Oracle und die Zukunft der SUN Produkte.

christian83

Well-Known Member
Da Oracle nicht wirklich prima mit dem Erbe von Solaris umgeht erwäge ich den Sprung zu NetBSD zu wagen.
Mal eine Frage die nicht so ganz zum Thema gehört, weiß eigendlich jemand was jetzt mit OpenSolaris los ist? Ich weiß nur das sich eine Forengemeinschaft auflösen wollte oder ähnliches. Auch Neuigkeiten kommen nicht so wirklich. Fände es schade wenn es mit OpenSolaris zuende gehen würde da das System auf alle Fälle Potential hat.

Weiß wer etwas?

Grüße
 
Mal eine Frage die nicht so ganz zum Thema gehört, weiß eigendlich jemand was jetzt mit OpenSolaris los ist? Ich weiß nur das sich eine Forengemeinschaft auflösen wollte oder ähnliches. Auch Neuigkeiten kommen nicht so wirklich. Fände es schade wenn es mit OpenSolaris zuende gehen würde da das System auf alle Fälle Potential hat.

Weiß wer etwas?

Grüße

Das OGB (Governing Board) ist zurueck getreten.
Joerg Schilling und ein paar Mitstreiter denken ueber eine Fork nach. Inwieweit das Gestalt annimmt, sei mal völlig dahingestellt.

Aber grundsätzlich ist die Situation relativ ungut. Oracle hat nur kommuniziert das die Opensolaris Community in ihrer jetzigen Form nicht mehr von "Nutzen" ist.



Ob es mit Opensolaris zu Ende geht?
Absolut keine Ahnung! Persoenlich bin ich im Moment relativ skeptisch was damit zusammen hängt was (Ex)Sun im Moment fuer ein Gesamtbild abgibt, ich bin bei einem fast reinrassigen Sun Shop tätig, wir haben so gut wie alles von der Sonnenscheingruppe, Oracle redet aber nicht mit uns, ausser einer schmalspurigem Statement das Verträge nachverhandelt werden sollen.

Oracle hat massig Verträge mit Drittanbietern wie Hitachi Data System gekuendigt, die meisten Sun Partnerfirmen sind rausgeflogen, im Moment reagiert das Chaos und Oracle wuetet wie ein Berserker. Was ich von meinen Ex Kollegen so zu hören bekomme ist nicht wirklich witzig. :(

Die Sunnies wissen teilweise nicht mehr als die eigenen Kunden wie es weiter geht.
Wo auch immer die Reise hingeht, im Moment kann das glaub ich keiner wirklich sagen. Vor allem der Exodus der Top Sun Leute reisst nicht ab.

Man kann nur hoffen, dass Opensolaris nicht eingestampft wird.
Das einzige was mir Hoffnung ist, das aus dem was Opensolaris ist, Solaris 11 hervorgehen wird. Von daher vermute ich, dass es selbt fuer Oracle schwierig ist den Opensolaris Trunk vertrocknen zu lassen. Das Entwicklungsmodell basiert im Moment zu großen Teilen darauf.

Im Moment hat der Wahnsinn bei Oracle wohl Methode.

Wir koennen nur abwarte und hoffen das Oracle endlich in die Puschen kommt und wirklich sagt was sie eigentlich wollen.

Allerdings frage ich mich mittlerweile was Oracle eigentlich mit SUN wirklich will. Es ist mir schlicht und ergreifend ein Rätsel.
 
Und da das so mit Oracle ist wie es ist, mache tunlichst einen großen Bogen herum.
Ich gründe gerade meinen eigenen Laden und kann mir einen Softwareanbieter der wie Oracle derzeit agiert nicht leisten.
 
Hi solarix,

Man kann nur hoffen, dass Opensolaris nicht eingestampft wird.
Das einzige was mir Hoffnung ist, das aus dem was Opensolaris ist, Solaris 11 hervorgehen wird. Von daher vermute ich, dass es selbt fuer Oracle schwierig ist den Opensolaris Trunk vertrocknen zu lassen. Das Entwicklungsmodell basiert im Moment zu großen Teilen darauf.
Persönlich gehe ich davon aus. Oracle hat doch schon längers ein auf die Database zugeschnittenes Linux in der Pipeline. Da wäre (Open)Solaris nur störend. Meines Erachtens deutet auch die Abschaltung der Build-Server für PostgreSQL darauf hin.

