flash, gnash , mash !!!

Kannst Du die Extraportion anschauen ?

  • Ja, Yes, Oui !

    Stimmen: 5 12,2%
  • Ich seh nix.

    Stimmen: 19 46,3%
  • Was ist den das für eine Terminal Emulation.

    Stimmen: 7 17,1%
  • Das ist mir eigentlich scheissegal!

    Stimmen: 10 24,4%

  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
Morgen

Ob die Seite wichtig ist oder nicht, soll wohl jeder für sich entscheiden ;)
Und youtube zB ist in meinen Augen sehr wichtig da ich täglich über einige Youtube links stolpere ;)

Du willst mir aber doch net sagen, dass du nur aufgrund des mangelnden Flash Supportes auf ein BSD Betriebsystem verzichtest?
Warum entwickelt man nicht gleich ein Betriebsystem basierend auf Flash :ugly:.

Ausserdem hab ich niemanden die entscheidnug bezüglich wichtigkeit einer Seite genommen, sondern ausschliesslich meine sicht der dinge vermittelt! :grumble:

Und wenn man richtig lesen würde, hab ich schon erwähnt das ich bezüglich einiege einschränkungen von BSD Betriebsysteme ein Dual Boot schiene fahre :grumble:.

Aber eins kann ich sagen, ich arbeite ein vielfaches angenehmer mit BSD als mit Windoof oder anderen OSes. Ich hab diesbezüglich meine nerven als statistik genommen, wobei bei den BSD OSes Ich fast nie die nervern verloren habe, was man bei den anderen OSes vorallem WinSuperDoof nicht sagen kann.

Gruss
bsdagent
 
Morgen

WinSuperDoof? Bist Du sicher, dass Du das überhaupt noch objetiv beurteilen kannst?

Ich code corss-platform Applikationen und immer wenn ich auf Win32 wechsle um einiege sachen zu testen, erlebe ich immer neue Katastrophale sachen. Ich urteile ja ausschliesslich aus meinen erfahrungen und der frust auf Win32 staut sich halt immer höher an (Sorry wenn ich einiege Win32 Fans beleidigt hab). Ich selbst würde ja lieber auf Win32 verzichten, doch geht das halt net so einfach ;'(
Natürlich sehe ich meine aussagen nicht als representative statistik, bin ja nur ein kleiner Fisch im Meer der erfahrungen mit dem Win32. Ausserdem ist Win32 nicht das Thema dieses Thread!

Gruss
bsdagen

P.S. Was auf Win32 sehr gut funktioniert sind Games, sozusagen ne teuer Play Station/XBox, also grosses lob an M$.
 
Zuletzt bearbeitet:
hornvieh schrieb:
Bei win32-codecs war die dann Abneigung wohl nicht stark genug. Und einen Realplayer-Port gibts auch.
d4mi4n schrieb:
Java genauso, in beiden Fällen, _trotzdem_ gibts ne vernünftige Implementierung.
Mir geht es garnicht darum wie "vernünftig" etwas implementiert wurde, sondern ob es frei ist. Ich habe natürlich weder Java noch Realplayer installiert. Auch win32-codecs habe ich nicht installiert, die installiert sich jeder sonst, das weiß ich, aber die meisten Leute glauben auch sie bräuchten das um divx, avi oder so abspielen zu können, obwohl ffmpeg alles außer den neusten WMV und RealMedia schon seit Ewigkeiten dekodieren kann.
Aber wie gesagt, wenn Flash für jemandes Betriebsystemwahl ein Kriterium ist, dann sollte er vielleicht was anderes benutzen als FreeBSD.
 
Überhaupt scheinen die veröffentlichen Quellen weniger brauchbar zu sein als gedacht (openjdk ist immernochnicht vollständig, kann sich nicht mal selber bauen...).

Es ist noch nicht vollständig weil es noch 3rd Party Source enthält (alles "wichtige" geht aber schon) und unter Linux kann man es sehr wohl schon kompilieren. Es gibt z.B. bereits Gentoo EBuilds ;)

Es ist nicht verwunderlich das bei einem so großen Stück Software noch nicht alles auf anhieb geht, wenn es plötzlich OpenSource wird.
 
Kleiner Einschub:

Wer FreeBSD mit ordentlicher Flash 9 Unterstuetzung mit Sound und allem pipapo haben will, kann die Kombination Windows Firefox + Flash Plugin + Wine benutzen.
Laeuft hier super.
 
Abend

Scheint wohl unter Wine gut zu funkionieren. Wäre noch schöner wenn mal die eigentlichen Flash Ports laufen würden. Da Wine und der Rest ja nicht gleich einfache installationslösung bzw. auch balast mit sich bringt auf nem FreeBSD. Doch wenn die lösung einiege dazu bringt nicht von FreeBSD abzusteigen, dann lohn sich das alle mal. Thx laemodost für die lösung :).

Gruss
bsdagent
 
Ich mach in letzter Zeit sehr viel mit Windows. Ich habe auch hier kein Flash installiert.

Zum Argument Java: Das verwende ich seitdem sich Sun dazu entschlossen hat es zu öffnen. Davor habe ich freie Versionen genutzt. Aber bei Flash fehlt auch die Motivation.

