bitte sei mir niemals jemand böse, ich meine es jedenfalls selbst niemals so, auch wenn sich das nun so anhören könnte:
Ich habe das Gefühl, dass derzeit gerade dein Aktionismus deutlich grösser ist, als dein Erkenntnisgewinn.
LANGSAM
Alles ist zu Anfang sehr mühsam und muss erarbeitet werden. Das braucht Zeit.
Lass dir diese Zeit und du hast mehr davon.
Konzentriere dich auf ein installiertes System auf einer HW.
Ich selbst habe FreeBSD zuletzt in Version 10 oder so installiert. Man muss nicht oft neu installieren. Viel besser ist, seine Installation kennen zu lernen indem man sie für sich selbst anpasst. Dazu muss man lesen, lesen, lesen und ein wenig davon verstehen lernen, was man so gelesen hat.
Fragen in diesem Forum waren für mich selbst der Schritt überhaupt, oder besser gesagt, die Antworten auf meine Fragen.
Niemals wollte ich dabei Anweisungen!
Irgendwie reagiere ich auf so etwas allergisch und ignoriere manchmal unsinnigerweise auch gut gemeinte Hinweise, wenn ich sie als Befehl missdeute.
Auch das musste ich also lernen, Beiträge zu lesen und versuchen zu verstehen, auch wenn sie geradewegs sagten: du bist ein unverbesserlicher Idiot und mach nun gefälligst doch mal dies --->
Noch heute werde ich oft kritisiert, obwohl ich es im Laufe der Jahre hätte lernen müssen, weil ich eher zum Reden neige, statt sinnvollen und nachvollziehbaren, technisch korrekten und knappen Code zu liefern.
Das Schöne hier in diesem Forum ist aber, dass man trotzdem geholfen wird. Zumindest, wenn man deutlich macht, das man sich bestmöglich auch selbst bemüht.
Laber Laber Laber, mehr zum Thema:
erkläre doch bitte genauer, was du machst und womit.
Wenn du dauernd irgendeine Komponente wechselst, können wir das doch nicht nachvollziehen.
Also mal Grundinstallation und den Weg nach Wayland, mal nomad-bsd, wieder zurück, Erkenntnisse aus einem Linux (was ja ein guter Ansatz ist), Probleme mit Schweizer Tastatur auf einem PC, dann mal schnell einen anderen....
Du verstehst, dass so etwas in meinem Kopf Chaos anrichtet? Ich kann dann einfach nicht mehr folgen.
Vielleicht bin ich da ganz alleine, vielleicht geht es aber anderen Lesern recht ähnlich.
Wenn du am Ball bleibst, ist es auch gut und sinnvoll, alles in einem einzigen Thread zu sammeln.
Wenn es aber viele und noch dazu unterschiedliche Probleme gibt, spricht man womöglich besser in eigenen Threads darüber.
Zum Beispiel hätte vielleicht ein Thread mit Titel "Problem mit schweizer Tastatur" Leute zum Lesen motiviert, die entsprechende Erfahrung mitbringen und auch ganz andere und viel praktischere Vorschläge einbringen können, als wir nicht Schweizer.
Inzwischen sind laut Browser schon wieder neue Beiträge hier erstellt worden. Ich sehe mir das gleich an. Das heißt, ich habe sie nun noch nicht gelesen, denn ich konzentriere mich erst mal auf das, was ich dir hier schreibe.
Prioritäten setzen ist wichtig!
Mit der Wahl deiner Themen und Fragen kannst du dabei mit helfen, aber auch für dich selbst besser Ordnung halten.
Schritt für Schritt.
LANGSAM