sonntagsfrage

wenn sonntag bundestagswahl waere... wo wuerdest du dein kreuzchen machen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 11 8,3%
  • CM/PBC

    Stimmen: 1 0,8%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 18 13,5%
  • Die Tierschutzpartei

    Stimmen: 0 0,0%
  • DIE VIOLETTEN

    Stimmen: 0 0,0%
  • DKP

    Stimmen: 2 1,5%
  • DVU/NPD

    Stimmen: 1 0,8%
  • FAMILIE

    Stimmen: 0 0,0%
  • FDP

    Stimmen: 8 6,0%
  • Freie Union

    Stimmen: 0 0,0%
  • FWD

    Stimmen: 0 0,0%
  • GRUENE

    Stimmen: 9 6,8%
  • MLPD

    Stimmen: 1 0,8%
  • oedp

    Stimmen: 1 0,8%
  • PIRATEN

    Stimmen: 72 54,1%
  • PSG

    Stimmen: 0 0,0%
  • RENTNER/RRP

    Stimmen: 1 0,8%
  • SPD

    Stimmen: 4 3,0%
  • Volksabstimmung - Ab jetzt

    Stimmen: 3 2,3%
  • ZENTRUM

    Stimmen: 1 0,8%

  • Umfrageteilnehmer
    133
  • Umfrage geschlossen .
Darf ich auch mitmachen? ;)
Mir gefällt das mit den Noten, aber nicht wegen der genannten Begründung, sondern weil es zumindest in AT leider häufig so ist, dass die Notenvergabe einem Glücksspiel gleicht.
Des weiteren finde ich, dass vieles von dem was man erst nach der Pflichtschule lernt jeder wissen sollte/muss.
Außerdem halte ich es für nicht sinnvoll Leute gerade in einem diesem Alter (Pubertät) diese Entscheidungen treffen zu lassen bzw. ihren Lebensweg am Verhalten in diesem Alter zu bestimmen.

Ich glaube viele Menschen bereuen ihr Verhalten in dieser Zeit. Wenn man dann im Nachhinein drauf kommt ist es sehr schwer. Ich glaube die Gesellschaft würde enorm davon Profitieren, wenn die Schulzeit länger wäre. Dann würden auch der durchschnittliche Wähler mehr Ahnung haben. Aber vielleicht fürchten sich genau davor viele Parteien und ich schließe da mal gar keine aus.

EDIT: Im übrigen sagen sie im österreichischen TV, dass die FDP die CSU/CDU in Sachen Vorratsdatenspeicherung und Co. zumindest behindern wird. Ist doch gut, oder?
 
@frank
und was spricht dagegen, wenn ich kiffen darf? is doch mein problem. ich bin alt genug um sowas entscheiden zu koennen. was is da dein problem?

Merkst Du noch was! (Edit: Entschuldigung; aber das Thema ist mir sehr wichtig und da bin ich nicht ganz unemotional)
Ich arbeite jetzt als Lehrer für 16-20jährige "verhaltensauffällige" Jugendliche.
Das ist mein Hauptschwerpunkt. Einige Stunden unterrichte ich Mathe in den Abi-Klassen.
Weißt Du wie viele von den "Kindern" (ich nenne sie bewusst so) kiffen seit dem sie 12 oder so sind?
Und wie viel Jugendliche aus sozial schwachen Schichten kiffen.....
...neben dem "Kampftrinken".
Weißt Du wie viele sich von denen Ihr Hirn weggekifft haben?
Kiffen ist unser Drogenproblem Nummer eins geworden.
Es gibt am unteren Niederrhein eine riesige Klinik, die nur 12-15 jährige betreut, die
unter Verfolgungswahn leiden, weil sie sich alt genug gefühlt haben.
Bin erst letztes Wochenende auf einer Drogenfortbildung gewesen von einer Drogenberatungsstelle in Köln.
Erzähl denen mal Deine Meinung.
Wir haben verdammt nochmal eine Verpflichtung, Kinder vor solchen Dingen zu schützen.
Ja auch ich aber früher mal gerne einen Geraucht. Jetzt denke ich wie naiv ich war.
Jetzt übernehme ich Verantwortung und sage ganz klar "NO DRUGS".
Und das lebe ich jetzt auch. Sprich "Leitbild".
Genau das fehlt uns in so vielen Bereichen.
Leitbilder.

Mach mal Kindern klar:
"Ich bin alt genug. Ich darf, vertrage kann das einschätzen. Du aber noch nicht. Darum kiffen erst ab 18...."
Das läuft nicht.
Wie fändest Du es wenn ich sage, werde erstmal so alt wie ich, habe diese Lebenserfahrung.
Da sagst Du doch gleich, "verpiss die Du Spaker". Und das völlig zurecht!

Und Noten sind manchmal ein Übel, ganz klar.
Aber Ihr glaubt gar nicht, wenn man "Noten" richtig einsetzt, wie sie die intrinsische Motivation beflügeln können.
Wie Kids aufeinmal Gas geben können, wenn sie auf einer, für sie nie gekannten "Erfolgsspur" sind.
Meine "Jungs" schreien dann nach Noten.
Nimm mir die Noten, dann nimmst Du mir viele Chancen die Kinder vor "Hartz 4" zubewahren.
Stichwort individuelle Bezugsnorm.

Oft werden so vielschichtige Probleme auf eine so triviale Ebene herunter gebrochen, dass sich sämtliche Kausalzusammenhänge verwässern und auflösen und man den Eindruck hat, aller Übel hängt von einer Sache ab.

Wer einfach nur fordert "Noten abzuschaffen", der hat aus meiner Sicht, pädagogisch noch gar nichts begriffen.

Und zur Verstaatlichung: Die Landesbanken waren am stärksten in die Finanzkrise verwickelt.

Ich hacke mir doch nicht den Kopf ab, wenn ich Kopfschmerzen haben.

So das war mein letzter "gesellschaftlicher" Post.
Ich wollte gerne meine 2 Cent dazu los werden, weil ich angesprochen wurde.
Jetzt bin ich aber raus.
Fasst das bitte nicht als Ignoranz auf, aber ich glaube das führt "hier" zu nichts.
Muss ja aber auch nicht.
 
Das hat so ein bisschen was von Oberlehrerhaftes, Frank, auch wenn das in deinem Zusammenhang ja zu stimmen scheint.

Wenn User meinen, alte genug für eigene Entscheidungen zu sein, dann sollen sie die nötigen Erfahrungen sammeln. Ilb ist laut Profil 19 Jahre alt. Du selbst sagst, dass du früher auch mal eine durchgezogen hast.

Eigentlich sollte dir aber klar sein, dass wenn du jetzt von oben herab ("bekomme erstmal meine Lebenserfahrung) dich verhälst, es der eine oder andere erst recht machen wird. Trotzhaltung erlebst du überall, sehe ich täglich bei meinen Kindern.

Abhalten kannst du Menschen vor sowas nur, wenn du präventiv argumentierst oder die Konfrontationsmethode nutzt. Mit schlauen Sprüchen förderst du allerdings genau das Gegenteil.

@kraekers
Sehe ich genauso, aber das Problem sitzt doch woanders. Wieso kiffen Jugendliche?
 
tja, aber du musst mich nicht mitunterstuetzen. und wer sagt denn, dass ich mir die birne wegkiffe? ich glaube ich komm ganz gut klar mit meinem leben. und das obwohl ich ab und zu mal einen rauche. ich studiere und habe nen spitzen job wo ich richtig gut geld verdiene und verantwortung uebernehmen muss. und bisher waren meine vorgesetzten immer mit mir zufrieden.
und frank: du redest von 12-15 jaehrigen. ich rede aber von erwachsenen. klar gibts da auch sonderfaelle. aber wenn sich die sonderfaelle die birne wegsaufen ist das ok.
die linken wollen ganz sicher nicht das kiffen fuer "kinder" erlauben ;) da hast du was falsch verstanden, frank. vllt solltest du das programm von denen nochmal genauer durchlesen. (ich habe die uebrigens nicht gewaehlt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank:
Wegen der Noten...
Ich habe da mehr an das Sitzen bleiben und dem "aus dem Bildungssystem fallen" gedacht (sieht man ja auch an den Begründungen). Klar kann man Noten auch für gutes verwenden, aber das (komplette) Schuljahr einfach nochmal machen führt zu nichts.

Wenn man eine Art sinnvolle Strafe will gäbe es neben dem, was man zu Hause (nicht) bekommt auch Sinnvolleres, das nicht so viele negative Nebeneffekte mit sich bringt. Man könnte zum Beispiel Hausübungen oder gar die Dauer des Schultages daran anpassen oder denen mit besseren Noten erlauben Sport statt einer zusätzlichen Wiederholung des Stoffes erlauben.


Was legale und illegale Drogen angeht: Verbote helfen nicht und regen nur an. Ich kenne ziemlich viele Leute, die nur auf Grund des Verbotes angefangen haben. Auch ich habe deshalb mit dem Rauchen begonnen, konnte aber im Gegensatz zu vielen meiner Freunde relativ einfach aufhören. Die Zweite Welle war dann die ab 16. Cool, ich darf, also probiere ich es auch mal. Aber die war nicht so groß. Hätte es keine Verbote gegeben wäre wohl niemand von uns auf die Idee gekommen überhaupt zu beginnen.

Ein schönes Beispiel ist Kaffee. Als die Ersten mit Kaffee trinken anfingen hieß es abwertend "Glaubst du, du bist erwachsener, nur weil Kaffee trinkst?" Außerdem galten Gegenargumente, wie "Schmeckt mir nicht". Beim Rauchen und Trinken hingegen war das nicht der Fall. Da war das vollkommen egal, weil es ja cool/verboten war.
 
