Umfrage: wie ist eure Einstellung zu Microsoft?

Eure Meinung zu Microsoft

  • Positiv

    Stimmen: 13 9,7%
  • Neutral

    Stimmen: 69 51,5%
  • Negativ

    Stimmen: 52 38,8%

  • Umfrageteilnehmer
    134
  • Umfrage geschlossen .
CommanderZed schrieb:
ABER: Wenn MS das nicht zurücknimmt, könnte mans nicht verkaufen (Ebay z.B., oder hier oder so)?
Wenn 'Windows XP' mit dem Rechner zusammen verkauft wurde, dann wird 'Windows' auch nur auf diesem Rechner laufen. Prinzipiell koennte man es verkaufen, nur bringt es dem Kaeufer nichts, da er es nicht installieren kann...

HTH
 
Wenn 'Windows XP' mit dem Rechner zusammen verkauft wurde, dann wird 'Windows' auch nur auf diesem Rechner laufen. Prinzipiell koennte man es verkaufen, nur bringt es dem Kaeufer nichts, da er es nicht installieren kann...

AFAIK darf man es verkaufen!

DAS mit dem installieren kommt es dann stark auf die jew. CD/Version an, bei bedarf darf man AFAIK auch mit einer anderen CD installieren. Eine Aktivierung ist in jedem fall trotzdem möglich.

So gibt es z.B. OEM versionen, die durchaus ganz normale installationscds "besitzen", und auf jedem rechner installierbarsind, der den anforderungen entspricht.

/edit So kenne ich durchaus menschen, die ihren pc "zerschnitten" haben um den Lizenzaufkleber zu behalten ...
 
Microsoft selbst stehe ich negativ gegenueber, weil ich deren Vorgehensweisen fuer hochgradig asozial halte. Natuerlich haben die nicht das Ziel das Allgemeinwohl zu verbessern, sondern lediglich ihren Profit zu steigern. Das ist soweit noch verstaendlich. Mit welchen Mitteln das getan wird stoesst mir aber oefters ziemlich bitter auf. Konkurrenten, Kunden und sogar Regierungen werden am laufenden Band an der Nase herrumgefuehrt.

Die Produkte von Microsoft moegen den ein oder anderen Vorteil haben. Unter anderem aufgrund der asozialen Vorgehensweise der Firma ist die Verbreitung enorm und dementsprechend ist insbesondere das kommerzielle Softwareangebot und die Hardwareunterstuetzung im niedrigen und mittleren Preissegment hoeher als bei allen Konkurrenzprodukten. Andererseits halte ich keines der MS-Produkte fuer technisch erstklassig. Zugunsten von Spielen und anderen Gimmicks wird konsequent auf Sicherheit verzichtet. Skalierbarkeit und Ressourcenverbrauch sind unterirdisch. Und der Funktionsumfang entspricht oft Konkurrenzprodukten, die mehrere Jahre aelter bzw mehrere Produktzyklen weiter sind.

"Use the right tool for the job."
Wenn Windows oder ein anderes Produkt von MS fuer die gestellte Aufgabe das beste oder gar das einzig verwendbare ist, dann nutze ich es natuerlich. Aber wenn dies sich ohne zu grossen Aufwand vermeiden laesst, dann verzichte ich auf die Benutzung von Microsoft-Produkten.

Gruss
 
Das hier war z.B. ein Siemens Notebook (würde ich allein Hardwaretechnisch auch nicht mehr empfehelen). Gut, eBay ging mal, ich weiß nicht, ob man es noch darf.

Gecko: Leider ist Reactos noch sehr weit von seiner Ziehlsetzung entfernt. Aber wenns mal läuft *juhu*

ja das stimmt leider unwidersprochen, gab da oder gibt (war schon lange nicht mehr auf der Seite des Projekts) ne Übersprüfung des gesamten Quellcodes.
Reactos mangelt es leider wie vielen anderen Projekten an Entwicklern und Freiwilligen die es unterstützen.
Das geht schon meistens los bei der Dokumentation des Projektes oder Teilen dessen, Entwickler dokumentieren nicht sehr gerne.
Bei vielen Projekten werden deshalb immer Freiwillige gesucht die diesen Part übernehmen!

Dokumentation scheint dennach ein "trocken Brot" und ein undankbarer Job zu sein, jedenfalls drängt sich dieser Verdacht einem immer auf.

War mal vor kurzen auf den Seiten des Mozilla-Projektes unterwegs und stellte fest das diese händeringend Übersetzer und Dokumentierer suchen.

