My home is my Rechenzentrum

Rechnersituation in meinem häuslichen Umfeld


  • Umfrageteilnehmer
    533
Es laufen nicht alle ständig. Der File-Server, die beiden Firewalls und die beiden Compaq Server laufen immer.
Naja, die Stromrechnung ist nicht gerade günstig. Aber es hält sich in grenzen. :rolleyes:
 
Storage: P200 ,64RAM ,HightPoint Rocket RAID 1640 (RAID 1) 200GB SATA 5.4-Release

Workstation: 2600 AMD 512RAM (Raid 0) 80GB (Win XP) / 30GB 5.4-Release ,(KDE)usw

Testrechner: 350 AMD 10GB (NFS-Server für dbox2) und sonstige experimente.5.4-Release

Testrechner: 500Mhz 15GB auch tests für alles, (Wechselnde OS)

Nokia dbox2: mit Neutrino (keywelt-image)(Linux)

Soekris 4801: M0n0wall auf CF-Card.(512MB) Soll mal PfSense werden, wenn es ausgereift ist.

der 200er wir wohl aussortiert und durch den 350er ersetzt weil das noch n AT-teil ist! Wake on LAN und stromkosten sind auch so n Thema!
 
jetzt muss ich auch nochmal meinen senf dazugeben:

sparcstation 5 170MHz 256Mb 2x9GB HD Solaris 8
sparcstaion 20 2x50MHz 96 Mb 1x9GB HD NetBSD 2.0
PIII 1000 512Mb 40GB HD FreeBSD 5.4

gerrit
 
rofl "GANGBANG" :)
Also:

1x P4 2,5 1 GB RAM ; TV Maschine mit meinen Tools die man so braucht (Firefox, Terminal Gaim, irc etc) Suse 9.3
1x minimac MacOS X 10.3.9
1x g4 400mhz MacOS X 10.3.9 (Sobald ich ein besserer BSDler geworden bin gibts da nen hübsches bsd drauf)
1x Filer Athlon irgendwas (glaub 1ghz) und nen haufen HD´s momentan out off service da mir die zeit noch fehlt demnächst freebsd + samba (oder ein anderes bsd mal sehen)
1x Game/Arb Kiste AMD X2 2 GB RAM WinXP pro (Zocken) / FreeBSD 6 (da jetzt erst die REL raus ist und ich mir gestern versucht hab die RC1 zu installieren und ich nur die bootonly hatt *G* am WoEnd am draufprügeln
1x Schleppi => OpenBSD 3.8 (Terra Anima irgendwas Pentium 1,7Ghz 512MB RAM)
1x Schleppi von de Arbeit mit WinXP pro

achja noch so eine art Friedhof einige 386 bzw 486 dann liegen noch 2 uralt schleppis rum die mir mal zum "reparieren" gegeben wurden naja sagen wir ich muste sie nichtmal auspacken :)
 
Hier mal 2 aktuelle von mir.

1x Wohnzimmer: 4 PCs plus Notebook

1x Schlafzimmer: 2 Sun´s und nen Schrauber-PC

:D :D :D
 

Anhänge

  • PIC_0017.JPG
    PIC_0017.JPG
    460,3 KB · Aufrufe: 705
  • PIC_0018.JPG
    PIC_0018.JPG
    352,1 KB · Aufrufe: 642
kann es sein das es hier einige messies gibt? :D:D:D
ich hab probleme daten zu finden die auf insgesamt 5 platten verteilt sind
wenn ich mir die listen so anschau die da so auftauchen... *schauder*
 
Ich hab 2 angegeben, da ich den Fernseh-PC nicht mitrechne.

Ansonsten hab ich ein Notebook für die Desktoparbeiten (Centrino 1.5) und nen Server (P3-450). Fotos kann ich mal reinstellen, aber sieht nicht so spektakulär aus. Ist halt ein Miditower mit nem DLT4000 oben drauf. Casemodding gibts bei mir nicht ;)

Der dritte Rechner steht im Schrank und ist nicht in Betrieb. Ich könnte ihn aber einschalten und er liefe. Aber wofür soll ich ihn Nutzen? Stromrechnung in die Höhe treiben? Neeee.... Achja, nen IBM TP600 hab ich auch noch.