Ich habe alle Beiträge die nicht kraekers stammen, aber unter seinem erstellt wurden, gelöscht. Ebenso die Antworten darauf.
 
Das ist doch ein Widerspruch in deiner Argumentkette, wenn du einerseits behauptest die Blockparteien seien nicht zu vergleichen mit der SED und andererseits behauptest, die Blockparteien seien im System der SED staatstragend.

Ich sehe da keinen Widerspruch in meiner Argumentationskette. Die Blockparteien waren die Statisten im DDR-Politik-Theater. Die tragenden Rollen hatte ja vorher die SED unter sich verteilt. Und bekanntlich fliegt man als Statist raus, wenn man nicht brav den Text aufsagt, den andere ins Skript geschrieben haben.
Selbst Du gibst ja zu, dass die SED jede Opposition im Land brutal unterdrückt hat. Wenn die SED eine andere Politik gewollt hätte, hätte sie die auch machen können. Da hätten die weder das Volk noch die "Blockflöten" fragen müssen. Wo bitte hatten die Blockparteien denn einen echten politischen Einfluss? Zur Verantwortung ziehen kann man nur Leute, die auch Verantwortung getragen haben.

:confused: Tut mir leid, aber mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, worauf Du eigentlich raus willst. Oder gehts einfach nur um "In de De-De-Är waa nitt älläs schläschd!"


Ach ja, das mit dem Parteivermögen: Bestimmt gibts bei Wikipedia auch ein Artikel zum Thema "Geldwäsche" ...
 
Ich sehe da keinen Widerspruch in meiner Argumentationskette. Die Blockparteien waren die Statisten im DDR-Politik-Theater. Die tragenden Rollen hatte ja vorher die SED unter sich verteilt. Und bekanntlich fliegt man als Statist raus, wenn man nicht brav den Text aufsagt, den andere ins Skript geschrieben haben.
Selbst Du gibst ja zu, dass die SED jede Opposition im Land brutal unterdrückt hat. Wenn die SED eine andere Politik gewollt hätte, hätte sie die auch machen können. Da hätten die weder das Volk noch die "Blockflöten" fragen müssen. Wo bitte hatten die Blockparteien denn einen echten politischen Einfluss? Zur Verantwortung ziehen kann man nur Leute, die auch Verantwortung getragen haben.

:confused: Tut mir leid, aber mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, worauf Du eigentlich raus willst. Oder gehts einfach nur um "In de De-De-Är waa nitt älläs schläschd!"


Ach ja, das mit dem Parteivermögen: Bestimmt gibts bei Wikipedia auch ein Artikel zum Thema "Geldwäsche" ...

Sorry wenn ich das lese, liest sich das für mich wie *PERSILSCHEIN* für die *BLOCKPARTEIEN`*, den *Schiessbefehl* an der Mauer haben die mit unterschrieben und somit auch ne Verantwortung an all den Toten so leicht kommen die mir hier nicht raus

Es geht ja noch viel weiter denn es gab auch Kreise aus der Kirche die mit dem Regime zusammenarbeiteten und Menschen an das Regime verpfiffen oder als IM*s tätig waren.

Wenn ich das alles so lese ist das nur ein Indiz für mich das dieses Thema der deutschen Geschichte noch nicht richtig aufgearbeitet wurde.....

Zum Thema Geldwäsche findest Du bei Interesse jede Menge Literatur auf über die Parteispendenskandale hier wie zBsp Tatort Finanzministerium von Joachim Wagner erschienen im Rowohlt Verlag, veröffentlicht Februar 1996 ISBN 3 499 330709 mit Auszügen aus Gerichtsprozessen und Protokollen.

Auch gibt es Bücher zuhauf über Spätere Skandale und da gab es genug in der neueren deutschen Geschichte Flick-Skandal etc.pp....

Sehr viele sogenannte erhafte Politiker waren darin verstrickt sogar mehrfach aber die gehen hier nicht in den Bau sondern bekommen noch nen Orden dazu und sind Ehrenmitglieder Ihrer Parteien oder Interessenverbände!

Viele von denen haben nachweislich Beweismaterials unterschlagen bekamen dafür nur ne Geldstrafe und sind weiterhin aktiv in der Politik tätig sogar meines bescheide nen Wissens im Bundestag also dem Ort wohin der Souverän seine gewählten Vertreter sendet.

Auch interessant in diesem Kontext der Geldwäsche/Parteispenden da wurden ermitteldende Staatsanwälte und Kriminalbeamte mal schnell ausgetauscht oder sogar in Rente geschickt und oder abgesetzt.

Alleine die Datenwiederherstellung verschwundener Dokumente seinerzeit in Bonn benötigte 8 Monate und ca.80% der Dokumente wurden wieder wiederhergestellt, bis dato ist aber unklar ob die *versehentlich* gelöschten Dokumente wieder hergestellt werden können nicht weil es technisch nicht ginge!

bis denne
 
Zurück
Oben