FreeBSD & Performance - Ein Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sind Erfahrungsberichte im Thread, aber keine Links zu PRs. Wenn jemand Links beizutragen hat, werde ich die gerne noch einbauen.
 
Ich würde als bestes Beispiel für die mangelnde Performance noch das dd-Beispiel nennen (Festplattenlast = einfrierendes System).
 
Moin,

meiner Meinung nach sollen die Verantwortlichen jetzt mal Stellung nehmen. Dann kann man weitersehen.
Außerdem genügt ein Blick in die PR-Liste, um zu sehen, was los ist.

Viele Grüße

JueDan
 
@Steve'
Ich habe einen Hinweis auf die Auswirkungen von HDD-I/O-Last eingebaut.

@juedan
Mal sehen, wie sich das Feedback heute Abend entwickelt.
 
Danke erstmal für die geleistete Arbeit und die meistens sachliche Entwicklung dieses Threads. Ich hatte zunächst befürchtet, dass wir uns hier doch in Grabenkämpfen verlieren, das ist Gott sei Dank aber nicht geschehen.

In welche Mailingliste kippt man das fertige Resultat letztendlich? Dann kann ich die Liste schonmal anbestellen.
 
Several of our most respected and experienced community
members have stopped using FreeBSD entirely, especially most of the
professional users have taken this step, both on their personal machines and
in their business.

bitte lass das weg. es klingt negativ und hilft nicht weiter. zudem laesst sich diese behauptung nur schwer statistisch nachweisen.

gruss
k
 
-=PostCount=-

ich finde das lediglich etwas uebereilt wegen eines Ruckelns in einer seltsamen Hardware Konstallation gleich ne eMail an "Core" in der Art zu formulieren.

Free <--die Sache BSD <-- das OS

...fuer mich ist das ne klare Sache.

Wenn xBSD nicht alle moeglichen Ports im Programm haette dann waeren wir bei "Frueher (tm)".

Das will aber scheints keiner und so hat sich das eben beinahe parallel zu Linux entwickelt.

Ist das nun Gut oder ist das Schlecht?
 
-=PostCount=-

..fuer heute hat man so wie es scheint kein OS Problem

kbtv und PyKDE

Empfehlungen (anti)Spam ?

DSL (Kamp) HTTP Anfragen langsam? Seltsam...

OpenOffice zum Download als Package

Mailscanner und entfernte Anhänge

OpenOffice.org Base: Abstürze (Java-bedingt?)

Mailman compilieren

pf - Unklarheiten

foomatic-rip Fehler in 7.0 RC1

easteregg in sudo

Router tut alles nur nicht routen

ports-supfile und stable-supfile

X.org Server für NetBSD 4.0?

3D mit NetBSD

Inet mit mpd4 geht nur vom host aus, vom LAN...

CUPS und Brother HL-2030

Open Sound System 4.0 jetzt unter BSD-Lizenz

dspam-cgi lässt sich nicht von außerhalb seines...

SüdWest-BUG-Treffen (Termine und weiteres)

....ich wuerde diese Mail auf jedenfall nicht schreiben :}
 
bitte lass das weg. es klingt negativ und hilft nicht weiter. zudem laesst sich diese behauptung nur schwer statistisch nachweisen.

gruss
k
Stimmt, in der Form ist es ein wenig übertrieben.

@madCode: Der Riesenbeitrag war nicht wirklich hilfreich, bitte nicht solche Listen hierhin posten!
 
core@ ist ja keine Mailingliste. Ich würde sagen, man postet es auf current@. Dort erreicht man den größten Teil der Zielgruppe - nämlich der Entwickler - und hat außerdem Öffentlichkeit, ohne dass das ganze sofort in Flames ausartet. Technisch ist es auch... Auf questions@, hackers@ oder ähnlich riskiert man übersehen zu werden oder von Idioten ohne Ahnung überrant zu werden. Dazu natürlich ein CC an core@, dann kann man nicht sagen, es wäre verloren gegangen.
 
bitte lass das weg. es klingt negativ und hilft nicht weiter. zudem laesst sich diese behauptung nur schwer statistisch nachweisen.

gruss
k
Ist es in Ordnung wenn ich es zu

Some of our ... bla bla

ändere? Der Zweck des Satzes ist es den Ernst der Lage zu verdeutlichen. Es fällt mir schwer das positiv klingen zu lassen.

