"Empfehlung" Netbook

Wir werden mal wieder bestraft!!!
Quelle: heise
Gerät: Lenovo TP X1
"Für rund 1600 Euro (Straßenpreis, Lenovo selber nennt einen Preis von 1867 Euro) bekommt man es mit dem Core i5, 4 GByte Speicher und 320 GByte Festplatte. Für etwa 400 Euro Aufpreis sind 8 GByte Speicher und eine 160-GByte-SSD eingebaut."

Und da soll nochmals einer sagen Apple wäre zu teuer! [...]

Ich sage dazu jetzt nichts ... *g*

Kleiner Tipp noch: Am besten man kauft Apple-Produkte über einen Studenten der an einer Uni/FH eingeschrieben ist die am Apple on Campus Programm teilnimmt.

Die Preise sind nochmal deutlich besser als im Edu-Store, z.B.:
(normal/edu/AoC)
Macbook: 999 / 899.64 / 879.41
Macbook Pro: 1149 / 1080.52 / 1011.50
Macbook Air: 999 / 939.91 / 879.41

Bei den Zusatzoptionen gibt es teilweise nochmal Unterschiede. Alle Preise sind die "Kategorie-Preise" mit dem Wort "ab XYZ Euro".

Anmerkung: Ähnliche Preisnachlässe gibt es auch auf Lenovo-Artikel in div. Shops.
 
Hehe, ja ich weiß, ich bin selber an der Uni :D
Im AOC hat Apple schon sehr gute Preise, wenn man Anspruch auf diese Preise hat, dann ist es echt schon fast eine Schande sich keinen Apple zu kaufen :)

Für Lenovo kenne ich auch einen sehr guten Shop, hatte dort selber mal was gekauft, außerdem ist der Typ im tp-forum unterwegs. www.ok1.de (das X220 inkl. IPS kostet dort "nur" 940 Euro, das ganz normale (Grundversion) gibt es ab 690 Euro!
 
Bei laptopmag.com gibt es auch einen ausführlichen Test.

Das Fazit:

"The ultimate businesss ultraportable, the ThinkPad X1 combines the best notebook typing experience ever with strong performance, a sleek design, great sound, and durability. However, the notebook isn't perfect. Business users who require more endurance will want to consider the Lenovo ThinkPad X220, which includes a nine-cell battery for $125 less. Those who want a lighter system with a better screen should consider the 13-inch MacBook Air. However, if you want the Rolls-Royce of business laptops, the ThinkPad X1 should be at the top of your list. Just make sure to get the battery slice."

Für alle interessierte an einem X220, also der Thread im tp-forum ist mittlerweile auf 329 Seiten gewachsen, und es hört sich echt nicht so gut, was die Leute teilweise für Probleme haben. Was mich persönlich am meisten stört ist die Tatsache, dass der Lüfter ein unangenehmes Geräuschpegel (pulsierend)hat. Das Problem ist bei Lenovo immer wieder bei anderen Modellen aufgetaucht, wurde teilweise durch Biosupdate beseitigt, teilweise aber nie! Also keinen Plan, ob da was kommt, bisher noch nichts.
Anderes unangenehmes Problem ist, dass der Grafiktreiber total spinnt, jedes Mal bei einem Wechsel von Strom auf Akku und beim ausschalten des Geräts, läuft der Bildschirm auf 50Hz (statt 60Hz), so dass anscheinend viele Leute den Bildschirm flimmern sehen. Beim rumlesen des Threads, vergeht mir persönlich die Lust an dem X220, zumal das Gerät doch ca. 1.000 Euro kostet (IPS), aber bei diesem Preis erwarte ich mehr als, dass ich da mich mit irgendwelchen Problemen schlagen müsste, dann kann ich gleich ein einfaches Gerät für ca. 500 Euro kaufen, wobei ich schon paar Mal ein Gerät in der Hand um diesen Preis hatte, wo es bis auf die Haptik, keinerlei Probleme gab.

Ich würde mir auf jeden Fall das Edge 11/13 anschauen. Wie ich es schon schrieb, hatte ich bereits das Gerät in der Hand und vor allem das 11er unterschied sich von der Haptik kaum von einem X (fand ich persönlich) beim 13er konnte man den Deckel ein wenig eindrücken, aber es war noch alles sehr akzeptable und ich bin, was sowas angeht absolut empfindlich.

Ich bin mal gespannt was sich der Threadersteller kauft :)

PS: die neuen Intel CPU's Core i5/i7 sind nun mit 17W TDP verfügbar und es wird sicherlich ein Update (vll schon im Juni) für die MBA's zur Verfügung stehen!
 
Test des X220 :) sieht einerseits gut aus, da die Geräuschkulisse (bzw. "pulsing") wohl mit Biosupdate behebbar ist, aber das Problem mit "throttling" ist es nicht, außer man schließt da vll ein größeres Netzteil an (weiß nicht ob es für das X220 90W NT zu kaufen gibt)!
Trotzdem das X220 könnte für viele sehr interessant sein, die evtl. sich ein kleines starkes Notebook kaufen möchte.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X220-IPS-Subnotebook.54703.0.html
 
Studenten bekommen das kleinste X220 im Moment übrigens für 690 Euro. Das ist schon fast geschenkt...
 
Zurück
Oben