Neues Logo von FreeBSD

Naja, hässlich ist das Dings ja nicht unbedingt, allerdings würd ich sowas nicht als logo nehmen. Schwarzweiß schaut das ja nach gar nix aus und wenn dieses Aquazeugs mal nichtmehr modern ist schauts auch schlecht für das logo aus. Trotzdem, vom grafischen her find ichs toll, so ein Ding auf den Cds oder als Wallpaper zu haben, das macht schon was her. Besonders auf blauem Hintergrund gefällt mir das.
Aber gleich als offzielles Logo, da wär mir doch beastie oder ne kleine abwandlung davon (wegen copyright) lieber, damit kann man sich jedenfalls besser identifizieren als mit so ner glaskugel.
 
Steve` schrieb:
Naja, unterm Strich stimmt die Entscheidung doch mit der Forenmeinung überein. Die Mehrheit der Mitglieder ist für das neue Logo, die restlichen Stimmen vereinigen sich auf Nrn. 2 und sonstige oder gar kein Logo oder $whatever. Von daher ist die Entscheidung für das jetztige Logo schon in Ordnung, finde ich.
Jep! Dafür gibt es nun mal die Demokratie, Ende :-)

I.MC
 
I.MC schrieb:
Jep! Dafür gibt es nun mal die Demokratie, Ende :-)

I.MC
Demokratie ist nach einem Altvorderen die schlechteste aller Regierungsformen, er kannte aber keine bessere. Hat er vorausschauend die letzte Bundesregierung gemeint? Die war teilweise eine Diktatur von Minderheiten; Dosenpfand, Ökosteuer...
Zurück zu diesem Forum, hier haben auch einige wenige das Sagen, zumindest fallen sie mit überdurchschnittlich vielen Beiträgen oder extremen Meinungen auf.
 
[moR-pH-euS] schrieb:
Auf FreeBSD-Announce wurde gestern der Gewinnder des Logo Wettbewerbs vorgestellt. Dieses Logo wird damit nun die neue Identität von FreeBSD und soll auch Marketingtechnisch FreeBSD voran bringen. Mehr Info's in der E-Mail:

We are pleased to announce the winner of our logo competition. The winner is: Anton K. Gural @ tomsksoft.com For competition details, please see: http://logo-contest.FreeBSD.org/result/ We'd like to say a big "Thank You" to all submitters, selection panel volunteers and voting developers. The contest would not have been possible without their involvement. With our new logo, we'll be able to show our own identity on the 'net, and this will make our marketing efforts much easier. We'll write a guideline page which gives usage rules and usable (vector format) logo data under the same BSD license as the rest of FreeBSD. Jun Kuriyama <kuriyama@FreeBSD.org>

schaut echt gut aus, aber wenn man die spitzen Dinger entfernt, hat man eine coole rote Kugel, genauso wie beim Fernsehsender Vox, welcher ja auch sehr bekannt ist. Vielleicht gibt's dann Synergieeffekte zwischen beiden?
 
FreeBSD war ja das letzte große BSD, das noch kein Logo hatte. Kein Wunder, dass die Leute etwas wollen, mit dem man sich abgrenzen kann (obwohl das ja eigendlich jetzt auch nicht ganz der Fall ist).
Ich glaube, dass Betriebsysteme mit einem richtigen Maskottchen (also irgendeinem "Vieh") mehr darstellen könnten, als mit so einer 3D-Grafik (siehe OpenBSD). Ich frag mich, wie die so eine Grafik ins Bootmenü einbauen wollen *ggg*
 
Gefällt mir nicht besonders. Obwohl: mein Avatar war eher da.
Aber als Logo völlig untauglich. Der Bestie war schon quasi zum Logo gewachsen, warum wieder was neues?

Dann doch lieber gleich mit etwas mehr Sexappeal:
 

Anhänge

  • BSDiva.gif
    BSDiva.gif
    107,9 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Dinh schrieb:
Mir gefällts ausgezeichnet! :)
In meinen Augen ein sehr gelungener Ersatz für Beastie (als Logo!).

Naja, cool schon, aber ich hätte mir noch ein einfaches Gesicht gewünscht, d.h. die rote Kugel mit mit zwei Augen und ein leichtes Grinsen.
 
i18n schrieb:
warum wieder was neues?
Weil der Beastie z.B. aus urheberrechtlicher Sicht Einschränkungen hat und weil das FreeBSD-Projekt bisher nicht wirklich so etwas wie ein Logo hatte. Jetzt gibt es eins, das man vielseitig einsetzen kann und es gibt eine dazugehörigen Schriftsatz. Auf 640-1.png wird das auch deutlich, welche Nachteile Beastie hat. Es gibt keine einfarbigen, keine zweifarbigen, keine dreifarbigen Varianten, er ist nicht darauf ausgelegt, auf hellem Hintergrund, auf dunklem Hintergrund zu erscheinen, etc. Beastie ist einfach bloß eine Zeichnung und ein Maskottchen, aber auf jeden Fall völlig untauglich für ein Logo.

