Musikgeschmack der Community

Seit dem ich nicht mehr auf Festivals gehe bekomme ich nicht mehr viel mit was Musik angeht. Gelegentlich kommt mal eine coole Empfehlung von Yamagi.

Deshalb bin ich dankbar dafür, dass es Arte gibt (für mich der wichtigste ÖR Sender auch wenn ich die Anstalt beim ZDF sehr zu schätzen weiß).
Ich mag Arte Concert, gerade auch als abonierter Youtubechannel, auch sehr gerne, da wird einen immer mal wieder was nettes reingespühlt und man kann ja auch mal dynamisch in eine einen unbekannte sache reinhören. Sehr cool.

Das James Blast Orchester eröffnet hier mit einem neuen Song, dann werden erst mal ein paar Klassiker abgespult. Den Freunden des Klamauk wünsche ich viel Spaß:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ich verpass kein Konzert hier in Bremen von den Jungs, das macht immer viel Spaß, ich meine irgenwann im Frühling hab ich sie dieses Jahr im "Schlachthof" gesehen.

Vor ein paar Wochen hat mich ein Freund dazu "überredet" mir "Mr. Hurley und die Pulveraffen" live anzuschauen und die haben mich auch sehr überzeugt, super lieb, gut gelaunt, etwas witzige eingänige Texte und Ansagen. Villeicht nicht die höchste Kunst, aber viel Spaß und das ist in dunklen Zeiten genau wie bei JBO oft villeicht sogar mehr Wert. Dazu mag ich die etwas reduzierte besetzung, das hat mich gerade Live soundtechnik sehr positiv überrascht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Im Moment höre ich viel Solo Till, aber nur weil seine Band keine neue Albums released.

aber nur weil seine Band
Seine Band hat ja möglicherweise auch wegen der ganzen Vorwürfe keinen Bock mehr mit ihm was zu machen.
Man darf ja auch nicht vergessen, nur weil das Verfahren eingestellt wurde heißt es ja nicht, das an den Vorwürfen nix dran war.
Und selbst wenn man nur auf das drauf guckt, was bekannt geworden ist, aber nicht strafrechtlich relevant war, gibt das kein gutes Bild ab.

Seine Band hat ja möglicherweise auch wegen der ganzen Vorwürfe keinen Bock mehr mit ihm was zu machen.

Es liegt bestimmt daran und nicht an einer Tour mit 135 Konzerten ohne Pause. :rolleyes:

Man darf ja auch nicht vergessen, nur weil das Verfahren eingestellt wurde heißt es ja nicht, das an den Vorwürfen nix dran war.

Welche Vorwürfe?

Die Influencerin und Urheberin der Anschuldigungen hat sich ja geweigert, gegenüber deutschen Behörden irgendwelche Aussagen zu treffen bzw. zu wiederholen. Sie war sich aber nicht zu schade, auf Einladung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion vor großem Publikum die Vorwürfe zu wiederholen. :eek:

Eine zweite Influencerin ist dann fröhlich auf den Zug aufgesprungen und hat dabei rein zufällig reichlich Likes und Geld verdient. Als die Staatsanwaltschaft sie dann vernommen hat, konnte sie sich auf einmal an nichts erinnern, als sie konkrete Aussagen zum vermeintlichen Tathergang liefern sollte. :confused:

Erstaunlicherweise hat sich dann trotz der medienwirksamen Ermittlungen niemand bei der Staatsanwaltschaft (trotz Aufruf zu Zeugenaussagen) gemeldet.

Der Fall selbst hat sich damit schnell als haltlos erwiesen. Zitat: Die einzige namentlich bekannte Zeugin schaffte es laut den Behörden noch nicht mal, das Ergebnis ihres angeblich positiven Drogentests nach einem Rammstein-Konzert vorzulegen. :ugly:

Und selbst wenn man nur auf das drauf guckt, was bekannt geworden ist, aber nicht strafrechtlich relevant war, gibt das kein gutes Bild ab.

