Du hast Recht, man muß sich nicht gegenseitig angreifen.
Auch ist niemand für sein Konsumverhalten Rechenschaft schuldig.
Aber ich hätte mir dennoch gewünscht, dass mal jemand rationale Gründe "pro Mac" vorträgt.
Nun meine Gründe stehen ein paar Beiträge weiter vorne....
Falls Dir diese nicht reicht. ;-)
- Es funktioniert
- Gute Integration in Netze
- Kein Gefrickel
- Gute Applikationen wie Text Wrangler oder Omni Graffle.
- Wenn ich will kann ich die Konsole nutzen wie auf einem BSD, Linux oder Solaris System.
- Apple hat nach meiner Meinung nach Bedienkonzepte besser verstanden als die meisten anderen auf dem Markt.
Das System eignet sich für den Endanwender genau so wie für handelsübliche System Klempner.
- Die Tastatur selber ist abgesehen von Thinkpad Tastaturen mit das beste was ich bisher hatte.
- An der Verarbeitung kann man absolut nicht meckern, im Gegenteil
- Grobe Bugs softwareseitig insbesondere was die Treiber angeht kann ich nicht feststellen.
- Mit Fink oder MacPorts kann ich so gut wie jedes FOSS Paket nutzen das relevant ist
und vom Hersteller nicht mitgeliefert wird, wie z.B. minicom
- Was ich richtig schick finde ist das ich Dtrace nutzen kann und das out of the Box.
Das Gesamtpaket stimmt einfach und das ist für mich entscheidend, was auch den Preis für mich absolut rechtfertigt.
Noch was anderes:
Das man die Firmenpolitik von Apple nicht gut finden muss, ist was ganz anderes, ich finde die Politik der Debianer auch nicht gut, halte aber trotzdem viel von deren Qualitätsbewusstsein.
Ideologie, sollte man bei einer Kaufentscheidung, nicht an den Tag legen.
Man hat die Wahl, entweder man setzt sich in den goldenen Käfig der Apfelbude und hat hervorragende Qualität, Blech und Sotwareseitig, oder man stellt sich ein Gerät auf den Tisch, wo die Gefahr des Vendor Lock IN's nicht so groß ist, hat dafür aber andere Nachteile.
Wer einen Sony Vaio, oder ein Thinkpad kauft, muss auch was zahlen. DELL Vostro und die HP Business Geräte gibt es auch nicht im offiziellen Handel, sondern nur bei ausgewählten Business Händlern, oder in den jeweiligen Herstellershops.
Beir Arlt, oder Mediamarkt kriegt man nur die Consumergeräte dieser Hersteller und nach meiner Erfahrung liegen die Probleme da im Detail, wie gammelige Tastatur, schlechte Verarbeitung (Stichwort Plastikbomber) .
Abgesehen davon, lege ich persönlich Wert auf gute Verarbeitung und Qualität zahlt sich einfach aus, zumindest meine Erfahrung.