Ich bin im übrigen so ein ideologisch motivierter Wechsler. Jahrelang habe ich mich hinter Slackware vor diesem neumodischen, nichtfunktionierenden Kram versteckt, bis in der Bachelor-Thesis der ganze Scheiß der Distributionsinkompatibilität angefangen hat. Da bin ich dann von Slackware auf Debian auf Ubuntu umgeschwenkt. Das hatte ich früher schonmal drauf, ist aber heute nicht mehr wieder zu erkennen.Zusammen mit den Nachrichten von der baldigen Integration von dbus in den Linux-Kernel wurde dann der Leidensdruck endlich groß genug, dass ich mit dem Laptop endlich den Absprung gewagt habe.
Auch ich hatte Anfangs Probleme mit dem Überhitzen der Hardware. Für mich war das aber kein so großer Hinderungsgrund, das hat mich eher in nostalgische Hochgefühle an meine ersten Gehversuche mit Linux erinnert
In diesem Forum bin ich allerdings schon länger angemeldet, ich habe vor etwas längerer Zeit OpenBSD auf einem alten Testrechner installiert und danach versucht, DragonflyBSD zu installieren. Ich hatte aber in beiden Fällen zu spezielle Vorstellungen, erst „Ich möchte einen Unix-Desktop
ohne den ganzen halb-funktionierenden Mist wie dbus, HAL/udev/systemd und *kit“ war realistisch genug umsetzbar. Das war zwar auch etwas gebastel, aber bisher bin ich überaus zufrieden damit. Eine DE setze ich allerdings nicht ein, ich nutze vornehmlich dwm, st, opera, pidgin und claws-mail.
Die einzige Enttäuschung war die fehlende UTF-8-Unterstützung der Systemkonsole. Aber da läuft eh kein Browser, von dem her ist das halb so schlimm (nervt nur beim ports über die Konsole installieren wenn man das locale schon auf UTF-8 gestellt hat…).
Meiner Freundin werde ich wohl nie ein BSD aufschwatzen, mit Linux hätte das wohl mehr Erfolgschancen gehabt. Aber bei den aktuellen Trends habe ich keine Lust, mir den erhöhten Wartungsaufwand ständiger Änderungen der Infrastruktur und der damit verbundenen Ausfälle ans Bein zu binden, und überhaupt mir die Vorwürfe von wegen „Scheiß Linux, da funktioniert doch gar nichts“ anhören zu müssen. Weil in letzter Zeit hatte ich genau dieses Gefühl auch des öfteren.