GEZ für Inet-PC!

Moin,

da fallen mir noch zwei Beispiele ein:
Wetten, dass...? vor zwei Jahren in der Türkei: 11 Mio. Euro
Bundesliga-Übertragungsrechte mehrere hundert Millionen

Stattdessen wird das Programm immer lausiger: Wiederholungen, Werbung, Wiederholungen, Werbung.
Interessante Sendungen wie "Scheibenwischer", Monitor u.ä. werden immer weiter gekürzt und auf Sendeplätze verschoben, wo kaum noch jemand fern sieht.

Es hat kein Mensch gesagt/gewollt, dass ARD und ZDF ihre Angebote auch im Internet bereitstellen. Sollen die beiden doch Pay-Sites einführen, wie es jede Drecks-Porno-Seite macht. Aber der Grund, dass sie es nicht machen, liegt auf der Hand: wer guckt dann noch die Inhalte an? Da kommt nicht so viel Geld zusammen, als wenn das komplett GEZ finanziert ist.

Es wird auch immer thematisiert: "frage nicht, was der Staat für Dich tun kann, sondern frage, was Du für den Staat tun kannst". Soviel Geld, wie mir dieser Staat aus der Tasche zieht, darf ich doch sehr wohl fragen, was der Staat für mich tun kann, oder?

:grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble:
 
juedan schrieb:
Es wird auch immer thematisiert: "frage nicht, was der Staat für Dich tun kann, sondern frage, was Du für den Staat tun kannst". Soviel Geld, wie mir dieser Staat aus der Tasche zieht, darf ich doch sehr wohl fragen, was der Staat für mich tun kann, oder?

ich kann wirklich nich nachvollziehen was in den politikerköpfen vorgeht (wenn da überhaupt was vorgeht). Biosteuer(mit der Rente finanziert wird:confused: ), Lohnsteuererhöhungen, Mehrwertsteuererhöhungen (die auch leute ohne einkommen zahlen müssen:confused: ) , Rentenkürzungen, Studiengebühren (was ganz klar zu einer zwei Klassen-Gesellschaft führt:grumble: ), und zu guter letzt unsere Freunde von der GEZ. Tja da fragt man sich was man da noch tun kann...ich sags euch...auswandern. Denn gegen so viel Dreistigkeit gibt es kein Spray. Hört sich vielleicht etwas extrem an aber der staat verführt ja geradezu die besser verdienenden auszuwandern (klinsmann=USA, Schumacher=Monaco, ...). naja ihr kennt das ja.
 
BrainPain schrieb:
ich kann wirklich nich nachvollziehen was in den politikerköpfen vorgeht (wenn da überhaupt was vorgeht). Biosteuer(mit der Rente finanziert wird:confused: ), Lohnsteuererhöhungen, Mehrwertsteuererhöhungen (die auch leute ohne einkommen zahlen müssen:confused: ) , Rentenkürzungen, Studiengebühren (was ganz klar zu einer zwei Klassen-Gesellschaft führt:grumble: ), und zu guter letzt unsere Freunde von der GEZ. Tja da fragt man sich was man da noch tun kann...ich sags euch...auswandern. Denn gegen so viel Dreistigkeit gibt es kein Spray. Hört sich vielleicht etwas extrem an aber der staat verführt ja geradezu die besser verdienenden auszuwandern (klinsmann=USA, Schumacher=Monaco, ...). naja ihr kennt das ja.

Hallo BrainPain,

also kenne da einen ganz konkreten Fall bei mir in der Strasse, die sind Anfang dieses Jahres nach Australien ausgewandert.

Er von Beruf Chemiker und Sie von Beruf Lehrerin (trotz Pension) die Tochter so alt wie meine jüngste 8 Jahre.
Die hatten dann die Zusage von der Australischen Botschaft bekommen und schwups waren die weg, ohne dort unten ne Bleibe zu haben oder sonst was.
Hatte mich noch einen Tag vorher mit Ihnen unterhalten und dann sagten Sie mir das, hat mich schwer beeindruckt, da gehört schon Mut dazu.

