Umfrage: wie ist eure Einstellung zu Microsoft?

Eure Meinung zu Microsoft

  • Positiv

    Stimmen: 13 9,7%
  • Neutral

    Stimmen: 69 51,5%
  • Negativ

    Stimmen: 52 38,8%

  • Umfrageteilnehmer
    134
  • Umfrage geschlossen .
Ich lese hier keine Aufregung?!

Ich bin an _vielen_ stellen zwar anderer Meinung aber da ich dieses Thema noch nie Diskutiert habe, werd ich das jetzt nicht anders machen ;-)

Aber ich hab es erstaunlicherweise bis zum Ende gelsen (das selten bei solchem ABC vs. MS), somit weiter so ;-)

Was MS angeht, das die Konkurenz gepennt (und noch pennt) hat, kann man nun wirklich MS nicht vorwerfen. Wer es nutzen will/muss/nicht_besser_weiss soll es halt. Die anderen verwenden fürn Desktop OSX ;)


Auf Deutsch, mich interssiert es nicht wer Windows nutzt oder nicht. Wer es nutzt, soll mich damit nur in ruhe lassen ;-)

(Hätte es MS nicht gegeben, dann gäb es halt Foo heute, mal ganz zu schweigen das es ganze Berufsgruppen gibt, die noch nie auf MS gesetzt haben.)

Grüße
 
aha...
Liegts an Heise oder an der anscheinend mangelnden Selbstreflektion, daß mir das komisch vorkommt?

das liegt an heise, definitiv!

ich hab es so plakativ geschrieben, um darauf hinzuweisen, daß Semiramis einfach nicht die Masse an jungen, motivierten, akademisch gebildeten Consultants, Vetrieblern oder Developers hat, um gegen Navision oder Axapta zu bestehen. Semiramis wird das selbe Schicksal teilen wie BaaN: gute Technik, zu hohe Preise, falsches Marketing, zu wenig Personal, peng, tot! Es langt ned ein ERP-System komplett in Java zu schreiben. Man muß dem Kunden echten Value-Added (ich verwende hier bewußt nicht das Wörtchen qualitativer ROI, weil so ne Kennzahl ned existiert) zu vertretbaren Anschaffungs-, Beratungs-, und Wartungskosten bieten und zudem noch eine kritische Masse an fähiger Consultants, die die ERP-Software an seine Wünsche anpassen, haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gecko;146304 1. stösst mir der Novell-Deal auf. 2. Verrrat zu sprechen. 3. führende Köpfe der OS-Bewegung 4. faden [B schrieb:
BEI[/B]Geschmack hat das ganze schon

5. die WII in den USA gewaltig eingeschlagen

6. gerade Zocker schauen nicht primär auf den Preis


1. vielleicht, weil du unbegründete Ängste und Zweifel hegst und weil du insgeheim etwas von Novell erwartet hast, was Novell unabhängig vom Deal mit MS so oder so nie hätte einhalten können?

2. Verrat klingt nach Dolchstoßlegende - durch den Deal wird weder Suse, noch andere Distris eingestampft, wird niemand verklagt, wird die LGPL oder die GPL nicht unterdrückt. Es ist nur ein bilaterales Nichtangriffsabkommen mit potential nach oben, sprich gegenseitige Nutzung von Technologien des anderen.

3. mich interessiert nicht, was Leute wie Schili oder KatiH erzählen, es zählt IMHO nur die Meinung von Linus Torvalds oder eben die Meinung seiner BSD-Pendants (gibt es so einen Ober-Vater bei den BSDs, wenn ja wie heißt er eigentlich?). An zweiter Stelle zählt die Meinung der OpenOffice und der FireFox Entwickler, denn die zählen für mich gemeinsam mit Torvalds zum erlauchten Kreis der "führenden Köpfen".

4. ja, fad kommt daher, daß du befürchtest, daß MS irgendwann durch die Hintertür Linux-Community spaltet, im Sinne von divide e impere. Natürlich kann MS Novell genügend Bargeld zuschießen, um RedHat zu plätten. Aber RedHat hat IIRC noch Intel als Shareholder, so leicht kann man die nicht plätten. Zudem würde MS wieder negative Presse riskieren. Nein, ich denke, daß MS nicht vorhat gegen OpenSource weiter vorzugehen. Ich glaube weiterhin fest daran, daß sich MS damit arrangiert hat, daß ein gewisser % Satz Marktanteil für immer an Linux verloren gegangen ist und man daher auf anderen Märkten (s.o. meine Aufzählung) die Marktführerschaft anstreben soll. Weil auf den anderen Märkten ist der Gegner, im Gegensatz zu Linux oder BSD, greifbar, man kann ihn profilen. SAP, Sony, Nintendo, Nokia etc. werden ihre Hard- und Software niemals OpenSource machen und in zig Distris, die man nicht einzeln greifen kann, aufspalten.