Oftmals ist auch so das es Dokumentationen nur in Englisch gibt (eigentlich logisch) und da werden immer Freiwillige gesucht.

Gambas ist auch so ein Beispiel eines tollen Projektes, fest in französischer Hand (nicht abwertend gemeint) und hier überwiegt hauptsächlich Englisch.

Deshalb denke es liegt auch an einem selbst wie er sich einbringt !

Allerdings wären viele Projekte schon weiter wenn es mehr solcher Freiwilliger gäbe.

mfg der kleine Gecko :)
 
bei windows xp home ist der händler gesetzlich verpflichtet das windows zurückzunhemen und dir geld zu erstatten. steht in der windows-eula drin.
hab ich schon mit dell auspobiert, machen die auch.
 
Das/Mein Problem mit Microsoft ist, dass ein Markt mit einem solchen Player ueberhaupt gar nicht funktionieren kann. Wenn jemand ueber derartiges Kapital, Marktanteil usw. verfuegt, dabei mit dem Betriebssystem sozusagen das Spielfeld besitzt, auf dem andere sich ein Match liefern wollen und das alles, ohne einen wirklich ernstzunehmenden Konkurrenten, dann kann Wettbewerb gar nicht funktionieren. Und er tut es ja offensichtlich auch nicht.

Meiner Ansicht nach, muesste das Betriebssystem entweder frei sein _oder_ es muesste mehrere Anbieter miteinander irgendwie kompatibler Betriebssysteme geben. Weniger drueckend waere es auch, wenn Microsoft _nur_ das Betriebssystem herstellen wuerde. Aber die haben ja immer gegenueber jedem Applikationsanbieter einen Vorteil, weil ihnen das darunterliegende Betriebssystem gehoert bzw. selbst bei Dingen wie einem mp3 Player Funktionen in das Betriebssystem integriert werden koennen, wo andere dem Kunden ein Nachinstallieren abverlangen muessen. Microsofts Produkte sind in den Rang eines Allgemeinwissens und Quasistandards emporgestiegen. Dagegen kann im Grunde niemals irgendwer ankommen.

So lange Microsoft in der heutigen Form existiert, gibt es in der Branche nur einen total verzerrten Wettbewerb. Deshalb negativ.
 
Soul-rebel: endlich kam mal ne email von siemens zurück:
Guten Tag Herr Beck,

danke für Ihre Anfrage.

Ausgelieferte Windows XP Lizenzen können wir leider nicht zurücknehmen.

Haben Sie weitere Fragen? Gerne können Sie mich und meine Kollegen auch
anrufen - unter 01805-FSC-100 (12 ct/Min) erreichen Sie uns montags bis
freitags von 8 bis 18 Uhr.

Viele Grüße
Claus Mentrup

Nuja, scheiß Microsoft & scheiß vendors...
 
@becki: wenn du den laptop kriegst ist das windows ja noch nicht aktiviert, sondern man muss der lizenz noch zustimmen.

relativ weit oben in der lizenz steht drin dass man windows alleine zum hardware vendor zurückgeben kann wenn man der lizenz nicht zustimmt und das man sein geld dafür bekommt. (da steht den auch noch irgendwo drin, dass die windows eula stärker wiegt als andere eulas von läden).

ich würde diese passagen zitieren und sofort androhen bei nicht einhaltung 1. ein anwalt sich mit ihnen in verbindung setzt und 2. dass microsoft von diesem anwalt informiert würde, dass siemens deren eulas missachtet.
und man sollte direkt mit dem abteilungsleiter beim support sprechen wollen, das wirkt immer (den kriegt man wahrsceinlich sowieso wenn man mit anwalt droht).
 
@becki: wenn du den laptop kriegst ist das windows ja noch nicht aktiviert, sondern man muss der lizenz noch zustimmen.

relativ weit oben in der lizenz steht drin dass man windows alleine zum hardware vendor zurückgeben kann wenn man der lizenz nicht zustimmt und das man sein geld dafür bekommt. (da steht den auch noch irgendwo drin, dass die windows eula stärker wiegt als andere eulas von läden).

ich würde diese passagen zitieren und sofort androhen bei nicht einhaltung 1. ein anwalt sich mit ihnen in verbindung setzt und 2. dass microsoft von diesem anwalt informiert würde, dass siemens deren eulas missachtet.
und man sollte direkt mit dem abteilungsleiter beim support sprechen wollen, das wirkt immer (den kriegt man wahrsceinlich sowieso wenn man mit anwalt droht).

