my way to WAYLAND and inside

Ich möchte den Thread nicht kapern.. Trotzdem ein weiterer Punkt meines "way to Wayland": Ich nutze jetzt xfce mit wayland. Ein Stolperstein, wenn man es zB über sddm starten will: xfce nutzt per default "labwc", was aber nicht als Abhängigkeit mitinstalliert wird. Ohne labwc startet xfce nicht, die Fehlermeldungen sind nichtssagend.

Nur über das Wiki https://wiki.xfce.org/releng/wayland_roadmap#testing habe ich per Zufall herausgefunden, dass man labwc braucht oder eben einstellen muss, dass man wayfire nutzen möchte. Ich nehme jetzt mal labwc.

vielleicht hat jemand andere Erfahrung oder gar eine Lösung?
Heute habe ich zum dritten Male innerhalb weniger Wochen einen zfs rollback gemacht, was bei mir ansonsten nur alle Schaltjahre mal vorgekommen ist. Der Grund dafür ist gewesen, dass ich seit einigen Wochen halt mit aktuellen nvidia-Treibern (also auch drm) keinen der getesteten Wayland-Compositoren mehr starten kann. Auch nicht, nachdem ich die Treiber aus den Ports neu gebaut habe und dabei auch geänderte Optionen für den Bau durchgespielt hatte.
Eine X-Session funktionierte hingegen (aber nur kurz angetestet).
Da ich lieber auf leicht veralteten Paketen bleibe, statt auf "Wayland" zu verzichten, bevorzugte ich als schnellste Lösung einen Rollback auf den Zustand vor dem pkg update.

Ein Problem für mich ist, dass es auch dann zahlreiche Fehlermeldungen (Hinweise) gibt, wenn eine Sitzung erfolgreich startet, also wie eben jetzt. Da kann ich nur sehr schwer lesen, was denn ernst zu nehmen ist. Aber es scheint mir zwei Meldungen zu haben, die beide im Zusammenhang mit nvidia stehen und sowohl bei labwc, als bei anderen Compositoren auftauchen. Irgendwie kann der Treiber seinen setuid nicht los werden und verweigert den Start als root und dann kann er irgendwelche Modi nicht abschalten, die etwas mit den Bildschirmen zu tun haben.

Hat da gerade jemand ähnliche Erfahrungen?

jetzt hab ich auf XLibre geswitcht
das ist für mich persönlich keine Option, denn es macht alles maximal so gut, wie Xorg zuvor auch schon und Xorg könnte ich ja nun auch haben. Wie erwähnt habe ich nur wenig probiert, aber eine LXQT + Openbox und eine reine Openbox-Session lassen sich unter X mit aktuellen Paketen starten.

Nein, ich bin nun mal angefixt von den "offensichtlichen" Besserungen der Darstellung (inklusive Xwayland) und möchte schon gerne im Wayland bleiben.

Nein, ich bin nun mal angefixt von den "offensichtlichen" Besserungen der Darstellung (inklusive Xwayland) und möchte schon gerne im Wayland bleiben.
Nachvollziehbar.
Leider ist Nvidia für Wayland unter FreeBSD wohl die schlechteste Wahl - mit Intel Graphics hatte ich solche Probleme nicht, auch AMD scheint was man so liest da besser zu laufen.

Da habe ich durchaus ähnliche Erfahrungen machen müssen, allerdings auf einem niedrigen und für mich vernachlässigbaren Niveau. Unter FreeBSD läuft sogar alles, absolut alles, was ich benötige. Unter Void jedoch gibt es einige Anwendungen mit grafischen Ausfällen, also quasi laufen die nicht.
Hab sogar innerhalb von 4 Tagen 2 mal Void aufgesetzt - auf exakt dem gleichen Rechner, nur auf einer anderen Platte. Unter void 1 läuft alles, unter void 2 versagt beispielsweise Gnome-Mahjongg, weil die Unterstützung der Haswell Vulkan Grafik "incomplete" ist. Völlig unverständlich, aber so ist es.

Meine FreeBSD-Maschinen laufen jetzt alle mt Wayland, und das mindestens genauso gut wie vorher unter xorg, eigentlich sogar besser. Ebenso sieht es unter Void- und Alpine Linux aus. Läuft alles, hab gerad nix zu meckern.

Also konnte ich mich ein wenig um das Duo OpenBSD-Wayland kümmern, und, naja, immer läuft es jetzt. Ohne die offizielle OBSD-Unterstützung würde ich damit zwar keine ernsthafte Arbeitsmaschine laufen lassen, aber als Experimental ist das schon ganz OK.
Hab mich erstmal auf sway beschränkt, weil ich damit inzwischen prima klar komme und (wenn nötig) sehr produktiv sein kann, aber mit labwc wird sicher auch was gehen.

Anhänge

• 20250815_17h32m09s_grim.webp
    20250815_17h32m09s_grim.webp
    226,5 KB · Aufrufe: 58
  • 20250815_17h49m09s_grim.webp
    20250815_17h49m09s_grim.webp
    175 KB · Aufrufe: 70
Meine FreeBSD-Maschinen laufen jetzt alle mt Wayland, und das mindestens genauso gut wie vorher unter xorg, eigentlich sogar besser. Ebenso sieht es unter Void- und Alpine Linux aus. Läuft alles, hab gerad nix zu meckern.

Also konnte ich mich ein wenig um das Duo OpenBSD-Wayland kümmern, und, naja, immer läuft es jetzt. Ohne die offizielle OBSD-Unterstützung würde ich damit zwar keine ernsthafte Arbeitsmaschine laufen lassen, aber als Experimental ist das schon ganz OK.
Hab mich erstmal auf sway beschränkt, weil ich damit inzwischen prima klar komme und (wenn nötig) sehr produktiv sein kann, aber mit labwc wird sicher auch was gehen.

Also auch bei OpenBSD gibts da ja entwicklungen, ich lese gerade auf @ports da auch immer wieder etwas von - will sagen, in ein paar Jahren wird das sicher was offizielles

Zurück
Oben