Allerdings teile ich Deine Ansicht zu den Besserverdienenden nicht, nein ganz im Gegenteil die sollten mal schön den Teil abführen wie der normale Arbeitnehmer und Selbstständige auch.

Das sind für mich Steuerflüchtlinge und das ist noch höflich von mir formuliert, gehe sogar soweit denen die Staatsbürgerschaft abzuerkennen.

Was verdient ein Schuhmacher glaube so um die 50 Mille im Jahr, der kann auch locker mit 25 Mille pro Jahr leben, soviel werde ich in 10 Leben nicht verdienen, jo und auf den Schuhmacher bin ich in keinster Weise neidisch bevor das jetzt kommen sollte.
Wieso den auch, bin meiner Staatsbürgerpflicht wenigstens nachgekommen, spreche jetzt von Wehr oder Ersatzdienst !!
Die Schuhmachers eben nicht aber in der F1 rumheizen, zum K...en !! mondieu

Ein amerikanischer Staatsbürger muss seine Steuern schön nach den USA abführen unabhängig davon ob er in TimBuktu oder OberAmmergau lebt und arbeitet.
Das wäre mal ein Ansatz

adieu Rudolf
 
Ja, da wäre ich auch dafür. Ich fand das ja bei der WM immer so zum brüllen. Da wurde ein riesen Trubbel wegen Franz Beckerbauer gemacht. Aber wo zahlt er seine Steuern - in Österreich...
 
hmmm....

nochmal zu den gez-gebuehren auf inet-pcs...

glaubt ihr, wir koennen hinterher die leistung einklagen?
fuer openbsd/amd64 gibt es ja nunmal schlicht keinen real-player, ein format mit dem z.b. tagesschau.de gestreamt wird.
 
Genau. Es geht nämlich nur darum ob du irgendwie ins Internet kannst um die Websites der öffentlich-rechtlichen zu sehen. und selbst dafür reicht lynx.
 
das stimmt wohl, aber ich sagte ja auch
um die Websites der öffentlich-rechtlichen zu sehen
und nicht das man lynx brauch um ins internet zu kommen. Jedoch war deine Aussage nicht falsch und vielleicht hilft sie irgendwann mal jemanden.:confused:
 
habe mir hier das ganze durchgelesen und möchte auch was dazu sagen...

die ÖR erfühlen heute kaum noch den auftrag den sie damals bekommen haben, von mir aus können sie sich wie jeder anderer sender durch werbung finanzieren, zumal in den ÖR nicht viel weniger werbung läuft wie auf dem RTL oder sonst wo...

diese schweinerei mit pc-gebühr halte ich für den größten quatsch, den man sich überhaupt einfallen lassen hat, hier gehts nur um kohle aus der tasche ziehen, sonst sehe ich keinen einzigen anderen grund...

sicherlich wollen die ÖR auch im i-net präsent sein, aber dass es angeblich soviel kohle kostet, glaubt doch sowieso kein mensch, vorallem wenn man sich das publikum der meisten ÖR anguckt, dieses besitzt zum größtenteil noch net mal einen pc, außerdem frage ich mich sowieso wer den überhaupt die seiten von ÖR so häufig benutzt, dass es gerechtfertigt wäre so eine überhöhte gebühr von leuten zu verlangen?

die GEZ halte ich für einen wasserkopf, das kostet wahrscheinlich soviel kohle, dass man damit einen eigenen sender aufziehen könnte...
was ich sowieso lustig finde, die Privaten möchten ab 2009 ihre ausstrahlungen mit verschlüsselung versehen, so dass man dann bei DVB-T und konsorten eine extra gebühr bezahlen muß bzw. das soll wohl dann wie ein abo laufen...
was will uns dann eigentlich die GEZ erzählen?
im mom läuft das anscheinend so ab, dass ein teil der gelder auch an die privaten geht, auch wenn dieser betrag sehr gering ist, die finanzieren sich fast nur durch werbung, die ÖR haben im prinzip soviel kohle dass sie es gar nicht nötig hätten, aber bei denen läuft auch genug werbung, da frage ich mich doch, wo geht den die ganze kohle den drauf, den wir bürger für diesen laden zahlen?