Und was ist bei Geräten die man nicht aktivieren muss (also auf denen Windows ohne Neuninstallation direkt und für immer läuft)? Wäre gut zu wissen ob man dann den Murks auch zurück geben kann...
 
soul_rebel: gut danke, ich bespech das mal mit nem Anwalt und mit der Rechtsschutzversicherung. Bin ich mal gespannt ;)

[edit] Ähm, welcher Abschnitt ist das denn?[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Neutral, wie wohl die meisten. Das ist ein bisschen wie mit den USA. Tolles Land, aber dämliche Führung. Windows ist nicht direkt toll, aber imho lange nimmer so schlecht, wie es oft gemacht wird. (Auch wenn ich ständig irgendwas zum rumkriddeln hab.)
 
@becki:
nach langem suche habe ich eine online-fassung gefunden: http://download.microsoft.com/documents/useterms/Windows XP SP2_Home_German_f8a43fb4-95c2-4c7c-9dce-e007af435010.pdf

steht schon im ersten absatz, der letzte teil des fettgedruckten. der wortlaut bei mir war ein wenig anders glaube ich. besondern kann ich mich nicht an das "gegebenenfalls" erinnern. aber du musst ja wissen was bei dir steht ;)
am besten wirklich direkt nach dem auspacken anrufen!

@cmw: installiert war es bei mir auch, nur halt so, dass man beim ersten starten der lizenz zustimmen muss.

ich durfte übrigens mein windows und mein works behalten (inklusive lizenzen), haben mir einfach so das geld zurücküberwiesen. (wollten mich sogar erst mit anderen dell geschenken wie usb-sticks bestechen, dass ich die lizenz annehme ;) ).
 
[x] positiv

Die Software ist brauchbar - und mein Notnagel wenn's mit BSD mal wieder überhaupt nicht klappt.
Es ist schon merkwürdig wie viel Gefrickel es manchmal braucht bis ein simples Stück Software unter BSD läuft.
Wenn ich daran denke was für Klimmzüge nötig waren bis mir growisofs endlich eine DVD gebrannt hat . . .
Unter XP reicht für fast alles ein Mausklick - manchmal möchte man fast vom Glauben abfallen.
Man muß MS nicht mögen und die Produkte nicht verwenden - Vista käm z.B. nie auf meine Kiste.
Dennoch profitiert jeder von der MS Geschäftspolitik.
Nur weil MS den PC für fast jeden bedienbar gemacht hat, werden so viele verkauft.
Hätte MS nicht mit jeder neuen Windows Version die Hardwareanforderungen ein Stück angehoben,
säßen wir heute noch vor schweineteuren 486ern.
Natürlich mault jetzt alle Welt wieder über die exorbitanten Vista Anforderungen, dafür gibt's RAM bald zum halben Preis.
Ich kann mich noch gut daran erinnern für 1MB Simms 80 Mark gezahlt zu haben.
 
Hätte MS nicht mit jeder neuen Windows Version die Hardwareanforderungen ein Stück angehoben,
säßen wir heute noch vor schweineteuren 486ern.

Naaaa das stimmt ja so nicht. Wegen gestiegenen Anforderungen des Betriebssystems hätten sich nur Trottel einen neuen Rechner gekauft. Tatsächlich haben die Leute sich neue Rechner gekauft weil die Anwendungen höhere Ansprüche hatten. Da war hier der neue Schatteneffekt, da das neue Lightning, dort das krasse Bumbmapping. Oha, alles nur für Spiele. Es ist und bleibt der Hauptgrund, weshalb die Leute weiterhin dieses Betriebssystem benutzen. Für produktive Zwecke ist kein Windows besser geeignet als irgendwas anderes. Es gibt nur mehr kommerzielle Software dafür. Jenseits von Spielen kann Windows nichts, was nicht auch ein anderes aktuelles Betriebssystem kann. Im Gegenteil - es ist völlig veraltet.
 
Dennoch profitiert jeder von der MS Geschäftspolitik.
Ich glaube, du musst mir etwas genauer erklären, warum ich davon profitiere, dass MS aufgrund seines Quasi-Monopols zu marktverzerrenden und unlauteren Mitteln greift/greifen kann...
Mit entsprechender Konkurrenz hätten wir wahrscheinlich mehr Innovation (tschuldigung, aber Vista lässt sich genauso bedienen, wie 95/NT4.0 - da hat sich unter der bunten Oberfläche wenig getan), fairere Preise und größere Auswahl.

