Tut mir leid aber auch in einem IT Forum kann und darf sowas nicht unwidersprochen bleiben. Du darfst gerne die Ansicht haben, was Herr Putin macht sei Toll und Gut, aber nenne die Dinge beim Namen und verklausuliere nicht.
Politische Diskussionen sind in (technischen) Foren selten zielführend und neigen zur Eskalation. Wir haben sie aus den Erfahrungen der Vergangenheit heraus sogar explizit in den Forenregeln ausgeschlossen. Kommt also bitte zum Thema zurück. Das ist Tor und Torbrowser.
deshalb die Bemerkung dazu: was ich denke und meine, äußere ich gerne auch öffentlich. Meist habe ich aber gar keine gefestigte Meinung, schon gar nicht, zu politischen Themen. Deshalb hatte ich meinen letzten Beitrag zu Putin und Co auch ausdrücklich als Rhetorische Retourkutsche bezeichnet. Das bedeutet gar nicht, dass ich selbst der geäußerten Richtung zustimme oder damit gar missionarisch auftrete.
Was ich zeigen wollte war nur, dass die gleiche oder doch eine ähnliche Rhetorik, wie du sie zur Verdeutlichung deines Standpunktes benutzt hast, auch für und von der Gegenseite benutzt werden kann.
Es ist in meinen Augen immer schlecht (und erst richtig schlecht für eventuelle zukünftige Friedensverhandlungen), wenn die Gräben zwischen den Lagern zu tief aufgerissen werden und einseitige Schuldzuweisungen gehören dazu. Getreu dem Motto: ein Bock alleine stößt nicht.
Der derzeitige Krieg in der Ukraine ist von allen Seiten nicht versucht worden, mit wirklich großem Engagement zu verhindern. Nach meinem Eindruck haben alle Seiten Kindergarten gespielt: ich will! Ich will aber auch! Dass dafür Menschen sterben müssen, macht mich traurig. Einen Helden sehe ich in der Sache nicht für mich, auf keiner Seite.
Wenn man mal so überlegt, was der für ein beträchtlichen Flurschaden in seinem politischen Wirken hinterlassen hat, dann weiß ich jetzt nicht, ob Sympathie das primäre Kriterium sein sollte. Zumal man ja denken würde, das dies auch ein paar Sympathiepunkte wegkillt. :-)
Da stimme ich fast unbedenklich zu, aber er hat auch nicht nur Flurschaden verursacht. Allerdings möchte ich nun nicht gerne erzählen (es sei denn, es besteht dafür Bedarf), wieso ich ihn unabhängig von der Zugehörigkeit zur falschen Partei trotzdem sympathisch finde. Das hat keine politische Motivation. Vielleicht so viel: er kommt absolut nicht abgehoben rüber, wirkt authentisch und "Volks-nah". Wenn er mal in der "Heimat" ist, trifft man ihn schon mal im Baumarkt oder auch in einem Kaffee, ganz ohne Partei und Symbole.
Das macht die Datensammlungen ja nicht weniger problematisch. Wenn sie nix bringen ist es daher nur noch mehr ein Grund, sie abzulehnen.
Unbedingt!!!
Hoffentlich hat man mich da nicht falsch verstanden, genau das wollte ich mit meinen langen Erklärungen ausdrücken.
Es bringt nichts!
Nicht nur für die Sicherheit des Staates, sondern auch für die vielen privaten Schnüffler, die nur mein Bestes wollen: nämlich mein Geld. In vielen Augen ist genau das, was das Beste am Menschen ist, dass er ausgeplündert werden und somit zur Quelle fremden Reichtums etwas beitragen kann. Deshalb werden unsere Daten "geklaut", um damit Geld zu machen.
Geklaut ist nicht der richtige Ausdruck, denn jeder stimmt dieser Nutzung seiner Daten (in der Regel) zu. Geld bekommt er aber nicht, sondern die Unternehmen, die erfolgreich mit diesen Daten Handel betreiben.
Nun zurück zum Thema. Obwohl das alles ja nicht wirklich abseits liegt.
Wie sicher oder wie gut ist denn eigentlich der Schutz durch TOR?
Angenommen, ich browse dieses Forum mit dem TOR an und hinterlasse genau den gleichen Beitrag mit genau den gleichen Dummheiten und Behauptungen, die mich in einer anderen politischen Landschaft vielleicht in Lebensgefahr bringen könnten. Wie gut ist denn dann meine Privatsphäre geschützt?
Nicht wieder falsch verstehen: ich bin von IT ziemlich unbeleckt und frage ernsthaft, um etwas zu lernen.
Was nützt es denn, meinen Standort zu verschleiern und die Herkunft des Textes irgendwie in die ganze Welt zu verteilen, wenn er dann doch von mir in meinem Namen veröffentlicht wird? Ich meine, wenn ich eh keinen Klarnamen nutze und dann vielleicht noch einen VPN oder auch nicht (wer weiß das denn schon?), was kann mir dann in meiner täglichen Arbeit ein TOR wirklich bringen?
Und was bringt er womöglich den armen Chinesen und anderen