neues Powerbook 17''

Danke für die Info.
Ich habe irgendwo in einem Forum gelesen, dass die PowerBooks bis zu 60° heiß werden sollen - da macht es dann ja nicht mehr soviel Spaß sich mit dem Book ins Bett zu kuscheln :-)

Gruß,
Thomas
 
so dies ist der 3te Tag seit dem ich das Powerbook besitze und ich habe fast die ganze Zeit davor gesessen, habe auch mal MAC OS X neu installiert (auch X11 und die darwinports....), da ich irgendwo gelesen habe das dann nicht so viel unnuetzer Kram mit installiert wird und ausserdem hat es mich einfach interessiert. Ich muss sagen je laenger ich mit MAC OS arbeite desto beeindruckter bin ich wie einfach doch alles ist.... es erfordert jedoch eine echtes umdenken fuer mich da ich bei den meisten Sachen einfach zu kompliziert denke (kommt von Windows). Ich habe noch nie so ein intuitives Betriebssystem gesehen. Wenn ich nicht so muede waere von der ganzen Rechnerhockerei dann wuerde ich noch viel mehr schreiben was mir alles so positiv (und evtl auch negativ) aufgefallen ist..... Vielleicht schaffe ich das alles die naechsten Tage mal... ansonsten fahre ich naemlich die woche drauf ersteinmal snowboarden... :) Ich muss mal sehen ob ich meinen Vater ueberreden kann das er mir seine Videokamera ausleiht, dann koennte ich ja mal ein schoenes boardervideo machen mit dem Powerbook... !:)

n8
 
jetzt ist auch mein 12" powerbook da.

wooooooooohooooooooooooo!

leider ist die tastatur nur auf deutsch, naja, ich kann ja zum glueck blind schreiben ;-)
ich muss morgen nochmal rausfinden, wie ich mich hier auf der kiste als root einlogge.... (tips sind aber gerne willkommen *huestel*)
und gcc und x11 muessen auch noch hier drauf. bei der bash fuehle ich mich auf jeden fal gleich wiiiiiiie zuhause.

und ende diesen monates gibts wohl auch ein neues openBSD und mac os tigger... cooooooooool. das heisst wohl, das hier demnaechst ein dualboot faellig wird.

und zu guter letzt:
Code:
$ dmesg
     0 AppleRS232Serial::start - returning false early, Connector or machine incorrect
[AppleUSBHCIController][StopIsochPipeRead] - mInt1IsochInPipe = 0 - numReadsPending = 0
[HCIController][configurePM] ignore = 1
[HCIController][setPowerState] 1 (ignore=1)
[HCIController][configurePM] changePowerStateTo(0)
[HCIController][setPowerState] 0 (ignore=1)
[HCIController][configurePM] ignore = 0
[CSRHCIController][start] 1
UniNEnet: Ethernet address 00:11:24:79:da:00
AirPortPCI: Ethernet address 00:11:24:90:dc:6e
IOFireWireIP: FireWire address 00:11:24:ff:fe:79:da:00
NVDA,Display-A: vram [a0000000:08000000]
NVDA,Display-B: vram [00000000:01000000]
[HCIController][RequestPowerStateChange] 0->1
[HCIController][RequestPowerStateChange] sleep is available
[HCIController][RequestPowerStateChange] sleep is not enabled
[HCIController][RequestPowerStateChange] Calling changePowerStateTo(1)
[HCIController][setPowerState] 1 (ignore=0)
[HCIController][setPowerStateWL] 1
[HCIController][RequestPowerStateChange] changePowerStateTo() returned 0x0
[HCIController][RequestPowerStateChange] changePowerStateTo(1) returned 0x0
[HCIController][PerformPowerStateChange] 0->1
[HCIController][CompletePowerStateChange]
[HCIController][setupHardware] AFH Is Supported
IP packet filtering initialized, divert enabled, rule-based forwarding enabled, default to accept, logging disabled
IPv6 packet filtering initialized, default to accept, logging disabled
IP firewall loaded
AppleNMI mask NMI
[HCIController][setPowerState] 0 (ignore=0)
[HCIController][setPowerStateWL] 0
[setPowerStateWL] setting up controller for power off.
[HCIController][PerformPowerStateChange] 1->0
[AppleUSBHCIController][StopIsochPipeRead] - mInt1IsochInPipe = 0 - numReadsPending = 0
[HCIController][CompletePowerStateChange]
USBF:   635.632 AppleUSBOHCI[0x12a0000] Processing WDH before suspending
System Sleep
System Wake
Wake event 0001
AppleNMI unmask NMI
[HCIController][setPowerState] 1 (ignore=0)
[HCIController][setPowerStateWL] 1
FWOHCI handleSelfIDInt - nodeID not valid (reset bus and retry 1)
ADB present:84
[HCIController][PerformPowerStateChange] 0->1
[HCIController][CompletePowerStateChange]
UniNEnet::monitorLinkStatus - Link is up at 100 Mbps - Full Duplex
[HCIController][RequestPowerStateChange] 1->0
[HCIController][RequestPowerStateChange] sleep is available
[HCIController][RequestPowerStateChange] sleep is not enabled
[HCIController][RequestPowerStateChange] Calling changePowerStateTo(0)
[HCIController][setPowerState] 0 (ignore=0)
[HCIController][setPowerStateWL] 0
[HCIController][PerformPowerStateChange] 1->0
[AppleUSBHCIController][StopIsochPipeRead] - mInt1IsochInPipe = 0 - numReadsPending = 0
[HCIController][CompletePowerStateChange]
[HCIController][RequestPowerStateChange] changePowerStateTo() returned 0x0
[HCIController][RequestPowerStateChange] changePowerStateTo(0) returned 0x0
[HCIController][RequestPowerStateChange] 0->1
[HCIController][RequestPowerStateChange] sleep is available
[HCIController][RequestPowerStateChange] sleep is not enabled
[HCIController][RequestPowerStateChange] Calling changePowerStateTo(1)
[HCIController][setPowerState] 1 (ignore=0)
[HCIController][setPowerStateWL] 1
[HCIController][RequestPowerStateChange] changePowerStateTo() returned 0x0
[HCIController][RequestPowerStateChange] changePowerStateTo(1) returned 0x0
[HCIController][PerformPowerStateChange] 0->1
[HCIController][CompletePowerStateChange]
[HCIController][RequestPowerStateChange] 1->0
[HCIController][RequestPowerStateChange] sleep is available
[HCIController][RequestPowerStateChange] sleep is not enabled
[HCIController][RequestPowerStateChange] Calling changePowerStateTo(0)
[HCIController][setPowerState] 0 (ignore=0)
[HCIController][setPowerStateWL] 0
[HCIController][PerformPowerStateChange] 1->0
[AppleUSBHCIController][StopIsochPipeRead] - mInt1IsochInPipe = 0 - numReadsPending = 0
[HCIController][CompletePowerStateChange]
[HCIController][RequestPowerStateChange] changePowerStateTo() returned 0x0
[HCIController][RequestPowerStateChange] changePowerStateTo(0) returned 0x0
 
