Komisch.. bin 1989 geboren und habe relativ viel gespielt.
Gut ich war auch früh dran. Damals (unter DOS) haben mir Lernspiele und Zeichenprogramme gefallen. Da lies ich mir das gezeichnete immer in der Arbeit von meinem Vater ausdrucken (da gab's nämlich Farbe!). Wow, mir fällt gerade auf, dass der Schwarzweissdrucker noch immer der meist verwendet Drucker in dieser Wohnung ist. IIRC ein HP Deskjet 500...
Achja und später kamen dann Spiele wie Traders und Monkey Island. Die hatten als Schutz noch "Codeplatten". Die konnte man kopieren und das Game dann zurückgeben *g* Bei Lion King hiess es noch "Drittes Wort auf der achten Seite in der neunten Zeile".
Und dann mit ca. 6 Jahren kam schon Warcraft 2, welches ne USK von 16 Jahren hatte! Boah, jetzt weiss ich warum ich so gewaltätig bin
Dafür, dass du den Klassiker Monkey Island nicht kennst solltest du dich schämen!

Das waren eben noch Games, die richtig witzig waren. Auch wenn ich damals noch nicht so viel verstanden habe (auch weil ich nicht so toll im Lesen war).
Und dann irgendwann begann die Schreckenszeit: Es hieß bei jedem Spiel, dass man mindestens Win95 brache

Die Zeit der Bluescreens und Ladezeiten begann.
Win 3.11 war noch richtig schnell auf dem 486er. Klick, zwei sec. warten und fertig wars. Oder man hat Windows (welches ja nur ne GUI für DOS war, die man ab und zu mal gestartet hat) erst gar nicht startete und mit dem Norton Commander herum tüftelte. Achja, von irgendeinem Nortonproggy war ich immer begeistert (ich glaub das war Systemworks für DOS). Da war ein Virenscanner dabei! Damals musste man sich ja noch etwas überlegen, als Virenprogger. Da hieß es immer Diskette raus, sonst speichert sich noch ein Virus drauf. Aber so etwas bekam man fuer gewoehnlich akustisch mit :-)
Achja, falls du an alten, _guten_ Spielen interessiert bist ist ScummVM (
http://de.wikipedia.org/wiki/ScummVM) vielleicht ganz interessant.
Ich fand Kings Quest btw. auch richtig geil!
Schade, dass es heute nicht mehr so ist