Allerdings frage ich mich mittlerweile was Oracle eigentlich mit SUN wirklich will. Es ist mir schlicht und ergreifend ein Rätsel.

Ganz einfach: Know-How herausziehen, dieses dann in "Oracle-Linux" investieren und IBMs AIX-Markt angreifen. Anschließend die zuckenden Reste den Finanzhaien zum Fraß vorwerfen.

Meine bescheidene Meinung

JueDan
 
Ach ja es gibt kein Oracle-Linux. Das was Oracle verkauft ist Unbreakable Linux. Ein aus den SRC.RPM's gemachter Nachbau von Redhat Enterprise Linux. Nur halt zum halben Preis. Redhat geht damit leer aus und bekommt einen Arschtritt dazu.
 
Hi solarix,


Persönlich gehe ich davon aus. Oracle hat doch schon längers ein auf die Database zugeschnittenes Linux in der Pipeline. Da wäre (Open)Solaris nur störend. Meines Erachtens deutet auch die Abschaltung der Build-Server für PostgreSQL darauf hin.

Du meinst den RHEL Klon?
Wenn sie damit hausieren gehen wollen, kann ich mir aus technologischer Sicht nur den Ast ablachen und BTRFS haut mich nicht wirklich vom Hocker.

Wer RHEL gegen SOL tauscht hat nicht mehr alle im Karton, rein aus technischer Sicht.

Hi solarix,

Ganz einfach: Know-How herausziehen, dieses dann in "Oracle-Linux" investieren und IBMs AIX-Markt angreifen. Anschließend die zuckenden Reste den Finanzhaien zum Fraß vorwerfen.

Meine bescheidene Meinung

JueDan

Klar Know How rausziehen, wenn sie das so "gekonnt" machen wie seinerzet mit dem VMS Cluster Code, der mehr schlecht als Recht in OracleRAC reingefrickelt wurde, können sie das gleich bleiben lassen.

Aber die Wahrscheinlichkeit das Du Recht hast ist sehr hoch.

Nur wenn ich den Vergleich von Solaris zu den selbsternannten Enterprise Linux Distries sehe, kommt mir das kalte Grausen wenn das die Zukunft sein soll.

Man kann nur hoffen, das genuegend Zeug gutes Zeug von Solaris in die BSD's wandert oder vergleichbare Features implementiert werden.

Wir raten unseren Kunden systematisch von Oracle ab

Das kann ich absolut! Nachvollziehen, die Ora-Qaida ist nicht gerade der Laden
mit dem man zu tun haben will.
 
Ganz einfach: Know-How herausziehen, dieses dann in "Oracle-Linux" investieren und IBMs AIX-Markt angreifen.
Wenn ich mich nicht verlesen habe stellt IBM die AUslieferung von Solaris Server ja nun auch im August ein. Ob Oracle da nicht ein Eigentor geschossen hat? Ich bin mir auch nicht so ganz sicher wie es nach Solaris 11 weitergehen sollte mit Solaris. Vieles kommt ja aus der Offenen Entwicklung. Mal sehen vielleicht ist die Community ja nach Solaris 11 wieder von nutzen :)

Aber etwas unverschämt ist die Aussage das die Community jetzt nicht mehr von Nutzen ist schon. Die Leute die ihre Freizeit geopfert haben kommen sich jetzt bestimmt leicht veralbert vor.

Grüße
 
Dieses Illumos soll dann ein Osol Fork sein? Hast du evtl. einen link zu der Liste wo darüber gesprochen wurde. Interessieren würde mich das ganze doch schon irgendwie etwas :)

Grüße
 
Hier der Originaltext aus osol-announce :
A number of the community leaders from the OpenSolaris community have
been working quietly together on a new effort called Illumos, and we're
just about ready to fully disclose our work to, and invite the general
participation of, the general public.

