...]

Ja was denn nun? Einerseits wird sich darüber beschwert das das handbook nicht einsteigerfreundlich ist (was auch stimmt für einen Anwender der FreeBSD als Dekstop OS nutzen will und nicht mehr und nicht weniger), andererseits jetzt aber gesagt das Java und Flash, weil Du es "hasst" keine grosse Erwähnung findet. Aber genau darum geht es auch den Desktop Usern, die wollen so etwas haben wie Java und Flash (insbesondere wenn sie von MS kommen wo so etwas reibungslos funktioniert).
Es geht doch wohl nicht darum wie weit ein einzelner kommt, denn dann zählt auch die Aussagen das das handbook reicht. Es geht doch darum dem Einsteiger eine Einstiegslektüre zu geben in der auf solche, etwas verzwackten Dinge, eingegangen wird.
Überbewertet ist das allemal nicht.
Umsteiger von MS wollen so etwas haben. Wenn man immer davon spricht ob *BSD oder Linux für den Dektop bereit sind, dann muss man sich da mit der einfachheit von Windows messen bei der eben gerade, und das meine ich, flash und Java einfach funktionieren. Ist das nicht der Fall, so ist dies für viele kein Ersatz zu einem Desktop.
Das es geht weiss man, nur das wie darf da nicht zu kurz kommen. Ansonsten kann man jeden auf das Forum verweisen, auf google und auf das handbook....
 
also große hochachtung
hab mal schnell das ganze überflogen und bin auch begeistert das hier installationen von den package cds erkärt werden, denn ich hab leider daheim noch ne ziemlich langsame modem leitung ;)

naja, jetzt werd ich mein wiki wohl nimm brauchen (auch wenn ned viel weitergegangen ist die letzen wochen)

super

aja, wie siehts mit der http publikation aus?
ich würd da auch gerne etwas unterstützung kund tun, wenn benötigt
 
asg schrieb:
Ja was denn nun? Einerseits wird sich darüber beschwert das das handbook nicht einsteigerfreundlich ist
Meine Meinung, warum dem so ist, habe ich ja schon kundgetan. Das Problem ist im Prinzip der Umfang, das sollte man im Auge behalten, gerade auch bei dieser Einleitung.

Also, nochmal: Das soll nur eine Einleitung sein, die beschreibt, wie man einen grundlegenden Desktop an den Start bekommt. Für fortgeschrittene Sachen gibt es andere Informationsquellen, die sehr umfangreich und dadurch teilweise auch etwas schwerer verständlich sind. Ich will nicht, daß die Einleitung ebenfalls zu umfangreich und dadurch schwer verständlich wird. Teilweise ist sie das IMO jetzt schon, ich überlege, an einigen Stellen zu kürzen, wo das sinnvoll erscheint.

Und genau dieses Thema Flash zähle ich zu den fortgeschrittenen Dingen. Was gibt es hier im Forum seitenlange Threads zu genau diesem Thema. Mal funktioniert es auf die eine Art und Weise, mal auf die andere und mal gar nicht. Wie soll man das in einer kurzen Anleitung unterbringen? Komplexe Themen sollen eben nicht drankommen.

Ich habe ja nun schon mehrmals geschrieben, daß ich gerne auch Sachen aufnehme, zu denen ich selbst nichts schreiben kann, weil ich damit nichts am Hut habe. Im Falle von GNOME ist das auch umgesetzt. Also, nicht nur "hier" rufen, sondern auch was beitragen. Mozilla+Java+Flash ist ja so ein Trio, das hier ständig genannt wird. Ich kann dazu nichts schreiben, weil ich keine Ahnung davon habe (außer von Java, aber gerade da muß ich in Verbindung mit dem Konqueror nichts schreiben, weil das nativ läuft). Leider gab es wohl bei einigen Versuchen die ein oder andere Komplikation mit dem Mozilla, daher konnte bisher niemand eine Anleitung liefern - und das soll man einem Einsteiger zumuten?

