Java wird Opensource

Ist Java nicht schon seit Jahren Open-Source?

Einige Vertreter von Sun waren bei uns an der Uni und haben betont, dass sie ein anderes Verständnis davon haben was "Open-Source" bedeutet. Sie haben beide Lizenzen BSD und GPL aufgeführt und in ihre dazwischen als Kompromiss präsentiert.

Bei BSD haben sie gemeckert, dass sie nicht wollen, dass der Standard zerstört wird. GPL haben sie ausdrücklich als "infektiös" bezeichnet. Sie wollen beides nicht.

Was nun? Hat sich das jetzt innerhalb einer Woche geändert?
 
nakal schrieb:
Ist Java nicht schon seit Jahren Open-Source?

Einige Vertreter von Sun waren bei uns an der Uni und haben betont, dass sie ein anderes Verständnis davon haben was "Open-Source" bedeutet. Sie haben beide Lizenzen BSD und GPL aufgeführt und in ihre dazwischen als Kompromiss präsentiert.

Bei BSD haben sie gemeckert, dass sie nicht wollen, dass der Standard zerstört wird. GPL haben sie ausdrücklich als "infektiös" bezeichnet. Sie wollen beides nicht.

Was nun? Hat sich das jetzt innerhalb einer Woche geändert?

Schönen guten Abend,

also meine Meinung in dieser Frage ist diese das Sun eine Gegenstrategie zu Net und Mono entwickeln will.

Also M$ verteilt schon kostenlos Visual C# und Visual Basic und WebDeveloper jeweils als Expressversion und bietet auch das sogenannte CodeBase an, an bedeutet man bekommt Serverkapazitäten usw... usf ... und Sun sieht hier seine Felle wegschwimmen.

Das ist aber nur die eine Seite, auf der anderen haben wir das Eclipse Projekt das massiv von IBM / BigBlue gesponsort wird einen direkten Konkurenten.

Also wenn Du so willst sitzt Sun zwischen 2 Stühlen, und die Programmierer laufen Sun weg hin zu Net und jkvm, da kannste ohne Probleme Deine Java Programme nach NET portieren und soviel ich weiss auch wieder zurück.

Also denke weiter das ist ein grosser Machtkampf, dann kommt noch das Apache Harmonie Projekt hinzu, noch nicht fertig aber auch ne OpenSource Projekt das sich weitgehend an den Standard hält.

Sun will einfach seine Base verbreitern sonst ist Sun irgendwann weg vom Fenster man hört aber auch Gerüchte das Sun jetzt mehr zu C++ will, wie gesagt aber nur Gerüchte.

Aber wie das so mit Gerüchte ist ???,

Viele Grüsse und entschuldigt mein schlechtes Deutsch yamiro
 
nakal schrieb:
Was nun? Hat sich das jetzt innerhalb einer Woche geändert?

Der CEO ist erst seit ein paar Wochen dabei. Das hat sich geändert.

Und die Quartalsergebnisse von Sun haben sich geändert, aber das nicht erst seit letzter Woche.
 
llothar schrieb:
Der CEO ist erst seit ein paar Wochen dabei. Das hat sich geändert.

Und die Quartalsergebnisse von Sun haben sich geändert, aber das nicht erst seit letzter Woche.

Guten Tag llothar,

könntest Du mir das genauer erklären ?

Verzeihung das ich soviel frage, aber nach Deine Antwort kennst Du dich da besser aus.

Viele Grüsse yamiro
 
Daniel, bitte. Ich heisse immer noch llothar (weil damals an der Uni ein El-Lothar" nicht als Login ging) und nicht wie ein Apple Warenzeichen iLothar.

Aber dein Link stimmt. Genau das meine ich. Und was Schwarz aus Sun macht wird interessant, insbesondere für die Open Source Entwicklung. Nur eines ist halt sicher. Weitermachen wie bisher können die nicht. Und wenn mal die Kostenstellenplanner anfangen, dann werden garantiert einige Projekte schlicht gestrichen. Und ob OSS einen höheren Stellenwert hat als die Sparc Division die sie gerade zerschlagen (- 300 Entwickler) ist fraglich.
 
llothar schrieb:
Daniel, bitte. Ich heisse immer noch llothar (weil damals an der Uni ein El-Lothar" nicht als Login ging) und nicht wie ein Apple Warenzeichen iLothar.

