Rauchverbot in Gaststätten

Rauchverbot in Gaststätten?

  • Ja

    Stimmen: 75 77,3%
  • Nein

    Stimmen: 22 22,7%

  • Umfrageteilnehmer
    97
Ich halte viel von der Polizei, aber nichts von Staatsschutz oder Generalverdachtspolitik bzw. deren Methoden.
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Trotzdem werden in Deutschland inzwischen Weinsorten angebaut, die vor ein paar Jahrzehnten nur in Süfrankreich und Spanien angebaut wurden. Auch kommen immer mehr Insektenarten aus Afrika nach Europa (z.B. aggresivere Mückenarten). Das Ozonloch ist blos eins von vielen Dingen, wenn das Ozonloch zu ist, ist nicht automatisch alles gut.

Das mit den Rentenkassen verstehe ich, das mit der Sicherheit nicht.
Ich versteh nicht was das Ozonloch mit Insektenarten und Wein zu tun hat, denn so weit ich mich erinnere, hat der Treibhauseffekt (wenn du da drauf anspielst) nur mit der CO2-Schicht zu tun, die Sonnentrahlen die von der Erde Reflektiert werden nicht wieder rausläßt.

Hmm ansonsten.... Rauchen..... Warum nicht komplett verbieten?
 
ich hab mal eine groessere lan-party mitgeorgat. so eine fuer 500 leute.

zu anfang gabs auch ein wenig streit zwischen den raucher- und den nichtraucher orgas, wobei die raucher klar in der ueberzahl waren.

hinterher haben wir uns aber doch auf nichtrauchen geeinigt.

fazit: in den ersten zwei stunden gab es 5 beschwerden. der rest ist brav nach draussen gegangen, und die luft war so angenehm dass man am naechsten morgen ohne kopfschmerzen aufgewacht ist ;-)
 
Der Punkt ist doch der, wenn ein generelles Rauchverbot kommt, dann beschneidet man damit (in meinen Augen) die Freiheit des Wirtes zu sagen, bei mir darf geraucht werden.
Und mal ganz neben bei: In Kneipen / Bars in denen nicht geraucht wird, ist deshalb nicht prima Luft. Der menschliche Körper produziert nämlich auch eine menge Ausdünstungen, die nicht wirklich gut riechen.
Wenn ich mir jetzt so vorstelle, in einem Club, wo es so schon dicke Luft hat, nur noch den ganzen nicht Rauch-geruch riechen? Nee, danke.

Und mit dem vor die Tür gehen: Wenn ich das nächste mal, sollte ich mir mal wieder in einem Café, dass auf dem Bürgersteig Sitzgelegenheiten hat, eine Kippe anstecken und angemacht werden, dann gibbet Rappel.

Niemand hat mir vorzuschreiben wie ich zu leben habe.
Und dass passiv Raucher gefährderter sind als Raucher ist so der größte Sch**ß.
Raucher atmen doch viel mehr kalten Rauch als nicht Raucher.... Also echt mal.

Das ist wie mit der Emanzipation: Manche wissen einfach nicht wann man aufhören sollte.

Sharoz
 
Niemand hat mir vorzuschreiben wie ich zu leben habe.
Recht primitive Sicht. Wenn man den Gedanken weiterdenkt, könnte ich sagen, ich würde dich dann halt erschießen, bevor dein Rauch mich krank machen würde.
 
Ziemlich rauhes Diskussionsklima mittlerweile hier.
Denke es ist alles eine Frage der Rücksichtnahme, nur eine generelle Hatz auf Raucher oder Hundehalter oder was auch immer was bringt das ?

Faktum ist diese Bevölkerungsschichten leisten einen enormen Steuerbeitrag, nur wie wir dieser verwendet, finde ich etwa als Hundehalter von mittlerweile 6 Dogos etwa wie in Frankreich öffentliche Hundetoiletten nein.

Finde ich als Raucher etwa Räumlichkeiten oder Fahrzeuge die gewährleisten das Nichtraucher nicht von meiner Sucht belästigt werden auch eher nein.

Wird die Kanalisation von meinen Abwasser´gebühren endlich mal saniert, was dringend erforderlich wäre auch ein klares nein.

Der Punkt ist der, das meine Zwangsabgaben die ich auf meine Sucht, auf mein Hobby(Hundehalter) auf meine Abwassergebühren(Hauseigentümer) zweckentfremdet eingesetzt werden.