Zuletzt bearbeitet:
root "aktivierst" Du über den NetInfo Manager unter dem Menüpunkt Sicherheit

ähm gcc und x11? die sind doch bei den cd's, der dvd(?) dabei
 
tach auch,

mein Chef hat mir heute grünes Licht gegeben, ich darf mir ein Powerbook bestellen. Ich würde das PB G4 12" 100GBHD 512MBRAM...
bevorzugen :D
Gibt's dagegen etwas einzuwenden? :)
 
ich hab das auch. einfach genial das teil. das hat alles was ich brauche.
aber ich würde persönlich etwas mehr speicher nehmen.

@Kamikaze
die tastatur ist übrigens genau so groß wie beim 15 oder 17 " ;)
 
ich sitze hier auch gerade an einem 12" powerbook.
ich muss sagen: das ding ist von der groesse her PERFEKT. gerade um es irgendwo mit inzunehmen. akkulaufzeit: fast vier stunden.
wenn ich da an den platz denke, den ein 17" verbraucht... oh mann...

der platz fuer die tastatur ist komplett ausgenutzt, die tasten sind sogar etwas groesser als auf meiner desktop-tastatur.

und wenn du dich beeilst, kriegst du sogar noch ein powerbook mit powerpc-prozie ;-)

hol dir aber AUF JEDEN FALL noch einen zweitakku. auch wenn du meinst, dass du den heute nicht brauchst... irgendwann wird der bestimmt praktisch. ich hab mir deswegen den aufpreis fuer den dvd-brenner gespart.
 
dettus schrieb:
ich sitze hier auch gerade an einem 12" powerbook.
ich muss sagen: das ding ist von der groesse her PERFEKT. gerade um es irgendwo mit inzunehmen. akkulaufzeit: fast vier stunden.
wenn ich da an den platz denke, den ein 17" verbraucht... oh mann...

der platz fuer die tastatur ist komplett ausgenutzt, die tasten sind sogar etwas groesser als auf meiner desktop-tastatur.

und wenn du dich beeilst, kriegst du sogar noch ein powerbook mit powerpc-prozie ;-)

hol dir aber AUF JEDEN FALL noch einen zweitakku. auch wenn du meinst, dass du den heute nicht brauchst... irgendwann wird der bestimmt praktisch. ich hab mir deswegen den aufpreis fuer den dvd-brenner gespart.
ja das ist noch eine wichtige sache: SPAR DIR DAS SUPERDRIVE LAUFWERK und kauf dir dafür einen externen brenner (wenn du es brauchst). denn das ist sowas von lahm das teil und kann wenn überhaupt nur apple zertifizierte rohlinge brennen. :rolleyes:
 
s-tlk schrieb:
ich hab das auch. einfach genial das teil. das hat alles was ich brauche.
aber ich würde persönlich etwas mehr speicher nehmen.