Aber dein Link stimmt. Genau das meine ich. Und was Schwarz aus Sun macht wird interessant, insbesondere für die Open Source Entwicklung. Nur eines ist halt sicher. Weitermachen wie bisher können die nicht. Und wenn mal die Kostenstellenplanner anfangen, dann werden garantiert einige Projekte schlicht gestrichen. Und ob OSS einen höheren Stellenwert hat als die Sparc Division die sie gerade zerschlagen (- 300 Entwickler) ist fraglich.

Hallo llothar,

ja aber verstehe ich erst recht nicht Ihre scheinbar opensource freundliche neue Lizens. Kann mir das aber nur so erklären wie ich das schon oben geschrieben hab.

Denke da is IBM schon eine Schritt weiter mit der Eclipse, finde ich sowieso besser wie die NetBeans, schau mal ich bin noch Anfänger in der Programmierung und da hilft mir Eclipse besser als NetBeans.

Aber das isse andres Thema, also verstehe jetzt immer weniger.

Totzdem vielen Dank für Deine Erklärung nur jetzt bin ganz durcheinander.

Viele Grüsse yamiro
 
Macht nichts. Sun ist auch so verwirrt. McNealy ist ja auch deshalb abgesägt worden weil er es in den letzten Jahren nicht schaffte mit Sun eine klare Strategie zu fahren.

Und zu Java <-> Mono und Eclipse <-> NetBeans.
Wo macht Sun da bitte überhaupt Gewinn ? IBM fördert Eclipse weil sie damit ihre teuren Websphere und Consulting verkaufen. Software Consulting ist bei Sun nicht wirklich bedeutend. Bisher ging es darum an Entscheider teure Hardware für Java vom Java Erfinder zu vertickern und dazu musste halt Java gepuscht werden und dazu braucht man eine IDE etc.

Und OpenOffice wurde von Andy Bertolsheim gekauft weil er damit Sun's letzten Versuch startete auf den Geschäfts Desktop zu kommen. Aber aus diesem Bereich steigt Sun anscheinend gerade komplett aus.

Und Java/OpenOffice sind doch die beiden eigentlichen OSS Projekte. Beide hatten halt ihre geschäftliche Relevanz für Sun in der Vergangenheit. Aber in der Zukunft?

Aber wie gesagt, keiner weiss was Sun machen wird - auch Sun nicht. Ich hab meine handvoll Sun Aktien jedenfalls schon vor einiger Zeit verkauft. Die Firma ist zu unsicher.
 
Sun scheint zu versuchen eine Art Opensourcefirma machen zu wollen. So ähnlich wie IBM und Linux.
Wenn man sich das so ansieht mit OpenSolaris, OpenSparc und nun Java.
In den letzten Jahren sah es ja mit den Umsätzen nicht so erfreulich aus.
Jetzt nehmen die "Live free or die" wohl ziemlich ernst.

Zumindest was sich im Bereich Opensolaris tut (und damit mein ich nicht nur ZFS) gefällt mir sehr gut. Leider gibt es dort auch schon sehr viele Distros (LiveCDs), was vielleicht die gute Zusammenarbeit, wie ich sie aus den Mailinglists herauslese, vielleicht ein bisschen gefährden könnte. Ich hoffe nur, dass sie das finanziell nicht schädigt, sonst könnte das andere Firmen vielleicht abschrecken ähnlich offene Wege einzuschlagen. Aber vielleicht schafft es ja Sun, als eine Art "Good Boy" im Gegensatz zu Microsoft (und nun lansam auch Apple) als "Bad Boy" zu werden.

Bin also dafür Sun dabei "zu unterstützen" (auch, wenn ich selbst aus den drei Projekten keinen Nutzen ziehe).
 
Athaba schrieb:
Sun scheint zu versuchen eine Art Opensourcefirma machen zu wollen. So ähnlich wie IBM und Linux.
Wenn man sich das so ansieht mit OpenSolaris, OpenSparc und nun Java.
In den letzten Jahren sah es ja mit den Umsätzen nicht so erfreulich aus.
Jetzt nehmen die "Live free or die" wohl ziemlich ernst.

