@sterum:
Grafikkarte: nvidia0: <GeForce GTX 760> on vgapci0
freebsd-version: 10.2-RELEASE-p3
i386-wine-1.6.2_10,1
nvidia-driver-346.47
Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten. Zunächst hatte ich wine für amd64. Damit laufen aber keine 32 bit Programme.
Also nahm ich i386-wine. Danach gab es wieder Probleme mit 3D Programmen, da ein 64bit NVidia Treiber vorlag.
Ich glaube auch irgend einen D3D Fehler gesehen zu haben.
Dann fand ich /usr/local/share/wine/patch-nvidia.sh .
Damit wurden die passenden 32 Bit Libs nachgezogen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Ich habe die Spiele nicht unter wine installiert, sondern die bereits auf einer Windows Platte installierten Spiele direkt von der gemounteten Partition gestartet.
In den meissten Fällen gibt es Ärger weil eine fehlerhafte Installation erkannt wurde (Registry keys, ...). Da hätte ich neu installieren müssen.
Manche Sachen laufen aber sofort, wie die GTA's . Beim Erststart werden die Spielerdaten unter $HOME neu angelegt. Ich habe dann meine Spielstände
von der Windowsplatte rübergenommen.
Ich kann mich auch erinnern, bei verschiedenen Desktops/WM Probleme gehabt zu haben.
Bei MATE gab es Ärger mit dem virtuellen Desktop. Das wine Fenster erschien zwar in der Fenster Liste, ich konnte aber nicht das Fenster anwählen.
Unter CDE sah ich zwar das wine Fenster minimiert (nur Fensterleiste mit Buttons) und ich hörte auch schon die Intromusik, konnte aber das wine Fenster nicht vergrößern.
Zur Zeit habe ich KDE4. Da läufts.
Gruß
Koffein71