Gruß Björn
 
SierraX schrieb:
aalib is your friend?
Ja, ich liebe aalib! BB (die Präsentation) war damals ein Grund mich mit Linux (und der restlichen Unixwelt) auseinander zu setzen. Hui, da war ich noch klein *g*
Aber eine Kugel mit Hörnern, die geil aussieht, weil sie wie ein Bonbon aussieht und glänzt als AA umzusetzen sehe ich als Herausforderung. :D
 
Das neue Logo-Design wirkt auf mich sehr modern und sollte nun endlich auch in FreeBSD.org integriert werden.
Auch das Re-Design der Homepage war meiner Meinung nach schon lange überfällig und ist gut gelungen. Nach wie vor eine schlanke Seite.

Respekt :-)
 
@ ORS6-RIPE: Hm, aber schau sie Dir mal mit links oder lynx auf der Konsole an, Mann, solch ein Durcheinander! Das kann man besser machen, das Handbuch beweist es, das sieht schön übersichtlich aus:
 

Anhänge

  • 2005-11-07-155647_1024x768_scrot.png
    2005-11-07-155647_1024x768_scrot.png
    90,7 KB · Aufrufe: 400
  • 2005-11-07-155719_1024x768_scrot.png
    2005-11-07-155719_1024x768_scrot.png
    93,7 KB · Aufrufe: 393
  • 2005-11-07-155810_1024x768_scrot.png
    2005-11-07-155810_1024x768_scrot.png
    98,1 KB · Aufrufe: 409
Geht mir genauso. Das ist kein Logo.
Das immer noch beste Logo ist das der Deutschen Bank, schlicht und genial (nicht, daß ich die Bank mag, aber der Graphiker hat ganze Arbeit geleistet). Stellt Euch mal die Bowlingkugel auf einem Kugelschreiber vor, das ist dann nur noch ein verschwommener roter Fleck.
BTW, das Maskottchen des Forums hier (oben links) wäre eine weit bessere Alternative.
 
marzl schrieb:
seit wann ist denn lynx der maßstab für übersichtliches webdesign? *verwirt* wir haben das jahr 2005 und nicht 1995


Websites sollten Information übertragen, dazu gehört in erster Linie ein aussagefähiger Text und ein gute Struktur, die einfache Navigation möglich macht. Wenn ich Seiten erstelle, kontrolliere ich immer mit links, ob das auch bei nichtgraphische Anzeige der Fall ist.
Die meisten Seiten sind ohne Graphiken kaum noch nutzbar. Ganz schlimm ist Flash, das schon oft die ganze Naivation ausmacht und so unter einfacheren Verhältnissen nicht finktioniert. Daher der Test. Bei der alten Seite hat er funktioniert, die Übersichtlichkeit war noch immer gegeben. Schau mal hier: http://www.ude.de/internet/web-qualitaet.html
 
marzl schrieb:
seit wann ist denn lynx der maßstab für übersichtliches webdesign? *verwirt* wir haben das jahr 2005 und nicht 1995
Völlig richtig, das Jahr 2005 ist sogar schon fast Geschichte.
Ich kann mir aber diese Frage (OT) nicht verkneifen. Warum rühmt man sich auf www.freebsd.org, daß man FreeBSD mit Diskettenimages installieren kann und warum ist deshalb base usw. immer noch in Häppchen a´ 1.425.408 Bytes aufgeteilt? Selbst die erzkonservative Slackware hat das schon lange wie Net- und OpenBSD aufgegeben.
 
Ein Webdesigner sollte dafür sorgen, dass seine Site auch aufrufbar ist. Egal mit welchem Browser!
Ja, wir haben das Jahr 2005 und genau deswegen sollte es "Programmierer" geben, sie so etwas hinbekommen.
Das ist ja, wie bei den Seiten, auf denen "optimiert für IE 6.0+" o.ä. steht.
Wenn ich es schaffe eine Seite so zu gestalten, dass sie, egal mit welchem Browser, ansehbar ist, dann erwarte ich mir das von einem "echten" Webdesigner auch. Lynx ist vielleicht nicht _der_ Maßstab, aber wenn ich Websiten nur noch anshen kann, wenn ich über 10 Bilder laden muss, dann empfinde ich das eine Frechheit. Wenn man den Author dann freundlich darauf aufmerksam macht (wenn da steht, dass Kritiken und Verbesserungsvorschläge erwünscht sind) und eine Antwort kommt, die soviel aussagt, wie "Pech gehabt! Sie gehören zu den 5%, die diese Seite nicht betrachten können.", dann ärger ich mich natürlich darüber. Immerhin "müssen" Webprogrammierer auch Rücksicht auf die Fehler des IE machen, der die Standarts, die Organisationen, wie das W3C extra erstellen, nehmen.
Es gibt genügend Gründe Lynx einzusetzen (siehe Wikipedia).
Ausserdem kenne ich genügend Leute, die eigentlich keinen Grund haben eine grafisce Oberfläche zu verwenden, oder sogar mit DOS ganz zufrieden sind. Oder gilt es als Vorraussetzung einen Highend-Rechner für das Browsen im Netz zu haben (wie das bei manchen Flashseiten der Fall ist).
Ich bin da voll und ganz Unterstüzer der "ASCII Ribbon Campaign" (http://arc.pasp.de/).
 
alo ich find das logo sehr gut, ich find eher beasti jetzt etwas kindisch.
außerdem is das maskottchen ja ned weg, nur etwas abstrahiert ;)
 
Zurück
Oben