Zumindest was sich im Bereich Opensolaris tut (und damit mein ich nicht nur ZFS) gefällt mir sehr gut. Leider gibt es dort auch schon sehr viele Distros (LiveCDs), was vielleicht die gute Zusammenarbeit, wie ich sie aus den Mailinglists herauslese, vielleicht ein bisschen gefährden könnte. Ich hoffe nur, dass sie das finanziell nicht schädigt, sonst könnte das andere Firmen vielleicht abschrecken ähnlich offene Wege einzuschlagen. Aber vielleicht schafft es ja Sun, als eine Art "Good Boy" im Gegensatz zu Microsoft (und nun lansam auch Apple) als "Bad Boy" zu werden.

Bin also dafür Sun dabei "zu unterstützen" (auch, wenn ich selbst aus den drei Projekten keinen Nutzen ziehe).
olla athaba,

stimmt das ist eine argument, habe zwar noch keine opensolaris, aber gehört so wie Du auch sprichst, das es sehr gut sein soll.
Denke ich werde es mir besorgen und auch ausprobieren und java ist sowieso ne schöne sprache und wenn man es kann, sehr flexibele einzusetzen.
Deshalb habe ich mich ganz bewusst gegen C++ entschieden, hast Du immer Zusatzaufwand mit portierung.
Aber denke das weisst Du auch, bin ja noch ein Anfänger,aber java kapiere ich viel leichter als C++.
Meine proffersore hatt beim MIT studiert und der sagte uns studenten das java die bessere wahl wäre, zuerst hab ich natürlich C++ probiert aber nach 9 Monaten ganz schnell zu Java gewechselt und nix bereut.
Jetzt versuche ich smalltalk das ist ne feine sache, oh verzeihung andere Thema.

grüsse yamiro
 
also ich finds gut :D
allerdings verstehe ich das geschäftsmodell nicht so ganz, wie wollen die mit nem os produkt genausoviel oder gar mehr geld machen?
oder ist das eine anti-ms verzweiflungstat?
 
Dann können die (Beispiel Solaris) Entwickler rauswerfen und Opensourcler proggen lassen *ggg*
Naja, sie haben eben zusätzliche "Mitarbeiter", mehr Tester und dadurch Anwender, die Support brauchen.
OpenSolaris is ja eher ne Art Beta-/Entwicklungszweig. Bei Fedora/SuSE ist es ja auch so ähnlich.
Kann dir keine genauen Gründe nennen, aber nachdem das so viele tun..

Ich finds nur schade, dass viele (und es sind meist GNU/Linuxer) Opensourcler, die immer fordern, dass alles offen sein soll Solaris als große Konkurrenz oder gar Gefahr ansehen und jede Menge (unsinnige, mit falschen Fakten übersäte) "Solaris ist sooo schlecht und Linux sooo toll"-Artikel schreiben.
 
Sun kriegt Geld durch Support-Verträge. Nicht jeder mag ein Betriebssystem ohne jegliche Garantie und schon gar nicht Banken in Deutschland, die schon lange Suns Kunden sind.

Die Java-Lizenz mag aus anderen Gründen jetzt neuerdings die uneingeschränkte Binärpaketverteilung zuzulassen. Früher wollten Sie, dass Leute auf ihre Seite draufgehen und eine Click-Through-License akzeptieren. Man erinnere sich noch an die Probleme vor Gerichten, dass Nutzer geklagt haben und im Recht waren, obwohl eine Lizenz bei der Software dabei gewesen ist. Diese haben sie aber leider nie gesehen und nie bestätigt.

Ich kann Sun gut verstehen. Der Druck ist auch groß. Das muss man ja nicht bestreiten, aber es geht auch darum, dass Sun viel für Unis tut und Partnerschaften zu denen hält. Das ist übrigens auch so mit Microsoft. Wer einfach nur behauptet, dass die großen Software-Firmen alle böse sind, der hat sich offensichtlich nicht informiert.
 