Ein weltberühmter Rockstar, der Groupies Raum zur Selbstentfaltung durch Teilnahme an exzessiven Parties gibt?

Ich bin ja kein Fan von Lindemann (seine Musik ist halt auch einfach nicht meins), aber wenn sich ihm Groupies reihenweise an den Hals werfen und mit ihm vögeln wollen, kann ich ihm keinen Vorwurf machen.

Zur Nachlese des Falls kann ich nur die Aufarbeitung von lawblog.de samt Nachbetrachtung empfehlen.

Man braucht nur genug Dreck werfen, es wird schon was haengen bleiben ("da muss ja was dran sein")..

Es haben ja viele an dem Spektakel verdient. Die beiden Influencerinnen viele Likes und viel Geld. Die Boulevard-Medien mit vielen Klicks (und damit Werbeeinblendungen) noch viel mehr Geld.

Spätestens seit der viel krasseren Causa Stefan Gelbhaar (ein Grünen-Politiker, der durch frei erfundene Belästigungsvorwürfe einer Parteikollegin um sein Bundestagsmandat und seine bürgerliche Existenz gebracht wurde) sollten wir doch entsprechend sensibilisiert sein, fundamentale Rechtsgrundsätze wie in dubio pro reo zu beherzigen. :belehren:

Zuletzt bearbeitet:
Nun muss man aber auch sagen, das Shelby nicht die einzige war, die Vorwürfe erhoben hat.

Eine zweite Influencerin ist dann fröhlich auf den Zug aufgesprungen und hat dabei rein zufällig reichlich Likes und Geld verdient.
Vor allem hat Kayla aber viele Anfeindungen bekommen.
Und sie war ja auch schon vorher erfolgreich. Dann zu sagen, das die das nur für Aufmerksamkeit und Geld gemacht hat, ist albern.

Erstaunlicherweise hat sich dann trotz der medienwirksamen Ermittlungen niemand bei der Staatsanwaltschaft (trotz Aufruf zu Zeugenaussagen) gemeldet.
Ist aber auch nicht verwunderlich. Ich meine, nach den ganzen Anfeindungen die auf die beiden genannten eingeprasselt sind und den Unwägbarkeiten und Kosten die mit so einem Verfahren verbunden sind, würde ich mir das auch gut überlegen.
Insbesondere da es im Schnitt bei angezeigten Sexualstraftaten selten zu tatsächlichen Verurteilungen kommt.

Zumal, wenn man mal auf die Statistik guckt, generell solche Delikte eher selten angezeigt werden. "Hat sich keiner gemeldet" ist also eher ein schlechtes Indiz dafür, das nichts passiert ist.

aber wenn sich ihm Groupies reihenweise an den Hals werfen und mit ihm vögeln wollen, kann ich ihm keinen Vorwurf machen.
Naja. Ganz so war es ja nicht. Zumindest nicht in allen Fällen.
Es wurde ja darüber gesprochen, das Frauen gezielt rekrutiert wurden oder auch solche Partys kamen ohne das klar war, worum es wirklich ging.
Dann noch das mögliche Ausnutzen eines Machtgefälles weil klar als junger Mensch der sein Idol vor sich hat, da ist es schon nachvollziehbar, warum man manche Sachen eher mit macht.

Insofern sollte man da auch ein bisschen differenziert drauf schauen.
Da nur zu sagen "die wollten doch alle" ist da ein bisschen zu billig.

Und die genannten Punkte (die strafrechtlich nicht relevant sind) wurden übrigens ja auch nicht bestritten.

ein Grünen-Politiker, der durch frei erfundene Belästigungsvorwürfe einer Parteikollegin um sein Bundestagsmandat und seine bürgerliche Existenz gebracht wurde
Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann. Till Lindemann hat ja nicht seine Existenz verloren (im Gegenteil: ausverkaufte Konzerte) und ist ja auch offenbar weiterhin erfolgreich.Und Geldmangel scheint auch nicht vorzuherrschen.