@Kamikaze
die tastatur ist übrigens genau so groß wie beim 15 oder 17 " ;)
Dann wird da ja eine Unmenge an Potential verschwendet. Ich hocke an einem 15" Thinkpad. Das ist mir transportabel genug.
 
*g*
ich will jetzt mal nicht den religioesen apple-user raushaengen lassen...
aber beim powerbook sind 12" genug ;-)

und 15" einfach SCHWEINEMAESSIG teuer.
lohnt nicht. wie gross ist beim thinkpad die aufloesung?

mein naechster laptop kriegt auch nur 12".q
 
tach zusamm,

ich hab's jetzt getan... Bestellung abgeschickt, PB G4 12,1" 100GBHD 512MBRAM DVD 8*DVD-R/+R/CDRW GeForce 5200FX 64MB AP Extr. WLAN BT OS/X inkl. iLife 05 + Ersatzakku :)
Die Lieferzeit beträgt 1 Woche bis 10 Tage ;'(, verdammt lange Zeit
Ob ich eine Arbeitsspeichererweiterung brauche, wird sich später zeigen.
 
na sowas..

s-tlk schrieb:
ja das ist noch eine wichtige sache: SPAR DIR DAS SUPERDRIVE LAUFWERK und kauf dir dafür einen externen brenner (wenn du es brauchst). denn das ist sowas von lahm das teil und kann wenn überhaupt nur apple zertifizierte rohlinge brennen. :rolleyes:

Sehe ich überhaupt nicht so. Habe bisher jeden Rohling (auch solche, die in anderen Brennern Schwierigkeiten machten) problemlos gebrannt. Besonders langsam ist das Teil auch nicht.

-> naja, natürlich kann man sich überlegen, OB man denn einen DVD-Brenner braucht. =)
 
dettus schrieb:
*g*
ich will jetzt mal nicht den religioesen apple-user raushaengen lassen...
aber beim powerbook sind 12" genug ;-)

und 15" einfach SCHWEINEMAESSIG teuer.
lohnt nicht. wie gross ist beim thinkpad die aufloesung?

mein naechster laptop kriegt auch nur 12".q
Bei meinem leider nur 1024x768, aber die besseren 15" Geräte haben 1400x1050. Ich halte bei ebay nach einem Austauschpanel ausschau.
 
Ein paar Fragen zu Apple...

Hi, ich wollte mal fragen ob ihr Mac OS (oder wie das mitgelieferte Betriebssystem heißt ) oder irgend ein Linux / BSD Betriebssystem am laufen habt. Die zweite Frage die ihr mir noch beantworten könntet ist wie es mit C++ programmieren unter Mac OS bzw Apple allgemein aussieht, kann man die Programme die unter Mac Os compiliert werden 1:1 auf andere Platformen übertragen?

Gruss Daniel D
 
Ich denke man kann unter OS-X einen Großteil des FreeBSD Unterbaus (inklusive X-Server) nachrüsten. Der gcc ist glaube ich bereits vorhanden, also sieht es prinzipiell problemlos aus. Man könnte zum Beispiel unter Eclipse mit dem CDT Plugin C++ Programme entwickeln die wenn sie nicht zu tief ins System greifen auch Problemlos auf anderen BSDs, Linuxen oder Cygwin kompiliert werden können.
 
orangutanklaus schrieb:
Ob ich eine Arbeitsspeichererweiterung brauche, wird sich später zeigen.
Den Arbeitsspeicher würde ich mir sowieso nicht bei Apple bestellen. Ich habe meinen bei Ingram bestellt zum Bruchtei des Applepreises. (Kingston verrät Dir das passende Teil...)
 
@daniel d:

geht.

c++ kriegst du mit der gcc im sogenannten xcode-paket.
x11 gibt es ebenfalls fuer mac.

das einzige, worauf du beim coden achten musst, ist dass die include-files woanders liegen.
ansonsten gilt das gleiche was auch beim portieren von BSD nach linux und umgekehrt gilt: es ist portabel wenn es sauber gecodet ist.
 
tach zusammen,

...
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • HPIM1681.JPG
    HPIM1681.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 624
  • HPIM1682.JPG
    HPIM1682.JPG
    91 KB · Aufrufe: 601
  • HPIM1683.JPG
    HPIM1683.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 612
  • HPIM1684.JPG
    HPIM1684.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 645
Danke füer die Antwort @ Dettus. Würde mich noch interessieren was für Dateisysteme dieses Mac OS Tiger unterstützt und ob man FreeBSD + Wlan und evtl. auch noch 3D beschleunigung zum laufen kriegen würde, denn ich spiele mit dem Gedanken mir einen Apple IBook zu kaufen.
 
Zurück
Oben