"Empfehlung" Netbook

Asus R051PEM (Netbook mit DualCore Atom)

Das Asus R051PEM hat, laut Amazon:
http://www.amazon.de/R051PEM-Netbook-Intel-Starter-schwaz/dp/B004I5BF8Y
eine in die CPU verbaute Grafiklösung, diese Intel 3150 genannte Grafiklösung funktioniert zur Zeit auf FreeBSD nicht mit den Intel X-Server Treibern.
Eigenartigerweise findet die Asus Webseite das Gerät noch nicht mal, deswegen der Link zu Amazon.

Bei den Intel Atomen sind zur Zeit doch die Intel N525:
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=49490
mit 1,8 GHz und 1 MB Cache die leistungsstärksten. (2 Kerne, 4 Threads HT)
Ich selbst habe Geräte mit der 1,6 GHz Intel Atom CPU (N270, 512 KB Cache, 1 Kern, 2 Threads HT) das ist ein Elend wenn man darauf mal etwas compilert,
zwar kommt die Asus EeeBOX B202 prima mit der Last zurecht, bleibt auch ganz leise, aber es dauert alles elend lange: Kernel und World bauen etwa so gute 4 Stunden.
Im Lenovo Netbook (S10e) dreht dann die ganze Zeit der Propeller auf, so das man fürchtet es hebt gleich ab. :ugly:

Wenn es eines der neueren Intel Atömchen sein soll, wäre es wohl zumindest für FreeBSD Nutzung besser, wenn es in Kombination mit der Nvidia ION Grafiklösung wäre, denn dafür gibt es den x11/nvidia-driver.
 
Die Hardwarefrage ist doch ganz einfach zu beantworten:
Suche bei idealo mit Suchkriterien:
http://www.idealo.de/preisvergleich...rs/3751F245840-323751-758790.html#Topbegriffe
Suche bei Geizhals mit Suchkriterien:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb12&sort=p&xf=27_2~69_LED~82_Flash~82_SSD~12_2048#xf_top

Leider ist es da nicht möglich noch Gehäusedicke (bei der leider meistens geschummelt wird) anzugeben. Ansonsten beantwortet das doch denke ich ganz gut die Frage nach "Macbook Air Alternativen mit ähnlich guter Hardware".

Interessante finde ich da noch den: Toshiba Libretto W100-10D
Der Rest ist nicht nur vom Formfaktor her nicht so genial wie das Macbook Air und ist zudem deutlich teurer ...
 
Bei den Netbooks ist im Moment AMDs "Zacate" aka "E Series" die erste Wahl. Er ist deutlich schneller als der Atom, verbraucht im Gesamtsystem tendentiell weniger Strom und die Grafikkarte wird von (Free)BSD immerhin 2D-Only unterstützt...
 
ich habe gerade erst aktiv wahrgenommen, das Lenovo wohl ein sehr dünnes Laptop im Mai auf den Markt bringen wird.
Lenovo X1, wenn man den Gerüchten trauen kann wohl mit UMTS.
Nur wäre es wohl auch 13"...
 
Mit UMTS hat es dem MBA natürlich etwas voraus -- das scheint sich jedoch auch im Preis niederzuschlagen -- womit wir wieder bei der Aussage sind -- von nichts kommt nichts -- vergleichbare Hardware kostet eben auch einiges.

Es soll im Mai für rund 2300 US-Dollar auf den Markt kommen
http://www.gizmodo.de/2011/04/25/leak-lenovo-x1-super-slim-laptop.html

Weitere Quellen mit mehr Bildern:
http://www.golem.de/1104/83002.html
In dem Artikel genannte weitere Alternative:
http://www.golem.de/1101/80591.html
[Samsung Serie 9: 1600 Euro]
Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-900X3A-Subnotebook.49899.0.html
Verfügbar u.a. bei Cyberport für 1600 Euro

Nett daran ist: mattes Display, der IMHO größte und einzige Nachteil am MBA.
Das Serie 9 soll es auch in einer 11" Variante (bald) geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht., wieso teurer als MBA?
$ 1160 = € 815
Oder rechnen die den US-Preis 1:1 in Euro um?
Im Apple Store kostet MBA ab € 999
 
Du darfst nie vergessen, dass in USA ALLE Geräte ohne MwSt. sind, weil sie in den einzelnen Staaten unterschiedlich sind, außerdem sind die Geräte bei uns meistens teurer, wegen Einfuhrsteuer, MwSt. medialen Abgaben usw. usf. Hinzu kommt noch, dass die Hersteller in Europa zu höheren Preisen verkaufen, also kannst du gerne davon ausgehen, dass der Preis 1:1 sein wird.

Das 13er Samsung Series 9 kostet in USA auch "nur" 1.599 Dollar hier wird es für 1.599 Euro verkauft.
 