ich werde mich so lange davor drücken an diesen laden was zu zahlen, so lange es wirklich geht, zumal ich mit denen sowieso auf dem kriegsfuss stehen, meine abmeldung akzeptieren sie nicht, obwohl ich im mom Hartz4 bekomme und so schmeiße ich die briefe ungelesen in die tonne, eine anzeige gabs auch schon, aber die verlief dank meinem anwalt im sande, so dass ich doch nix zahlen muß...

das einzige was mir im gesamten einfällt, GEZ abschaffen!!!
 
als das hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/75982 gelesen habe, ist mir erstmal nix eingefallen...
vertreibt doch noch mehr firmen ins ausland...
irgendwann wird deutschland nur noch aus landschaften und paar menschen bestehen, die sich aber selber versorgen...

in anderen ländern tut man alles um die firmen zu halten bzw. neue ans land zu ziehen und hier wird alles getan damit sie einen grund mehr haben ins ausland zu gehen...ohne mist hier hilft nur noch auswandern, weil seit jahren immer mehr und mehr belastungen kommen, vorallem so ein unfug wie das von der GEZ, es ist so sinnvoll wie pickel am a****...
wo soll das noch hin führen???
 
der_bladilein schrieb:
ich werde mich so lange davor drücken an diesen laden was zu zahlen, so lange es wirklich geht, zumal ich mit denen sowieso auf dem kriegsfuss stehen, meine abmeldung akzeptieren sie nicht, obwohl ich im mom Hartz4 bekomme und so schmeiße ich die briefe ungelesen in die tonne, eine anzeige gabs auch schon, aber die verlief dank meinem anwalt im sande,

Hallo bladilein,

du kannst Dich als Hartz4 Bezieher von der GEZ befreien lassen, allerdings musste das jedes halbe Jahr wiederholen (Fortzahlungsantrag).
Desweiteren kannste auch weiniger für das Telefon bezahlen (reduzierte Grundgebühr) nur das sagt Dir keiner.

Weiss nur zu gut wie beschissen das als Hartz4 Bezieher ist, war selbst mal einer ehe ich mich dann im letzten Jahr dank der AL-Selbsthilfegruppe selbsständig gemacht habe.

Als Hartz4 Bezieher kanste auch keine ICH-AG aufmachen.

gruss Rudolf
 
Bei all der Kritik an öffentlich-rechtlichem Rundfunk und den dazugehörigen Gebühren, möchte ich doch die Beteiligten mal ganz zwanglos bitten, sich vorzustellen all die Programme der ARD und der Dritten, des ZDF, Phoenix, Arte und weiß der Teufel was noch, würden in Zukunft ersetzt durch werbefinanzierte Programme in der Art von Pro7, Sat1, RTL und Co.
Bildungsfernsehen wie BR-alpha würde umbenannt in Galileo24, Wissenschaftssendungen werden auf Massentauglichkeit umgearbeitet, Nachrichten bleiben frei von kritischer Berichterstattung über bestimmte Kreise, da diese das Fernsehen finanzieren...

Irgendwo hieß es vor ner Weile mal sinngemäß: "Wenn ihr euch in Deutschland über die GEZ beschweren wollt, dann seht euch mal das Fernsehen in den USA an. Danach werdet ihr froh sein, öffentlich-rechtliches Fernsehen zu haben." Und nein, ich weiß weder wo ich diese Sätze aufgeschnappt habe, noch von wem sie stammen und ich kenne auch nicht das amerikanische Fernsehen. Allerdings kann ich mir einen rein werbefinanzierten Rundfunk tatsächlich gruselig vorstellen und den Aussagen somit etwas abgewinnen.

Auch ich finde die Gebühr für Internet-PCs hirnrissig, aber das ist noch lange kein Grund, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk als Ganzes zu verurteilen oder abschaffen zu wollen.
 
Das würde mich nicht stören. Sollen sie die ör-Sender und alle anderen am besten verschlüsseln. Wieso sollten sie pauschal Geld erhalten. Ich dachte wir hätten in Ansätzen eine Demokratie hier in Deutschland.

Ich finde die Nachrichten auf den ör-Sendern in Deutschland übrigens schlecht. Das sind ja amerikanische Zustände, denn sie kaufen Berichte bei CNN, anstatt selbst Reporter in der Welt zu beschäftigen.
 
nakal schrieb:
Das würde mich nicht stören. Sollen sie die ör-Sender und alle anderen am besten verschlüsseln. Wieso sollten sie pauschal Geld erhalten. Ich dachte wir hätten in Ansätzen eine Demokratie hier in Deutschland.
"Wes Brot ich ess, des Lied ich sing." Ein breiter Kundenstamm (die GEZ-Zahler) macht einen Sender/Reporter natürlich viel unabhängiger, als wenn man sein Gehalt von ein paar Werbekunden bekommt.

nakal schrieb:
Ich finde die Nachrichten auf den ör-Sendern in Deutschland übrigens schlecht. Das sind ja amerikanische Zustände, denn sie kaufen Berichte bei CNN, anstatt selbst Reporter in der Welt zu beschäftigen.
Die ARD unterhält das grösste Netz von Auslandsstudios in Deutschland, das heisst sie beschäftigen durchaus Reporter in der Welt. Ich würde nicht behaupten, das sie sich nur auf CNN-Reportagen verlassen. Nur weil Antonia Rados bei jeder Gelegenheit vor, hinter und in Panzern auf dem Bildschirm ist, heisst das nicht, dass N-TV und RTL objektiver sind.
 
Ich zahle keine GEZ, aus Prinzip und Überzeugung nicht. Wir besitzen seit ca. 10 Jahren keinen TV/Radioanschluss und somit nach alter Auffassung auch keine Möglichkeit TV zu schauen.

Ich will ja gar kein TV haben, deswegen zahle ich kein Kabel, dass dabei noch Geld gespart wird, ist umso cooler.

Irgendwann gabs Ärger, wegen vorhandenem Fernseher und Videorecorder/DVDPlayer, das Argument mit dem nichtvorhandenem Kabelanschluss zog natürlich nicht, also habe ich mit quittieren lassen, das die Empfangsreciever vom TV Fachmann entfernt wurden - so konnte die GEZ nix sagen und fragt seitem nun nett 1x im Jahr an, ob sich was geändert hat :D

Telefone (Handys) sind legal (Rechnung) allerdings nichts mit unserem Namen und Karten haben keine Verträge auf unsere Namen. UMTS oder Webangebote werden sowieso nicht genutzt.

Lediglich die Rechner machen mir nun Probleme, den der DSL Anschluss läuft auf meine Frau und damit wäre nachweisbar, dass wir irgendwas konsumieren was der GEZ gefällt! Ich gebe zu ich bin ab und an mal auf mdr.de

aber dafür bezahlen? Pervers.

Komme mir vor wie ein Krimineller im Denken, obwohl ich garnichts will und wie gesagt aus Prinzip nicht bereit bin zu zahlen.
 
nakal schrieb:
Ich finde die Nachrichten auf den ör-Sendern in Deutschland übrigens schlecht. Das sind ja amerikanische Zustände, denn sie kaufen Berichte bei CNN, anstatt selbst Reporter in der Welt zu beschäftigen.

Das kann man so nicht stehenlassen. Denn das genau Gegenteil ist meines erachtens der Fall.
Schau Dir doch mal RTL/ProSieben oder Dumpfbacken Nachrichten auf RTL2 an. DAS sind, wenn man es denn so Ausdrücken möchte, US-Verhältnisse.

Nachrichten sind bei ÖR, wenn man davon überhaupt sprechen kann, deutlich objektiver. Wenn man neben den Nachrichten wie Tagesschau, heute und Co noch die anderen Sendungen ala Monitor, Report sich ansieht, wird die Differenz noch grösser. Nimmt man dann noch diese pseudowissenschaftlichen Sendungen wie Galileo, ist doch alles zu spät.

Gerade Sender wie NTV und N24 lassen sich gerne von CNN und Co. berieseln.
 
Hallo,

vermutlich für alle Computer die auf irgendeineweise irgendetwas aus dem Internet empfangen könnten.
Eine genaue Abgrenzung wird sich vermutlich erst mit der Zeit und nach einigen Gerichtsurteilen herausbilden. (Wenn den jemand klagt)
Aber die fallende Qualität der Sendebeiträge der öffentlich-rechtlichen, sowie die gestiegenen Schwierigkeiten Schleichwerbung i.d. Beiträgen unterzubringen müssen ja gegenfinanziert werden. :)

Wobei ich asg durchaus recht gebe. TV-Verhältnisse wie in den US möchte ich nicht haben.

Gruss TODuke
 
asg schrieb:
Schau Dir doch mal RTL/ProSieben oder Dumpfbacken Nachrichten auf RTL2 an. DAS sind, wenn man es denn so Ausdrücken möchte, US-Verhältnisse.

Nein. Ich schaue mir so einen Dreck gar nicht an.

An alle:
Ich habe nie verlangt, dass ör-Sender sich privatisieren lassen sollten. Ich habe lediglich gesagt, dass derjenige zahlen soll, der so etwas schauen möchte. Ich glaube, dass dies fair ist.
 
Hi,

angesichts der im Artikel genannten Zahlen ("1.000.000 Unternehmen von 3.000.000 zahlen GEZ-Gebühr") stelle ich mit die Frage: Warum die anderen 2Mio nicht? Haben die Geschäftsführer vielleicht einen Spezl in der Politik? Seis drum.
Eine Medienabgabe halte ich für sehr vernünftig und bin ich auch bereit zu zahlen.

Zur Qualität der Nachrichten, Politmagazine und Wissenschaftssendungen: Das Niveau dieser Sendungen ist um einiges höher als bei den privaten Rundfunkanstalten.Die Moderatorinnen und Moderatoren strahlen schon wesentlich mehr Kompetenz und Seriosität aus. Ein Beispiel: Joachim Bublath

Viele Grüße und ab in die Eisdiele

Jürgen
 
juedan schrieb:
Eine Medienabgabe halte ich für sehr vernünftig und bin ich auch bereit zu zahlen.

Jürgen

tja wenn sie das ganze auf die musik in form von mp3's ausweiten wäre ich damit auch sogar einverstanden, aber nur dafür zu zahlen, damit die ÖR ihre website aufwerten, sehe ich nicht ein, die sind doch anscheinend schon selber der meinung dass sehr viele in deutschland die GEZ-Gebühren bezahlen, sollen doch dann besser mit dem geld wirtschaften...

nur weil man vll 1x im jahr die seite der ÖR besucht, muß man doch nicht gleich eine gebühr einführen, die dann auf einmal alle in deutschland betreffen, außerdem habe ich so meine zweifel, dass gerade in unternehmen, worauf sie anscheinend am meisten zielen, in der arbeitszeit irgendwelche seiten der ÖR besucht dürfen, bei sehr vielen untenehmen ist surfen im i-net, vorallem privat schlicht und einfach untersagt (und ist sogar ein kündigungsgrund), ich glaube kaum, dass ein besuch der ÖR seite in ein geschäftsbereich vieler unternehmen fehlt, und wenn doch, dann ist der teil so klein, dass man diese unternehmen schon fast abzählen kann...

ich empfinde es als eine reine abzocke! vorallem gabs früher auch schon genug pc's die internet-fähig waren, nur weil jetzt auf einmal jeder zweiter haushalt mehrere pc's im haushalt hat inkl. dsl-anschluß, muß man natürlich die chance ergreifen und hier mal wieder kräftig abkassieren, bei unternehmen ist es dann noch krasser, wie ich schon sagte, unsere lieben politiker geben jeden tag einen grund mehr zum auswandern...
 
der_bladilein schrieb:
tja wenn sie das ganze auf die musik in form von mp3's ausweiten wäre ich damit auch sogar einverstanden, aber nur dafür zu zahlen, damit die ÖR ihre website aufwerten, sehe ich nicht ein, die sind doch anscheinend schon selber der meinung dass sehr viele in deutschland die GEZ-Gebühren bezahlen, sollen doch dann besser mit dem geld wirtschaften...

Noch einmal: die ÖRs dürfen mit den GEZ-Einnahmen die Webseiten nicht finanzieren.
 
Zurück
Oben