Nun muss man aber auch sagen, das Shelby nicht die einzige war, die Vorwürfe erhoben hat.
Eine zweite
Influencerin ist dann fröhlich auf den Zug aufgesprungen und hat dabei rein zufällig reichlich Likes und Geld verdient.
Vor allem hat Kayla aber viele Anfeindungen bekommen.
Und sie war ja auch schon
vorher erfolgreich. Dann zu sagen, das die das nur für Aufmerksamkeit und Geld gemacht hat, ist albern.
Erstaunlicherweise hat sich dann trotz der medienwirksamen Ermittlungen niemand bei der Staatsanwaltschaft (trotz Aufruf zu Zeugenaussagen) gemeldet.
Ist aber auch nicht verwunderlich. Ich meine, nach den ganzen Anfeindungen die auf die beiden genannten eingeprasselt sind und den Unwägbarkeiten und Kosten die mit so einem Verfahren verbunden sind, würde ich mir das auch gut überlegen.
Insbesondere da es im Schnitt bei angezeigten Sexualstraftaten selten zu tatsächlichen Verurteilungen kommt.
Zumal, wenn man mal auf die Statistik guckt, generell solche Delikte eher selten angezeigt werden. "Hat sich keiner gemeldet" ist also eher ein schlechtes Indiz dafür, das nichts passiert ist.
aber wenn sich ihm Groupies reihenweise an den Hals werfen und mit ihm vögeln wollen, kann ich ihm keinen Vorwurf machen.
Naja. Ganz so war es ja nicht. Zumindest nicht in allen Fällen.
Es wurde ja darüber gesprochen, das Frauen gezielt rekrutiert wurden oder auch solche Partys kamen ohne das klar war, worum es wirklich ging.
Dann noch das mögliche Ausnutzen eines Machtgefälles weil klar als junger Mensch der sein Idol vor sich hat, da ist es schon nachvollziehbar, warum man manche Sachen eher mit macht.
Insofern sollte man da auch ein bisschen differenziert drauf schauen.
Da nur zu sagen "die wollten doch alle" ist da ein bisschen zu billig.
Und die genannten Punkte (die strafrechtlich nicht relevant sind) wurden übrigens ja auch nicht bestritten.
ein Grünen-Politiker, der durch frei erfundene Belästigungsvorwürfe einer Parteikollegin um sein Bundestagsmandat und seine bürgerliche Existenz gebracht wurde
Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann. Till Lindemann hat ja nicht seine Existenz verloren (im Gegenteil: ausverkaufte Konzerte) und ist ja auch offenbar weiterhin erfolgreich.Und Geldmangel scheint auch nicht vorzuherrschen.
Nichtsdestotrotz sind frei erfundene Vorwürfe natürlich zu zu verurteilen. Also nicht nur, weil es problematisch für die davon Betroffenen ist. Auch die Glaubwürdigkeit von wirklichen Opfern leidet ja darunter.
fundamentale Rechtsgrundsätze wie
in dubio pro reo zu beherzigen.
Das heißt aber nicht, das man nicht seine Erfahrungen schildern darf und auch seine Meinung dazu öffentlich äußern kann.
Machst Du ja auch, indem Du beispielsweise Kayla Shyx unterstellst die würde das für Likes und Geld machen, obwohl Du es nicht weißt.
in dubio pro mea sententia ? ;-)