Das X1 würde ich mir nicht kaufen wollen bei dem Display: 1366 x 768 und glossy. Gerade im Internet wäre mir die Auflösung zu gering.
 
Hast du schon mal ein defektes Notebookdisplay gehabt? Jetzt mal von der Verkabelung oder Hintergrundbeleuchtung abgesehen, die damit auch nicht besser halten?
 
Der erste Test vom Thikpad X1 :-D

Und der Preis!!!

"on sale tomorrow with a starting price of $1,349"

Also nichts mit 2.300 Dollar, wie es einer hier schrieb.

http://www.engadget.com/2011/05/16/lenovo-thinkpad-x1-review/

Jaja, jetzt bin ich der böse da ich aus einer Quelle zitiert habe die einen höheren Preis nennt -.-

Erstmal abwarten. Hier in Deutschland wird es mit Sicherheit 1349 Euro kosten. Dann ist da auch noch von "Starting Price" die Rede, d.h. im Endeffekt mit nicht-absolut-minimal-Ausstattung landet man dann mit Sicherheit bei 1500-1600 Euro wie auch beim Series 9.

Was ich an der ganzen Geschichte lustig finde. Das Macbook Air mit dem genialen Formfaktor gibt es seit Anfang 2008. Bis es nun endlich mal eine Auswahl ähnlicher Konkurrenzprodukte gibt hat es nun fast 3.5 Jahre gebraucht (Ausnahme: Dell Adamo).

Wurde auch mal langsam Zeit, dann gibt es vielleicht auch mal eine kleine Anpassung beim MBA. Konkurrenz belebt das Geschäft :-)

Übrigens, neben vielen anderen Gründen mir ein Macbook Pro zu kaufen fand ich diesen auch wichtig:
http://images.apple.com/environment...-15-inch-2.66-2.8GHz-Environmental-Report.pdf
(ist leider nicht für das early-2011, die Daten dafür lassen sich aber im Onlineshop nachschlagen)

In Höhe der Treibhausgasemissionen kann ich so nämlich ein CO2-Kompensations-Zertifikat kaufen. Wer weiß schon von seinem Notebook wieviel CO2 durch die Herstellung entstanden sind?

(Damit will ich keineswegs behaupten Apple sei eine "grüne" Firma. Jedoch finde ich ein wenig mehr Offenheit würde anderen Herstellern auch nicht schaden, und so kann jeder selbst nochmal entscheiden ob er die Menge an CO2 kompensieren möchte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was an einem Thinkpad ist denn robuster als bei anderen Hersteller?
Klar, auf einen 770 konnte man sich noch draufsetzen, ein 600 auf den Boden werfen, aber heutige Geräte haben alle Plastik und Sollbruchstellen. Und die vielbeschworene magische Legierung ist bei weniger Teilen vorhanden, als man vermuten würde.


Zurück zum Thema: @Vertex: Wieviel darf's denn kosten? Verwendungszweck?
 
Was an einem Thinkpad ist denn robuster als bei anderen Hersteller?
Klar, auf einen 770 konnte man sich noch draufsetzen, ein 600 auf den Boden werfen, aber heutige Geräte haben alle Plastik und Sollbruchstellen. Und die vielbeschworene magische Legierung ist bei weniger Teilen vorhanden, als man vermuten würde.


Zurück zum Thema: @Vertex: Wieviel darf's denn kosten? Verwendungszweck?

Kosten so günstig wie möglich, wenn es ein "gutes" ist würde ich eventuell auch mein X300 dafür verkaufen (ist halt schwer zu sagen...).
Der Verwendungszweck ist nur von privater Natur, ein Laptop welches man, wenn man es dabei hat nicht wirklich merkt.
Ich will damit nur surfen, chatten, NetBSD und für Skype Gentoo...
 
Wieso Geld in so ein alten Kram stecken, der noch nicht einmal Widescreen Format hat? --> Unsinn
Bei dem Alter dürfte man auch erstmal noch einen neuen Akku kaufen ...

Ihm ist hauptsächlich der Formfaktor wichtig und alle Anwendungen die in der Kategorie "geringe Hardwareanforderung" laufen.

Es sind Vorschläge gemacht worden.
Jetzt wird es spannend zu erfahren welcher das Rennen macht :-)
 
Wieso Geld in so ein alten Kram stecken, der noch nicht einmal Widescreen Format hat? --> Unsinn
Bei dem Alter dürfte man auch erstmal noch einen neuen Akku kaufen ...

Ihm ist hauptsächlich der Formfaktor wichtig und alle Anwendungen die in der Kategorie "geringe Hardwareanforderung" laufen.

Es sind Vorschläge gemacht worden.
Jetzt wird es spannend zu erfahren welcher das Rennen macht :-)

in der Tat sehr spannend, ich weiss es noch nicht 100%ig, aber nach der Bauform gehe ich Richtung Air in 11".
Ich werde es mir in einem Apple-Store anschauen und dann mal sehen...