Achja, die PCs an meinem Hauptwohnsitz (bin junger Student ;)) zähle ich nicht mit. Das sind in dem Sinne ja nicht meine. Da wäre nur der meine Mutter, Laptop meines Bruders, Laptop meiner Schwester und zwei Laptops meines Dads.
 
Zuletzt bearbeitet:
- PIII 700 -> FreeBSD
- PIII 450 -> FreeBSD
- WRAP -> M0n0wall (z.Zt. Pfsense zum Testen)
- Athlon 64 -> Windows XP
- Notebook (IBM) -> Windows XP
- PII 200 -> zur Zeit unbenutzt, wird aber FreeBSD

... alles in allem also läppische 6 Kisten. Oder darf ich mein Sony Ericsson P910i noch dazuzählen?:D :D
 
... und hier mal meins:

- 1GHz FreeBSD 5.4 (Server)
(EPIA Mini-ITX V-Series)
Läuft als Eierlegendewollmilchsau
Jeweils in Jails : Mail-/2 Web-Server(1 davon extern über Dyndns
erreichbar) /SAMBA, Firewall (ich weiss, soll man nicht machen, aber in diesen
schwierigen Zeiten müssen wir nun mal alle sparen...)
- 1 Shuttle P4 2.6GHz FreeBSD 6.0
- 3 "Kids-Rechner" XP Prof/Home
- 1 IBM-Denkbrett (600E) W2k (Laptop, Wireless)
- 1 HP ZD 7383EA FreeBSD 6/XP Home (Laptop, Wireless)

Die obige Frage über den Stromverbrauch lässt mich erschaudern, ich am liebsten würde ich den Blick auf die Strom-Rechnung ignorieren, aber meine Frau ist da anderer Meinung. Also läuft es zur Zeit so: In der Woche um 23:30 fährt der Server runter, eine elektron. Schaltuhr macht dann um 23:45 im Servicebereich (Server, Modems,Switche) alles stromlos. Um 08:00 gibt dann die Schaltuhr wieder Saft und der Server wird hochgefahren... Für das Wochenende sind die Zeiten angepaßt. Läuft seit ca 6 Monaten ohne Probleme. Positive Nebeneffekte: Energieeinsparung (mal sehen was das ausmacht) Bei den Kids fällt der Vorhang - nix mit durchsurfenundmorgensrundeaugenhaben.. Wenn man natürlich ständig präsent sein will, ist dieses Verfahren nicht so schön...

Achso - 2 DBOXen mit Linux (logo verkabelt) laufen hier auch noch
 
dann will ich auch mal :

* im schrank:
- cisco 3620 fürs dsl
- p2 333 (oder so) / openbsd als firewall
- duron 900 / openbsd mailserver
- p3 9xx / freebsd datenbanken
- p4 2.8 /openbsd web- und fileserver
- p4 2.6 / freebsd webserver
- p4 2.8 / win2k3 web/test/vm-server

*am schreibtisch
- athlon 64 2.8 / win xp / steht halt so rum ...

*für unterwegs
- thinkpad r52 /freebsd 6 (die zicke)

fragt lieber nicht nach der stromrechnung

sg.
 
da wird man ja richtig neidisch ;-)

Hier ist meine Nasastation...
Athlon 1800+ Recher für alles
P2 (vom Schwager meines Brders geliehen) mal saug-server, mal IRC-Server, mal einfach 2. Rechner, ...
 
Mal eine Auffrischung von mir:
macmini 1.25ghz: momentan OpenBSD
WRAP: OpenBSD
Desktop: athlon xp mobile mit FreeBSD
einen ausgeschlachteten p2er (noch funktionsfaehig)
2 notebooks: 233Mhz (netbsd) und <100Mhz (nichts)
einen 600Mhz Rechner mit FreeBSD
und einen 233er mit FreeBSD
 
Na dann will ich auch mal:

Mac mini 1,25 GHz - MacOS X 10.4.3 - Workstation
Sun Ultra 5 440 MHz - Solaris Express - OpenSolaris Versuchskiste
Athlon 2400+ - FreeBSD 5.4 - Gateway/Firewall, interner Web/DB-Server
 
UPDATE:
1x IBM Thinkpad T42 mit FreeBSD 6.0 und XP SP2
60GB (7200U/min)
1GB Kingston Value

1x Zocker-PC mit FreeBSD 6.0 und XP SP2
AMD Sempron 64 2800+
Epox 8kda3+ (NF3 250GB)
Nvidia 6800LE von mad-moxx.de (8/4@ 12/6 & 300/350@350/400)
2GB PC3200 von Kingston
4x WD 250GB
16xDVD von BenQ
550W Netzteil

...

= 2 Pc's!!!
 
1 x (FBSD6) Multiserver (Gateway, Fileserver, etc)
1 x (FBSD6, WinXP SP2) zum arbeiten und basteln
1 x (WinXP SP2) Zocker PC
1 x (WinXP SP1) Vaters PC
1 x (WinXP SP2) Bruders PC
 
Update:

1x Produktivsensibelchen Webserver (FreeBSD 6-Stable)
1x Surfmaster Apple eMac (OSX 10.4.2)
1x Schlepptop Apple iBook (OSX 10.4.2)
1x Fensterflieger (Windows XP Home-Edition)
1x Sun Ultra 5 Testkistchen 1 (OpenBSD 3.7)
1x Sun Ultra 5 Testkistchen 2 (Sun Solaris 2.7)
1x Sun Ultra 30 Testkistchen 3 (noch kein OS, allenfalls OpenBSD 3.8)
1x Brandmauer PCEngines WRAP (M0n0wall)
 
4 stück liegen zuhause (bald 5)

1: Pentium II @ 133mhz, 15Gb, 280 Ram -> Slackware 10.0.2 Router
2: Pentium III @ 733mhz, 40Gb, 320 Ram -> FreeBSD 5.4-RELEASE Router, httpd etc.
3. AMD Athlon XP 1700+ , 105gb, 512 DDR -> Windows (Bruder)
4. Lap Top Sony VAiO VGN-FS115M, 1,6ghz, 512DDR, 80gb -> FreeBSD 6.0/Win XP
 
5 Stück

1. Londinium (AMD64, Windows XP)
2. Beastie (P3-450, FreeBSD 6.0 RELENG_6)
3. Testmaschine1 (derzeitig nix)
4. irix (SGI, nicht im Betrieb)
5. Sun SS10 (netbsd)

6. Sun SS20 (netbsd, derzeitig im Büro)
7. Testmaschine2 (Duron 700, CentOS 4.2)

Damn, ich habe einfach zu viele Computer. Nummer 7 ist allerdings nur ausgeliehen und wird auch wieder abgegeben, wenn der Test vorüber ist.

Aktiv nutzen tue ich allerdings derzeitig nur die Maschinen 1 und 2.

Hinzu kommen noch zwei serielle Terminals mit denen man herrlich Sparcs installieren kann *grin*

Konf
 
5 Kisten:

1x 350 MHz Toschiba notebook (eigentlich nur noch zum chatten und server-monitoring mit Ubuntu)
1x 2600+ AMD (Daddelkasten mit WinXP und Susi 10)

1x 600 MHz VIA + Epia Board (eierlegende_wollmilch_sau unter debian)
1x 800 MHz VIA + Epia Board (IPCOP Router)
1x 1Ghz MHz VIA + Epia Board (in zukunft eierlegende_wollmilch_sau unter Freebsd 5.4)

die letzten Beiden hab ich mal geknipst:
(In das 1 HE große "Loch" kommt noch eine APC)
 

Anhänge

  • DSCN3188k.JPG
    DSCN3188k.JPG
    39 KB · Aufrufe: 625
  • DSCN3189k.JPG
    DSCN3189k.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 774
  • DSCN3190k.JPG
    DSCN3190k.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 615
  • DSCN3191k.JPG
    DSCN3191k.JPG
    36 KB · Aufrufe: 538
  • DSCN3193k.JPG
    DSCN3193k.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet:
sir_eidrien schrieb:
@zippelmann: Ja das sieht ja schick aus! Ist das Marke Eigenbau?

Jupp.

Die Front- und Heckplatten hab ich fräsen lassen. Sonst mussten noch ein paar Gehäuse dran glauben, um die Halterungen für die Festplatten, Mainboards und den Brenner bauen zu können.
 
zur zeit bin ich runter auf zwei zu hochzeiten waren es mal sechs oder so...

1x p4 2,8 mit ubuntu zum arbeiten und XP zum zocken
1x celeron 1,1 in nem alten notebook. sinn wird dafür noch gesucht

demnächst kommt wohl noch nen wrap oder itx board dazu. welches dann als router und co dienen soll. das reicht dann auch. sonst muss ich zuviel an strom bezahlen
 
Zurück
Oben