Latein oder Französisch

MrFixit schrieb:
...und Suedamerika steht dir auch offen (ahja, dort ist Spanisch recht uninteressant, da braucht man Portugiesisch :)

Ich empfehle auch dringend das Studium eines Geographiebuches mit Spezialisierung auf Südamerika! ;) Brasilien ist das einzige (!!) Land in Südamerika, wo portugiesisch die Landessprache ist. In allen anderen Ländern wird spanisch gesprochen! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Enterhaken schrieb:
[...] tendiere ich zu Franzoesisch. Start der Schule ist ja gott sei dank erst 2.1.2006, also bleibt doch noch einige Zeit zum ueberlegen :)

Ach so, dann würde ich auch wohl eher zu französisch tendieren ...
Aber wer weiß, vielleicht macht Dir das Lernen ja so viel Spaß, dass Du später doch noch weiter machen willst :)
 
MrFixit schrieb:
Im Moment habe ich hier die Lateinbuecher meiner Freundin und arbeite mich da so langsam durch. Bringt mir persoenlich mehr als Franzoesisch, aber ich bin auch an der Uni ... da kann man Latein an jeder Ecke gebrauchen (was alle immer mit Medizin haben ...)

Du lernst mit Deiner Freundin lieber die lateinische Sprache als französisch? Hehehehe, naja gut, jeder hat andere Vorlieben!
Aber vielleicht solltest Du doch mal in die Bücher schauen, denn dann wüsstest Du das man französisch KLEIN schreibt :rolleyes:
Nichts für Ungut *g
 
Ich hatte Englisch, Latein und Französisch, in dieser Reihenfolge; privat und an der Uni dann noch Italienisch und Altgriechisch. Latein hat mir bei allen Fremdsprachen und auch beim Deutschen geholfen (Grammatik, Wortstämme), und ich möchte es nicht missen.

Kannst Du evtl. beides machen? Wenn nicht, tu' ich mir mit einem Rat auch schwer, sorry. :( Ich kann nur sagen, ob ich's wieder so machen würde: ja.
 
Ich habe mit Latein begonnen und es niemals in meinem Leben bereut, ich würde es jederzeit wieder tun. Ich teile im übrigen die Meinung von hartmut vollständig. Aber ich denke meine Meinung überrascht hier niemanden, der mich auch nur ansatzweise kennt. :)
 
Da viele immer nur von schwer oder nich schwer reden und du ja vor allem für dich selbst die Schule wieder besuchen willst, möchte ich dir folgende Argumente für deine Überlegungen geben (Ich selber hatte 5 Jahre Latein an der Schule und nie Französisch, kenne aber genug die über beide Sprachen geflucht haben):

1. Beide Sprachen sind schwierig zu lernen, vor allem wenn man nicht so begabt ist.

2. Französisch ist eine lebende und sprechbare Sprache. Nebenbei kommt man mit französsicher Kultur (aufgrund der Lern-Literatur) in Berührung.

3. Mit Latein bist du gezwungen dich vor allem sehr intensiv mit Grammatik und der damit zusammenhängenden Sprachsystematik auseinaderzusetzen. Daher kommt auch der Zusammenhang zu vielen anderen Sprachen. Im übrigen bringt die Lern-Literatur für Latein eine Auseinadersetzung mit der damaligen Kultur mit sich (für mich einer der wenigen positiven Aspekte).

Während du mit französisch ein echte Fremdsprache lernen wirst, wirst du bei Latein nur von den Begleiterscheinungen profitieren (Auseinadersetzung mit Grammatik, Geschichte --> Römische Kultur, Philosophie und die Fähigkeit die Herkunft vieler Wörter heutiger Hochsprache zu erkennen).

Ich persönlich habe in meinem heutigen Leben nur an einer Stelle Vorteile von meinen Lateinkennntnissen:

In der Mikrobiologie haben für mich Bakterienbezeichnungen häufiger 'ne wirkliche Bedeutung als für meine Kollegen, was aber im Job keinen wirklichen Unterschied macht. Während das nicht beherrschen von Französisch, als Sprache, durchaus Nachteile hat.

Übrigens das gequatsche mit Medizin, Jura und Latein ist voll vorn Arsch.

Gruß Lofwyr
 
Hi,
ich muss gestehen, dass ich franzoesisch in der Schule gehasst habe und auch bis auf das erste Jahr immer schlecht da stand. Mittlerweile treff ich aber immer oefter auf franzoesisch und denke es waere angenehmer, wuerde ich sie besser beherrschen; primaer durch meinen Buecher 'geschmack'. Latein gab es bei uns in der Schule damals noch nicht, deshalb weiss ich nicht ob ich nicht das vorziehen wuerde.
Gruss.
 
asg schrieb:
Hehe, nicht gleich wieder auf das gesammte einhauen ;-).


Warum nicht. Das Schulsystem in Deutschland ist schon seit 30 Jahren scheisse.

asg schrieb:
Ich würde ja Latein nehmen, wie ich schon schrieb, aber zum geringsten Teil wegen der Medizin. Die dortigen Begriffe lernt man im vorbeigehen, ebenso bekommt man schnell ein Gefühl für die benutzten Wörter und die Zusammenhänge. Dazu braucht man kein Latein in der Schule zu lernen, das bringt man sich selbst bei.


Ist nicht ganz richtig. Afaik braucht man fuer die zulassung zum Med-Studium ein verbrieftes grosses Latinum. Was man nicht unbedingt im vorbeigehen schafft. Was du im vorbeigehen schaffst ist das Latein fuer den Hausgebrauch. Wie man es in den Asterixcomics findet
 
SierraX schrieb:
Was man nicht unbedingt im vorbeigehen schafft. Was du im vorbeigehen schaffst ist das Latein fuer den Hausgebrauch. Wie man es in den Asterixcomics findet

Das ist nicht richtig seit langer Zeit, du brauchst weder großes noch kleines Latinum für ein Medizin-Studium, ein sechsmonatiger Kurs nach Aufnahme des Studiums reicht nebst Prüfung, also ein ganz normaler Schein. Ob das jetzt für alle Unis bzw. Studiengänge (z.B. Pharmakologie) gilt weiß ich nicht.
 
@SierraX
Glaub mir, das lateinische bla blubb Deines Hausarztes oder Orthopäden ist nicht halb so beeindruckend wie man meinen könnte.
Gerade in der Orthopädie sind die Begriffe schnell gelernt und das für jeden.

Achja, Schulsystem, weil es darum hier nicht geht ;-)
 
Nimm das, was dir eher zusagt/Spaß macht.
Das ist auf den ersten Blick vlt. etwas viel verlangt wenn man nicht weiß wie's wird oder was nicht genau weiß wie man das Wissen dann auch später brauchen wird. Wenn die Frist nicht zu kurz ist, dann nimm dir mal etwas Zeit, und denk darüber nach ;)

Genau so bin ich letztes Jahr auch an meine Kurswahlen (bin in der 12.) herangegangen. Mit dem Effekt, dass ich eigentlich wieder Spaß an der Schule hab, einfach weil manche Fächer die nicht mochte nicht mehr auf meinem Stundenplan stehen. ;) Andere, die nur nach "Aufwand" oder "Schwierigkeitsgrad" gewählt haben, meckern jetzt über ihre Entscheidung, einfach weil sie nicht richtig Lust haben sich mit den Fächern auseinanderzusetzen.

Das waren meine 0.02$

Gruß,
Philipp

P.S.: Ich hab Französisch 5stündig (ist so ne "Spezialität" von meiner Schule, hab auch noch einige andere Fächer auf franz.; kann auch das franz. Abi machen)
 
scriptorius schrieb:
Du lernst mit Deiner Freundin lieber die lateinische Sprache als französisch? Hehehehe, naja gut, jeder hat andere Vorlieben!
Duuh, du solltest mal genau lesen ...
Aber vielleicht solltest Du doch mal in die Bücher schauen, denn dann wüsstest Du das man französisch KLEIN schreibt :rolleyes:
Nichts für Ungut *g
Seufz, substantivierte Worte schreibt man im Deutschen (sic!) immer noch gross. Also wer schon an der Rechtschreibung rumnoergelt sollte sich das vorher genau ueberlegen.
 