Auf jedenfall vielen Dank für die Ratschläge :)
 
Es kommt vom MBA spätestens im Juli ein Update auf Sandy Bringe und höchstwahrscheinlich sogar Thunderbolt (Sinn oder Unsinn, egal). Auf jeden Fall wird es sehr spannend. Ich selber werde so lange wie es geht warten, das Book bräuchte ich zum WS, bis dahin ist vll auch das MBP in 13,3" vernünftiger geworden (sprich, Apple soll verdammt nochmal die Auswahl wegen dem Display mir überlassen, wie sie es beim 15er machen).

Die Spiegelungen beim MBA finde ich bei weitem nicht so störend, wie ich sie bei einem MBP empfinde, daher hatte ich mir beim letzten Kauf auch Antiglare gekauft gehabt, das war verdammt geil, wenn ich bissl mehr Geld haben sollte, wird es vll doch wieder 15er geben, wobei das mir ein wenig zu groß ist. Ich hätte einfach sehr gerne einen 13er MBP mit der Auflösung vom MBA und am besten Antiglare.
 
Wir werden mal wieder bestraft!!!
Quelle: heise
Gerät: Lenovo TP X1
"Für rund 1600 Euro (Straßenpreis, Lenovo selber nennt einen Preis von 1867 Euro) bekommt man es mit dem Core i5, 4 GByte Speicher und 320 GByte Festplatte. Für etwa 400 Euro Aufpreis sind 8 GByte Speicher und eine 160-GByte-SSD eingebaut."

Und da soll nochmals einer sagen Apple wäre zu teuer!

Finde auch geil, dass das Gerät eigentlich weniger kann als das X220, wiegt dazu auch mehr (X220 ca. 1,4kg X1 1,71kg) und der Akku scheint auch fest zu sein, weil es bei der längeren Laufzeit von Unterschnallakku gesprochen wird und nicht von einem größeren z.B. 9-Cell oder so. Kein Laufwerk, keine Dock usw. Sorry Lenovo, aber das Ding könnt euch in den A**** schieben, für das Geld bekomme ich selbst in eurem Laden einen vollwertigen Lappi mit viel mehr Aufrüstmöglichkeiten. Mal wieder alle Gehirnzellen ausgeschaltet und 0 auf User (durch die Kritik von X300/X301) gehört. Wozu ist Lenovo auf Facebook & Co. vertreten, wenn sie doch ehe 0 auf die User hören?

Lenovo dachte vll einen auf Apple zu machen, an Anschlüßen gespart, aber das Gewicht vergessen. *facepalm*
 
Also wenn es um Größe und Gewicht geht: ich schreibe hier gerade auf einem Sony Vaio TZ31MN. 11,1 Zoll groß und mit nur 1,2 kg sehr leicht. Auflösung beträgt 1366x768 (16:9).

Es ist sicher nicht schlecht, um nicht zu sagen in Größe und Gewicht ungeschlagen, aber kaufen würde ich es mir trotzdem nicht. Aber dies hängt von den Kriterien ab, nach den man sein "Wunsch-Notebook" aussucht, daher möchte ich Dir diesen nicht vorenthalten. Kommt denke ich sehr gut an diese kleinen Macs ran, ka wie die heißen. Preis schätze ich auf 1000 €, aber kanns nirgends mehr zum Kauf finden.

Gerade bei den kleinen Teilen, mit denen man/ich doch des öfteren auf dem Schoß und in anderne verqueren Stellungen arbeite, würde ich seit dem ich auf einem TP X41t mit Trackpoint gearbeitet habe, keines mehr ohne Trackpoint haben wollen. Hinzu kommt bei diesem Modell noch, daß das Touchpad am oberen Rand natlos in die Tastatur übergeht, wodurch man mit den fingern immer wieder vom Touchpad rutscht -- sehr nervig.

Hat noch einige andere (kleinliche) Nachteile (aber auch Vorteile gegenüber dem TP), die ich bei Interesse gerne aufführen kann, aber jetzt wohl zu weit führen würden. Aber nach längerem quasi parallen Gebrauch habe ich mich mit den (kleinlichen, aber nervigen) Nachteilen des X41t abgefunden und würde es dem TZ31 jederzeit vorziehen.

PS: Eigenschaften meines Wunsch-Notebooks zur Einordnung meiner Präferenzen: Möglichst "normales" Tastenfeld, Trackpoint, 4:3 Display (aber die Zeiten sind wohl so gut wie vorbei), möglichst hohe Auflösung, ~12 Zoll, min. 4-5 Stunden Akku, möglichst leicht, und Leistung (heutzutage) praktisch egal.
 
Zurück
Oben