GEZ für Inet-PC!

AFAIK ist das nicht bezahlen der GEZ gerade mal eine Ordnungswidrigkeit (bis 1000 Euro Strafe??).

edit:
Hmm, ich frag mich gerade ob es funktionieren würde, wenn der Provider garantiert, dass er alle Seiten der öffentlich-rechtlichen sperrt?
Das wäre auf jedenfall ein Feature, was ich hinzubuchen würde :D

edit2:
Ja, wir wissen, dass man um alles herumkommt. Aber nicht unbedingt die GEZ Eintreiber.
 
GEZ ist ein Thema für sich.... bei uns im Autohaus schlägt da der Wahnsinn auch seine Wellen: Jedes Fahrzeug, egal ob neu oder gebraucht, hat schließlich ein Radio.... und in Geschäften zahlt man ja nicht pro Haushalt oder Betriebsstätte, sondern pro Gerät. Hier stehen 200 Autos... VIEL SPASS!! Man kann mit der GEZ reden und Sonderverträge in solchen Schmerzfällen abschließen, alles andere ist lächerlich.

Toll auch: ARD und ZDF gehören ja dann demnächst wirklich zur Premium-Liga der Paysites. Dafür verlange ich dann aber wenigstens einen riesigen Haufen kostenloser PrOn-Bilder.
 
alles Mafia ! - PC zum vom Finanzamt geforderte Meldungen Online über das ELSTER-Verfahren zu melden -> gebührenpflichtig ab 2007

Wär mal interessant zu erfahren, wieviel die GEZ an Schmiergeld / Bestechungsgeld an den Finanzminister bezahlt hat, damit Elster erfunden wurde ...

Gruß Bär
 
was ich noch beifuegen wollte. Ihr regt euch alle ueber GEZ und co auf. Schaut doch mal jeder zweite hat ne schuessel aufm dach und empfaengt kostenlos TV. Bei uns hier in IE gibts das zum beispiel garnicht. Egal ob kabel, schuessel oder digital TV muss man alles monatlich zahlen. Und fuer paar lapche 40 kanaele kommen da gleich nochmal 25 euro drauf pro monat und die sind auch nichy werbe frei. Also was regt ihr euch eigentlich auf in anderen laendern is es noch schlimmer. Mehr als fast geschenkt is TV doch in deutschland. Was regt ihr euch da ueber die 10-15euro im monat an die GEZ auf. Recht machen kann man es sowieso nicht jeden.
 
Es gibt auch Leute die nicht Fernsehen oder Radio hören, aber das Internet verwenden. Wir haben einen Artikel im Grundgesetz der die Verhältnismäßigkeit garantiert, deswegen ist in DE diese Regelung verwassungswidrig. Ich bin sicher, auch das Gericht wird zu dem Schluß kommen. Einige Dinge sind einfach offensichtlich.
 
wenn diese leute nicht tv schaun oder radio hoeren dann brauchen die auch kein tv oder radio fertig aus. Wenn du das nicht hast brauchste auch keine GEZ bezahlen. Wenn dann doch haste einfach nen zapfen.
 
und das mit dem GEZ fuer pc is noch garnicht durch und wird auch so nich passieren da steht noch viel zu viel dazwischen. Gesetze hin oder her scheissen tut doch sowieso jeder drauf sei doch mal ehrlich. Wer haelt sich den heute wirklich an all das was im grundgesetzbuch steht und unser grundsetzt is auch bloss noch ein buch mit tausend losen blaettern. Aber das weicht nun vom thema ab. Im grunde hast du ja auch recht trotzdem wer tv und radio hat soll halt die doofe gebuehr. Gebuehr fuer radio am PC gibts aber wie gesagt in irland auch schon. Also so neu ist die idee nicht wie weit das durchgesetzt wird in deutschland is ne andere sache. Von heute auf morgen wirds trotzdem nicht.
 
Trotzdem seltsam, das man per Gerät und nicht per Person bezahlt, oder hast du schon jemanden gesehen der gleichzeitig 3 Radiosender hört?
 
Das nicht. Aber man könnte ja die anderen Aufnehmen wärend man einen hört.
Oder noch besser. Nur aufnehmen, schneiden und dann hören was man will.
 
Ich glaube der gute Marvin hat nicht ganz verstanden worum es hier geht. Es geht hier nicht darum das man mit dem PC Radio hört oder TV-Programme empfängt. Denn das ist ja schliesslich bereits gebührenpflichtig. Es geht hier darum das man ab dem 01.01.2007 (und das ist schon beschlossene Sache) für Internet(-fähige) PCs eine Gebühr entrichten muss, auch wenn man überhaupt nicht das Internetangebot der Öffentlich-rechtlichen nutzt. Und mit dem Grundgesetz hat das meines Wissens nach garnichts zu tun sondern eher mit dem Rundfunkänderungsstaatsvertrag. Les dir bitte mal die Links durch die ich gepostet hatte.
 
Marvin schrieb:
und das mit dem GEZ fuer pc is noch garnicht durch und wird auch so nich passieren da steht noch viel zu viel dazwischen. Gesetze hin oder her scheissen tut doch sowieso jeder drauf sei doch mal ehrlich.

Man möchte doch aber, so wenig ärger wie möglich. Und die GEZ reagiert mächtig verschnupft wenn sie ihren willen/geld nicht bekommt. Die Eintreiber dürfen überall rein wo normale Menschen auch rein dürfen. Dann Klappern sie halt erstmal ein halbes Jahr irgendwelche geschäfte ab die entferntest Computer einsetzen und schon haben sie wieder 4-5 Tausend neue gebührenpflichtige Die ihnen einen haufen Kohle einbringen. Die Geier Entsendungs Zentrale bezahlt ihre Außendienstler ja irgendwie prozentual
 
BrainPain schrieb:
PCs eine Gebühr entrichten muss, auch wenn man überhaupt nicht das Internetangebot der Öffentlich-rechtlichen nutzt.
Nicht nur dass, sondern auch wenn er überhaupt nicht ans Internet angeschlossen ist

Und wenn man die Links von vorhin mal durchliest, kriegt man den absoluten Horror.
Laptops die man zusätzliche melden muss sobald sie einmal das Haus verlassen.
 
Der von Dettus beschriebene "worst case" ist damals bei mir so ähnlich eingetreten. Das ganze wurde im Endeffekt übern Anwalt abgewickelt und hat mich dann "nur" die ca. 400 eu oder warns 300 egal.. gekostet die sich zusammengeleppert hatten, seit meinem 18ten Lebensjahr.
Ich wäre ja für eine generelle Multimediasteuer, jeder zahlt 5 eu im Monat und gut ist, es gibt so viel teurere, dümmere, unnötigere Steuern, da fällt die nicht ins Gewicht.

Und zu den 1000 Strafe: "Ja die 1000 zahlen die, die aufmüpfig sind" oder so ähnlich, kann sein das er auch sagte "die, die mir blöd kommen".
 
Sorry d4mi4n, aber es betrifft eben nicht nur Privatanwender sondern viel eher Firmen, da diese wesentlich stärker zur Kasse gebeten werden als der Privatmann. Oder wie würdest du es finden wenn du eine Serverfarm hättest und dann für jeden der Rechner 20 Euro abdrücken müsstest.

Da stellt sich jetzt die Frage ob emulierte Rechner auch zählen. ;)
 
GEZ-Gebühren sind ein Milliardengeschäft.

Die ARD bekommt alleine mehr als 5,2 Milliarden Euro pro Jahr (Anteil von 74%) von der GEZ. Jetzt möchte ich gerne wissen warum.

Ich wette, dass 50% der Leute ARD gar nicht schauen. Die Mehrheit wird wahrscheinlich auf Pro7/SAT1 herumhängen. Ich kann wiederum auf ARD völlig verzichten. Meinen vollen Anteil der TV-Gebühren sollte BBC-Europe erhalten. Das würde ich mir wünschen.

Hier noch einige Infos zu "internetfähig":
http://www.informatik.uni-augsburg.de/todo/recht/computerkosten/

Studentin Susi S besitzt einen Computer (Notebook) und arbeitet damit über das Uni Netz fleissig für ihr Studium;
Also zahlt die Studentin S ab 01.01.2007 folgende Beträge, damit S mit ihrem Computer fleissig weiterstudieren kann:
pro Monat 17,03 EURO bzw.
für 1 Semester 102,18 EURO;
für 1 Jahr 204,36 EURO

Damit ist klar, dass Du gar kein Internet zu Hause brauchst. Du musst trotzdem Gebühren zahlen.

Sie werden dabei wie Fernsehgeräte behandelt und kosten 17,03 Euro pro Monat. Wenn ein Fernsehgerät angemeldet ist, gelten diese Geräte als weitere Zweitgeräte.

Hier sieht man, dass die vollen Gebühren zu zahlen sind (wie Fernseher).
 
An der ARD haengen die ganzen dritten. Und es gibt in den dritten schon ein bis 2 ganz gute sendungen z.B. nano
 
in 10 Jahren.....
pro Ghz* 24,95 Euro monatlich (eigentlich die neue Steuer :) )
pro 1 Zoll** 14,95 Euro monatlich
pro M/bits 4,99 Euro monatlich
GEZ: Handy, PC, Fernseher, Monitor, Mikrowelle, Kühlschrank, je 9,99 Euro monatlich
mitnahme vom Handy ausser Haus: pro gang 4,99 Euro

* nur x86 Rechner (endlich nen grund nen mac zu holen)
** ab 15 Zoll

So regiert man Deutschland, denn alle bezahlen doch!!!

ABZOCKE!

n8
 
Hallo zusammen,

so da will ich auch mal meinen Senf dazugeben, bin gegen die GEZ eingestellt und sehe das als riesengrosses Raubrittertum an, wobei der oder die Raubritter die staatlichen Sender sind.

Privat Sender finanzieren sich ausschliesslich aus Werbeeinnahmen, hingegen die staatlichen Sender diese Finanzierungskosten über die GEZ bekommen oder eintreiben, je von welchen Standpunkt aus das mann/frau sieht !

So betrachtet dürfte keine einzige Sekunde Werbung in den staatlichen Rundfunk und Radiosendern laufen / gezeigt werden.

Dieses ist zum einen ein klarer Wettbewerbsnachteil zu ungunsten der Privaten Sendern, zum anderen verstösst das gegen das Unabhännigkeitsprinzip des Staates zu Lobbyisten Alkohohlwerbung etc..

Desweiteren ist dies eine Einflussnahme auf den Sehenden / Hörenden der vielleicht nur DBVT nutzt und somit zum überwiegenden Teil nur staatliche Sender schauen kann.

Auch sollte man unbedingt daran denken falls man beabsichtigt den Fernsehanschluss und Radioanschluss zu kündigen und dieses der GEZ (Geier Einzugs Zentrale wurde das hier genannt - geiles Wortspiel) per Kündigungsschreiben mitteilt, dieses unbedingt mit Einschreiben und Rückschein zu tun.

Warum werden jetzt einige denken, nun ja verweisse auf die Frontal21 Sendung vom Mai dieses Jahres (obwohl staatlich) diese Kündigung muss von der GEZ bestättigt werden und da langt das normale Einschreiben nicht aus.

In der besagten Sendung musste ein Hotelbesitzer sage und schreibe GEZ Gebühren für 2 Jahre und über 20 Geräte nachzahlen, obwohl er diese vor 2 Jahren gekündigt hatte wegen Geschäftsaufgabe.

Nur hatte der gute Mann vergessen dieses mit Rückschein zu erledigen, sämtliche Prozesse die dieser Betroffene daraufhin führte verlor er.

Man achte genauestens auf das Kleingedruckte und da steht die Kündigung muss von der GEZ als eingegangen bestätigt werden.

adieu Rudolf
 
Styx schrieb:
Ihr redet immer von Inhalten aus dem Internet. Soweit ich weiß, geht es hauptsächlich darum, dass man mit dem PC mittlerweile auch TV gucken und Radio hören kann. Entscheidend soll dabei sein, dass ein PC grundsätzlich die Möglichkeit bietet (zB durch Einbau einer entsprechenden TV Karte) TV zu gucken. Ob dies dann auch wirklich getan wird, ist eine ganz andere Sache.

Diese Aussage ist falsch. PCs mit TV oder Radio Karte gelten bereits jetzt als Empfangsgeraete und begruenden deshalb eine Teilnehmerschaft. D.h. diese sind bereits jetzt gebuehrenpflichtig.

Neu ab 2007 wird lediglich die "besteuerung" der abstrakten Moeglichkeit sein, mit dem PC via Streaming uebers Internet Angebote von ZDF und ARD zu "empfangen".

Nach Lesart der GEZ fallen dabei auch Webserver(!) und dergleichen unter die Gebuehrenpflicht, da es nach deren Ansicht ausreicht, dass der Stream _irgendwie_ ueber das Geraet empfangen werden kann. Es ist hingegen, nach deren Auslegung, nicht erforderlich, dass man den Stream auch tatsaechlich sehen kann. Nein, ich verarsche Euch nicht. Es ist tatsaechlich so hirnverbrannt.

Wenn da irgendeiner von der GEZ babbelt, ist die Welt in Ordnung. Der Normale Buerger hat ja quasi keine Webserver und wenn er daheim schon angemeldet ist, aendert sich nicht viel. Firmen zahlen einmal pro Standort - och, das ist ja auch nicht weiter schlimm.

Beim genaueren Hinsehen wird allerdings die Kostenfalle deutlich. Nehmen wir mal den selbstaendigen Kleinunternehmer Max Muster:

1x TV und Radio daheim privat
1x PC im Arbeitszimmer
1x Radio im geschaeftlich genutzen Auto
1x Laptop fuer unterwegs
1x angemieteter Webserver

Sind wir bei locker mal bei 5x GEZ bezahlen, was sich auf ein fetziges Suemmchen aufsummiert. Wenn er Pech hat, erwischt ihn noch jemand mit seinem neuen Handy, in das die Hersteller neuerdings aus irgendwelchen irrsinnigen Gruenden ueberall Radios einbauen -> Dong! 6x GEZ.

Wenn er so doof ist und schafft einen Arbeitsplatz und schickt den dann mitm Laptop los (wir erinnern uns: GEZ gilt immer nur pro Standort - Laptop wird aber im Aussendienst genutzt) -> Dong! 7x GEZ

Wird auch bei grossen Firmen mit vielen Aussendienstlern gut einschlagen. Ich denke, bei der GEZ Schnueffelabteilung entstehen ab Januar massenhaft Arbeitsplaetze. Oder hier z.B. ein Kunde von mir, mit zig Servicebueros in der Stadt verteilt - ueberall natuerlich PC Arbeitsplaetze. Oder mitm Laptop am Messestand, zur Cebit hat die GEZ in Zukunft bestimmt Hochkonjunktur.

Das klevere daran is ja, dass man den Herrn Otto Normalo ausklammert. Der bleibt davon unberuehrt. Das is der Dreh, wie Du in der Demokratie alles durchbekommst. Du musst nur immer aufpassen, dass der Kreis der Betroffenen eine schlecht organisierte, moeglichst sehr heterogene Minderheit ist. Dann kommst Du auch mit voellig hirnverbrannten Dingen wie der Behauptung durch, die Leute wuerden mitm Webserver TV Streams bei der ARD glotzen.

2007 wird ein riesiger Spass.
 
Marvin schrieb:
PS. GEZ reinlassen oder nicht spaetestens beim dritten mal kommen sie mit anwalt und wenn du deine rundfunk gebuehren nicht zahlst wird das genauso geahndet wie steuerhinterziehung.

Sorry, aber mit Verlaub: das ist Unsinn. Die kommen gewoehnlich weder mit dem Anwalt noch ist ein Meldeversaeumnis in irgendeinem juristischen Sinne einer Steuerhinterziehung gleichgestellt. Beim Versaeumen der Meldepflicht handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit. Zum Bussgeld kommt allerdings dann ggf. noch eine fette Nachzahlung. Ein Bekannter vor mir ist vor ca. einem Jahr erwischt worden. Er hat noch ein bissel rumprozessiert und verloren. "Angezeigt" hat ihn ein Nachbar, mit dem er sich wegen seines Hundes und anderer Dinge rumgestritten hat ;-). Kosten warn die Prozesskosten, die Nachzahlung + Bussgeld fuer Meldeversaeumnis.

Gefaehrlich wirds allerdings dann, wenn ich bewusst falsche Angaben mache. Wenn ich einfach nur die Schreiben der GEZ "uebersehe" oder die Anmeldung andersweitig "verpeile", dann gilt obiges. Wenn ich aber z.B. eins dieser Schreiben fein saeuberlich ausfuelle mit "0 Geraete im Haushalt" oder dem GEZ Mann an der Tuer sage, ich haette keine, dann ist das tatbestaendlich ein Betrug. Damit ist es dann eine Straftat und dann kanns richtig haarig werden. Allerdings muss man sich schon recht bescheuert anstellen, wenn einem das jemand nachweisen will. (Sonst ware von der Dialermafia ja auch keiner mehr auf freiem Fusse ;-))
 
fader schrieb:
Nach Lesart der GEZ fallen dabei auch Webserver(!) und dergleichen unter die Gebuehrenpflicht, da es nach deren Ansicht ausreicht, dass der Stream _irgendwie_ ueber das Geraet empfangen werden kann. Es ist hingegen, nach deren Auslegung, nicht erforderlich, dass man den Stream auch tatsaechlich sehen kann. Nein, ich verarsche Euch nicht. Es ist tatsaechlich so hirnverbrannt.
Das klevere daran is ja, dass man den Herrn Otto Normalo ausklammert. Der bleibt davon unberuehrt.

Fällt es mir doch erst jetzt auf.
Würde das dann wirklich bedeuten, das wir "root"server besitzer alle sammt 2x zahlen müssten? Oder sogar noch schlimmer wenn man mehrere Provider hat? Bei normalen Webhostern wird wahrscheinlich das RZ für die gebühren aufkommen was dann einen bruchteil der Kosten ausmacht aber ein angemieteter Server?
Plant der Staat tatsächlich die Wirtschaft in Deutschland zu ruinieren?

90% der Gameserver können dann Dicht machen.
 
Zurück
Oben