Der Sinn von Abgaben ist doch der eventuelle Missstände mit diesen entweder garnicht aufkommen zu lassen oder eine wesentliche Verbessserung berbeizuführen.

Nochmal Tabaksteuern sollten zum effektiven Nichtraucherschutz verwendet werden.

Nochmal bevor hier noch jemand erschossen oder totgequalmt wird... mondieu

adieu Rudolf
 
Ich glaube das Rauchverbot wird bald in allen öffentlichen Räumen
durchgesetzt werden, auch in Gaststätten.
Ein Wirt kann schon jetzt in seiner Gaststätte nicht tun, was er will,
siehe Hygienevorschriften.
Nun kommt mit dem Rauchverbot eine weitere Vorschrift,
und die wird über den Arbeitnehmerschutz durchgesetzt werden.

Mir ist das Recht, der Gestank kann mir gestohlen bleiben.

Andererseits ist es heuchlerisch von den 'bösen Rauchern' zu verlangen sie
sollten mit dem Rauchen aufhören, weil es für die Umwelt so schädlich ist.
Es ist schädlich, aber der Alkohol ist wohl noch viel schädlicher.
Andere Drogen, die für die Umwelt weniger schädlich sind, sind hingegen verboten.

Und Brainfucks Bemerkung über die Unrechtmässigkeit der Zweckentfremdung
von pädagogischen Steuern, wie der Tabaksteuer, ist auch korrekt.

Jedenfalls hat jetzt jeder die Gelegenheit sich über Lappalien zu echauffieren
und so zu tun, als ob ein Rauchverbot in öffentlichen Räumen ein Eingriff
in die Grundrechte wäre, statt sich um Wichtiges zu kümmern, wie
dem 'Terrorismusbekämpfungsergänzungsgesetz'.

Ein klassischer Fall von 'Bikeshed'.

http://www.humanistische-union.de/
 
N'Abend!

Ich denke auch, in Kneipen sollte der Inhaber entscheiden, ob geraucht werden darf oder nicht. OK, es gibt nicht wirklich viele Nichtraucherkneipen, aber ein generelles Verbot halte ich fuer uebertrieben. Beim Essen im Restaurant stoert mich das schon, aber da sollte ein Trennung in die zwei Bereiche auch helfen.

Fuer die Problematik Zug gibt es sicherlich auch sinnvolleres als diese halbe, unnuetze Glaswand.

Warum kann sich nicht jeder halbwegs vernuenftig verhalten. Anscheinend gibt's nur noch 0 oder 1. Ich sitze zwar gerade vor einer Maschine, die nur diese beiden Zustaende kennt, aber im "real life" halte ich zwei Zustaende einfach zu wenig.

Deswegen von mir auch ein klares. Jein.
 
Problem ist nicht, dass es Restaurants geben kann, in denen grundsätzlich geraucht werden kann.

Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass solche Restaurants untergehen würden. So ziemlich jeder Raucher, den ich kenne, bevorzugt Orte, wo die Luft sauber ist. Sie würden gerne dann da aber auch rauchen. Blödsinn hoch 3.
 
Wir waren heute in einer Gaststätte, als größere Gruppe in geschlossener Gesellschaft. Wir hatten einen abgetrennten Raum. Niemand hat geraucht - herrlich, mußte ich gleich an diesen Thread denken. Ansonsten halte ich mich nach Möglichkeit auch von Gaststätten fern, eben wegen dem Gequalme. Da würde ich wohl selbst noch am nächsten Tag auf'm Rennrad keine Luft mehr bekommen...

Aber was würde denn eigentlich einen Gaststätten-Besitzer heute davon abhalten, seine Lokalität generell rauchfrei zu betreiben? Könnte doch jeder aus freien Stücken entscheiden, wie er das in seinem Laden halten will. Macht aber anscheinend niemand. Mir ist zumindest keiner bekannt. Warum? Nach den oben genannten Quellen sollte sich mit rauchfreien Kneipen doch angeblich mehr Geld verdienen lassen?!

nakal schrieb:
Problem ist nicht, dass es Restaurants geben kann, in denen grundsätzlich geraucht werden kann. Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass solche Restaurants untergehen würden.
Na und? Wo ist denn das Problem, sein Restaurant ebenfalls rauchfrei zu machen, wenn man merkt, daß die Leute angesichts rauchfreier Konkurrenzläden eben einfach keine Lust mehr haben, in Nebelschwaden zu sitzen?

Im Zug muß ich mich glücklicherweise nicht mehr damit rumärgern, da ich nur den Nahverkehr auf dem Weg zur Arbeit benutze und es in diesen Zügen in RLP seit über einem Jahr kein einziges Raucherabteil mehr gibt.
 
Hallo,
ich bin fuer ein Verbot in geschlossenen (semi-)oeffentlichen Räumen generell, aber bei offenen Orten (Parks, Bürgersteig z.B.) muss/darf das nicht so eingeschraenkt werden. Ich sehe schon die Blockwarts rumlaufen, die einem auch gerne mal "Falschparker" mit nem Stift auf die Scheibe schmieren. Was ich persoenlich als Gefahr erachte, dass Raucher irgendwann fuer Mietwohnungen abgelehnt werden. Was ich als Diskriminierung erachten wuerde. Mir kann das zwar egal sein, ich hab im ganzen Leben weder an Joint noch an Zigarette gezogen, aber ich finde oeffentliches Rauchen sollte ziemlich reglementiert und strikt gehandahbt werden. Allerdings sehe ich jetzt schon wieder $Blockwart und $Buerokrat wieder begeistert die Waende hochgehen, weil er anderen Menschen seinen Willen aufzwingen darf, da kommt mir dafuer dann wieder die Galle hoch.
 
lars schrieb:
Mir ist das Recht, der Gestank kann mir gestohlen bleiben.

Andererseits ist es heuchlerisch von den 'bösen Rauchern' zu verlangen sie
sollten mit dem Rauchen aufhören, weil es für die Umwelt so schädlich ist.
Es ist schädlich, aber der Alkohol ist wohl noch viel schädlicher.
Hast du schon mal passiv gesoffen? Ich habe das jedenfalls noch nicht hingekriegt.

Von mir aus können die Raucher so viel rauchen wie sie wollen, wenn sie einen rauchdichten Helm tragen, so das kein Rauch entweichen kann.

Mein Großvater war Alkoholiker und Kettenraucher. Gestorben ist er aber an den Zigaretten.
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Hast du schon mal passiv gesoffen? Ich habe das jedenfalls noch nicht hingekriegt.

Jo aber aktiv von nen Besoffenen Ami angefahren worden geisterfahrer technisch 8 Monate Krankenhausaufenthalt, 2 Gesichtsoperationen, 2 facher Kieferbruch, Beinbruch und Narben im Gesicht hat mich auch keiner gefragt ob ich die haben will !!

Eigentlich wollte ich mich Scarface nennen, habe mich über 3 Jahre damals nicht mehr in die Öffentlichkeit getraut.

Das Problem ist Alkohohl ist eine gesellschaftlich akzeptierte Droge deren Kosten für die Gesllschaft weitaus höher sind als Nikotin und das ist nun mal ein Fakt.

Jährlich kommen mehr Menschen durch Alkohohl zu Tode auch ohne diesn zu konsumieren als durch Nikotin das ist auch ein Fakt.

Dieser ganze Gesundheitswahn hinkt doch sowieso:

Frage wisst ihr genau wo euer Essen herkommt?
Frage wisst ihr genau was Ihr drinkt?
Frage wisst Ihr genau was in eurer Kleidung für Schadstoffe sind ?
Frage wisst Ihr genau was in eurer Wohnung für Schadstoffe sind ?
Jo mal düber nachdenken !!

Auch Ihr seid dem öffentlichen Verkehr ausgesetzt, und fahrt Ihr kein Auto sondern Fahrad oder auch zu Fuss ihr müsst den Scheiss einatmen.
Dann denke Ihr benutzt Deos wist Ihr überhaupt was da der Haut und ihrer Schutzschicht angetan wird ?

Am krassesten finde ich immer die Jogger schön auf Asphalt und dann schön an der Hauptverkehrstrssse lang "AbgasJunkies",ist auch super für die Gelenke ganz toll einfach super!

Achso unsere Radfahrer hier, Ihr fahrt doch wohl auch nicht nur im Wald rum obwohl da war die Luft auch schon mal besser!

Stelle ich nun hier Forderungen auf Alkohohlverbot nein, bringt ja wohl eh nix siehe die Werbespots wo das "NonPlusUltra Sportgetränk" beworben wird.