We believe that everyone who is interested in OpenSolaris should be
interested in what we have to say, and so we invite the entire
OpenSolaris community to join us for a presentation on at 1PM EDT on
August 3, 2010.

You can find out the full details of how to listen in to our conference,
or attend in person (we will be announcing from New York City) by
visiting http://www.illumos.org/announce (The final details shall be
posted there not later than 1PM EDT Aug 1, 2010.)

We look forward to seeing you there!

- Garrett D'Amore & the rest of the Illumos Cast

Genaueres gibts übermorgen ;)
 
Das OGB (Governing Board) ist zurueck getreten.
Joerg Schilling und ein paar Mitstreiter denken ueber eine Fork nach. Inwieweit das Gestalt annimmt, sei mal völlig dahingestellt.

Aber grundsätzlich ist die Situation relativ ungut. Oracle hat nur kommuniziert das die Opensolaris Community in ihrer jetzigen Form nicht mehr von "Nutzen" ist.



Ob es mit Opensolaris zu Ende geht?
Absolut keine Ahnung! Persoenlich bin ich im Moment relativ skeptisch was damit zusammen hängt was (Ex)Sun im Moment fuer ein Gesamtbild abgibt, ich bin bei einem fast reinrassigen Sun Shop tätig, wir haben so gut wie alles von der Sonnenscheingruppe, Oracle redet aber nicht mit uns, ausser einer schmalspurigem Statement das Verträge nachverhandelt werden sollen.

Oracle hat massig Verträge mit Drittanbietern wie Hitachi Data System gekuendigt, die meisten Sun Partnerfirmen sind rausgeflogen, im Moment reagiert das Chaos und Oracle wuetet wie ein Berserker. Was ich von meinen Ex Kollegen so zu hören bekomme ist nicht wirklich witzig. :(

Die Sunnies wissen teilweise nicht mehr als die eigenen Kunden wie es weiter geht.
Wo auch immer die Reise hingeht, im Moment kann das glaub ich keiner wirklich sagen. Vor allem der Exodus der Top Sun Leute reisst nicht ab.

Man kann nur hoffen, dass Opensolaris nicht eingestampft wird.
Das einzige was mir Hoffnung ist, das aus dem was Opensolaris ist, Solaris 11 hervorgehen wird. Von daher vermute ich, dass es selbt fuer Oracle schwierig ist den Opensolaris Trunk vertrocknen zu lassen. Das Entwicklungsmodell basiert im Moment zu großen Teilen darauf.

Im Moment hat der Wahnsinn bei Oracle wohl Methode.

Wir koennen nur abwarte und hoffen das Oracle endlich in die Puschen kommt und wirklich sagt was sie eigentlich wollen.

Allerdings frage ich mich mittlerweile was Oracle eigentlich mit SUN wirklich will. Es ist mir schlicht und ergreifend ein Rätsel.

Hallo ;)

denke da könnt Ihr lange warten die Philosophie von Lawrence J. (Larry) Ellison ist Teile und Herrsche einfach mal sich mit den Leutchen von PeopleSoft austauschen die damals feindlich übernommen wurden.....

Was nun das Herrschen angeht bei Oracle wird nicht kommuniziert sondern angeordnet also ein ganz anderer Stil als der, den die Sun Leute bisher gewöhnt sind....

Was nun das Teilen angeht es wird das abgestoßen und zerlegt was keine Dividende und Gewinnmaximierung verspricht denn für Lawrence J. (Larry) Ellison gilt als das nächste Ziel eine Jacht bauen zu lassen die nicht mehr nur Platz 6 der Weltrangliste der größten Jachten sondern möglichst die größte unseres Planeten sein wird Ausrufezeichen

Es geht um den Platz des Weltmarktführers das ist die oberste Prämisse so diesen Platz hat er sich nun mit dem Einkauf von Sun und somit Java und MySQL geholt aber Fortsetzung folgt...

Open Solaris passt da so gar nicht rein in das Konzept und deshalb wird er es sterben lassen, denn Trennungen das macht dem Larry aber sowas von gar nichts aus, da steht er drüber. Nun ja wie schreibt der Spiegel unter seiner Rubrik Top Plädoyer für Härte im Job Nicht geschimpft ist Lob genug ja und genau das ist die Philosophie des Lawrence J. Ellison .....

