FreeBSD & Performance - Ein Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tjo, ich habe heute den halben Tag bei eBay, hardwareschotte.de und anderen Konsorten verbracht .. es scheint nichts passendes für mein System mehr zu geben ... die einzigen Sockel939-Boards, die man noch vernünftig kaufen kann, sind mit VIA-Chipsatz. Hat noch jemand einen Onlineshop in der Hinterhand, der ältere Boards verkauft?
 
Das einzige, was ich noch neu Sockel 939 mit AGP gefunden habe ist das hier: http://geizhals.at/deutschland/a161090.html Aber auch das hat nur einen Pseudo-AGP.

Am Umstieg auf eine PCI-Express Graka kommst du aber sowieso nicht vorbei. Ich würd daher die AGP-Graka verkaufen, so lange sie noch was wert ist und auf PCI-Express umsteigen.
 
Ohne AGP gibts reichlich, klar. Ich brauche aber mit AGP, weil meine olle Geforce 6600GT noch AGP ist. Ich habe auch schon überlegt, auf PCIe umzusteigen, aber erstens habe ich für die AGP-Karte vor wenigen Jahren noch höllisch Geld hingelegt und zweitens wollte ich mittelfristig auf Notebooks umsteigen. Da durchkreuzt neue Desktop-Hardware ohnehin meine Pläne.
 
Ich habe meine ATA-Platte heute hilfsweise nochmal an den TX2plus-RAID-Controller angeschlossen und diesen im PATA-Mode laufen lassen. Damit läßt sich FreeBSD zwar auch booten, ich bin aber gleich in einen anderen jahralten Bug gelaufen.

(z.B. http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-acpi/2007-April/003618.html <- google kennt reichlich davon).

Ich habe mein Problem auch mal auf current@ geschildert, habe allerdings wenig Hoffnung, dass irgendwer Interesse an dem Problem zeigt.

To be continued ....
 
Habe einen AMD64 3800+ mit 2 GB. RAM und Asus Board M2N-SLI deLuxe.
Ging bis vor ein paar Wo. einwandfrei, bis unter Win und Debian plötzlich PC hängen bleibt. Unter 6.2 Stable bisher nicht. Habe gelesen das dieses Asus Board Probleme mit dem Bios hat. Werde es demnächst mal updaten.
Ein anderer Rechner mit Athlon 2700 und ASRock-Board +1GB Ram läuft auch problemlos und schnell.

Gruß
 
Die Sache hat sich für mich erstmal erledigt.

Ich werde mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner mit folgenden Komponenten zusammenstellen: http://zeus.crashmail.de/nopaste/?686

Ob Du Komponenten unter FreeBSD laufen, habe ich dabei nicht mehr geprüft - wenn's tut, ist's gut, wenn nicht, dann halt nur noch Linux.
 
Da kann ich FreeBSDuser nur zustimmen. Ich hab ebenfalls das Seasonic S12II 380W und bin absolut zufrieden. Das kostet ähnlich viel wie das Hama auf deiner Liste, aber dürfte die bessere Wahl sein.
 
Hat irgendjemand von den Teilnehmern, welche die beschriebenen Probleme haben mal versucht den 7.0er Zweig zu verwenden? Der Optimist in mir hofft, dass dort evtl. alles bereinigt sein koennte. :)
 
Selbstverständlich habe ich die ganze Zeit mit 7.0 bzw. CURRENT getestet. Den Gedanken, dass sich in den alten Versionen noch was tut, habe ich ohnehin längst aufgegeben.

Ich habe jetzt ein neues Board und bin gerade dabei zu testen, wie es sich hier verhält. Momentan scheint es etwas performanter zu sein, aber ich habe den HDD-Test noch nicht gemacht und auch die bktr-TV-Karte ist noch nicht im Spiel.
 
Sieht so aus, als wäre das Problem nach wie vor existent (bei komplett(!) geänderter Hardware wohlbemerkt). Kompilieren und HDD-Test zur gleichen Zeit führen zur Unbenutzbarkeit des Systems.
 
Äh, okay, wie sieht das denn OHNE den HDD-Test aus?

Ich habe das gerade nochmal getestet, unter Debian (mit Linux 2.6.18) und hier unter FreeBSD (7-BETA4, heute ge'csuped).

Der HDD-Test ist schon bitter: Alles was auch nur minimale Festplattenaktivität hat (z.B. neue Seite in Firefox aufmachen) hat eine enorme Verzögerung, aber ansonsten funktioniert das System wie gewohnt. Die Maus ruckelt nicht, Fernsehen läuft unbeeindruckt weiter und wenn die Seite erstmal geladen ist, benimmt sich auch Firefox wieder als wäre nichts.

Der Unterschied zwischen Debian und FreeBSD war relativ klein, "gefühlt" würde ich Debian einen geringen Vorsprung einräumen.

Wie testest Du denn, ob das System für Dich weiterhin benutzbar bleibt? Ich öffne als Test ein paar aterm, schaue mir heise/bsdforen/... an und lasse mplayer laufen - machst Du vielleicht etwas anderes, was mehr Ressourcen benötigt?

Ciao, Tobias
 
Ich sage mal dazu, dass ich hier KDE als Environment laufen habe. Unter Xfce war es seinerzeit allerdings auch nicht besser. Ich starte den HDD-Test und wechsle dann nach ca. 20 Sekunden zwischen KDE-Konsole (verschiedene Tabs) und Firefox hin und her. Es dauert dann zwischen 15 und 30 Sekunden, bis nach dem Anklicken von Firefox auch tatsächlich der Firefox in den Vordergrund rückt.

