FreeBSD installieren

...auch wenn der Onkel jetzt wieder die Spaßbremse macht (irgendeiner muß es ja tun *g*), so fallen mir ein paar Sachen auf und über die solltest du dir mal Gedanken machen, BEVOR dieser Thread eine Endschlosschleife wird.

pit234 hatte es auch schon angesprochen, trotzdem schlage ich nochmal in die Kerbe.

1) Dir fehlen Grundlagen, das ist Fakt, aber sowas kann man sich aneignen.

2) Hast du schonmal *irgendwas* installiert? Selbst ein Windows? Oder waren das immer Recovery Versionen, die du nur munter abgenickt hast?

3) Dir ist schon bewusst, dass FreeBSD *keinen* grafischen Installer wie Windows oder ein Teil der Linuxe hat?

4) Könntest du während der Installation mit einem zweiten Rechner parallel hier online sein, damit dir einer zur Hand geht bei elementaren Fragen? Ggf per Messenger, falls das jemand auf sich nimmt *fg

5) Soll dein Windows drauf bleiben als Zweitsystem? Wenn ja, hast du schon freien unpartitionierten Bereich für FreeBSD geschaffen?

Nochmal: Lies dir die wichtigsten Sachen an, ruf das Online Handbuch auf und installiere Schritt für Schritt, während du dort mitliest mit einem evtl 2ten Rechner.

Alternativ: Installiere dir doch unter deinem Vista die "Virtualbox" und versuche dich dort an FreeBSD, bis du sicher genug im Umgang bist, dass du es richtig auf die Platte spielst. Mir schwant da sonst böses.
 
Hi, Windows habe ich schon oft genug installiert und werde es auch als zweites Betriebssystem weiterführen. Und ja, ich habe die Möglichkeit während der Installation an einem zweiten Rechner zu arbeiten. Und was das Partitionieren betrifft, kann man dass nicht während der Installation machen?
Geht ja bei Windows auch.

Und außerdem, wenn ich wirklich 0 Ahnung von FreeBSD habe; was schadet es mir?
Ich habe ja nichts zu verlieren, ich kann ja nur lernen und das will ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und außerdem, wenn ich wirklich 0 Ahnung von FreeBSD habe; was schadet es mir?
Ich habe ja nichts zu verlieren, ich kann ja nur lernen und das will ich auch.

Korrekt. Niemand ist mit seinem Wissen auf die Welt gekommen.
Jeder hat klein angefangen. Die Warnung sollen dich übrigens nicht abhalten, sondern einfach nur warnen.

Noch etwas, wir sind alle ohne dem Wissen auf die Welt gekommen, wir sind alle in Fettnäpfchen gelatscht und man hat sich schlapp gelacht. Dir ergehts zwangsläufig genauso, aber hey, so ist das Leben, für mich gibt das Stoplern die Würze im Leben. Fühl dich also nicht angegriffen, sondern lach einfach mit, wenn mal was schief läuft.

Zum Thema, ja du kannst bei der Installation nicht nur partitionieren, sondern du musst es sogar.
 
Das war auch kein Angriff, das würde anders klingen :D

Der Partitionierer unter FBSD hat mit dem von Windows nichts, aber auch gar nichts, gemeinsam. Weder grafisch vorhanden, noch trivial für jemanden, der damit nie was zu tun hatte. Genau deswegen gab ich dir den Rat, dir das ganze erstmal in der Vitualbox unter Windows anzusehen, damit du ein Bild von dem bekommst, was auf dich zukommt.
 
Ich habe dein Kommentar auch nicht als Angriff aufgefasst.
Ich freue mich über jede Antwort. Und man lernt ja auch am besten aus Fehlern und durch Kritik.
Es wäre ja auch nicht gut wenn Eltern oder Lehrer nur nett zu einem währen und alles durchgehen lassen würden.

Was ist den eigentlich diese Virtualbox? Kann man die irgendwo downloaden?
 
So, ich installiere jetzt FreeBSD mit der Virtualbox und bin bei der Partitionierung angelangt.
Da kann ich Zwischen folgendem auswählen:
A = Use Entire Disk G = set Drive Geometry C = Create Slice F = 'DD' mode
D = Delete Slice Z = Toggle Size Units S = Set Bootable : = Wizard m.
T = Change Type U = Undo All Changes Q = Finish

ich nehme an das ich erst D auswählen muss um die vorhandende Partition zu löschen und dann C um eine neue, oder mehrere zu erstellen.

Ok, D (Delete Slice) ist gar nicht nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn eine HD angelegt in der Virtualbox? Wie groß? Dynamisch?

edit
darauf wollte ich hinaus, denn du hast nur eine HD, nämlich die virtuell angelegte
 
Mit dynamischen Platten hatte ich unter VirtualBox Probleme mit FreeBSD. Nur so als Hinweis.
 