@madCode
Deinen Beiträgen hier ist nur sehr schwer zu entnehmen, was du uns sagen willst. Auch habe ich den Eindruck, dass du nicht der ganzen Diskussion gefolgt bist und das Ausmaß der Probleme vollkommen falsch einschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemandem die Übersicht fehlt: Ich habe mir den Thread nochmal durchgelesen und ein paar lose Stichpunkte gemacht. Ist nicht berauschend, aber wer Details will, weiss ja wo er sie findet.

Probleme = Ruckeln, Aussetzer beim normalen Arbeiten, inklusive Kompilieren, aber OHNE den dd-Festplattentest. (Gibt's eine Möglichkeit Tabs einfügen? Ist ja furchtbar alles mit whitespaces einzurücken, und dann auch nur im Code-Block)

Code:
Probleme:
Steve                AMD Systeme, >= 1GB, seit 5.2.1
meeb                Pentium M, 512MB, 7-CURRENT(06.10.2007), KDE-Apps unter Ion
mucknert          AthlonXP, 1GB, Nvidia, 6.2-STABLE
P.U.Kruppa       "Athlon 64 XP", 2GB, 7-CURRENT(18.10.2007) (auf der de-ml)
d4mi4n             Athlon64, 2GB, Nvidia, 8-CURRENT(25.10.2007), nur SCHED_4BSD
solarix               Athlon64, 2GB, ATi, "5.x und 6.x die gleichen Probleme [wie Steve]"
Columbo0815   Athlon, 6.2-REL, "eine gewisse Trägheit des Systems" im Vgl. zu Debian
FreeBSDuser    Pentium M, 512MB, 7-BETA4
Eisenfaust         Athlon64, 2GB, X ruckelt stark (10s Pause) unter Last auf Netzwerk/HD
CRAZyBUg        Athlon X2, ssh-session hängt bis zu 2min, nur SCHED_ULE, Debian alles ok
-Daemon-         AthlonXP, 7-PRERELEASE, Probleme unter den "richtigen" Bedingungen

im praktischen Einsatz keine Probleme:
martin               P4, 1GB, 6.2-REL(?))
xGhost              "Meine PCs mit FreeBSD haben alle weniger Leistung und Funktionieren super"
Yamagi             7-CURRENT(08.10.2007), aber: Lange Wartezeiten bei parallelen Diskoperationen
zuglufttier         AthlonXP, 512MB, Nvidia, bei fsck starker Einbruch, ähnlich unter Windows
marzl                P4, 1 GB, 6.2-REL(?), dd-Test -> manche Anwendungen betroffen, manche nicht
d4mi4n             Athlon64, 2GB, Nvidia, 6.2-STABLE
soul_rebel         AMD auf VIA, 512MB, Nvidia, 6.1-STABLE
Ogion                P4, 2GB, Nvidia, System wird aber stärker als "normal"(Linux) ausgebremst
-Daemon-         AthlonXP, 7-CURRENT(26.10.2007)
Henry                AthlonXP, 1GB
solarix               Pentium M, 1GB, 6.2-REL(?)
FreeBSDuser    Pentium M, 512MB, 6.2-REL(?)
Kamikaze         TV Bild ruckelt unter Last (auch CPU?), sonst alles in Ordnung
Elwood              Athlon X2, Turion, 7.0-PRERELEASE, SCHED_4BSD

+ ich selbst, wobei starke Festplattenaktivität (d.h. auch der dd-Test) deutliche Pausen bei allen
Anwendungen hervorruft, die auch Festplattenzugriffe erzeugen (Firefox z.B. hängt irgendwann für
mehrere Sekunden, wenn ich zig Tabs gleichzeitig öffne).
Mein System ist ein Athlon64 3200+, 1GB RAM, Nvidia, 7.0-PRERLEASE.