Auf meiner neuen Kiste ist das Verhalten deutlich besser, aber immer noch deutlich bemerkbar. Hier ruckelt allerdings das TV-Bild ohne erkennbaren Grund sowieso im Sekundentakt, von daher ergibt sich wohl auch hier wieder keine Desktop-Alternative.
 
Sieht so aus, als wäre das Problem nach wie vor existent (bei komplett(!) geänderter Hardware wohlbemerkt). Kompilieren und HDD-Test zur gleichen Zeit führen zur Unbenutzbarkeit des Systems.

Hi Steve, ich verfolge diesen Thread im stillen schon eine ganze Weile. Nagel mich jetzt nicht fest, aber ich hatte auf meinem alten Desktop Rechner

MSI K8 Neo2
AMD64 3000+
2GB
Ati Radeon 9600
Auch Brooktree Karte
mit Free BSD 5.x und 6.x die gleichen Probleme.

Ich hab die Schüssel vor Zwölf Monaten verscherbelt.

Seit dem arbeite ich ausschliesslich auf einem Notebook mit Pentium M CPU und 1GB Ram ich hab mittlerweile den rein subjektiven Eindruck das es ein AMD Problem ist.

Denn alles was hier besprochen wird, Unbenutzbarkeit des Systems, langsame Reaktion usw, das kann ich alles unterschreiben für mein altes AMD System.
Komischerweise tritt dieses Verhalten auf meinen beiden Notebooks überhaupt nicht auf.
Ok es ist keine TV Karte und anderer "Luxus" wie Geforce "Haumichblau" drin sondern nur eine alte gammelige Radeon LW. Aber ich kann mich über die Performance nicht beklagen. Das System wird nicht merklich langsam wenn ich einen Port baue.

Weder meckert Firefox, oder wird das System unter Last langsam. Rein vom Verhalten
her hab ich mit Free BSD 6.2 weder Denkpausen noch sonstige Probleme. Auch von der gefühlten Schnelligkeit kann es mit Linux locker mithalten, was meinen Rechner angeht.
Auch ein "Fresser" wie Netbeans 5.5 läuft sehr gut.

Momentan läuft SLED wegen Vmware auf einer zweiten Partition und Free BSD läuft erheblich zügiger als SLED besonders wenn die Load anzieht. Ich lese hier wirklich immer staunend mit.
 
Hmm ... das wäre auch eine mögliche Erklärung. Ich hatte vorher einen AMD, und jetzt auch wieder. Auf die Idee bin ich natürlich gar nicht gekommen, zumal das System hier eher bei HDD-Last, als bei CPU-Last einbricht.

An der TV-Karte selbst kann es nicht liegen, denn diese Probleme habe ich auch, wenn ich die Karte gänzlich aus dem System entferne.

Tja, wenn dem so sein sollte, sind die nächsten drei Jahre auch wieder ohne BSD.
 
Ebenfalls AMD hier mit, wie aufmerksame Leser wissen, den gleichen Problemen. Okay, nun wird es endlich mal konkreter. :O
 
Ich kann es mir noch gar nicht so recht vorstellen, dass es echt am AMD-Prozessor liegen sollte. Wo könnte es denn da die "Verstopfung" geben und wie kann es sein, dass da bislang keiner ernsthaft darüber gestolpert ist?! Haben alle FreeBSD-Freaks Intel?
 
Ich habe hier - ok, ich gebe zu einen betagten - AMD Thunderbird 1400. Obwohl ich nicht glaube, dass es am (AMD)-Prozessor liegt, will ich hier eine gewisse Trägheit des Systems kundtun (im Vergleich zu einem Debian Etch auf der gleichen Hardware...)

Gruß
 
Ich kann es mir noch gar nicht so recht vorstellen, dass es echt am AMD-Prozessor liegen sollte. Wo könnte es denn da die "Verstopfung" geben und wie kann es sein, dass da bislang keiner ernsthaft darüber gestolpert ist?! Haben alle FreeBSD-Freaks Intel?

Wie gesagt, ich kann es nicht mit Daten untermauern, dass sind nur meine persönlichen Erfahrungswerte und ich bin weder Intel noch AMD Fanboy, die CPU spielt bei mir nicht wirklich eine Rolle.

Die Gesamtqualität der Systeme war mir immer wichtiger. Ich kann mich allerdings erinnern, damals als ich das MSI Board bekommen habe, gab es am Anfang Riesenprobleme mit dem Nforce Chipsatz an installieren war erst mal nicht zu denken. Erst ab 5.4 hat es sauber funktioniert.
 
Machen wir doch einfach mal eine Sammlung der wichtigsten Hardwarekomponenten eines Systems von Leuten bei denen es nicht funktioniert, so wie Steve es beschreibt die Performance besch**** ist.

So in der Art:

CPU: Amd64 4000+
Board: damals Asus A8V-E SE mit VIA K8T890 heute MSI K8N Neo4-F mit nForce4
RAM: Kingston Value 2gb
Platten: Gute frage... 1 am IDE und 2 an der Promise Karte
Sata an PCI: Promise Sata 300 TX4

Fazit:
- das Asusboard hatte einen "defekten" HDD Controller -> kein Problem von FreeBSD
- mit dem MSI Board gab nie Probleme
- nur einmal Performanceprobleme dank falsch gewähltem Sheduler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben