my way to WAYLAND and inside

Wie öffnet man unter Wayfire dieses grafische Konfigurationstool?
zugegeben, ich habe für die Suche nicht mehr als maximal zehn Minuten investiert, schließlich ist das ja nicht meine Baustelle (nein, ich hatte andere Dinge zu erledigen...), aber ich wurde da nicht fündig.
Wenn die üblichen Suchen nicht innerhalb zehn Minuten etwas bringen, kann man dann sagen: diese Information ist doch gut versteckt?

Meine gewöhnliche Suche ist natürlich wie die Suche von Allen: ich gebe den Begriff in Startpage ein und lasse mal finden. Meist probiere ich gar keine weiteren Suchmaschinen, weil es bereits hier Ergebnisse gibt, die mich zur HP eines solchen Projektes führen. In dem Fall kam ich auf https://wayfire.org/ und da wird ziemlich Werbung für das Projekt gemacht, aber zumindest ich konnte in keinem weiter führenden Link auch nur die geringste ernsthafte Erklärung finden, was man womit bekommt. Ebenso bei den gewöhnlicherweise hilfreichen Seiten von Arch und Gentoo.

Mich interessiert deshalb auch weniger die Lösung, als die Erklärung, wie man die finden kann.
Vielleicht suche ich ja auch mit meinen labwc-Fragen an der falschen Stelle?

labwc, aber nicht nur:
erklärt einem, wie man die Sesssion locken kann, also quasi einen Ersatz zu xscreensaver-lock.
Code:
swayidle -w \
    timeout 300 'swaylock -f -c 000000' \
    timeout 600 'wlopm --off \*' \
    resume 'wlopm --on \*' \
    before-sleep 'swaylock -f -c 000000' >/dev/null 2>&1 &
Unüberlegt, weil ich erst mal sehen wollte, habe ich den Befehl übernommen und in die Konsole geworfen, natürlich, nachdem die geforderten Programme auch installiert waren.
Kurz zur Toilette, kam ich an einem verschlossenen Bildschirm an.
Es hatte also gewirkt.
Aber, wie nun wieder hinein?

Es wird eine Grafik dargestellt, aber nicht erklärt, dass man sein User-PW nun angeben muss. Hat bei mir ein wenig gedauert und ich wollte im Übereifer schon neu starten, bevor ich auf diese Idee kam, einfach mal mein Passwort ab zu setzen.
Vielleicht kann das auch anderen Betroffenen helfen.

Musst einfach blind in den schwarzen Bildschirm hinein dein Passwort eingeben, genau wie Du sagst. Da werden wohl die meisten beim ersten mal drüber stolpern.

Musst einfach blind in den schwarzen Bildschirm hinein dein Passwort eingeben, genau wie Du sagst. Da werden wohl die meisten beim ersten mal drüber stolpern.
aber die Funktion scheint ja wirklich einwandfrei.
Mit dem xscreensaver gab es immer wieder mal Probleme, etwa, um ihn nicht während eines Films aktiv werden zu lassen und so Dinger. Zum Schluss hatte ich gar keine Automatik mehr, sondern einfach nur noch manuellen Lock benutzt.
Das scheint nun auf Anhieb schon schöner zu gehen.

Ich hab gerade die ersten Versuche mit labwc unter OpenBSD hinter mir - da läuft noch fast gar nichts. Nicht mal der seatd macht, was er soll. Das wird noch lustig .....
Für FreeBSD möchte ich derzeit nichts anderes mehr am Laufen haben, klappt alles sowohl mit labwc als auch mit wayfire, ja, und sogar mit sway beginne ich mich anzufreunden. Hab hier eine Arbeitsmaschine, auf der ich ständig kleine Blog und Webseiten mit hugo und pelican erstelle, und da ist so eine tiling-Oberfläche nicht so übel. Kann ich sehr flott mit arbeiten und macht noch Spass dabei.

Im aktuellsten undeadly-artikel wirds gerade auch nochmal in einen Nebensatz erwähnt:

As we currently only support X11,

Im aktuellsten undeadly-artikel wirds gerade auch nochmal in einen Nebensatz erwähnt:

As we currently only support X11,
Ja genau. Wayland in KDE ist noch experimentell. Wer Wayland testen will, kann laut pkg-readme wie folgt vorgehen:

Code:
Wayland
=======
The KDE Plasma Wayland support is currently experimental and **does not work
out-of-box yet**. You can use the following script to test it:

#! /bin/sh

export XDG_RUNTIME_DIR=/tmp/run/$(id -u)
if [ ! -d $XDG_RUNTIME_DIR ]; then
    mkdir -m 700 -p $XDG_RUNTIME_DIR
fi

GROUP=`id -g $USER`

doas chown $USER:$GROUP /dev/console
if [ -c /dev/dri/card0 ]; then
    doas chown $USER:$GROUP /dev/dri/card0
fi
if [ -c /dev/dri/renderD128 ]; then
    doas chown $USER:$GROUP /dev/dri/renderD128
fi

# You can try and play with this options:
export KWIN_DRM_DEVICES=/dev/dri/card0:/dev/dri/renderD128
export WAYLAND_DISPLAY=wayland-0
export LIBSEAT_BACKEND=consolekit2
#export QT_QPA_PLATFORM=wayland
#export XDG_SESSION_TYPE=wayland

if [ -x /usr/local/bin/dbus-launch -a -z "${DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS}" ]; then
    eval $(dbus-launch --sh-syntax )
fi

${LOCALBASE}/bin/ck-launch-session ${LOCALBASE}/bin/startplasma-wayland

pkg install kde plasma6-sddm-kcm sddm wayland seatd

Dann hab ich in der rc.conf den lightdm auskommentiert und dafür seatd und sddm ergänzt und neugestartet.
nochmal nachgefragt:
Genauso?
Bisher starte ich manuell aus der Konsole und da ist ja auch nichts dagegen zu sagen, geht ja gut. Nun habe ich mir den sddm installiert, mit dem ich zuvor keine gute Erfahrung gemacht hatte und lese in der Dokumentation und der Default-Konfig allerhand X-relevantes Zeug und glaube fast, dass man dem sddm irgendwie sagen muss, dass er Wayland nutzen soll.
Oder sollte es so ähnlich sein, wie ich es mit XDM ja hatte: dass dieser auf X gelaufen ist und ich meinen Wayland-Compositor von der Konsole parallel dazu startete? So dass also der SDDM auf einem X läuft und nur dem Compositor zusätzlich öffnet?

Du hast wenn du sddm startest ein Auswahlmenü für kde plasma / wayland oder kde plasma / x oder xfce4 / x - je nach dem was installiert ist

Standardmäßig ist beim ersten start bei mir kde plasma / wayland ausgewählt gewesen

Ich glaube er merkt sich pro user die letzte Session

Standardmäßig ist beim ersten start bei mir kde plasma / wayland ausgewählt gewesen
vielleicht ist das ein magisches Verhältnis zwischen sddm und kde?
Ich glaube, ich werde es mal lieber zuerst auf meinem vernachlässigten Laptop probieren, bei dem ich ja eh einiges nachziehen muss, was ich inzwischen auf meinem PC eingerichtet habe.

BTW:
es gibt zwar noch einige Dinge...
aber ich glaube, dass ich mich intern schon jetzt auf labwc mit sfwbar für meinen PC festgelegt habe. Es macht einfach zu viel Spaß und wirklich beinahe alles, was ich mir so wünsche. Ich glaube nicht, dass ich so leichtfertig nun nochmal neu anfangen möchte. Ich erinner mal meinen Time-Stamp von weiter vorne:
Sa. 21 Juni 2025 17:45:21 CEST
Seit da gibt es bei mir kein X mehr, außer Xwayland (das aber recht ausgiebig) und labwc war mit wenigen Unterbrechungen immer dabei. Ich meine, das sagt doch eindeutig, dass es mir damit gut geht.

Hab am Wochenende mal einen Raspi 5 mit Alpine Linux auf Wayland umgestellt. War nicht so einfach wie ich dachte und es gab ein ziemliches Gefrickel. Probleme habe speziell die DM's verursacht. Habs probiert mit xdm, lightdm, sddm und gdm. Mit allen bin ich aber immer in irgendwelche Probleme und üble Nebeneffekte geraten, beispielsweise verschwanden mal die virtuellen Terminals oder die Tastatur wurde bös verstellt mit aktiviertem CapsLock, NumLock und ScrollLock. Jedenfalls hat nichts vernünftig funktioniert.

Meine Lösung war dann (und ist es bis jetzt) der ly als DM! Eine extrem minimalistische Terminal-Lösung ohne Farben, ohne Hintergrundbild, ohne das eigene Konterfei - herrlich einfach. Trotzedem meldet er mich perfekt mit Name und Passwort an, ich kann zwischen meinen verschiedenen Compositoren wählen und sogar Shutdown oder Reboot starten. Und all das bis jetzt ohne jedes Problem.

Als Nebeneffekt der ganzen Aktion hab ich noch den gdm hassen gelernt. Dabei hab ich geglaubt, der würde am besten mit Wayland harmonieren - falsch gedacht. Und der sddm, der unter FreeBSD und Wayland ganz ordentlich hier läuft, hat auch ziemlich versagt. Ich muss es wiederholen: richtig getaugt hat keiner der Aspiranten für meine Kombination Raspi/Alpine.
Ici denke, so wenig xorg wie bei diesem Versuch hatte ich bisher noch nie.