Und wenn dann jemand eine Anleitung abliefert, die Mozilla+Java+Flash auf über 10 Seiten beschreibt (10 Seiten sag ich jetzt mal so, gerade bei Flash kann ich mir vorstellen, daß das ausufert, wenn ich mir so manche Threads zu dem Thema ansehe), dann schreckt das wohl eher ab. Solch umfangreiche Sachen sollen nicht rein, aber ich habe ja schon geschrieben, daß ich gerade das recht umfängliche Thema Mozilla+Plugins sehr gerne extern verlinke. Nur habe ich bis jetzt nichts zum Verlinken.

noble schrieb:
aja, wie siehts mit der http publikation aus?
Das bringt mich auf den Trichter mit dem Copyright. Muß man auch noch klarstellen. Mir wäre es egal, wenn das Dokument kreuz und quer durch's Web kopiert wird. Da muß aber zumindest noch juedan (und wer evtl. sonst noch beitragen wird) zustimmen. Wenn das in Ordnung geht, kannst du das PDF gerne auf deinem Webspace ablegen, vielleicht mit einem Link auf das Forum. Dann weiß man auch, wo es her kommt und wo man sich bei weiteren Fragen hin wenden kann.

noble schrieb:
ich würd da auch gerne etwas unterstützung kund tun, wenn benötigt
Och, wir brauchen da noch kurz ein 10-seitiges Howto zum Thema Mozilla+Zubehör :p
 
Mahlzeit Forum,

asg schrieb:
Aber genau darum geht es auch den Desktop Usern, die wollen so etwas haben wie Java und Flash (insbesondere wenn sie von MS kommen wo so etwas reibungslos funktioniert).
Stop, stop, stop.
Bei Windows sind definitiv kein Java und Flash enthalten. Dies muß der User selber installieren! Der Benutzer wird spätestens dann daran erinnert, wenn er auf entsprechende Seiten stöß!
Selbst Software zum Brennen von CDs/DVDs wird erst dann nachgefragt, wenn der Benutzer darauf stößt!

Aber Du hast natürlich recht: für Linux-User ist das selbstverständlich.

Da sollte man sich aber überlegen, ob es dann nicht sinnvoller wäre, so ein Java-Paket auf die Installations-CD zu packen, so dass es schon während der Installation aufgespielt wird.

@0815Chaot:
Die jetzige Form der Einsteiger-Info habe ich meinem Bekannten (Windows-Jünger) vorgelegt. Der konnte tatsächlich FreeBSD installieren und ist überrascht, dass es doch relativ einfach ist. Er hat halt noch Schwierigkeiten, sich in der neuen Welt zu bewegen - klar!

Grüße

Jürgen
 
0815Chaot schrieb:
Das bringt mich auf den Trichter mit dem Copyright. Muß man auch noch klarstellen. Mir wäre es egal, wenn das Dokument kreuz und quer durch's Web kopiert wird. Da muß aber zumindest noch juedan (und wer evtl. sonst noch beitragen wird) zustimmen. Wenn das in Ordnung geht, kannst du das PDF gerne auf deinem Webspace ablegen, vielleicht mit einem Link auf das Forum. Dann weiß man auch, wo es her kommt und wo man sich bei weiteren Fragen hin wenden kann.


Och, wir brauchen da noch kurz ein 10-seitiges Howto zum Thema Mozilla+Zubehör :p

Ups da hat jmd was falsch verstanden :p

naja da ich ja auch noch newbie bin werd ich mal dein / eure anleitung hernehmen und FEDORA killen (jetzt weiß ich auch warum bugdora ;) ) und *BSD daheim installen als Desktop System. Inder FH läufts eh zum testen ;)

unterstützung wollt ich eher ankündigen wenns um eine html dokumentation geht bzw. den space dazu.
glaub mein wissen reicht noch ned ganz um ein howto zu verfassen - NOCH nicht ;)

als OO.org file oder ähnliches, txt file html wie auch immer wär mir fast lieber ;)
 
Moizeit,

0815Chaot schrieb:
Das bringt mich auf den Trichter mit dem Copyright. Muß man auch noch klarstellen. Mir wäre es egal, wenn das Dokument kreuz und quer durch's Web kopiert wird. Da muß aber zumindest noch juedan (und wer evtl. sonst noch beitragen wird) zustimmen. Wenn das in Ordnung geht, kannst du das PDF gerne auf deinem Webspace ablegen, vielleicht mit einem Link auf das Forum. Dann weiß man auch, wo es her kommt und wo man sich bei weiteren Fragen hin wenden kann.
Mein Segen hast Du :D
Gegenfrage, darf ich es dann auch auf meinem Server hinterlegen?