Nähmlich Bier so super isotonisch

Ne ich habe mich da etwas angepasst siehe meine Signatur, kannst Du deinen Feind nicht besiegen so verbünde Dich mit Ihm (Tarcitus - die gallischen Kriege)....mondieu

adieu Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich selber bin ja auch jahre lange raucher und wohne ja wie die meisten wissen in irland und hier is das auch seit 1.5jahren nun gang und gebe und ich muss sagen. JA richtig so mich stoert das nicht. Bei uns ist es noch nen tick haerter. Nix mit raucherzonen. Es darf in keinen oeffentlichen einrichtungen sei es krankenhaus, gaststaette oder pub darf nicht geraucht werden. Seit dem das so ist haben die pub's in irland seit fast einem jahr 10% mehr geld eingenommen weil der andrang an leuten mehr statt wie erwartet weniger wurde. Ich muss auch sagen ich weis selber wie es ist wenn man 5h in ner kneipe sitzt und eine nach der anderen raucht und es einem am naechsten tag scheisse geht und die stimmt weg ist. Es ist viel angenehmer gewurden in den pub's. Sollen sie in deutschland so machen is richtig so.
Und auch zum thema betrunken fahren. So oder so egal ob radfahrer, autofahrer oder inline skater. Wenn man getrunken hat egal wie wenig oder wieviel gehoert man nicht mehr hinters steuer. Ist einfach so. Jeder der mit 0.5 promile und mehr erwischt wird 3-6 monaten fleppen weg. Das ist meine meinung. Mich hat vor 5 jahren nen betrunkener LKW fahrer mit meiner Honda CBR umgefahren. Er hat 2 jahre bekommen weil vorbestraft, keinen fuehrerschein, 1.4promile am steuer und in deutschland ist ja sowieso sonntags Lkw fahr verbot tagsueber. So gehoert sich das. Ahso mir is nix passiert nur 1 blauer fleck. Motorrad war im arsch.
 
Sharoz schrieb:
Der Punkt ist doch der, wenn ein generelles Rauchverbot kommt, dann beschneidet man damit (in meinen Augen) die Freiheit des Wirtes zu sagen, bei mir darf geraucht werden.
Zustimmung, das ist in der Tat eine Zwickmühle, die aber zum Wohle der Allgemeinheit geopfert wird.

Sharoz schrieb:
Und mal ganz neben bei: In Kneipen / Bars in denen nicht geraucht wird, ist deshalb nicht prima Luft. Der menschliche Körper produziert nämlich auch eine menge Ausdünstungen, die nicht wirklich gut riechen.
Naja, von schlechtem Schweißgeruch ist noch keiner wirklich gestorben :)

Sharoz schrieb:
Und mit dem vor die Tür gehen: Wenn ich das nächste mal, sollte ich mir mal wieder in einem Café, dass auf dem Bürgersteig Sitzgelegenheiten hat, eine Kippe anstecken und angemacht werden, dann gibbet Rappel.
IN einem Cafe oder DAVOR? Unter freiem Himmer hab ih nix gegen Rauch, dann kann man sich wegsetzen. Innen sieht die Sache wieder anders aus, da gibt es rappel :D

Sharoz schrieb:
Niemand hat mir vorzuschreiben wie ich zu leben habe.
Und dass passiv Raucher gefährderter sind als Raucher ist so der größte Sch**ß.
Raucher atmen doch viel mehr kalten Rauch als nicht Raucher.... Also echt mal.
Du ignorierts dabei leider anerkannte Wissenschaftliche Erkenntnisse. Raucher atmen primär heissen Rauch :)

Sharoz schrieb:
Das ist wie mit der Emanzipation: Manche wissen einfach nicht wann man aufhören sollte.

Leider ist das nunmal so, das wir von einem Extrem ins Andere geraten, um dann irgendwann den goldenen Mittelweg zu finden. War schon immer so. Wird immer so bleiben. Is vielleicht auch gut so.
 
Marvin schrieb:
Es darf in keinen oeffentlichen einrichtungen sei es krankenhaus, gaststaette oder pub darf nicht geraucht werden. Seit dem das so ist haben die pub's in irland seit fast einem jahr 10% mehr geld eingenommen weil der andrang an leuten mehr statt wie erwartet weniger wurde.
Ah ja, hätte ich nicht gedacht; danke für die Information!
kruemelmonster schrieb:
Vielleicht hilft dieser Artikel zum Argument, daß den Gastronomen Umsätze wegbrechen, etwas weiter.
Und natürlich auch dafür!
 
