Libre/OpenOffice zum Download als Package

Eine wohl eher grundlegende Frage zu pkgng bzw. portmaster, die sich aber gerade auf die Libreoffice-Pakete bezieht:
Wie kann ich mit Portmaster das lokale Libreoffice-Paket installieren bzw. updaten und gleichzeitig die Abhängigkeiten aus den Ports bauen?

Ein
Code:
portmaster -PP --local-packagedir=/wo/auch/immer --packages-local editors/libreoffice
baut immer auch libreoffice aus den Ports und nimmt nicht das Paket.
Wo ist mein Denkfehler und kann mir bitte jemand die Befehle für portmaster zum Update und auch zum Neuinstallieren von lokalen Paketen geben?
Beim letzten Mal habe ich erstmal so getan als wolle ich libreoffice aus den Ports installieren, damit alle Abhängigkeiten gebaut wurden. Als ich gesehen habe, dass er libreoffice baut, habe ich abgebrochen und über pkg add das Paket installiert. Es gibt aber sicherlich deutlich schönere Methoden.
 
Ich habe aktuelle Pakete mit libreoffice-4.0.1_1, nach dem poppler Update. Aber nur für releng/9.1. Unter releng/8.3 baut es nicht.

Meine Frage, soll ich das jetzt so veröffentlichen oder warten bis das Paket gefixt ist?
 
Ich habe aktuelle Pakete mit libreoffice-4.0.1_1, nach dem poppler Update. Aber nur für releng/9.1. Unter releng/8.3 baut es nicht.

Meine Frage, soll ich das jetzt so veröffentlichen oder warten bis das Paket gefixt ist?

Funktioniert die Vorgängerversion?
Die habe ich mir gerade runtergeladen (8.3), weil die aktuelle eben nicht bauen will.
Ich würde nämlich meinen, dass dann, wenn der Vorgänger funktioniert (also kein wesentlicher Bug-Fix in der aktuellen drin steckt), du den Upload vielleicht sparen könntest.

Andererseits, du sparst damit ja vermutlich im wesentlichen nur ein kleines bisschen Zeit und machst vielleicht doch einige froh mit der neuesten Version...
Die anderen müssen sich halt mit dem begnügen, was ist.
Also, doch rauf damit.
 
Die vorherige Version funktioniert. Nur der PDF Import benötigt poppler, wird also nicht funktionieren.

Das Update ändert nichts an libreoffice sondern wird nur wegen poppler gemacht.
 
Ich mache euch noch einmal auf meine Frage zum Update der Pakete in meinem Post #401 aufmerksam.

Vielleicht ist die Frage auch total dämlich, dennoch wäre ich euch für eine Hilfe sehr dankbar.
 
bei mir gehen mit Version 4.0.1.2 (Build ID: FreeBSD ports 4.0.1) von oben auf FreeBSD8.3 zunächst mal nicht die "bedingten Formatierungen" in Zellen.
Es werden zwar die passenden Formeln und Aktionen angezeigt, auch die Formate sehen gut und richtig aus, sie werden aber nicht in der Tabelle umgesetzt. Dort bleiben die Zellen unformatiert, also in meinem Fall mit weißem Hintergrund, anstatt unterschiedlicher Grautöne.

Es ist derzeit noch einiges andere bei mir im Argen, so dass ich noch unsicher bin, ob es vielleicht mit einer Abhängigkeit zusammen hängt. Ich glaube aber eher an einen Fehler in LO an dieser Stelle.

Vielleicht kann jemand etwas dazu beitragen?
 