Athaba schrieb:
Ich finds nur schade, dass viele (und es sind meist GNU/Linuxer) Opensourcler, die immer fordern, dass alles offen sein soll Solaris als große Konkurrenz oder gar Gefahr ansehen und jede Menge (unsinnige, mit falschen Fakten übersäte) "Solaris ist sooo schlecht und Linux sooo toll"-Artikel schreiben.
ich finds schade dass die solaris fanboys immer sagen, linux wär shice ohne mir wirklich gründe zum wechseln zu nennen oder zu geben ;)
ok, vielleicht bin ich auch nicht die zielgruppe :D
@nakal: das kann doch kein wirklicher grund sein...
 
nope, aber die erinnerung an ein paar pro-solaris vorträge denen es meiner meinung nach an substanz gefehlt hat ;)
ich würde mich schon mit opensolaris beschäftigen (oder auch mit solaris), bisher habe ich allerdings keine wirklich guten argumente gehört die solaris vor linux oder bsd setzen würden :D
ähnlich ist das übrigens mit java, jeder findets scheisse, keiner erklärt mir warum ;)
 
ssn schrieb:
nope, aber die erinnerung an ein paar pro-solaris vorträge denen es meiner meinung nach an substanz gefehlt hat ;)
ich würde mich schon mit opensolaris beschäftigen (oder auch mit solaris), bisher habe ich allerdings keine wirklich guten argumente gehört die solaris vor linux oder bsd setzen würden :D
ähnlich ist das übrigens mit java, jeder findets scheisse, keiner erklärt mir warum ;)

Guten Morgen zusammen, hallo ssn,

vorneweg bin bekennender Pure Java Anhänger,

zu punkt 1.) Also ich mag bsd besonders, linux okay etwas gespalten aber finde Debian bassierte Linuxe wiederum klasse, solaris hatt auch seine vorteile unwidersprochen

Fazit: in der Endkonsequenz letztendlich auch eine gefühlsmässige Entscheidung, auf keinen Fall sollte man sich da in irgendeine Ecke drängen lassen.

zu punkt 2.) Also versuche mal objektiv zu sein, die Sprache Java stellt ja eigentlich ne besonderheit in der Programmierung da.
Sie ist :
a) Sowohl eine Interpretersprache als auch
b) Eine Compilersprache
c) Desweiteren auch ein Os wenn man es ganz genau nimmt
e) Das Prinzip der virtuellen Maschine
f) Extrem flexibel dadurch einsetzbar

Zur Zeit programmieren in der Sprache Java, nach Schätzungen weltweit mehr Entwickler in dieser Sprache, als in der Sprache C++ und C zusammen, auch das hat seine Gründe.

Fakt ist auch, das Du Deine in Java erstellten Programme auf jeder Plattform laufen lassen kannst, ohne zusätzlichen Portierungsaufwand den Du hier in C++ vergleichsweise hast, Prinzip virtuelle Maschine.

Die Sprache Java hat auch, und jedenfalls beim MIT ist das so, die Sprache C++ als erste oder genauer Lehrsprache den Rang abgelaufen und das völlig zu Recht.

Es gab und gibt und wird immer eine Auseinadersetzung unter den Programmierer stattfinden, welche Sprache nun den die beste ist, ganz ausgeprägt ist diese Auseinandersetzung besonders zwischen Delphi/Pascal und C++ Programmierer.

Hierzu braucht man nur die entsprechenden Foren besuchen.

Was nun meine Person angeht, komme mit Java wesentlich besser klar, als mit C++ aber das ist auch meine subjektive Betrachtungsweise und Herangehensweise.

Meine Anwendungen erstelle ich bewusst in pure Java, also entweder verwende ich was GUI Erstellung angeht hierzu Awt oder Swing, zu Swt greife ich eigentlich höchst selten, weil das wäre schon wieder nativ.

Ganz streng genommen gibt es eigentlich nur eine Handvoll Sprachen die den O.O.Ansatz widergeben.
Insofern betrachtet sind also C++ und in Teilen Java sogenannte Hybridsprachen.
Diesen o.g.Ansatz verwirklichen eigentlich nur SmallTalk und Ruby, da hier explizit alles ein Objekt ist.

mfg der Brain..
 
Hallo //*Brainfuck*\\!
Beim Thema OS geb ich dir vollkommen recht. Es ist zu mindestens 90% eine subjektive und persönliche Entscheidung.
Ich würds fast mit Lieblingsessen/-farbe/-Musikrichtung vergleichen.

Es sei denn, man bekommt etwas vom Arbeitgeber aufgezwungen.
 
Nunja, die Entscheidung für ein OS ist nicht wirklich geschmacksgetrieben. Da spielen doch auch Preis, mögliche Hardware, verfügbare anwendungen, Zweck, zu erwartende Stabilität sowie Bedienungskonzepte eine Rolle.

Keiner wollte Windows98, weil's angeblich (mir nicht damals) dauernd abgestürzt ist.
 
Zurück
Oben