Habe nach der Diskussion hier (schon mal Danke dafür) meine beiden Systeme auf Wayland mit KDE umgestellt. Das läuft wirklich gut. Nur auf meinem betagten Thinkpad x220 habe ich das Phänomen, dass ein Rechtsklick in der Leiste unten den Desktop zum Absturz bringt. Dann ist das Bild leer/schwarz und das wars.
Im Log findet sich was zu Pulseaudio und das wars.
Mal sehen, wann ich Zeit dafür habe..

Dann ist das Bild leer/schwarz und das wars.
man weiß ja nie...
du hast das vermutlich richtig gesehen, aber so ein schwarzer Desktop könnte auch nichts anderes bedeuten, als dass deine Session vielleicht durch eine KDE-Konfiguration gelockt wurde: https://www.bsdforen.de/threads/my-way-to-wayland-and-inside.37380/post-343012
Würde allerdings überhaupt nicht erklären, dass es nur auf einer HW so passiert. Ich erinnerte beim Lesen einen Beitrag von @neon, der KDE auch mit rechter-Maus-Klicks zerstört hatte und wollte deshalb nachfragen.

Wenn ihr schon am Migrieren seid, eventuell pulseaudio gleich noch mit dessen Nachfolger, pipewire ersetzen ;)
omg, noch etwas NEU.
Ehrlich gesagt, habe ich bisher versucht, pulseaudio tunlichst zu umgehen, weil ich da nullkommanull verstanden habe.
Es wurde mir aber als Abhängigkeit von irgendwelchen Programmen beschert (ich glaube Firefox ist so eines) und hat sich unbemerkt bei mir eingenistet. Unbemerkt meint da natürlich auch: nicht störend. Es ist mir einfach gar nicht aufgefallen.

Das gehört nun zwar nicht eigentlich hierher, aber für eine kurze Antwort wäre ich dennoch dankbar, weil ich mich gerade auch mit ausreichend anderen Dingen auseinander setze: muss das sein und weshalb pipewire statt pulseaudio und wie?

omg, noch etwas NEU.
Ehrlich gesagt, habe ich bisher versucht, pulseaudio tunlichst zu umgehen, weil ich da nullkommanull verstanden habe.
Es wurde mir aber als Abhängigkeit von irgendwelchen Programmen beschert (ich glaube Firefox ist so eines) und hat sich unbemerkt bei mir eingenistet. Unbemerkt meint da natürlich auch: nicht störend. Es ist mir einfach gar nicht aufgefallen.

Das gehört nun zwar nicht eigentlich hierher, aber für eine kurze Antwort wäre ich dennoch dankbar, weil ich mich gerade auch mit ausreichend anderen Dingen auseinander setze: muss das sein und weshalb pipewire statt pulseaudio und wie?

Also Pipewire ersetzt in Linux nach und nach Pulseaudio, bei mir auf Fedora zB schon full Pipewire. RHEL 10 hat jetzt auch Pulseaudio durch Pipewire ersetzt. Ob und wie Pulse noch entwickelt wird weiß ich aber nicht. Vermutlich bleibt uns das aber noch länger erhalten als X.

Zum Warum weiß ich tatsächlich gerade aus dem Stehgreif nichts, Pulseaudio war damals nötig damit man eben Dinge wie verschiedene Soundkanäle, Virutelle Soundkanäle und Co machen konnte, schon bei der Einführung wo das Ding wirklich noch ein Graus war, hab ich das gebraucht und mich deshalb damit abgemüht.

Also Pipewire ersetzt in Linux nach und nach Pulseaudio, bei mir auf Fedora zB schon full Pipewire. RHEL 10 hat jetzt auch Pulseaudio durch Pipewire ersetzt. Ob und wie Pulse noch entwickelt wird weiß ich aber nicht. Vermutlich bleibt uns das aber noch länger erhalten als X.

Zum Warum weiß ich tatsächlich gerade aus dem Stehgreif nichts, Pulseaudio war damals nötig damit man eben Dinge wie verschiedene Soundkanäle, Virutelle Soundkanäle und Co machen konnte, schon bei der Einführung wo das Ding wirklich noch ein Graus war, hab ich das gebraucht und mich deshalb damit abgemüht.
Code:
pit@Mifcom ~:- > pkg search pipewire
pipewire-1.4.1_1               Server and user space API to deal with multimedia pipelines
pipewire-module-xrdp-0.1       PipeWire module which enables xrdp to use audio redirection
pipewire-spa-oss-g20250416_1   PipeWire SPA plugin implementing a FreeBSD OSS backend
plasma6-kpipewire-6.4.1        Components relating to Flatpak 'pipewire' use in Plasma
liest sich zumindest schon mal gar nicht schlecht, ist aber nun dann doch noch weit entfernt davon, etwa dem Firefox zu sagen, in Zukunft lieber das zu nutzen und auf Pulseaudio zu verzichten.

Vielleicht ein übernächstes Projekt, wobei ich nun schon vermute, dass ich mangels Grundwissen eher scheitern werde.

Ich glaube Pipewire ist tatsächlich abwärtskompatibel zu Pulse, wenn die Anwendung Pulse beherrscht, müssts also auch mit Pipewire funktionieren. Aber Achtung, gefährliches Halbwissen hier meinerseits, hab mich nicht wirklich damit beschäftigt.

Ich glaube Pipewire ist tatsächlich abwärtskompatibel zu Pulse, wenn die Anwendung Pulse beherrscht, müssts also auch mit Pipewire funktionieren. Aber Achtung, gefährliches Halbwissen hier meinerseits, hab mich nicht wirklich damit beschäftigt.

Jupps, das sollte es sein, Pipewire sollte kompatibel zu Pulse als auch zu alsa (und evtl. oss?) sein.

Moin !

Zu pipewire ....

Unter Linux läuft bei mir auch nur noch Pipewire ....

... habe es dann mal versucht es unter FreeBSD zum laufen
zu bewegen .... leider nicht hinbekommen !

Falls irgendjemand ein HowTo weiss .....

Gruss

Du hast wenn du sddm startest ein Auswahlmenü für kde plasma / wayland oder kde plasma / x oder xfce4 / x - je nach dem was installiert ist
habe mich mal wieder vergaloppiert und musste deshalb raus aus meiner laufenden Sitzung.
Gute Gelegenheit, mal SDDM manuell zu starten. Das tut es auch und liefert auch die Auswahl zu labwc zu gehen. Es meint unbedingt eine englische Tastatur zu benutzen und sieht ansonsten nicht ungewöhnlich aus.
labwc startet es mir aber nicht, sondern landet in einem schwarzen Bildschirm mit unbeweglicher Maus.
Also ich auf eine andere Konsole wechselte, sah es für mich so aus, als wäre da eine X-Anwendung gestartet (so ein SDDM-X) und nachdem ich das killte, startete der SDDM automatisch wieder neu in den Auswahlbildschirm.
Nun wollte ich ausloggen, verstand das Symbol aber falsch und schaltete so meinen PC komplett aus. Auch nicht schlecht, normalerweise braucht das ja einige Rechte.

Vorerst bleibe ich noch beim manuellen Start aus der Konsole.

Nachdem ich einen ausrangierten Intel-NUC vor mir liegen habe, habe ich mich mit dem an Wayland versucht. Streng nach Handbuch vorgegangen und streng gescheitert.

Wayfire startet, ich sehe ein Hintergrundbild und kann die Maus bewegen. Fertig. Der Grund ist dank Logfiles schnell gefunden: wf-panel schmiert direkt nach dem Starten ab. Warum? Keine Ahnung. Abhilfe bringt die Alternative waybar.

Gruselige Schriftarten. Nicht nutzbares, denn unlesbares "alacritty" (sorry, was soll diese dämliche Namensgebung? Ich will ein Terminalfenster öffnen. Der Name könnte also mit "wayterm" einfacher gewählt werden). Abhilfe bringt die Installation von "noto-basic".

Das Handbuch sagt, ich soll ~/.config/wayfire selbst anlegen und dann die wayfire.ini da reinkopieren. Hä? Ernsthaft? Leg das Ding gefälligst direkt an (evtl. passiert das ja, habe ich noch nicht getestet), nachdem ich es das erste mal gestartet habe. Und die Konfig hat dann so auszusehen, dass ich das Ding benutzen kann und nicht vor einem leeren Bildschirm stehe.

Ok, es gibt wcm, das ist nett. Aber warum legt das eine ~/.config/wayfire.ini an und nimmt nicht einfach die bereits bestehende?

Es läuft, die Einrichtung war einfach, aber aktuell ist das alles noch :huth::ugly::huth::ugly:

Gruselige Schriftarten. Nicht nutzbares, denn unlesbares "alacritty" (sorry, was soll diese dämliche Namensgebung? Ich will ein Terminalfenster öffnen. Der Name könnte also mit "wayterm" einfacher gewählt werden). Abhilfe bringt die Installation von "noto-basic".
Ich nutze alacritty schon seit vielen Jahren, erst unter X11 und später unter Wayland. Es ist leider sehr dumm, was die Auswahl der Schriftart betrifft. Am besten setzt man sie manuell. Meine Config ist hier: https://github.com/Yamagi/dotfiles/blob/master/.config/alacritty/alacritty.toml

Wenn man kein alacritty möchte, sind die drei gängigen Alternativen:

Zurück
Oben