Ich versuche gerade ein pkgng-Repo für das kommende FreeBSD 8.4 aufzubauen. Nun habe auch ich das Problem, dass libreoffice zwar für 9.1 einwandfrei gebaut wird, für 8.4 aber gleich zu Beginn des Build-Prozesses abbricht:
Code:
[build C  ] sal/osl/unx/system.c
/wrkdirs/usr/ports/editors/libreoffice/work/libreoffice-4.0.1.2/sal/osl/unx/system.c:223:17: warning: implicit declaration of function 'log10' is invalid in C99 [-Wimplicit-function-declaration]
    *decpt=(int)log10(value);
                ^
/wrkdirs/usr/ports/editors/libreoffice/work/libreoffice-4.0.1.2/sal/osl/unx/system.c:224:12: warning: implicitly declaring library function 'pow' with type 'double (double, double)'
    value*=pow(10.0,1-*decpt);
           ^
/wrkdirs/usr/ports/editors/libreoffice/work/libreoffice-4.0.1.2/sal/osl/unx/system.c:224:12: note: please include the header <math.h> or explicitly provide a declaration for 'pow'
2 warnings generated.
[build C  ] sal/osl/unx/tempfile.c
[build C  ] sal/osl/unx/thread.c
[build C  ] sal/osl/unx/time.c
[build C  ] sal/osl/unx/util.c
[build C  ] sal/osl/unx/signal.c
[build C  ] sal/osl/unx/backtrace.c
/wrkdirs/usr/ports/editors/libreoffice/work/libreoffice-4.0.1.2/sal/osl/unx/backtrace.c:183:60: warning: format specifies type 'unsigned int' but the argument has type 'ptrdiff_t' (aka 'long') [-Wformat]
                    fprintf( fp, "%s+0x%x", dli.dli_fname, offset );
                                       ~~                  ^~~~~~
                                       %tx
/wrkdirs/usr/ports/editors/libreoffice/work/libreoffice-4.0.1.2/sal/osl/unx/backtrace.c:188:62: warning: format specifies type 'unsigned int' but the argument has type 'ptrdiff_t' (aka 'long') [-Wformat]
                    fprintf( fp, "(%s+0x%x)", dli.dli_sname, offset );
                                        ~~                   ^~~~~~
                                        %tx
/wrkdirs/usr/ports/editors/libreoffice/work/libreoffice-4.0.1.2/sal/osl/unx/backtrace.c:191:38: warning: format specifies type 'unsigned int' but the argument has type 'void *' [-Wformat]
            fprintf( fp, "[0x%x]\n", *pFramePtr );
                             ~~      ^~~~~~~~~~
3 warnings generated.
[build C  ] sal/osl/unx/interlck.c
[build LNK] Library/libuno_sal.so
local symbol 0: discarded in section `.text._ZN3rtl3Uri15convertRelToAbsERKNS_8OUStringES3_' from /tmp/lobuild/workdir/unxfbsd.pro/CxxObject/sal/rtl/source/bootstrap.o
local symbol 1: discarded in section `.text._ZN3rtl21MalformedUriExceptionD1Ev' from /tmp/lobuild/workdir/unxfbsd.pro/CxxObject/sal/rtl/source/bootstrap.o
local symbol 2: discarded in section `.text._ZN3osl5MutexD1Ev' from /tmp/lobuild/workdir/unxfbsd.pro/CxxObject/sal/rtl/source/logfile.o
local symbol 3: discarded in section `.text._ZN3osl5MutexD1Ev' from /tmp/lobuild/workdir/unxfbsd.pro/CxxObject/sal/rtl/source/unload.o
clang: error: linker command failed with exit code 1 (use -v to see invocation)
gmake[2]: *** [/tmp/lobuild/workdir/unxfbsd.pro/LinkTarget/Library/libuno_sal.so] Error 1

-----------------------------------------------------------------------
        Oh dear - something failed during the build - sorry !
  For more help with debugging build errors, please see the section in:
            http://wiki.documentfoundation.org/Development

  internal build errors:

ERROR: error 512 occurred while making /wrkdirs/usr/ports/editors/libreoffice/work/libreoffice-4.0.1.2/tail_build/prj

 it seems that the error is inside 'tail_build', please re-run build
 inside this module to isolate the error and/or test your fix.