Och, wir brauchen da noch kurz ein 10-seitiges Howto zum Thema Mozilla+Zubehör :p
Das würde ich allgemeiner halten:
Browser + Zubehör. Man kann schließlich davon ausgehen das es Gruppen von Browsern gibt:
Mozilla-Gruppe: Mozilla, Netscape 7.x, Epiphany, FireFox
Konquerer-Gruppe: Konquerer selber
Opera-Gruppe: Opera selber

Ich würde es gerne machen, aber ich bin gerade dabei kleines Skript zu erstellen, wie FreeBSD auf ein Notebook zu installieren ist.

Viele Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juedan schrieb:
Bei Windows sind definitiv kein Java und Flash enthalten.
Bin ich mir nicht so sicher - Macromedia Flash ist glaube ich auf jeden Fall dabei. Und für Java hat MS ja seine eigene VM, ich denke, die gehört zum IE dazu und der landet ja nun wirklich immer auf der Platte ;) Ist im Prinzip aber auch nicht so wichtig. Wichtiger ist, wie man das unter FreeBSD hinbekommt, wenn man das denn wirklich haben möchte.

juedan schrieb:
Da sollte man sich aber überlegen, ob es dann nicht sinnvoller wäre, so ein Java-Paket auf die Installations-CD zu packen, so dass es schon während der Installation aufgespielt wird.
Prinzipiell richtig. Wie leicht man mit Packages von der CD komplexe Sachen wie GNOME oder KDE installiert, ist schon klasse. Im Falle von Java macht dir Sun aber einen Strich durch die Rechnung. Da mußt du erstmal auf deren Website die Lizenzbedingung akzeptieren, bevor du das Teil runterladen darfst, und Weiterverbreitung der runtergeladenen Datei bzw. dem daraus erstellen Package ist IMO auch nicht erlaubt. Das kann man also in der Form nicht bringen.

juedan schrieb:
Die jetzige Form der Einsteiger-Info habe ich meinem Bekannten (Windows-Jünger) vorgelegt. Der konnte tatsächlich FreeBSD installieren und ist überrascht, dass es doch relativ einfach ist.
Freut mich. Hat er GNOME oder KDE gewählt? KDE würde mich halt interessieren, wie das geklappt hat, weil hjl da Probleme nannte. Sonst habe ich da bisher keine Rückmeldung, also entweder hat's sonst keiner ausprobiert oder bei den anderen hat's geklappt :confused:

juedan schrieb:
Er hat halt noch Schwierigkeiten, sich in der neuen Welt zu bewegen - klar!
Das kommt dann mit der Zeit noch. Aber ich finde es wichtig, daß der grundlegende Desktop schon mal läuft, ohne daß man da schon drei Tage sitzen und sich die Haare raufen muß. Wenn die erste Hürde genommen ist, dann geht der Rest mittels Selbststudium schon viel leichter von der Hand.

noble schrieb:
Ups da hat jmd was falsch verstanden
Ich weiß schon, daß du die Unterstützung auf den Webspace bezogen hattest, aber ich dachte, ich probiers einfach mal :D

noble schrieb:
als OO.org file oder ähnliches, txt file html wie auch immer wär mir fast lieber
Das Format steht dir letztendlich frei, daran soll es nicht liegen. Wär natürlich toll, wenn du was schreiben würdest, aber wenn du dir das noch nicht zutraust, ist das auch kein Beinbruch.

juedan schrieb:
Das würde ich allgemeiner halten:
Browser + Zubehör. Man kann schließlich davon ausgehen das es Gruppen von Browsern gibt:
Mozilla-Gruppe: Mozilla, Netscape 7.x, Epiphany, FireFox
Konquerer-Gruppe: Konquerer selber
Opera-Gruppe: Opera selber
Das wird dann aber richtig umfangreich und sollte wirklich besser extern verlinkt werden. Vielleicht kann man sowas auch besser hier in die Howtos stellen, auf das entsprechende Unterforum habe ich zu Beginn der Anleitung noch mal besonders hingewiesen. Dann kann man sich auch Zeit lassen, muß ja nicht von heute auf morgen in die Einleitung geprügelt werden.

juedan schrieb:
Mein Segen hast Du
Das mit dem Copyright füge ich dann mal noch so ein, daß es erlaubt ist, das Dokument weiterzuverbreiten. Sollte man auf jeden Fall noch klarstellen, habe ich bisher nicht dran gedacht.

juedan schrieb:
Gegenfrage, darf ich es dann auch auf meinem Server hinterlegen?
Aber selbstverständlich - wenn jeder frei kopieren darf, dann darfst du das natürlich auch. Und immerhin hast du nicht unwesentlich zu dem Dokument beigetragen.
 
juedan schrieb:
Stop, stop, stop.
Bei Windows sind definitiv kein Java und Flash enthalten. Dies muß der User selber installieren! Der Benutzer wird spätestens dann daran erinnert, wenn er auf entsprechende Seiten stöß!
Selbst Software zum Brennen von CDs/DVDs wird erst dann nachgefragt, wenn der Benutzer darauf stößt!

Aber Du hast natürlich recht: für Linux-User ist das selbstverständlich.

Da sollte man sich aber überlegen, ob es dann nicht sinnvoller wäre, so ein Java-Paket auf die Installations-CD zu packen, so dass es schon während der Installation aufgespielt wird.

Hu? Das XP hier in der Firma konnte das sofort.
Was java angeht, sind Copyright Probleme für die das FreeBSD Project nichts kann.
 
@0815chaot

meine erkenntnisse werd ich natürlich auch niederschreiben, aber zuerst muss der "uralt" server mal das machen was ich will, bzw. mal installed werden.
werd dazu natürlich auch was verfassen, wer weiß wenns die nachwelt ned braucht, ich brauchs sicher mal wieder ;)
 
0815Chaot schrieb:
Und nein, das Handbook ist nicht der Weisheit letzter Schluß, wie ich zuletzt beim Einrichten von X-Terminals (wieder mal) feststellen durfte. Und nein, ich habe irgendwann auch keine Lust mehr einen PR einzuschicken, wenn zwei andere von mir noch nicht eingearbeitet sind. Zudem ist das in vielen Teilen ziemlich wirr geschrieben, das ist kein Einsteiger-taugliches Dokument.

Und deine Shift-Taste ist kaputt.

Zeig mir bitte die PR nummern und ich schau mir deine PRs an. wenn sie lange liegen bleiben liegt das wohl eher daran dass sie nicht weiterhelfen, gute PRs werden in der regel sehr schnell, innerhalb von wenigen stunden bearbeiten.
Wenn dir an der Doku etwas nicht passt, dann schreib zumindest eine mail. dieses gemecker hilft niemanden weiter und irgendwo ein howto online zu stellen wo es vielleicht 2-3 leute lesen macht auch keinen sinn.

meine shift taste ist nicht kaputt, die hab ich entfernt.
 
asg schrieb:
Nebenbei, zum Thema, die Doku befasst sich mit FBSD 4.x oder 5.x?
Zur Zeit wird 4.10-Release beschrieben und darauf hingewiesen, daß ein -Current nichts für Warmduscher ist. Wenn 5.3 dann -Stable wird, werde ich in etwas zeitlichem Abstand entsprechend aktualisieren. Aber da haben wir wohl noch gut zwei Monate hin (07.10.04 ist angedacht, wenn ich recht informiert bin).
 
juedan schrieb:
Bei Windows sind definitiv kein Java und Flash enthalten. Dies muß der User selber installieren!

flash ist schon seit einer relativ frühen version beim IE integriert...und bei winXP kann man auch "einfach so", ohne installation von zusatzprogrammen, cds brennen.

finde die idee super mit dem tut.

falls noch ein server zum ablegen gesucht wird, biete ich mich hiermit gerne an.

man könnte ja einen mirror machen...
 
@0815Chaot:

Weitere Rückmeldung: die Einrichtung eines lokalen Druckers gem. Deiner Anleitung funktioniert, und dass Du gleich meinen Drucker (HP5L) genommen hast, finde ich klasse :)
 
Heute habe ich mir das Dokument auch mal angesehen, kann nur zustimmen, das ist wirklich gute Arbeit. Bin zwar schon ein bißchen länger bei FreeBSD, aber einige Sachen hab ich trotzdem noch dazugelernt :)

Mir ist beim Lesen aufgefallen, daß die Integration der PPP-Einwahl in KDE noch aussteht. Wird daran bereits aktiv gearbeitet? Ansonsten würde ich mich bereit erklären, den Abschnitt zu übernehmen, wenn keiner was dagegen hat.
 
Hallo an alle Einsteiger-Info-Leser,

leider gab es bis gerade eben mal wieder ein Problem mit dem T-Online-DNS im Großraum München. Aus diesem Grund war mein Server auch nicht erreichbar.

