flash, gnash , mash !!!

Kannst Du die Extraportion anschauen ?

  • Ja, Yes, Oui !

    Stimmen: 5 12,2%
  • Ich seh nix.

    Stimmen: 19 46,3%
  • Was ist den das für eine Terminal Emulation.

    Stimmen: 7 17,1%
  • Das ist mir eigentlich scheissegal!

    Stimmen: 10 24,4%

  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
Zumindest mein 2. Punkt ist ein Argument gegen Flash. Ich habe noch nie erlebt, dass Flash mir Informationen angenehm zugänglich gemacht hat.

Manchmal ist es sehr ästhetisch oder beeindruckend. Aber nie angenehm.
 
Dann geh ich, unvorbildhaft, wie ich bin, noch weiter ins OT und stell die Frage nach Silverlight. Denkt ihr das setzt sich als Flashersatz durch? Wird immer wieder auf diversen Newsseiten erwähnt. Da gab's ja mal Gerüchte, dass das open source werden soll. Wäre ja witzig, wenn u.a. deshalb alle drauf umsteigen. Dann löst sich das Flashproblem von ganz allein und die open source community dankt Microsoft sogar dafür. Ich fänd's witzig.
Silverlight wurde innerhalb des Mono-Projekts und gesponsert von Novell als Moonlight implementiert. Das Projekt unterstützt Silverlight wohl fast komplett und ist sogar von Microsoft "abgeseget". -> http://www.mono-project.com/Moonlight

Flash wird es aber nie verdrängen. Überhaupt hat es m.E. NULL Chancen.

Aber das wollen wir ja auch nicht, denn selbst wenn es "frei" ist, ist es überflüssig und kein richtiger Standard.Ich hoffe auf HTML5 und SVG!
Alles andere wird Flash keine Konkurrenz machen. (und ob HTML5+SVG es können wird ist noch fraglich).
 
Ich hab eigentlich nichts gegen Flash, sondern gegen Homepages die ausschliesslich eine Flash Version zu verfügung stellen. Der Flash Support könnte unter BSD Systemen wirklich besser sein :rolleyes:, den es gibt Homepages, die man schon wegen Berufes wegen besuchen muss (Vieleicht sogar die Burger King Homepage ;)).
Sehe ich ganz ähnlich.
 
Unter Windows und Mac OS X hab ich Flash laufen, unter BSD lass ich es bleiben. Die freien Implementierungen sind mir zu unausgereift, und Adobes Flash Player funktioniert eh nur ansatzweise unter FreeBSD. "Gehört zum surfen/Web halt dazu" zählt für mich nicht. Aus Faulheit bin ich öfter mal mit Konsolen-Browsern (w3m, links) unterwegs (v. a., um mal eben schnell irgendwo ne Doku nachzulesen), da ist das ganze Geraffel (Flash, Web 2.0 + weitere Buzz-Words) eh kein Thema.

So radikal, verflashte Seiten ganz zu meiden, bin ich dann doch nicht - ich nehme die häßlichen leeren Rechtecke eben in Kauf, war ja meine Entscheidung. Seiten, die komplett in Flash implementiert sind, gibt es zum Glück nicht mehr so viele wie noch vor ein paar Jahren, und um die mache ich nach wie vor einen riesigen Bogen. Was aber wirklich nervt sind Seiten, deren Navigation nur über JavaScript zugänglich ist - wofür gibt es bitte denn XHTML und CSS? Eye candy ist OK - aber die Zugänglichkeit muss bitteschön gewahrt bleiben.
 
Flash im normalen Web ist mir auch wurscht, aber youtube ohne Flash ist irgendwie wie Autofahren ohne Motor.

Speziell für Youtube braucht man kein Flash, dafür gibts so Sachen wie youtube-dl. Das ist ein Python-Script, welches die Youtube-Videos als .flv auf die Festplatte lädt. Dann kann es mit mplayer abgespielt werden. Ist eigentlich für Linux gedacht, klappt bei mir aber auch unter OpenBSD prima:
http://www.arrakis.es/~rggi3/youtube-dl/

Gruß
Reks30
 
Hi,

nichts für ungut, aber man kann sich auch in den Fuß schießen. Also wenn schon nicht direkt im Firefox mit entsprechenden flash oder flash-clone youtube angucken, dann doch bitte wenigstens mit einem ff-plugin die .flv runterladen :)

@Steve: Genau, nur dazu braucht man flash :)

Gruss, Elwood
 
Speziell für Youtube braucht man kein Flash, dafür gibts so Sachen wie youtube-dl. Das ist ein Python-Script, welches die Youtube-Videos als .flv auf die Festplatte lädt
Glaube mir, es gibt kein Programm und keine freebsd-basierende Lösung für Flash, das/die ich nicht kenne. Aber ich bleibe dabei ... in der heutigen Zeit muss ein Desktop-OS Flash direkt per Browserplugin unterstützen. Wer das nicht gewährleisten kann, hat in dem Segment nichts zu suchen und sollte

a) entweder schnell nacharbeiten, oder
b) sich in ein anderes Segment (=Server) zurückziehen.