Warum ich eigentlich posten wollte: Ich hatte Flash Anfangs (als ich mit BSD begonnen habe) installiert. Hat unter allen BSDs (okay, ich weiß nicht, ob ich es auf dem OpenBSD auch Flash hatte) wunderbar im Opera mit Linuxemulation geklappt. Hat sich die Situation verschlechtert? Oder will die keiner aktivieren? Wenn das so ist. Warum nicht?
 
Hat unter allen BSDs (okay, ich weiß nicht, ob ich es auf dem OpenBSD auch Flash hatte) wunderbar im Opera mit Linuxemulation geklappt. Hat sich die Situation verschlechtert? Oder will die keiner aktivieren? Wenn das so ist. Warum nicht?

Ich sag mir ... eine Seite die Flash verlangt kann mich nicht als Kunde oder Nutzer haben wollen. Es gibt meistens nichts so wichtiges das ich unbedingt einen Flash Player brauchen würde. Auch auf Java kann ich verzichten, wenn man versucht den Nutzern immer Steine in den Weg zu legen.
Diese 'Hey unsere Software ist offen aber halt nicht ganz' Mentalität der Firmen find ich absolut kacke. Ich hab nichts gegen Software-Blops (Treiber sind da was ganz anderes) aber man sollte nichts Emulieren müssen damit sowas läuft
 
Warum ich eigentlich posten wollte: Ich hatte Flash Anfangs (als ich mit BSD begonnen habe) installiert. Hat unter allen BSDs (okay, ich weiß nicht, ob ich es auf dem OpenBSD auch Flash hatte) wunderbar im Opera mit Linuxemulation geklappt. Hat sich die Situation verschlechtert? Oder will die keiner aktivieren? Wenn das so ist. Warum nicht?
Ich hab unter FreeBSD (bis vor kurzem) auch Flash mit COMPAT_LINUX laufen gehabt (anders ging's ja auch gar nicht). Aber das einzig halbwegs funktionierende Flash (v.7) ist hoffnungslos veraltet und läuft extrem instabil. Youtube-Videos kann man damit auch nicht angucken (Browser stürzt ab), und außerdem gibt's da ein paar nicht gefixte Sicherheitslöcher (die wurden von Adobe nur für die jeweils aktuellste Version gefixt). Natürlich könnte ich jetzt viel Zeit investieren, mit mehreren Playern parallel hantieren und so mit dreckigen Workarounds die ein oder andere Seite ans laufen zu bekommen (Stichwort: Youtube). Andererseits vermisse ich momentan (ohne Flash) auch nix (bis auf die Youtube-Videos, und die kann ich mir auch auf'm iBook reinziehen). Warum soll ich mir den Müll also weiterhin antun?
 
Wer FreeBSD mit ordentlicher Flash 9 Unterstuetzung mit Sound und allem pipapo haben will, kann die Kombination Windows Firefox + Flash Plugin + Wine benutzen.
Ich habe es gerade mal getestet, läuft wirklich außergewöhnlich gut. Der Firefox selbst sieht zwar beschissen aus, aber Flash ist supereasy und läuft perfekt. Und User-Agent-Switcher sorgt auch dafür, dass die Statistik nicht verrissen wird. :)
 
Opera 9.24_Freebsd (ist in den Ports)
+Opera_flash_plugin (wird beim Portinstall erwähnt wie und wo)

dann geht's auch mitm Nachbarn ;)

funktioniert nicht bei amd64 ;)
 
Für Java braucht man den wrapper doch nicht. Genauso wenig für mplayer. Es gehen nur Linux-Plugins nicht, wie Acroread oder Flash.
 
Normalerweise benutze ich MediaPlayerConnectivity für Stage6 und so weiter, aber ich habe grade Firefox über Wine probiert und wow, es funzt mit Flash. Nur die Fonts sind völlig banane ... entweder non-ABC zeichen und sonst alles in ner Fixed Font die übers Fenster hinaus geht.
 
Jetzt mal im Ernst. Wer von Euch kann sich hier die Extraportion anschauen ? Oder seid Ihr alle Puristen, und bewegte Bilder sind böse, genauso wie X und der ganze andere bunte Quatsch ?

Mag mir mal jemand erklären, wie ich nun das flash Zeugs anschauen kann, ohne Opera/ Linux Schummelpakete zu installieren ? Ich hab das einfach nicht raus, und es ist das einzige was mir noch fehlt, um den Desktop komplett zu machen .

Ein dickes Dankeschön !!! Ich werde auch immer mein Forenshirt anziehen, wenn ich Flash Werbung schaue.

Ja, das ist einer der Gründe warum nur auf meinem Server FreeBSD all die Jahre überlebt hat (und auf absehbare Zeit weiterhin drauf bleiben wird).
Aber auf dem Desktop habe ich dieses gefriemel nach 5 Jahren (2000-2005, in denen sich nichts gebessert hat) gegen Linux (Gentoo) ausgetauscht.

Schade eigentlich, der Linux-Kernel (besonders seine langsame IRQ-Behandlung) machen mich manchmal irre, da ist der BSD-Kernel viel besser..... Aber eines von beiden kann man immer nur haben..... ;'(
 
Unter wine geht Firefox mit den üblichen Windows-Plugins einwandfrei... inzwischen finde ich die Lösung ganz gut so.
 
Zurück
Oben