-----------------------------------------------------------------------
To rebuild a specific module:

gmake tail_build.clean # not recommended, this will re-build almost everything
gmake tail_build

when the problem is isolated and fixed, re-run 'gmake'
gmake[1]: *** [build-packimages] Error 1
gmake[1]: Leaving directory `/wrkdirs/usr/ports/editors/libreoffice/work/libreoffice-4.0.1.2'
Daher: Hat es inzwischen jemand geschafft das Ding auf einem 8.x zu bauen?
 
Hmm, ich bisher noch nicht. Aber ich bin ja immer noch in Berlin. Wenn ich zurück bin versuche ich es wieder. Wenn es dann immer noch nicht geht, werde ich 8.x Pakete wohl oder übel droppen müssen bis es wieder geht.
 
Sieht schlecht aus. Ich habe gestern noch einen Build im Poudriere eines Bekannten angeschoben, auch dort keine Chance. Er bricht weiterhin ganz zu Beginn beim Linken der Bibliothek ab. Ich muss auch zugeben, dass meine Begeisterung den Kram nun zu debuggen eher gering ist, ich träume noch vom letzten Mal rumrühren in der Grütze schlecht...
 
und das war für mich nun eine Gelegenheit, auch mal wieder nach OpenOffice zu schauen, denn ich brauchte eine Lösung für meine älteren Dateien, die nicht passend im letzten LibreOffice geöffnet wurden.
aOO (Apache OpenOffice (editors/openoffice-3) ) baute problemlos, ist nutzbar und funktioniert. Es ist grausam langsam, aber wenigstens kann es meine alten Tabellen richtig lesen und bearbeiten und schließlich auch PDF davon erzeugen.
Das ist nun mein Notfall-Office und ich werde es nicht erneuern, bis LibreOffice sich wieder bewährt.
 
Jehova! Mein Poudriere hat es tatsächlich geschafft ein LibreOffice für FreeBSD 8.4-RC1 zu bauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei 8.3 geblieben und werde das auch noch ein paar Monate weiter so machen um den Leuten Zeit zum wechseln zu geben. Das sollte ja mit 8.4 auch laufen.
 
Heute Abend werde ich den Bau der LibreOffice 4.0.5 Pakete anstoßen. Übers Wochenende bin ich dann weg, wenn alles glatt geht landen die Pakete also Sonntag Abend auf dem Server.
 
Ich wollte nur mal erzählen, warum es von mir immer noch keine neuen Pakete gibt.

Ich habe die Tinderbox auf FreeBSD 10 aktualisiert. Beim bauen der 8er und 9er Jails bin ich auf zahlreiche Probleme gestoßen, die noch nicht alle gelöst sind. Ich befürchte ihr müsst euch noch eine Weile gedulden.
 
Mal 'ne grundsätzliche Frage an alle: Wenn Kamikazes LibreOffice zu einem Zeitpunkt daherkommt, wo sich der Ports-Tree schon weit von der letzten Release entfernt hat, dann stehen Leute wie ich, die weitgehend auf Binärpakete setzen und ihre Software nicht mittels Eigenbau aktuell halten, vor einer größeren Kompilierorgie, um die Abhängigkeiten des LibreOffice-Pakets zu erfüllen.
Was würdet Ihr befürworten:
  • Daß LibreOffice auf den aktuellsten Ports aufsetzt?
  • Daß LibreOffice auf den Binärpaketen der letzten Release aufsetzt?
Zweiteres würde ja nicht verhindern, daß man es trotzdem auf einem aktuelleren System installiert. Und wäre das nicht auch für Dich weniger Arbeit, Kamikaze? Einfach Binärpakete in die Tinderbox stopfen ...
 
Normalerweise ist das nicht Schlimm, wenn die Abhängigkeiten ältere Versionen haben. Nur wenn Bibliotheken ihre Schnittstelle ändern.
 
Zurück
Oben