Da das Interesse an Flash bei den Entwicklern ungefähr gleich null (oder knapp) darüber zu sein scheint, plädiere ich für Lösung b.
 
Aber ich bleibe dabei ... in der heutigen Zeit muss ein Desktop-OS Flash direkt per Browserplugin unterstützen.
Und wieso genau jetzt?
Warum sollte man jeden Trend hinterher laufen? Schonmal überlegt, dass die Nutzerzahlen bei freien Betriebsystemen steigen, NICHT weil diese wie Windows werden, sondern weil mehr Nutzer erkennen, dass sie etwas wie Windows garnicht haben wollen?
 
Was hat denn Flash mit Windows zu tun? Reichen Dir die Flashargumente nicht mehr aus, dass Du jetzt plötzlich Windows als Argumentationshilfe zu Rate ziehst?
 
Was hat denn Flash mit Windows zu tun? Reichen Dir die Flashargumente nicht mehr aus, dass Du jetzt plötzlich Windows als Argumentationshilfe zu Rate ziehst?

Also, ich habe nur deine Argumentation etwas weitergedacht, korrigier mich wenn ich falsch liege:
1) Ein DesktopOS muss um als solches gelten zu können ordentlich Flash untersützen.
2) Das meistegenutzte DesktopOS ist Windows, bei dem Flash und jeder andere Mainstream-trend natürlich geht. Da Windows das größte DesktopOS ist, ist es somit sowohl Trendsetter als auch "Trendträger".
3) Wenn FreeBSD als DesktopOS gelten möchte, muss es auch trendfähig werden, mehr "mainstreamig", also in dieser Hinsicht mehr wie Windows.

Letzteres bringt allerdings Sachen mit sich, die vielleicht garnicht wünschenswert sind. Für viele ist Trendfähigkeit und Glitzer und Blink halt nicht mehr das was ein DesktopOS ausmachen soll. Für viele Leute sind
-Freiheit
-Stabilität und/oder
-Sicherheit
wichtiger, auch auf dem Desktop. Natürlich gibts (noch) eine große Zahl an Menschen (wie vielleicht auch dich), die das anders sehen und das ist selbstverständlich auch dir überlassen, aber bitte Stelle diese Auffassung nicht als die Definition von Desktop in den Raum.
 
zu 1) Ja, definitiv
zu 2) Nein, Windows ist kein Trendsetter, weil es nur bestehende Technologien kopiert, (fast) nie selbst welche entwirft
zu 3) Nein, nicht mehr wie Windows, sondern mehr wie übrige Desktopsysteme wie Linux, MacOS oder auch Windows. Das Kriterium ist Flash, nicht Windows.

Und ich stelle nicht DIE Definition von Desktop in den Raum, aber ich habe die hunderte Diskussionen bzgl. der saumäßigen Flashunterstützung von FreeBSD bis ins Detail verfolgt. Jede einzelne und ich habe die meisten (seit Monaten gammelnden PRs) im Blick.

Aber wie in diesem Forum schon dutzende male gesagt ... ich rechne nicht damit, hier eine Diskussion um Flash 'gewinnen' zu können, weil alle, die wirklich wert drauf legen, schon längst weg sind von FreeBSD.
 
Steve`:
Verwendest du BSD als DesktopOS?
Wenn ja, warum wenn es deiner Meinung nach doch bessere Alternativen gibt?
 
Nein, natürlich nicht. Flash ist nur ein Grund. Die drei Hauptgründe sind:
a) I/O-Last auf den Festplatten, auf dem Netzwerk oder der TV-Karte senken die Performance soweit ab, dass das System bisweilen für Minuten zum Erliegen kommt (vgl. entsprechende Threads)
b) KDE-Anwendungen fliegen mir am laufenden Band um die Ohren und coredumpen scheinbar völlig wahlfrei
c) Absolut mangelhafte Flashunterstützung

Ich bin seit einigen Monaten endgültig von FreeBSD auf dem Desktop weg; ich habe noch auf der letzten Partition der letzten Platte ein 7.0-CURRENT (CURRENT, weil ich schon länger nicht mehr aktualisiert habe), aber ich habe keine Hoffnung auf Besserung.
 