Könnte mir bitte nochmal jemand erklären wie man hier ein Bild hochlädt (ich weiß nicht wie man die URL eines Bildes herausfindet). Ich habe nämlich noch ein paare Fragen bezüglich der Partitionierung. Mein Problem könnte ich mit einem Bild viel besser erklären.
 
Ich wollte mich was das Partitionieren angeht aber schon etwas schlau machen, damit ich es später, wenn ich es richtig installiere auch beherrsche, da ich ja dann, da ich Windows beibehalten möchte, mindestens zwei Partitionen benötige.
Die Virtualbox ist doch zum experimentieren und zum lernen da.

(Und auch wenn ich automatisch auswähle, würde es mich trotzdem interessieren wie man ein Bild hochlädt:))

So, ich erklärs jetzt einfach mal ohne Bild:

Wenn ich create auswähle, kann ich die Größe eingeben. Das funktionniert.
Ich habe jetzt die bereits ober erwähnten 16GB in zwei mal 8GB aufgeteilt.
Jetzt weiß ich aber nicht wie ich die Installation auf einer der beiden Partitionen starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die 16GB mal KOMPLETT lassen und dann FBSD die Partitionierung übernehmen lassen. Das ist zu Anfang erstmal eine sichere Bank. Du kannst die Box ja immer wieder neu "befüllen" mit Versuchen, jetzt schaue doch erstmal, dass dein System wenigstens einmal komplett fertig wird.

Ich erwähnte es zwar schonmal, aber ..naja
Lies hier mit, während du installierst http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html

FreeBSD ist KEIN WIndows, hier gibts kein C und D *g
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Installation mit der Virtualbox hat geklappt.
Ich hab da aber noch eine andere Frage.
Da ich ja Windows als Zweitsystem beibehalten möchte, habe ich mir gedacht installiere ich vor der Installation von FreeBSD nochmal Windows XP. So kann ich vorher genug Partitionen anlegen und habe vor und auch hoffentlich noch nach der Installation ein Betriebssystem mit dem ich mich auch gut auskenne und mir noch weitere Tipps holen kann.
Da mein Notebook nicht von CD startet habe ich auch XP auf einen USB-Stick kopiert (mit WinSetupFromUSB). Das ganze hat gut funktionniert und der Stick wurde auch gestartet.
Nur wenn das Setup anfängt die Dateien zu laden wird irgendwann angezeigt, dass iaStor.sys nicht gefunden werden konnte. Man hat noch die Möglichkeit eine beliebige Taste zu drücken; dann wird die Installation abgebrochen.

Weiß jemand was man da machen kann?

(Ich habe diesmal auch schon selbst ein wenig gegoogelt, und bin auch auf manche Foren gestosen. Hat mir aber alles nichts geholfen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso stellst du eine Windows-Frage nicht in einem Windows-Forum? Hier wird dir kaum jemand wirklich helfen können, da wir ein BSD-Forum sind.
 
Ok daran habe ich nicht gedacht, aber natürlich würde ich mich trotzdem freuen wenn jemand zufällig das Problem kennt.:)
 
Nun, ich hatte das Problem (irgend eine Datei wurde nicht gefunden) tatsächlich auch....
Um es zu lösen und weil es genervt hat, habe ich einfach ein externes CD/DVD-Laufwerk gekauft.

Windows Vista und 7 können es besser. Mehr kann ich zu dem Problem leider nicht beitragen.

Viele Grüße
Tom
 
Ok, die Installation mit der Virtualbox hat geklappt.
Ich hab da aber noch eine andere Frage.
Wieso hab ich eigentlich das Gefühl, auf dem falschen Bahnsteig zu stehen und auf einen Zug zu warten, der eh nie kommen wird?

Dein PC bootet nicht von CD? Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und dein Modell gegoogle´t.
Das ist ein Vista Rechner, right? Wieso dann XP? Muss man das kapieren? Läuft XP überhaupt auf der Kiste? Hast du passende XP Treiber? Wieviele Partitionen hast du denn vor zu erstellen, bevor du FreeBSD installierst?

Ich wage ebenfalls zu bezweifeln, dass du FreeBSD in der Virtualbox installiert hast, und zwar komplett mit X und einem DE. Du hattest erwähnt, dass du die Disk1 gezogen hast, ich nehme an, dass du auch von der installiert hast? Auf der ist nichts drauf, außer dem nackten Grundsystem. Für alles darüber hinaus fehlen dir die Kenntnisse, wie man deinen Postings entnehmen kann. Also WAS hast du installiert?

Wieso baust du dir FreeBSD nicht erstmal wirklich komplett in der Virtualbox auf und probierst dich in den wichtigsten Dingen, bis du fit bist für eine richtige Installation?

So, ich stelle mich wieder auf den Bahnsteig, vielleicht kommt der Zug ja doch noch.
 
Zurück
Oben