Alles in allem ein ziemlich bunter Mischmasch an Problemen, insofern ist die allgemeine Formulierung tatsächlich angebracht (hatte ich anders in Erinnerung). Wir haben unterschiedliche Fehler auf unterschiedlichen Systemen unter unterschiedlichen Versionen von FreeBSD :-) (nur Steves Probleme haben wenigstens eine gewisse Konstanz, danke Steve :D).

madCodes Einwand verstehe ich schon: Es sind eben viele Einzelprobleme, von denen wir nicht wirklich wissen, ob sie dieselben Ursachen haben (ok, d.h. *ich* weiss es nicht, vielleicht habt ihr mehr Ahnung). Wir packen die ganzen Fälle einfach so zusammen unter dem großen Schild "Performance", aber das ist, trotz der Ähnlichkeiten, möglicherweise nicht sinnvoll (und könnte einem Entwickler leicht negativ aufstoßen).

Die Situation mit den PRs ist dagegen problemlos kritisierbar, was Kamikaze ja auch schön konstruktiv gemacht hat.

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen:
Ingesamt 3 Maschinen ohne Probleme mit 7.0-STABLE (PRERELEASE), SCHED_4BSD

je AMD64 X2, Asus M2N-E/M2N/Laptop (Turion) davon:
1 Maschine Vollast mit tiles@home auf beiden Kernen, Apache, Samba, XMMS ohne Stress, SCSI
1 Maschine Vollast mit tiles@home auf beiden Kernen, mit bktr über mplayer ohne Stress

Gruss, Elwood

PS: Allesamt nVidia-Graka und i386-Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz' das was Du kursiv schreiben willst in Slashes:
Code:
/kursiv/
wird kursiv dargestellt und wenn der Mailer das nicht kann/mag/macht/was-auch-immer versteht trotzdem jeder was gemeint ist (Sieht man des öfteren auf den Listen).
Kenn ich, find' ich aber ziemlich hässlich. Die / werden ja trotzdem noch dargestellt.
 
Ich weise in diesem Zusammenhang mal auf einen Blogeintrag von asg mit anschließender Diskussion im Nachbarforum hin: https://forum.bsdgroup.de/showthread.php?t=1613

Schöner Artikel, der im Prinzip das hier gesagte ebenfalls darstellt und zusammenfasst (inkl. Fazit => FreeBSD ist ein saugeiles System und es macht Spass, damit zu arbeiten (wenn's denn halbwegs erträglich läuft)).

Ich hoffe, der Link gilt nicht als Forenwerbung, immerhin ziehen wir am gleichen Strang.
 
@soul rebel

ich wollte dir oder besser euch mit dem Posting keinesfalls auf den Schlips treten, ich wollte mit dem Listing eigentlich nur verdeutlichen das es in der Stunde in der ich das geschrieben habe kein wirkliches Problem mit FreeBSD zu sehen war.

Das waren alles Sachen mit den Applikationen.
 
Naja, die Chance, dass sich Fehlers des Betriebssystem letztlich in den Applikationen auswirken, ist bisweilen recht hoch. Es freut mich jedenfalls, dass es Anwender gibt, die offenbar keine Probleme bemerken. Das läßt mich hoffen, dass die möglicherweise notwendige Änderung nicht allzu groß ist.
 
Also gut, ich habe [post=173932]den Text[/post] noch einmal aktualisiert. Die von Kith bemängelte Aussage wurde entschärft. Vollständig entfernen kann ich sie leider nicht, da sie ja den Auslöser dieser Diskussion verdeutlicht. Ich hoffe das geht so in Ordnung.

Ich werde die Mail kurz vor Mitternacht verschicken, wenn es hier keinen weiteren Widerspruch gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben