ssn schrieb:
nope, aber die erinnerung an ein paar pro-solaris vorträge denen es meiner meinung nach an substanz gefehlt hat

ich würde mich schon mit opensolaris beschäftigen (oder auch mit solaris), bisher habe ich allerdings keine wirklich guten argumente gehört die solaris vor linux oder bsd setzen würden

ähnlich ist das übrigens mit java, jeder findets scheisse, keiner erklärt mir warum
Guten Morgen zusammen, hallo ssn,
vorneweg bin bekennender Pure Java Anhänger,
zu punkt 1.) Also ich mag bsd besonders, linux okay etwas gespalten aber finde Debian bassierte Linuxe wiederum klasse, solaris hatt auch seine vorteile unwidersprochen
Fazit: in der Endkonsequenz letztendlich auch eine gefühlsmässige Entscheidung, auf keinen Fall sollte man sich da in irgendeine Ecke drängen lassen.
zu punkt 2.) Also versuche mal objektiv zu sein, die Sprache Java stellt ja eigentlich ne besonderheit in der Programmierung da.
Sie ist :
a) Sowohl eine Interpretersprache als auch
b) Eine Compilersprache
c) Desweiteren auch ein Os wenn man es ganz genau nimmt
e) Das Prinzip der virtuellen Maschine
f) Extrem flexibel dadurch einsetzbar
Zur Zeit programmieren in der Sprache Java, nach Schätzungen weltweit mehr Entwickler in dieser Sprache, als in der Sprache C++ und C zusammen, auch das hat seine Gründe.
Fakt ist auch, das Du Deine in Java erstellten Programme auf jeder Plattform laufen lassen kannst, ohne zusätzlichen Portierungsaufwand den Du hier in C++ vergleichsweise hast, Prinzip virtuelle Maschine.
Die Sprache Java hat auch, und jedenfalls beim MIT ist das so, die Sprache C++ als erste oder genauer Lehrsprache den Rang abgelaufen und das völlig zu Recht.
Es gab und gibt und wird immer eine Auseinadersetzung unter den Programmierer stattfinden, welche Sprache nun den die beste ist, ganz ausgeprägt ist diese Auseinandersetzung besonders zwischen Delphi/Pascal und C++ Programmierer.
Hierzu braucht man nur die entsprechenden Foren besuchen.
Was nun meine Person angeht, komme mit Java wesentlich besser klar, als mit C++ aber das ist auch meine subjektive Betrachtungsweise und Herangehensweise.
Meine Anwendungen erstelle ich bewusst in pure Java, also entweder verwende ich was GUI Erstellung angeht hierzu Awt oder Swing, zu Swt greife ich eigentlich höchst selten, weil das wäre schon wieder nativ.
Ganz streng genommen gibt es eigentlich nur eine Handvoll Sprachen die den O.O.Ansatz widergeben.
Insofern betrachtet sind also C++ und in Teilen Java sogenannte Hybridsprachen.
Diesen o.g.Ansatz verwirklichen eigentlich nur SmallTalk und Ruby, da hier explizit alles ein Objekt ist.
mfg der Brain..