Ich arbeite seit Jahren mit FreeBSD und KDE und habe noch nie erlebt, dass KDE Anwendungen am laufenden Band rumfliegen geschweige von dauer coredumps.
Halleluja :grumble:

Das kann ich von mir leider nicht behaupten, speziell die KDEPIM-Anwendungen sind hier unter FreeBSD extrem instabil.

Aeh ... hatte ich schon erwähnt, dass wir vom Thema abkommen? :)
 
Abend

Das kann ich von mir leider nicht behaupten, speziell die KDEPIM-Anwendungen sind hier unter FreeBSD extrem instabil.

Mir ist KDEPIM unter FreeBSD noch nie Abgestürtzt. Das einzige, was aber sehr selte passiert, ist das Konqueror mal nen Coredump liefert.

Aeh ... hatte ich schon erwähnt, dass wir vom Thema abkommen? :)

Da stimme ich zu.

Gruss
bsdagent
 
Flash ist sicher nicht lebensnotwendig, aber wenn ich BSD als Desktopsystem einsetzen will wäre es schon schön, wenn dieser Kram ginge.
Falls confundos funktioniert (http://www.confundus.org), könnte man das Problem ja vielleicht mit spenden lösen.
Woher kommt eigentlich diese starke Flash-Abneigung? Und wieso gibts das für Solaris?
 
Abend

Meine abneigung zu Flash richtet sich eigentilch nur bei Homepages, die eben nur ne Flash version anbieten. Diese abneigung ist aber nur das Ergebnis, des mangelnden Flash Supports auf FreeBSD.

Flash ist sicher nicht lebensnotwendig, ...

Joar, sehe ich auch so. Wer FreeBSD nur aufgrund mangelnden Flash Supports ablehnt, dann :confused:.

Gruss
bsdagent
 
Ich sags mal ehrlich: Flash war einer der Gründe warum ich BSD für Desktop-Betriebssystem erstmal aufs Abstellgleis gestellt habe (benutze es aber immer noch für meine Server :)).
Ich kann und will nicht auf Flash verzichten, also muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen.
Wenn es eine anständige Flash-Portierung für BSD gibt werde ich natürlich nochmal umsteigen, bis dahin beherrscht der Pinguin meinen Schreibtisch.
 
Es wurde doch schon erwähnt: Flash ist proprietär.
Außerdem nerven die meisten Flashinhalte auch einfach.

Java genauso, in beiden Fällen, _trotzdem_ gibts ne vernünftige Implementierung.
Bei Java gibts zwar mehr Anwendungsgebiete trotzdem ist es ein proprietärer Hype bzw. war es, der genauso vielen Leuten stinkt.
 
Abend

JRE auf FreeBSD mit Firefox funktioniert prima, selbst Börsenhandel (Plattform wo JRE voraussetzt) hatte nie probleme gegeben.

Ich sags mal ehrlich: Flash war einer der Gründe warum ich BSD für Desktop-Betriebssystem erstmal aufs Abstellgleis gestellt habe (benutze es aber immer noch für meine Server :)).
Ich kann und will nicht auf Flash verzichten, also muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen.
Wenn es eine anständige Flash-Portierung für BSD gibt werde ich natürlich nochmal umsteigen, bis dahin beherrscht der Pinguin meinen Schreibtisch.

Dafür gibts also wirklich zu wenige wichtige Homepages, die ausschliesslich Flash anbieten. Da fahre ich lieber die Dual Boot schiene, wobei ich das natürlich nicht wegen Flash ausschliesslich mache (Natel Synchronisation, Gamen, Cross-Platform programmierung etc.).

Gruss
bsdagent
 
Abend

JRE auf FreeBSD mit Firefox funktioniert prima, selbst Börsenhandel (Plattform wo JRE voraussetzt) hatte nie probleme gegeben.



Dafür gibts also wirklich zu wenige wichtige Homepages, die ausschliesslich Flash anbieten. Da fahre ich lieber die Dual Boot schiene, wobei ich das natürlich nicht wegen Flash ausschliesslich mache (Natel Synchronisation, Gamen, Cross-Platform programmierung etc.).

Gruss
bsdagent

Ob die Seite wichtig ist oder nicht, soll wohl jeder für sich entscheiden ;)
Und youtube zB ist in meinen Augen sehr wichtig da ich täglich über einige Youtube links stolpere ;)
 
Zurück
Oben