So zu Illumos hätte ich Neuigkeiten in akustischer Form als mp3 File
http://www.megaupload.com/?d=XV27ANTY

Dann noch ein etwas einfacher gar schlichter Artikel zu Oracle mit dem Titel
Oracle: Keine Zukunft mehr für freie Software?

http://www.netzwelt.de/news/83572-oracle-keine-zukunft-mehr-freie-software.html

Bis denne

ps.: noch eingefügt die Agenda des OpenSolaris Governing Board

http://wiki.genunix.org/wiki/index.php/2010_07_12_OGB_Agenda

pps.:@solarix Du fragst was Oracle noch mit dem Erwerb von Sun will und Du Dir hier unschlüssig bist eine mögliche Antwort liefert vielleicht folgender Artikel auf silicon.de

http://www.silicon.de/cio/b2b/0,390...cle_sun+folgenschwerste+uebernahme+der+it.htm

nun ja es geht auch um Suns Cloud-Technologie > http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Sun-Microsystems-stellt-Open-Cloud-Plattform-vor-457352
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ;)


pps.:@solarix Du fragst was Oracle noch mit dem Erwerb von Sun will und Du Dir hier unschlüssig bist eine mögliche Antwort liefert vielleicht folgender Artikel auf silicon.de

http://www.silicon.de/cio/b2b/0,390...cle_sun+folgenschwerste+uebernahme+der+it.htm

nun ja es geht auch um Suns Cloud-Technologie > http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Sun-Microsystems-stellt-Open-Cloud-Plattform-vor-457352

Grade mit dem silicon. de Zeugs wäre ich sehr vorsichtig. Vieles was die schreiben ist extrem schlecht recherchiert und oft faktisch einfach falsch. Selbiges gilt auch für diesen Artikel. Gibt übrigens auch einige ex-Sunnies die sich immer wieder über silicon.de aufregen. Grade was das Cloud Zeug angeht... hör dir mal Talks von Larry an. Er hält von Cloud Lösungen wenig bis garnichts und lässt auch offen raushängen dass er es für überhypten Mist hält. Suns Cloud Plattform wurde ja auch erstmal stark geschrumpft und teils eingestapmft, jetzt versucht man halt Geld rauszuholen - was Sun damit nie gelungen ist.

Auch dass Oracle in Zukunft kein x86 mehr anbieten wird, SPARC und Solaris zu Appliancelösungen umgebaut werden soll... Ich frage mich wirklich wer so eine blühende Fantasie hat sich das alles auszudenken. silicon hat es ja gerne gefressen, aus wirtschaftlicher Sicht wäre es jedenfalls ein Schuss ins eigene Bein und daher imo schwer unglaubwürdig. Zumal einem die Leute auch das Gegenteil dieser Gerüchte bestätigen wenn man sie mal drauf anspricht..
 
Als Wirtschaftswissenschaftler sage ich, man sollte die Sache nicht generell extrem schwarz sehen.Ich finde es zwar auch alles andere als schön was Oracle da treibt und werde in Zukunft keine Sun / Oracle Produkte mehr verbauen. Was allerdings auch daran liegt, dass Oracle allem Anschein nach kein Interesse an eher kleinen Kunden wie mich hat. Nur Oracle hat 8 Milliarden für Sun gezahlt und das ist ein Betrag, den auch die nicht mal eben aus der Portokasse nehmen können. Diese 8 Milliarden bedeuten nicht anderes, als dass Oracle für die nächsten drei bis fünf Jahre kein Geld mehr für weitere große Übernahmen hat und man allenfalls eher kleine durchführen kann. Damit sind die Möglichkeiten für anorganisches Wachstum und kurzfristige Strategiewechel sehr begrenzt. Sowas macht man schlicht nicht, wenn man nicht sehr konkrete Vorstellungen hat, die die Neuerwerbung dies Wert machen. Mal eine grobe Einschätzung:

1. Suns Hardwaregeschäft. Die Hardware war ein nicht unwesentlicher Teil von Sun und ermöglicht Oracle jetzt endlich nicht mehr zwingend auf Systeme (potentieller) Konkurrenten wie IBM oder HP angewesen zu sein. Mit diesem eigenen Hardwaregeschäft kann Oracle erst wirklich unter den ganz großen mitspielen. Es ist schon allein daher sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, dass Oracle das Hardwaregeschäft komplett aufgibt oder verkauft, wie ja doch trotz gegenteiliger Beteuerungen immer wieder gern befürchtet wird. Was allerdings wahrscheinlich ist, ist eine grundlegende Neuausrichtung. Auch SPARC würde ich zumindest mittelfristig nicht in Frage stellen. Langfristig mag es anders sein.

2. Solaris. Solaris Zukunft würde ich ebenfalls zumindest mittelfristig als gesichert ansehen, schon allein da ein eigenes System gewisse Autarkie gibt und Solaris klar einer der größeren Aktivposten von Sun ist. Das einzustellen und sich komplett auf Linux zu stürzen wäre schlicht dumm. Nicht ohne Grund pflegen auch die großen Linuxhyper IBM und HP ihre eigenen Unixe mit mehr oder minder großer Begeisterung weiter. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass Oracle das Rad der Zeit zurückdrehen wird und Solaris zu einer abgeschotteten, teuren Plattform für den Rest der Oracle-Produktpalette machen wird.

3. Java. Java allein ist die acht Milliarden schon fast wert. Daher kann ich auch nicht verstehen, dass sich Personen ernsthaft Sorgen um Java machen. Java wird fast sicher von Oracle aggressiv weiterentwickelt werden und auch fast sicher mittelfristig mit massiven Aufwand auf großer Breite zurück in den teilweise verlorenen Markt gepresst werden. Wenn eine von Suns Sparten von der Übernahme profitieren wird, dürfte das Java sein.

4. MySQL. Ob Oracle MySQL nun haben wollte, sei mal dahingestellt. Sie haben es halt und müssen es weiterbetreiben. Also werden sie wahrscheinlich das beste daraus machen wollen und wie sie schon gesagt haben MySQL massiv ausbauen. Halt zu einem ernstzunehmenden Einstiegsdatenbankprodukt. Auch um MySQL würde ich mir keine Sorgen machen. Die Frage ist eher, ob MySQL durch mehr "Professionalität" für seine klassische Zielgruppe nicht zunehmen uninteressant werden wird.

5. Alles andere. Alles andere neben diesen großen Blöcken - begonnen bei Open Source, über Virtualisierung bis zur Cloud - wird man sich sicher in jedem einzelnen Fall genau anschauen. Man wird abstoßen, was man selbst nicht gebrauchen kann und gnadenlos einstampfen, was nicht ins Konzept passt. Das schmerzt schon jetzt ganz schön und wird sicher auch noch weiter sehr weh tun.

Auf der einen Seite muss ich sagen, aus Aktionärssicht macht Oracle viel richtig. Schnell und brutal einfach alle überflüssigen Zöpfe abschneiden, gnadenlos und ohne Rücksicht alles kaputthauen, was man nicht braucht oder was in Sachen Gewinngenerierung überflüssig ist. Auf der anderen Seite finde ich es schlicht asozial. Sun war ein geniales Unternehmen und Oracle hat es in wenigen Monaten geschafft es wie ein Elefant im Porzelanladen fast völlig zu zerstören. Damit hat man auch einen nicht unbeträchtlichen Teil der klassischen Kundschaft vor den Kopf gestoßen, was sich in der ständigen aber wie gesagt imo nicht wirklich begründeten Angst um Solaris, die Hardware und Java äußert. Und viele davon werden sich sicher überlegen, ob sie nicht mittelfristig - sofern möglich - zur Konkurrenz wechseln. Für Sun als Unternehmen und Firmenkultur wäre es sicher besser gewesen, wenn sie sich von IBM kaufen lassen hätten. Auch das wäre schmerzhaft geworden, doch IBM hätte da sicher nicht so einen "Vernichtungskrieg" vom Zaun gebrochen.
 
Eine Bitte hätte ich

Als Wirtschaftswissenschaftler sage ich, man sollte die Sache nicht generell extrem schwarz sehen.Ich finde es zwar auch alles andere als schön was Oracle da treibt und werde in Zukunft keine Sun / Oracle Produkte mehr verbauen. Was allerdings auch daran liegt, dass Oracle allem Anschein nach kein Interesse an eher kleinen Kunden wie mich hat. Nur Oracle hat 8 Milliarden für Sun gezahlt und das ist ein Betrag, den auch die nicht mal eben aus der Portokasse nehmen können. Diese 8 Milliarden bedeuten nicht anderes, als dass Oracle für die nächsten drei bis fünf Jahre kein Geld mehr für weitere große Übernahmen hat und man allenfalls eher kleine durchführen kann. Damit sind die Möglichkeiten für anorganisches Wachstum und kurzfristige Strategiewechel sehr begrenzt. Sowas macht man schlicht nicht, wenn man nicht sehr konkrete Vorstellungen hat, die die Neuerwerbung dies Wert machen. Mal eine grobe Einschätzung:

1. Suns Hardwaregeschäft. Die Hardware war ein nicht unwesentlicher Teil von Sun und ermöglicht Oracle jetzt endlich nicht mehr zwingend auf Systeme (potentieller) Konkurrenten wie IBM oder HP angewesen zu sein. Mit diesem eigenen Hardwaregeschäft kann Oracle erst wirklich unter den ganz großen mitspielen. Es ist schon allein daher sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, dass Oracle das Hardwaregeschäft komplett aufgibt oder verkauft, wie ja doch trotz gegenteiliger Beteuerungen immer wieder gern befürchtet wird. Was allerdings wahrscheinlich ist, ist eine grundlegende Neuausrichtung. Auch SPARC würde ich zumindest mittelfristig nicht in Frage stellen. Langfristig mag es anders sein.

2. Solaris. Solaris Zukunft würde ich ebenfalls zumindest mittelfristig als gesichert ansehen, schon allein da ein eigenes System gewisse Autarkie gibt und Solaris klar einer der größeren Aktivposten von Sun ist. Das einzustellen und sich komplett auf Linux zu stürzen wäre schlicht dumm. Nicht ohne Grund pflegen auch die großen Linuxhyper IBM und HP ihre eigenen Unixe mit mehr oder minder großer Begeisterung weiter. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass Oracle das Rad der Zeit zurückdrehen wird und Solaris zu einer abgeschotteten, teuren Plattform für den Rest der Oracle-Produktpalette machen wird.

3. Java. Java allein ist die acht Milliarden schon fast wert. Daher kann ich auch nicht verstehen, dass sich Personen ernsthaft Sorgen um Java machen. Java wird fast sicher von Oracle aggressiv weiterentwickelt werden und auch fast sicher mittelfristig mit massiven Aufwand auf großer Breite zurück in den teilweise verlorenen Markt gepresst werden. Wenn eine von Suns Sparten von der Übernahme profitieren wird, dürfte das Java sein.

4. MySQL. Ob Oracle MySQL nun haben wollte, sei mal dahingestellt. Sie haben es halt und müssen es weiterbetreiben. Also werden sie wahrscheinlich das beste daraus machen wollen und wie sie schon gesagt haben MySQL massiv ausbauen. Halt zu einem ernstzunehmenden Einstiegsdatenbankprodukt. Auch um MySQL würde ich mir keine Sorgen machen. Die Frage ist eher, ob MySQL durch mehr "Professionalität" für seine klassische Zielgruppe nicht zunehmen uninteressant werden wird.

5. Alles andere. Alles andere neben diesen großen Blöcken - begonnen bei Open Source, über Virtualisierung bis zur Cloud - wird man sich sicher in jedem einzelnen Fall genau anschauen. Man wird abstoßen, was man selbst nicht gebrauchen kann und gnadenlos einstampfen, was nicht ins Konzept passt. Das schmerzt schon jetzt ganz schön und wird sicher auch noch weiter sehr weh tun.

Auf der einen Seite muss ich sagen, aus Aktionärssicht macht Oracle viel richtig. Schnell und brutal einfach alle überflüssigen Zöpfe abschneiden, gnadenlos und ohne Rücksicht alles kaputthauen, was man nicht braucht oder was in Sachen Gewinngenerierung überflüssig ist. Auf der anderen Seite finde ich es schlicht asozial. Sun war ein geniales Unternehmen und Oracle hat es in wenigen Monaten geschafft es wie ein Elefant im Porzelanladen fast völlig zu zerstören. Damit hat man auch einen nicht unbeträchtlichen Teil der klassischen Kundschaft vor den Kopf gestoßen, was sich in der ständigen aber wie gesagt imo nicht wirklich begründeten Angst um Solaris, die Hardware und Java äußert. Und viele davon werden sich sicher überlegen, ob sie nicht mittelfristig - sofern möglich - zur Konkurrenz wechseln. Für Sun als Unternehmen und Firmenkultur wäre es sicher besser gewesen, wenn sie sich von IBM kaufen lassen hätten. Auch das wäre schmerzhaft geworden, doch IBM hätte da sicher nicht so einen "Vernichtungskrieg" vom Zaun gebrochen.

Moin Yamagi, Moin Forum :)

erstmal meine Bitte wie wäre es denn wenn wir hierzu nen neuen Thread starten würden ? Denn genaugenommen sind wir schon ne Weile Offtopic und weg vom Ursprungsthread!

Sry an den Ersteller kommt ab und an mal vor!

Also im Gegensatz zu Dir sehe ich das schon pessimistischer und wenn man bedenkt das Oracle bis Dato 40 Übernahmen gestemmt hat und von den neuen Töchtern dann fast nichts mehr übrig blieb sehe ich mich da eher bestätigt...

Mal exemplarisch Stellent im Jahre 2006 und Siebelsystems Anfang 2006

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_acquisitions_by_Oracle

Da sind schon einige Firmennamen dabei die heute keiner mehr kennt! Ja und bei den meisten Übernahmen findest Du auch nicht den Kaufpreis...
Die Übernahme nun von Sun brachte bei den Juni Quartalszahlen von Oracle einen Gewinn von 2,4 Milliarden Euro....

http://business.chip.de/news/Oracle-Gewinn-nach-Sun-uebernahme_43542427.html

Der Umsatz wird für Oracle noch weiter steigen da hier bei diesem Gewinn noch nicht die Preissteigerungen mit eingerechnet sind die Oracle gerade jetzt für seine Produktlinie fordert! Nunja und die Bullen werden dann verstärkt bei Oracle einsteigen so wie sie es auch bei Apple machen das zur Verfügung stehende Kapital wird wachsen denn siehe obrigen Link die Zahlen sprechen da ne eindeutige Sprache....
Wenn man bedenkt das wir uns derzeit in einer Aufwärtsbewegung befinden wird sich der Trend hier noch verstärken. Allerdings zum Leidwesen der ehemaligen Kunden von Sun und deren Partner die nun dieses Chaos erleben und weiter erleiden werden müssen!

Sry bin halt das was man einen Bären nennt ;)

So auch nicht zu übersehen und zu unterschätzen ist, das Lawrence J. (Larry) Ellison ein geschätztes Privatvermögen von ca.28 Milliarden Dollar besitzt das er auch in der Vergangenheit schon für Firmenkäufe einsetzte. Im Jahre 2000 schmolz sein Vermögen von damals fast 60 Milliarden Dollar um mehr als die Hälfte Ellison ist ein Spielertyp wie man im Börsenjargon sagt.

@ MuffiXXL danke für den Hinweis werde mich dann nach besseren Quellen umschauen, die auch einer genaueren Überprüfung und Belastung standhalten!

MFG
 
Umsatz und Gewinn haben damit erst einmal nichts zu tun. Oracle hat Sun mit einer Mischung aus Fremdkapital und einem Anteil liquider Mittel bezahlt. Dieses Geld ist nun erst einmal ausgegeben und muss erneut verdient werden. Wenn man gutes Geld verdient, geht das natürlich schneller als wenn man nahe an der Verlustzone rumkrebst, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass Oracle erst einmal diese acht Milliarden weniger auf der Bank und dafür Sun zusätzlich in der Bilanz hat. Man kann Geld halt nicht zweimal ausgeben. Allerdings hast du recht, dass meine drei bis fünf Jahre wohl zu hoch waren, machen wir zwei draus.

Davon aber einmal abgesehen, Siebel, BEA und Peoplesoft starben ja nicht mit der Übernahme. Oracle hat ihre Produkte größtenteils weitergeführt, wenn auch unter anderen Namen. So war Siebel erst der große Durchbruch in der Welt der CRMs für Oracle. Und mit Peoplesoft kam für Oracle der große Erfolg im Bereich Unternehmenslösungen, wodurch sie praktisch über Nacht SAP Konkurrenz machen konnten. Und mit Sun wird es ähnlich sein. Teile des Portfolios werden sterben, aber die Kernaspekte wird Oracle unter eigenem Dach weiterführen.
 
Am meisten ärgert mich, neben dem Kommunikationsdesaster von Seiten Oracle, das man sich scheinbar auf Enterprise-Kunden beschränken möchte.
Denn anders kann ich mir die neuen Preise für den Oracle Premier Support for Operating Systems nicht erklären. Ich wollte eigentlich bei uns Solaris als System vorschlagen, aber bei den Preisen werde ich das ganz einfach vergessen können.
Von mir als Privatperson mal ganz abgesehen, denn ich wollte eigentlich ein bis zwei Server ins RZ stellen, aber so ganz ohne Updates...

Leicht frustrierte Grüße
marmorkuchen


Edit: natürlich warte auch ich sehnsüchtig auf OpenSolaris 2010.XX
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir als Privatperson mal ganz abgesehen, denn ich wollte eigentlich ein bis zwei Server ins RZ stellen, aber so ganz ohne Updates...

Edit: natürlich warte auch ich sehnsüchtig auf OpenSolaris 2010.XX

Privat kannste ja kisten mit OpenSolaris ins RZ stellen.. Ich habe zwei Produktivkisten mit b134 hier rumstehen, eigentlich sollte auch noch eine zu Hetzner aber mangels Lara und aktuellem Rescue Image hab ich das schnell wieder aufgegeben, da die Probleme zu groß werden wenns kracht und man nichtmehr von außen aufs ZFS draufkommt.
Auf genunix gibt es übrigens auch bereits aktuellere Builds. Wie es allerdings mit dem Opensolaris Projekt selbst weitergeht... ja, da bin auch ich gespannt.
 
Denn anders kann ich mir die neuen Preise für den Oracle Premier Support for Operating Systems nicht erklären. Ich wollte eigentlich bei uns Solaris als System vorschlagen, aber bei den Preisen werde ich das ganz einfach vergessen können.
Von mir als Privatperson mal ganz abgesehen, denn ich wollte eigentlich ein bis zwei Server ins RZ stellen, aber so ganz ohne Updates...

Um mal den Bogen wieder zu FreeBSD zuschlagen, das läuft auf den aktuellen SUN-Büchsen prächtig.

c.
 
Privat kannste ja kisten mit OpenSolaris ins RZ stellen.. Ich habe zwei Produktivkisten mit b134 hier rumstehen, eigentlich sollte auch noch eine zu Hetzner aber mangels Lara und aktuellem Rescue Image hab ich das schnell wieder aufgegeben, da die Probleme zu groß werden wenns kracht und man nichtmehr von außen aufs ZFS draufkommt.
Auf genunix gibt es übrigens auch bereits aktuellere Builds. Wie es allerdings mit dem Opensolaris Projekt selbst weitergeht... ja, da bin auch ich gespannt.

Hallo,

ja daran gedacht habe ich schon, nur dachte ich mir halt warte auf das offizielle OpenSolaris 2010.XX und warte und warte.
b134 hatte ich durch ein image-update bisher nur auf einem Thinkpad R52 getestet, erfolglos nach dem update gab es eine Bootloop und ich war zu frustriert um den blöden Fehler zu finden bzw. zu suchen.

Gruß
marmorkuchen
 
Zurück
Oben