RANT: Schrotthardware - wie haltet ihr das aus?

Also UT2004 läuft mit Sound, Majesty benötigt - glaube imich zu erinnern - OSS. Das lief darum mit FreeBSD noch mit Sound wo es bei Linux schon stumm war, wohl weil der Linux Layer damals noch OSS benutzte.

Da kommt schon mal der Wunsch sich wieder ein Desktop-System hinzustellen. Dann sehe ich aber wieder, dass AMD AM5 Systeme inkl. GPU auch einfach mal mit 80-100W Stromverbrauch vor sich hin idlen...

Alles schwierig irgendwie. Ich wünschte mein aktuelles Notebook würde wie das letzte von mir einfach spontan den Geist aufgeben. Dann überlegt man nicht so lange :D

Ist zwar schon ein bisschen her, aber ich habe es jetzt doch mal getan... nach längerem hadern wurde ein neuer Desktop-PC angeschafft. Es wurden keine Kosten gescheut... :ugly:

Jedenfalls wurde es ein Ryzen 9950X3D, 96GB RAM (2x48) und eine Radeon 9070XT. Als Board kommt ein ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI zum Einsatz. Das Netzteil ist ein FSP Hydro Ti PRO 1000W. Aktuell ist noch Windows 11 drauf. Wenn ich Windows so erlebe, dann weiß ich nicht, ob ich Linux parallel auf eine weitere SSD installieren will oder Windows doch einfach wieder runterwerfe. xD

An der Stelle kann ich bestätigen. Das System idled mit ~105W einfach vor sich hin. Inkl. Bildschirm sind es dann ~140W (2k@165Hz). Das ist schon ein ganz schönes Sümmchen. Aber gut, man holt sich kein 9950X3D um Strom zu sparen.

Laut Software-Sensoren sind die Werte unterteilt in:
  • 38W CPU Socket
  • 5W RAM
  • 15W GPU

Der Rest entfällt dann auf Board und Rest.

Dazu kann man dann aber sagen, dass bei Auslastung der Stromverbrauch aber auch nicht ins unendliche steigt. Im 60fps cap nimmt sich das System (inkl. Bildschirm!) bei Elden Ring ca. 250W aus der Dose. Das ist vergleichbar mit dem was sich Gaming-Notebooks und Spielekonsolen so dabei genehmigen. Jedoch mit deutlich weniger Real-Leistung dahinter und je nach System deutlich hörbaren Lüftern.

Natürlich kann man auch heizen. Blender Rendering auf der CPU: 350W. Blender Rendering auf der GPU via HIP-RT: 450W.

Insgesamt also kein System zur Hintergrundbeschallung. Aber tut das was es soll sehr fix.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man auch heizen.
was bedeutet, dass der PC letztlich auch zur Erwärmung deines Zimmers beiträgt und dadurch natürlich auch Heizkosten spart ;)

Bei mir laufen zwei PCs 24x7 im Zimmer und ich habe bisher noch keine Heizung angeschaltet.
Also, nicht etwa, dass ich PCs als Ersatzheizung anpreisen möchte. Aber sie produzieren Abwärme, die ja nicht verloren ist. Zumindest in der kalten Jahreszeit sparen sie zusätzliche Heizkosten, also, wenn sie eh und ohnehin ja dauernd laufen.

Ich weiß deshalb nicht, ob es tatsächlich angesagt ist, den Energie-Verbrauch eines PCs all zu kritisch zu betrachten.
Wir brauchen keine PCs mehr. Fast alles lässt sich mit Kosten- und Energie-technisch besseren Tablets oder Smart-Phones erledigen.
Also benutzen wir einen PC, weil es uns Spaß macht.
Spaß muss kosten!
Es gibt Spaß, der für Umwelt und Gesellschaft sehr viel schädlicher ist und mitunter nicht mal mehr kostet.

Wenn es also Spaß macht, lass deinen PC schnurren und zwar ganz ohne schlechtes Gewissen.

Zurück
Oben