5. der GameCube hat in Japan anfangs auch gewaltig eingeschlagen, den 2. Platz hat sich dann doch die XBox 1 geholt aufgrund der größeren Spieleangebotsmasse und aufgrund der von MS stillschweigend geduldeten Linux-Fraktion, die glaubte, daß man durch XBox-Kauf, Modding und Linux-Installation ja so sehr MS schädigt. In Wirklichkeit haben diese Nerds dafür gesorgt, daß MS prächtige Absatzzahlen den Spielentwickler präsentieren konnte. Je mehr Absatz einer Konsole, desto höher die Bereitschaft dafür Spiele zu entwickeln. Kein Spieleentwickler hat sich dafür interessiert, ob jetzt einige zig TSD XBox Konsolen als Linux-Server gar nicht für ihre Games als Zielplattform taugen. Deshalb war es IMHO ein Riesenfehler von MS, die HDD wieder rauszulassen. Sony hat das Linux-Potential erkannt. Ich wette, einige Nerds werden sich die PS 3 nur deshalb kaufen, um darauf Linux zu installieren, ohne jemals damit zocken zu wollen.

6. wenn das wirklich stimmt, daß Zocker NICHT primär auf den Preis gucken, dann wird die PS 3 wieder Marktführer, die X360 wieder zweitplatziert und der Wii wird sich mit dem 3. Platz begnügen müssen. Nur wer auf einen günstigen Anschaffungspreis guckt und auf die Qualität (und nicht auf die Masse) der Spiele, wird sich evtl. primär für den Wii entscheiden (falls er signifikant mehr exklusive und hochqualitative Games als der GC erhält).
 
Semiramis wird das selbe Schicksal teilen wie BaaN: gute Technik, zu hohe Preise, falsches Marketing, zu wenig Personal, peng, tot!

Das Problem ist ja gerade, dass Microsoft immer Ihre Produkte verramscht und Verluste in Kauf nimmt (sie bekommen ja noch genug Geld durch OEM-Lizenzen) nur um Konkurrenten los zu werden.

wenn das wirklich stimmt, daß Zocker NICHT primär auf den Preis gucken, dann wird die PS 3 wieder Marktführer, die X360 wieder zweitplatziert und der Wii wird sich mit dem 3. Platz begnügen müssen. Nur wer auf einen günstigen Anschaffungspreis guckt und auf die Qualität (und nicht auf die Masse) der Spiele, wird sich evtl. primär für den Wii entscheiden (falls er signifikant mehr exklusive und hochqualitative Games als der GC erhält).

Losgelöst von dem Preis finde ich die Wii mit Abstand am Besten. Da ich sie selber noch nicht testen konnte, bezeiht sich das jedoch nur auf die Bericht anderer. Sowohl die X360 als auch die PS3 gehen wieder in Richtun "höher schneller weiter aber blß nichts neues". Was interreisiert mich eine hohe Auflösung wenn der Speilspaß nicht mithalten kann?
Ich denke eher dass dieser Markt wieder über das 'Marketing' entschieden wird (und da liegt MS eindeutig voren...)
 
Ich weiß nicht wie, aber scheinbar verwechselt mich jemand mit Steve Ballmer, hab das soeben per Mail bekommen:


The problem is the idea.
You're trying to put new wine into old wineskins, as the saying goes, and it won't work. All I can think about as I'm watching everything is: this is fantastic for the desktop. Monopolies don't get to do just whatever enters their pretty little head, you know.
Without royalty or obligation. Unfortunately, Microsoft has misunderstood how the GPL works, and where it stands on the issue of patents, if one gives Microsoft every benefit of every doubt.
At this point, as he points out, Sun is now the leader in donating software code to the community.
So did Tivo, and in Tivo's case, it was literally in compliance while being out of compliance with the purpose or spirit of the license.
Schwartz says it's a curious thing if IBM is opposing the GPL. That is absolutely ridiculous, comedic even. They were probably hoping for someone new whose baloney meter isn't yet calibrated to their ways. However, option vesting will accelerate upon a change in control of the Company and upon the declaration by the Board of the payment of a dividend to the common stockholders of the Company. The folks they need to speak to are the Software Freedom Law Center.
You can't add any restrictions to the GPL license. So, would that mean that if there could be a sudden change of control or a decision to pay dividends to common stockholders, he'd already have a little pocket change?
I can't say for sure, because we don't have the other letters. Okay, now that my inner child has said. And stop trying to put a patent tax on Linux, so you or some surrogate gets a cut.
Make your money on your own code, fair and square. We are currently working on a public response to the Samba team that addresses their concerns. The parties stipulated to the change and asked for it, so that is the reason. That is absolutely ridiculous, comedic even. It may in fact be directly violative of the GPL. I reproduce it here, for the record, in full. So did Tivo, and in Tivo's case, it was literally in compliance while being out of compliance with the purpose or spirit of the license.
Why did they choose GPL?
But when you see a party suddenly shifting strategies in the middle of the stream and heading back in the opposite direction, it usually means they are afraid of drowning. Without royalty or obligation.

