Doku für FreeBSD-Neulinge

noble schrieb:
wie siehts mit dem thread aus?
Die Frage gebe ich zurück an die Runde: Wie sieht es mit der KDE-Einwahl aus? Sechs Leute haben sich das offensichtlich zumindest mal angeschaut. Wie waren die Erfahrungen? Hat sich dieser KMDR-Dialog im Betrieb bewährt? Theoretisch sollte das einwandfrei funktionieren, aber der echte Praxiseinsatz zeigt manchmal anderes.

Bevor ich da nicht ein paar Erfahrungsberichte habe, möchte ich das eigentlich ungern aufnehmen.
 
Hätte noch einen Verbesserungsvorschlag (eher eine kleine kosmetische Änderung):

Punkt 2.4 BSD-Foren

Ev. zusätzlicher Verweis auf das Wiki....


Ansonsten muss ich sagen: TOLL! Habe es einem Neuling gegeben und er konnte sich sein System ohne Probleme einrichten.

Greets, s_e
 
öhm mal was anderes gibts das howto auch komplett als z. B. textdatei zum runterladen? :D

diese frage mag dem einen oder anderen jetzt vielleicht ein bisschen blöd vorkommen aber wenn man sich hier im forum bewegt kommt man immer wieder auf diesen threat hier zu sprechen in den verschiedensten themen... aber irgendwie wäre es doch sinnvoll auch mal nen link zu ner kompletten datei mit auf den weg zu geben (vielleicht sogar als signatur???)

soll jetzt keine böswillige kritik sein aber es ist schon irgendwo traurig wenn man erstmal 2 std suchen muss bis man das howto hat

gut vielleicht isses dummheit oder ich hab irgendwas übersehen aber ich habs bis heute nicht gefunden :D
 
wie siehts aus?

würde es das howto auch für den 5er tree geben, wenn er nun schon stable ist?

und gibts ähnliche howtos für BSD um zB auch andere windomanager zu installen, oder ftp server anzupacken.

weil das howto ist wirklich einfach super und leicht zu verstehen

das optimale für noobs - vorallem da in meinen augen FreeBSD einem einfach ned so viel arbeit abnimmt wie versch. linux distris wie Debian, Fedora und co
 
Hallo noble,

danke für das Lob, wenn ich auch nur einen kleinen Teil begetragen habe...

Es hat sich ja nicht so wahnsinnig viel an der Administration des System geändert, so daß das How-to weiterhin verwendet werden kann. Das Kapitel "Soundkarte" ist natürlich FreeBSD 4.x-spezifisch. Aber letztlich ist das auch ein "Spezialfall".

Was Howtos für andere Problematiken angeht, kann ich nur sagen: Literatur, Handbuch newsgroups oder Google/Yahoo.

vorallem da in meinen augen FreeBSD einem einfach ned so viel arbeit abnimmt wie versch. linux distris wie Debian, Fedora und co
Ist doch gut! So weißt Du immer, welche Parameter wie geändert werden :D

Viele Grüße

Jürgen
 
juedan schrieb:
Hallo noble,

danke für das Lob, wenn ich auch nur einen kleinen Teil begetragen habe...

Es hat sich ja nicht so wahnsinnig viel an der Administration des System geändert, so daß das How-to weiterhin verwendet werden kann. Das Kapitel "Soundkarte" ist natürlich FreeBSD 4.x-spezifisch. Aber letztlich ist das auch ein "Spezialfall".

Was Howtos für andere Problematiken angeht, kann ich nur sagen: Literatur, Handbuch newsgroups oder Google/Yahoo.


Ist doch gut! So weißt Du immer, welche Parameter wie geändert werden :D

Viele Grüße

Jürgen

naja ich tu mir schon etwas schwer brauchbare howtos zu finden und das mit dem fragen ist ja so ne sache

und du hast recht es ist gut zu wissen was man einstellt, doch wenn ich ehrlich bin, ich verzweifel immer öfter an den kleinigkeiten, danach drückt man den POWER knopf und hat dann wieder für ne weile genug.
und das ist doch schade find ich.
 
noble schrieb:
würde es das howto auch für den 5er tree geben, wenn er nun schon stable ist?
Sicherlich wird es eine Version für 5.3-Release geben. Die Frage ist nur: Wann? Im Moment habe ich leider nicht so wahnsinnig viel Zeit, überhaupt mal das 5.3-Release auszuprobieren. Habe mir jetzt mal das ISO gesaugt, vielleicht komme ich heute oder nächstes Wochenende noch zum Ausprobieren.

Ich schätze mal, daß ich eine aktualisierte Version des Howtos vielleicht Mitte Dezember einstellen kann. Vorher komme ich echt nicht dazu.
 
kein problem
ich und ich glaub auch andere werden sich freuen und was für ein besseres weihnachtsgeschenk oder geschenk fürs neue jahr kann man sich den wünschen?
 
0815Chaot schrieb:
Sicherlich wird es eine Version für 5.3-Release geben. Die Frage ist nur: Wann? Im Moment habe ich leider nicht so wahnsinnig viel Zeit, überhaupt mal das 5.3-Release auszuprobieren. Habe mir jetzt mal das ISO gesaugt, vielleicht komme ich heute oder nächstes Wochenende noch zum Ausprobieren.

Ich schätze mal, daß ich eine aktualisierte Version des Howtos vielleicht Mitte Dezember einstellen kann. Vorher komme ich echt nicht dazu.
Hetz Dich nicht; Du hast schon viel getan!
 
Hallo 0815Chaot,

0815Chaot schrieb:
Sicherlich wird es eine Version für 5.3-Release geben. Die Frage ist nur: Wann? Im Moment habe ich leider nicht so wahnsinnig viel Zeit, überhaupt mal das 5.3-Release auszuprobieren. Habe mir jetzt mal das ISO gesaugt, vielleicht komme ich heute oder nächstes Wochenende noch zum Ausprobieren.

Ich schätze mal, daß ich eine aktualisierte Version des Howtos vielleicht Mitte Dezember einstellen kann. Vorher komme ich echt nicht dazu.

Es hat sich am Installationsprozess nicht so viel geändert.
Ich werde meine Erfahrungen morgen in der SBahn mal mit dem Tutorial abgleichen und mir Notizen machen.
Sobald ich OpenOffice installiert habe (hoffentlich geht das ohne Compilieren, weiul mein ports-tree sehr aktuell ist..., Stichwort Abhängigkeiten) kann ich die Ergänzungen mal zusammenfassen.

Viele Grüße

Jürgen
 
@juedan:
Danke für die PN, habe das Dokument jetzt überarbeitet. Waren tatsächlich eher kleinere Änderungen, recht schmerzlos. Steht in den Abschnitten, die du beigetragen hast, noch eine Änderung an?

Eine vorläufige Fassung ist angehängt. Wenn keine Einwände kommen, haue ich die aktuelle Fassung nächste Woche in http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5900 rein.

juedan schrieb:
Sobald ich OpenOffice installiert habe [...]
Wirst du, als ehemaliger StarOffice-5.2-Nutzer, damit warm? Ich nicht, bei mir läuft auch unter 5.3-Release weiterhin StarOffice 5.2. Es geht doch nix über das Original :D

AndreasMeyer schrieb:
Wie der Wiki-Beitrag:
http://wiki.bsdforen.de/tiki-index....arte+einrichten
beweist, geht es auch relativ FreeBSD-Versionsunspezifisch!
Das Problem lag lediglich daran, daß es in der Einleitung hieß:
Code:
snd_pcm_load="YES"
Seit FreeBSD 5.3 muß es jedoch heißen:
Code:
sound_load="YES"
Der Wiki-Beitrag erwähnt weder das eine noch das andere, dort heißt es einfach, man solle sich die richtigen Einträge aus /boot/defaults/loader.conf rausfischen. Die Einleitung soll jedoch den Anspruch erheben, besonders einsteigerfreundlich zu sein, da kann sowas schon mal bei einem Versionswechsel vorkommen.
 

Anhänge

  • FreeBSD-Umsteiger.zip
    419,8 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 0815Chaot,

Zitat:
Original geschrieben von juedan
Sobald ich OpenOffice installiert habe [...]
Wirst du, als ehemaliger StarOffice-5.2-Nutzer, damit warm? Ich nicht, bei mir läuft auch unter 5.3-Release weiterhin StarOffice 5.2. Es geht doch nix über das Original
Da gebe ich Dir zwei Antworten:D :
(1) OpenOffice 1.1.3 für FreeBSD 5.3 läuft bei mir nicht. Nach dem Start steht das Ding und es kann nicht mehr mit kill -9 beendet werden (grummel!). Da hilft nur noch Neustart. Die OO-Gemeinde hat sich bis heute nicht dazu geäußert (vor zwei Wochen angefragt!). Na ja, so macht man einen sehr guten Eindruck!!!
(2) StarOffice 5.2 ist ideal: Schnell und bietet alles, was ein gutes Office-Paket mitbringen muß. Ganz wichtig sind auch die diversen DIN Brief- und Rechnungsvorlagen-Vorlagen.
PDFs erstelle ich mit einem PDF-Drucker.

Fazit: Ich arbeite sehr gerne mit SO5.2:D

Im Kapitel Gnome2 hat sich noch etwas getan - sorry habe ich übersehen:
Es existiert jetzt ein Start-Skript in /usr/X11R6/etc/rc.d . Dieses Skript ist aber fehlerhaft!!!

Ich bitte im Abschnitt 8.2 GDM starten folgenden Satz in Fett-Schrift nach dem ersten Absatz einzufügen:
[EINFÜGEN]
Im Verzeichnis /usr/X11R6/etc/rc.d existiert ein Start-Skript für GDM. Dieses Skript ist umzubenennen:
cd /usr/X11R6/etc/rc.d
mv gdm.sh gdm.sh.wait
Leider sind in gdm.sh einige Fehler enthalten, die eine Verwendung unmöglich machen.
[EINFÜGEN ENDE]

Dieses Skript ist wirklich schlampig programmiert:
Es blockiert alle Start-Skripte, die danach aufgerufen werden MÜSSEN! Ich hatte mich immer gewundert, warum postfix nicht startet, bis ich mir das GDM-Skript mal genauer angesehen hatte :mad:

Ursprünglich wollte ich noch ein Kapitel über den Firefox schreiben, aber da dieser in der Version 1.0.1 nicht mehr drucken kann, lasse ich es lieber. Beim Anklicken des Menüpunktes "Print..." stürtzt das Ding einfach ab :eek:

Viele Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juedan schrieb:
Ursprünglich wollte ich noch ein Kapitel über den Firefox schreiben, aber da dieser in der Version 1.0.1 nicht mehr drucken kann, lasse ich es lieber. Beim Anklicken des Menüpunktes "Print..." stürtzt das Ding einfach ab :eek:

Bei Dir auch? Ich dachte es liegt bei uns an der Konstellation FireFox<->Notes-webclient. Sobald ich auf "drucken" gehe semmelt der FireFox einfach ab (und so lange dies nicht gefixt ist, kann ich die Einführung von Notes-webclient auf unseren NCs vergessen, oder den fetten Mozilla nehmen).
 
Hallo asg,

es ist wohl besser, wenn ich zum Thema firefox mal einen Thread im Abschnitt "Anwendungen" eröffne. Ich habe da nämlich noch etwas zu berichten.

Grüße

Jürgen
 
asg schrieb:
Sobald ich auf "drucken" gehe semmelt der FireFox einfach ab

Okay - hier auch, ich dachte immer "muss ja nicht gleich nachfragen, bis zum nächsten Update warten...) allerdings tat er das schon in einer 1.Pre Version und jetzt ist auf jeden Fall eine 1.x Version installiert (bin gerade am Rechner meiner Frau)
 
Zurück
Oben