Nichtsdestotrotz sind frei erfundene Vorwürfe natürlich zu zu verurteilen. Also nicht nur, weil es problematisch für die davon Betroffenen ist. Auch die Glaubwürdigkeit von wirklichen Opfern leidet ja darunter.

fundamentale Rechtsgrundsätze wie in dubio pro reo zu beherzigen.
Das heißt aber nicht, das man nicht seine Erfahrungen schildern darf und auch seine Meinung dazu öffentlich äußern kann.

Machst Du ja auch, indem Du beispielsweise Kayla Shyx unterstellst die würde das für Likes und Geld machen, obwohl Du es nicht weißt.
in dubio pro mea sententia ? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
das sind alles, spannende, valide argumente die ihr hier austauscht, aber doch etwas OT hier im gemütlichen "Wir tauschen uns wertschätzend über Musik aus" Thread.

Deshalb die kleine Mod-Kelle - bitte wieder back-to-topic

(Ich bin mir auch, bei aller Begeisterung für Austausch zu diesem Themen, und ja auch ner gewissen sonstigen ruhe, nicht zu 100% sicher ob so eine sehr emotional intensive sehr off-topic Diskusion mit vielen Facetten generell hier im Forum einen guten Platz hat)

Für den größeren Bereich Hard Rock und Metal war 2025 ein herausragendes Jahr mit vielen Newcomern und guten Alben, was es schwer macht, hier nicht gleich zehn Alben zu posten... Mein Favorit ist Black Sword Thunder Attack, die es irgendwie geschafft haben, ohne je ein Album veröffentlicht zu haben zu einer Legende zu werden. Nach 25 Jahren mit nur einigen Demos und EPs ist nun endlich das selbstbetitelte Debutalbum da. Zu meinem Glück hat @Kamikaze den Title Track weiter oben schon gepostet. Daher kann ich mich für Castle Rats zweites Album The Bestiary entscheiden:

Und als Ehrennennung, weil ich es auf der Autobahnraststätte Lanschütz mit den Worten "Du siehst so aus, als würde es dir gefallen" in die Hand gedrückt bekommen habe, aus dem schönen Österreich Düsenjäger mit Tod von Oben:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne 10 Alben. Außer BSTA und dem neuen Priest Album habe ich gar nichts mitbekommen. Ich hätte gerade Lust auf ein neues Dark Tranquility Album, mal sehen was die so zuletzt gemacht haben ...

Fangen wir mal mit Spacerock an, Naxatras mit ihrem fünften Album V:

Tubal Cain, sie nennen es Epic Black:

Wer Black sagt, muss auch Doom sagen, daher Archdruid:

Keine Ahnung, wie man Olymp einordnen soll. Klassisch vielleicht. Ihr zweites Album Rising:

Bergfrieds erstes Album zündete bei dir nicht, der eher poppige Ansatz ist aber auch nicht für jeden etwas. Vielleicht hast du mit dem zweiten mehr Glück:

Tabernacle kommen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und spielen Old School Metal:

Ich bin auch immer für Punk zu haben, daher Steröid mit Chainmail Commandos. Aber definitiv nicht jedermanns Sache:

Hawkwind veröffentlichen seit über 50 Jahren wie irre, mal besser und mal schlechter. There Is No Space For Us hat was für sich. Und das Dave Brock mit 84 Jahren noch eine ganze Tournee gespielt hat ist beeindruckend:

Ich höre meist Gothic, Industrial, Black Metal, besuche regelmäßig Club-Konzerte und Staatsoper. Am PC mache ich keine Musik. Ich spiele in einer Band Ukulele und Gitarre und bin Leadsängerin. Nebenbei kann ich etwas Bass, Djembe, Synthi.

Mit nem halben Meter und mehr an Schnee vor der Türe rumpel ich jetzt mal in die Metal Blase hier

Zurück
Oben