Styx schrieb:
Ich empfehle auch dringend das Studium eines Geographiebuches mit Spezialisierung auf Südamerika! ;) Brasilien ist das einzige (!!) Land in Südamerika, wo portugiesisch die Landessprache ist. In allen anderen Ländern wird spanisch gesprochen! :rolleyes:
Was geht denn heute ab? Das mit dem Flamen solltet ihr noch lernen.

Ich fasse zusammen: Brasilien hat 186 Mio Einwohner, Suedamerika 355 Mio. Und Brasilien belegt mehr als die Haelfte der Flaeche von Suedamerika.

Der einzige, der hier nochmal in den Atlas schauen sollte bist du.
 
also ich empfehle latein !
habs gelernt und nie bereut. hilft dir bei allen sprachen die du danach lernen wirst, besonders wenn man sich fuer aeltere sprachen interessiert.
wenn du probleme mit englisch hast dann wird es dir auch sehr helfen; es wird dir grosse teile des besseren englischen wortschatz erklaeren und die grammatik wird dir wie ein witz vorkommen.
ach ja und wenn du dann noch spanisch lernen moechtest, ist das auch nur noch uebungssache...
das einzige was m.e. fuer franzoesisch spricht ist, franzoesische literatur lesen zu koennen und sich in afrika besser verstaendigen zu koennen.

@styx + mrfixit:
ist doch sch#!¬| egal ob spanisch oder portugiesisch, beides wird er mit latein schon fast lesen koennen, mit franzoesisch nicht...
 
Nimm kein latein. Das war bisher der größte Fehler, den ich in meiner Schullaufbahn gemacht hab, fast nur schlechte Lehrer, wenig Praxisnutzen und Spaß machts auch nicht. Latein ist eigentlich nur Auswendiglernen von irgendwelchen Vokabeln und Grammatik (anders als in Englisch, da kann man leicht auf die bedeutung von wörtern kommen, auch wenn man sie nie vorher gehört hat und grammatik geht eigentlich von selber). Wenn man das macht wird man keine Probleme haben, ist aber Riesenaufwand und wenn man da nicht von Anfang an dabei ist, kann man später überhaupt nix aufholen.
 
Latein ist eigentlich nur Auswendiglernen von irgendwelchen Vokabeln und Grammatik (anders als in Englisch, da kann man leicht auf die bedeutung von wörtern kommen, auch wenn man sie nie vorher gehört hat und grammatik geht eigentlich von selber). Wenn man das macht wird man keine Probleme haben, ist aber Riesenaufwand und wenn man da nicht von Anfang an dabei ist, kann man später überhaupt nix aufholen.

Wie wahr, wie wahr...

@ SierraX : Es gibt defintiv keinen Studiengang in Deutschland, der als VORRAUSSETZUNG zum Studium ein kleines oder großes Latinum benötigt. Wann immer Lateinkenntnisse nötig sind (z.B. in Archäologie und verwandten Fächern) sind diese im Studienplan vorgesehen. Es ist halt nur leichter den entsprechenden Schein zu machen, wenn man in der Schule schon Latein hatte. Ich habe übrigens nen bekannten, der vor kurzem in Hannover sein Medizinstudium abgeschlossen hat, und AFAIK hat der keinen einzigen Schein in Latein machen müssen.
 
Ich empfehle dir Französisch.
Aus den selben Gründen, die hier schon genug genannt wurden.

Noch was zur Spanisch/Portugiesisch-Diskussion:
Es gibt beinahe doppelt so viele Menschen, die Spanisch als Muttersprache haben, als solche, die Portugiesisch als Muttersprache haben.
Die einzige Sprache, die nach "Muttersprachler" noch vor Spanisch liegt, ist Mandarin.
(Ja, Englisch nicht!)

Zahlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Sprachen_nach_der_Zahl_ihrer_Muttersprachler
 
Zurück
Oben