Nun sollte es aber wieder funktionieren. :)

Grüße

Jürgen
 
p.h. schrieb:
Mir ist beim Lesen aufgefallen, daß die Integration der PPP-Einwahl in KDE noch aussteht. Wird daran bereits aktiv gearbeitet?
Jo, das schwarze Kapitel in dieser Anleitung... Da wollte ich mir mal in Ruhe drüber Gedanken machen, welche Lösung da vernünftig ist. Zur Zeit bin ich da aber noch nicht eingestiegen.
p.h. schrieb:
Ansonsten würde ich mich bereit erklären, den Abschnitt zu übernehmen, wenn keiner was dagegen hat.
Wäre großartig, wenn du das übernehmen könntest. Schreib einfach was, Format eigentlich ziemlich egal (außer Lotus Word Pro, das krieg ich nicht auf ;)), laß dir auch ruhig ein wenig Zeit, und wenn du fertig bist, meldest du dich einfach per PN bei mir, dann klären wir den Rest.

juedan schrieb:
leider gab es bis gerade eben mal wieder ein Problem mit dem T-Online-DNS im Großraum München. Aus diesem Grund war mein Server auch nicht erreichbar.
Komm, erzähl nix, du hast dir deine Konfig zerschossen. :) :) Aber mal ernsthaft, ich bin auch bei T-Online und konnte für etwa drei Stunden lang das Forum nicht erreichen. Andere Websites gingen ohne Probleme. Ich glaube, beim T liegt wieder was im Busch...
 
Total OT, aber ich wollts mal loswerden:

Flash considered evil.
Flash zerstört das Netz, da in Flash abgelegte Inhalte nicht von Suchmaschinen indiziert werden können. Wer Flash gerne benutzt bzw womöglich auch noch selbst Webseiten damit erstellt, dem sollte die Benutzung jeglicher Suchmaschinen verboten werden.
Dann merkt er einmal wie es aussieht wenn man keine Suchmaschinen mehr hat.

Ansonsten find ich das Tutorial Klasse wollt ich anmerken.
 
Elessar schrieb:
Flash considered evil.
Oh oh oh, mal ganz locker bleiben, bitte keinen Flamewar. Ich mag Flash auch nicht, weil das meist absolut inhaltslose Sachen sind. Mit ein bißchen bunter Animation versucht man, über inhaltliche Schwächen hinwegzutäuschen. Außerdem wird Flash gerne für nervige Werbe-Banner verwendet.

Ich finde es sogar ausgesprochen nützlich, daß solche Sachen nicht von Suchmaschinen indiziert werden, denn eine Seite, die außer Flash keine weiteren Inhalte hat, ist aus meiner Erfahrung für mich persönlich völlig uninteressant. Meist suche ich nach Information, nicht nach nichtssagenden, bunten Filmchen.

Jeder hat dazu eine eigene Meinung, klar. Die einen mögen es , die anderen nicht. Wo war die Studie, daß die Mehrheit der Surfer Flash ablehnt? Finde ich nicht mehr. Egal, aber als "evil" würde ich das dann doch nicht gleich bezeichnen. Wer es mag, der soll es sich gerne angucken, und alle anderen lassen es eben bleiben.

Mir ist der Streß einer Flash-Installation im Vergleich zu deren Nutzen ohnehin zu hoch.

Naja, möge wieder Frieden einkehren. :)
 
Wie versprochen hat der Kollege p.h. die PPP-Einwahl unter KDE, die noch ausstand, übernommen und nun fertiggestellt. Bei Verbesserungsvorschlägen bitte direkt eine PN an p.h., da ich nur die Formatierung übernommen habe. Das ZIP-Archiv enthält den Abschnitt 12.5.3, in dem die Vorgehensweise erläutert wird, als PDF-Datei sowie den benötigten KMDR-Dialog.

Wir würden uns freuen, wenn ein paar Leute das ausprobieren würden und evtl. Verbesserungsvorschläge liefern. Wie zu sehen, ist der entsprechende Abschnitt bereits in die Einsteiger-Anleitung integriert. Allerdings möchte ich die komplette Fassung der Anleitung erst veröffentlichen, wenn ein paar Leute den neuen Abschnitt getestet haben.

Also, dann mal ran, Freiwillige vor :) Ich kann das leider nicht mittesten, da ich auf meinem Gateway kein KDE installiert habe.
 

Anhänge

  • KDE-Einwahl.zip
    126,3 KB · Aufrufe: 307
hallo, wie siehts mit dem thread aus?

gibts schon wieder was neues?
wurde die kde einwahl schon zum gesamten hinzugefügt?
 
Zurück
Oben