Gecko;146304
1. stösst mir der Novell-Deal auf.
2. Verrrat zu sprechen.
3. führende Köpfe der OS-Bewegung
4. faden [B schrieb:
BEI[/B]Geschmack hat das ganze schon
5. die WII in den USA gewaltig eingeschlagen
6. gerade Zocker schauen nicht primär auf den Preis
1. vielleicht, weil du unbegründete Ängste und Zweifel hegst und weil du insgeheim etwas von Novell erwartet hast, was Novell unabhängig vom Deal mit MS so oder so nie hätte einhalten können?
2. Verrat klingt nach Dolchstoßlegende - durch den Deal wird weder Suse, noch andere Distris eingestampft, wird niemand verklagt, wird die LGPL oder die GPL nicht unterdrückt. Es ist nur ein bilaterales Nichtangriffsabkommen mit potential nach oben, sprich gegenseitige Nutzung von Technologien des anderen.
3. mich interessiert nicht, was Leute wie Schili oder KatiH erzählen, es zählt IMHO nur die Meinung von Linus Torvalds oder eben die Meinung seiner BSD-Pendants (gibt es so einen Ober-Vater bei den BSDs, wenn ja wie heißt er eigentlich?). An zweiter Stelle zählt die Meinung der OpenOffice und der FireFox Entwickler, denn die zählen für mich gemeinsam mit Torvalds zum erlauchten Kreis der "führenden Köpfen".
4. ja, fad kommt daher, daß du befürchtest, daß MS irgendwann durch die Hintertür Linux-Community spaltet, im Sinne von divide e impere. Natürlich kann MS Novell genügend Bargeld zuschießen, um RedHat zu plätten. Aber RedHat hat IIRC noch Intel als Shareholder, so leicht kann man die nicht plätten. Zudem würde MS wieder negative Presse riskieren. Nein, ich denke, daß MS nicht vorhat gegen OpenSource weiter vorzugehen. Ich glaube weiterhin fest daran, daß sich MS damit arrangiert hat, daß ein gewisser % Satz Marktanteil für immer an Linux verloren gegangen ist und man daher auf anderen Märkten (s.o. meine Aufzählung) die Marktführerschaft anstreben soll. Weil auf den anderen Märkten ist der Gegner, im Gegensatz zu Linux oder BSD, greifbar, man kann ihn profilen. SAP, Sony, Nintendo, Nokia etc. werden ihre Hard- und Software niemals OpenSource machen und in zig Distris, die man nicht einzeln greifen kann, aufspalten.
5. der GameCube hat in Japan anfangs auch gewaltig eingeschlagen, den 2. Platz hat sich dann doch die XBox 1 geholt aufgrund der größeren Spieleangebotsmasse und aufgrund der von MS stillschweigend geduldeten Linux-Fraktion, die glaubte, daß man durch XBox-Kauf, Modding und Linux-Installation ja so sehr MS schädigt. In Wirklichkeit haben diese Nerds dafür gesorgt, daß MS prächtige Absatzzahlen den Spielentwickler präsentieren konnte. Je mehr Absatz einer Konsole, desto höher die Bereitschaft dafür Spiele zu entwickeln. Kein Spieleentwickler hat sich dafür interessiert, ob jetzt einige zig TSD XBox Konsolen als Linux-Server gar nicht für ihre Games als Zielplattform taugen. Deshalb war es IMHO ein Riesenfehler von MS, die HDD wieder rauszulassen. Sony hat das Linux-Potential erkannt. Ich wette, einige Nerds werden sich die PS 3 nur deshalb kaufen, um darauf Linux zu installieren, ohne jemals damit zocken zu wollen.
6. wenn das wirklich stimmt, daß Zocker NICHT primär auf den Preis gucken, dann wird die PS 3 wieder Marktführer, die X360 wieder zweitplatziert und der Wii wird sich mit dem 3. Platz begnügen müssen. Nur wer auf einen günstigen Anschaffungspreis guckt und auf die Qualität (und nicht auf die Masse) der Spiele, wird sich evtl. primär für den Wii entscheiden (falls er signifikant mehr exklusive und hochqualitative Games als der GC erhält).