Moin Marv, full ACK. Deutschland ist mit Abstand das Land mit der größten Nikotinlobbie und daher ist ein Verbot des ganzen nicht so einfach umzusetzen.
Du weisst schon: Politiker und deren Freunde :D
 
Ich sag nich das es einfach ist und wird. Ich mein nur das ich das schon so kenne und damit sehr sehr gut leben kann. Wie gesagt ich rauche selber seit 7-8 jahren und daheim rauch ich auch nich im haus und im pub stoerts mich auch nich. Die meisten die ich kenne und die rauchen sagen alle nur positives darueber wie zum beispiel sie gehen oefters und mehr gerne in die kneippe weil man doch den unterschied in der luft merkt und sie rauchen alle weniger. Anstatt drinne stehen und rauchen aller 5 minuten ne neue kippe raucht man nur noch aller halbe stunde oder stunde 1-2 kippen und geht wieder rein. Im sommer is das zwar wieder bissel was anderes aber biergaerten sind hier nich so bekannt und das wetter is auch nich so das man immer draussen stehen muss.
Ich weis jetz schon das meine eltern in deutschland mit ihren gaststaetten sich auf der einen seite freuen (als beispiel renovierungen werden nicht mehr so schnell neutig und darum sinken auch dort kosten, heizkosten sinken weil man durch den rauch nich die fenster oder tueren so lange aufstehen lassen muss) auf der anderen seite aber meinen es werden weniger leute kommen. Aber wenn ich bei meinen eltern in den kneipen bin da seh ich selten einen rauchen und die haben schon viele gaeste am tag.
 
Ich würde ein Rauchverbot an öffentliche Plätzen / Gaststätten etc. sehr begrüßen! Rauch zwar auch schon seit knapp 10 Jahren aber habe mir in dieser Zeit sehr oft gefragt: "warum rauchst du überhaupt?".
Und fast immer war die Antwort: "Weil du es darfst". Klingt zwar bescheuert aber so isses halt bei mir.

Früher war heimlich rauchen ja cool aber heutzutage ist es nur "hauptsache es Qualmt und man hat was inner Hand".

Darum ist es besser mit dem Rauche aufhören zu müssen als zu dürfen! Der Grund sollte ein Rauchverbot sein und nicht Krebs.
 
menace schrieb:
brainfuck: Die Geschichte, daß Joggen auf dem Asphalt per se schädlich ist, ist bullshit.

Aha ein Kreisläufer, nun dann unterhalte Dich doch mal mit einem Orthopäden darüber, wieviel Kilogramm pro Quadratzentimeter da auf Deine Gelenke per Erschütterung kommen.

Rechne das mal hoch und Du wirst erstaunt sein

Oder nutzt Du vielleicht Joggerlaufwerk perse um die 200-500 Juros mit Geleinlage und integrierter Software??

Von wegen Bullenmist der hinten raus und dann runterfällt !! :D

Der gesündeste Sport ist perse Schwimmen, weil geringste Belastung der Gelenke.
(Ach ja der wird höchst selten auf-neben-über der Haupstrasse betrieben, Ozon komm raus)

Jo und wenn ich so täglich vom Gericht nach Hause fahre und ich sehe die Jogger jetzt bei der Gluthitze am Strassenrand auf dem Lamdwirtschaftlichen Weg an der Hauptverkehrsstrasse dahintraben, jo da dreh ich mein Geblässe hoch und denk mir Sport ist Mord, er macht nicht gesund und hoard!

Jo und besonders geil ist auch die laufen da in Scharen, selbst meine Hühner sind schlauer als die, die gehen nähmlich in den Schatten wenn's zu heiss ist.

Stell dir mal vor die würden jetzt noch überfahren von nem stinkenden Auto, jo Sarkasmus komm raus!!
 
Steve` schrieb:
Bist Du sicher, dass Dir der Sinngehalt der Redewendung per se geläufig ist?

Danke für den dezenten Hinweis, vom medizinischen Standpunkt aus betrachtet ist die Bewegung im Wasser, nunmal die gesündeste und gelenkschonenste Sportart.
 
Zurück
Oben