Manchmal wünsch ich mir ein internationales Strafrecht, welches mir hilft, solche Spam E-Mails gerichtlich zu verfolgen und solcherne Gestalten mal richtig per Gerichtsverfahren juristisch eins aufs Maul zu geben! :mad:
 
solche zielgerichtete Spams hab ich auch schon bekommen. Die können das anscheinend mittlerweile recht gut auf die eigenen Wünsche personalisieren.
 
Developers favor Linux !!!

http://itmanagement.earthweb.com/article.php/3645766

Ja, das kann durchaus sein, aber eins hat der Autor des Artikels vergessen: in vielen Firmen stehen über den Developers sog. Decisioners (rationale Entscheider), die oftmals Linux, Unix oder BSD nicht kennen. Das könnte sich aber in den nächsten 10 Jahren ändern. Dann müßte sich MS eben etwas neues einfallen lassen. Ich sag dazu: langfristig sind alle Märkte immer im Gleichgewicht.
 
So, Semiramis wurde nun von einer anderen Firma aufgekauft:

http://www.computerwoche.de/nachrichten/584491/

Ich zitiere:

"Im Grunde sind beide Produkte nicht ausgereift und Stand heute eher Entwicklungsumgebungen, statt Lösungen", meint Eric Scherer, Eric Scherer ist Partner und Geschäftsführer des Beratungs- und Marktforschungsunternehmens Intelligent Systems Solutions (i2s) in Zürich. SoftM verfügt jedoch nicht über unbegrenzte Mittel, um die Software auszubauen: Der Neun-Monats-Umsatz des in München beheimateten Unternehmens belief sich Ende September auf 54,4 Millionen Euro bei einem Gewinn vor Steuern, Zinsen sowie Abschreibungen auf Sacheinlagen und immaterielle Vermögenswerte (EBITDA) von 2,7 Millionen Euro. Immerhin legte der Auftragseingang für Software um 20 Prozent auf 3,5 Millionen Euro zu.

Ah ja, da haben sich zwei Halbblinde zusammengetan, sehr schön! :D


EDIT: ich lasse mir auch folgendes auf der Zunge zergehen:

"Fest steht schon heute, dass der Buchhaltungsbaustein für Greenax auch für Semiramis angepasst werden soll. Semiramis verfügt wie eine Reihe anderer ERP-Lösungen auch über kein eigenes Rechnungswesen, sondern stützt sich auf Partnerprodukte, etwa das von Varial."

Boah, ich hab's schon immer geahnt -> Semiramis hat kein Modul zu Fibu und ReWe. D.h. der Vertriebler hat mich damals 2004, wo Semiramis sich bei uns am FB Produktion+Winf vorgestellt hat, absichtlich belogen, wo ich ihn explizit nach dem Modul für Rechnungswesen und Buchführung gefragt hab. Denn eine ERP-Software, die nur Produktion und Handel, aber kein ReWe abdeckt ist IMHO ein halbgares Müllprodukt. Da lob ich mir Navision, Axapta, oder meinetwegen SAP R/3. Ja, ich werd mir jetzt voller Freude nen Capuccino kochen und genießen, denn ich hab einen Konkurrenten beim Lügen erwischt!

EDIT2: lest euch bitte auch das durch:

http://www.computerwoche.de/knowledge_center/linux/584537/

Somit steht fest, daß ich recht hatte -> MS will nicht mehr gegen OpenSource kämpfen, denn man hat wohl eingesehen, daß User, die unbedingt auf OO setzen, eh kein Geld haben sich das volle MSO zu kaufen. Die Kampfarena für MS wird also wie von mir prophezeit der ERP-Markt, Mobile und Konsolen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben