@asg
Ja, ich würde es ebenfalls sehr begrüßen, wenn das, was unterstützt wird, auch handfest läuft. Stattdessen wird mehr unterstützt, aber vieles läuft nicht so richtig. Ich habe auf den letzten vier neuen Rechnern keinen Erfolg mehr mit FreeBSD gehabt, weil immer irgendwo ein neues Problem aufgetaucht ist. Oftmals auch bei Hardware, die früher schonmal lief.
Würde es gar nicht laufen, würde ich es wenigstens nicht immer wieder probieren wollen.
Was die Argumente von Soul_Rebel angeht, sehe ich das kritischer:
a) In der Freizeit zu Entwickeln ist kein Argument dafür, halbgare oder schlampige Arbeit abzuliefern. Ich kann das Prinzip ja nachvollziehen, aber auch, wenn jemand in seiner Freizeit an BSD entwickelt, habe ich - und sollte auch er - den Anspruch, dass er das, was er in den Quellcode einbringt, sauber durchdesigned und zuende bringt.
b) Es gibt nachweislich Fälle, in denen korrigierende Patches gar nicht eingebracht werden oder Monate und Jahre vor sich hingammeln
c) bei den PR-Leichen, die FreeBSD bereits mit sich rumschleppt, kann ich jeden verstehen, der es leid ist, weiter zu submitten.
d) Es ist kaum noch möglich, z.b. Performanceprobleme mit den Entwicklern zu thematisieren. Auf current@ taucht regelmäßig eine entsprechende Anfrage auf, aber da kümmert sich nur selten jemand drum. Und erst recht kann ich mich nicht erinnern, dass jemandem wirklich geholfen wurde. Das war übrigens mal besser, aber der Prozess ist irgendwo im Laufe von 5-STABLE verloren gegangen.
Ein anderes gutes Beispiel ist die Unfähigkeit, die NVidia/amd64-Geschichte zuende zu bringen. Erst kürzlich meinte jemand auf current@, es gäbe schlicht keinen, der irgendwie daran interessiert wäre. Der Wunsch nach NVidia@FreeBSD/amd64 hingegen ist nachweisbar, in den nvnews-forums wimmelt es von entsprechenden Beiträgen. Mein letzter dort dürfte derweil über zwei Jahre alt sein. Schon damals hat man von FreeBSD-Seite angekündigt, eine Umsetzung würde in den nächsten Wochen/Monaten abgeschlossen sein (Stichwort: PAT). Tja, was soll ich sagen ... die Monate laufen noch.
Unterm Strich ist das alles gut ... kein NVidia/amd64, keine Multimediakeys bei USB-Tastaturen, miserable Performance auf der absoluten Mehrheit der hiesigen AMD-Systeme ... und die Behauptung (zugegebenermaßen pauschaliert), FreeBSD würde innerhalb eines Jahres mit Linux auf dem Desktop gleichziehen (was wäre schon Anfang diesen Jahres gewesen), läßt für mich nur einen Schluss zu ... wenn sich FreeBSD nicht vollends zum Gespött machen will, sollte man den Desktop-Bereich kippen und sich wieder aufs Kerngeschäft konzentrieren.