Moin,
so, hier die weiteren Meldungen: Da ich aktuell einen Leihprozessor habe, der leider kein "Vanderpool" hat, und ich virtualisieren "muss" (Persönlicher Zwang

), kann ich aktuell kein NetBSD bzw. XEN einsetzen.
Zusätzlicher Grund: NetBSD 4.0 unterstützt bei amd64 kein XEN3. Somit müsste ich auf current gehen, was ich nicht möchte. Noch dazu ist es wohl recht aufwändig das zum Laufen zu bekommen. XEN benötigt grub. grub gibt es bei NetBSD nicht für amd64, ich müsste ein 32bit-grub verwenden. Das setzt ein "compat"-"Modul" voraus, welches bei dem current, das ich verwendet habe (3-4 Tage alt) nicht verfügbar war.
qemu ist für mich keine Alternative.
Aktuell läuft "leider" Debian lenny (lenny = testing). Lenny deshalb, da bei etch die Onboard-Soundkarte nicht läuft und ich keine Lust auf Kernelgebastle habe. Glaubt aber nicht, dass dort alles einwandfrei läuft. Im Gegenteil. XEN ist in lenny genausowenig verfügbar. Da gibt es irgendwelche Probleme im Zusammenhang mit dem verwendeten Kernel (in sid(unstable) gäbe es wieder XEN, will ich mir aber nicht antun).
Deshalb läuft aktuell kein XEN sondern virtualbox. Ich habe mich für Virtualbox (und gegen vmware) entschieden, da zumindest noch eine kleine Resthoffnung besteht, dass es irgendwann doch auf FreeBSD portiert wird.
Ob ich mir NetBSD "antun" möchte, sobald ich die endgültige CPU habe, weiß ich noch nicht. Mir ist das einfach zuviel gewurschtel um XEN auf amd64 zum Laufen zu bekommen.
Ich habe schon stellenweiße versucht FreeBSD zu virtualisieren (auf virtualbox). Das Basissystem läuft soweit. Ports einsetzen ist wohl nicht so ohne. Beim Übersetzen selbst von kleinen ports (portupgrade etc) kommen ständig irgendwelche Fehler. Vielleicht finde ich demnächst mal die Lust mir das näher anzusehen...
Gruß