Nur weil MS den PC für fast jeden bedienbar gemacht hat, werden so viele verkauft.
Nein, den PC hat IBM erschwinglich gemacht (bzw. standardisiert und erschwinglich hat's die Konkurrenz gemacht). Der Begriff "bedienbar" ist doch sehr dehnbar, wenn man bedenkt, dass die PCs mit DOS bzw. Windows 3.1 die Schreibtische erobert haben.

Hätte MS nicht mit jeder neuen Windows Version die Hardwareanforderungen ein Stück angehoben,
säßen wir heute noch vor schweineteuren 486ern.
Auch falsch. Dass die Rechenleistung exponentiell ansteigt hat Gordon Moore schon in den 60er Jahren beobachtet/vorausgesagt. Zudem herrscht auf dem Halbleitermarkt zumindest ein kleiner Wettbewerb, der die Hersteller antreibt, schnellere Prozessoren, etc. zu entwickeln. Es als toll zu betrachten, dass ein Betriebssystem mehr Ressourcen verbraucht, finde ich schon etwas ähm, naja, naiv.

Natürlich mault jetzt alle Welt wieder über die exorbitanten Vista Anforderungen, dafür gibt's RAM bald zum halben Preis.
Ich kann mich noch gut daran erinnern für 1MB Simms 80 Mark gezahlt zu haben.
Mhm, und du brauchst ne 3D-Grafikkarte zum Briefeschreiben, usw... :ugly:
Die Preise von Vista sind für so ein bisschen Eye-Candy mal extrem happig.
Für den Preis der Ultimate Edition kann ich mir schon fast einen Mac Mini holen, oder aber schon einen kleinen Rackserver mit Linux, Solaris oder *BSD. :belehren:
 
Es geht hier nicht um Vista - daß Vista nix taugt, darüber brauchen wir nicht streiten.
Daß *Nix in vielen Punkten überlegen ist wissen wir auch, man muß man sich jedoch mit dem System auseinandersetzen.
Wie heisst es doch so schön:
"*Nix is only free if your time is worthless " - bischen drastisch, trifft aber für Viele da draussen zu.
Fakt ist daß es in der pre MS Ära weit weniger Rechner gab als heute.
( Dos und Windows 3.1 waren übrigens auch MS Produkte ;) )

Wir haben viel Auswahl ( etwa 200 *Nix Distros) und günstige Preise (umsonst), die Mehrheit der Leute will aber Windows.
Man könnte MS jetzt vorwerfen den Markt zu beeinflussen weil Windows auf fast allen Fertigkisten vorinstalliert ist,
auf die Beliebtheit anderer Systeme hat das im Moment aber keinen Einfluß.

Lieschen Müller will ein System das man einstöpselt und fertig. Das kann momentan leider nur Windows.
AFAIK gibt es außer Suse keine Distro die auch nur einen graphischen Dialog für die DSL Connection anbieten würde.
Bei 90% Noobs die zu 99% gaaanz schnell in's Netz wollen ein schwerer Nachteil . .
Kannst du dir deine Friseuse vorstellen wie sie rc- und ppp.conf editiert ? Eher weniger.
(Ich hab mir gestern fast einen abgebrochen Solaris an's Netz zu kriegen.)
Ein Java das man selber bauen muß, und ein Azureus der nach einer libmap.conf schreit ?
Und dies und jenes und wasweissichnoch - auf jeden Fall muß man immer wieder lesen, lesen und nochmal lesen.
. . . vorher wirft die das Ding aus dem Fenster.
Deine Friseuse will auch keine CDs mounten und nicht lernen wie growisofs funktioniert, die will einen 'Burn' Knopf.
Sollte kein Knopf vorhanden sein, will sie einen anderen Knopf, der den gewünschten Knopf anlegt.
Mehr als ein Mausclick ist für sie nicht akzeptabel.
Sachen die dir völlig selbstverständlich vorkommen ist und bleibt für LM ein böhmisches Dorf
Deswegen kauften alle LMs dieser Welt einen Aldi PC mit Windows, und mit den Stückzahlen werden sie billiger.

Und wenn man versehentlich mal einen PC mit Linux drauf erwischt, wird das 'komische Zeug' sofort entsorgt.
Du hättest das Geheul meiner Mutter hören sollen als auf ihrem neuen PC Zeta drauf war. (lokale Distro, ähnlich Xandros)
O-Ton: " Ich hab gleich geahnt daß bei dem Preis was faul ist"
Ich hab's ihr stundenlang versucht zu erklären - die wollte nicht !
"Aber Open Office funktioniert genau wie MS Office . . " -- " DAS IS MIR EGAL, ICH WILL WORD UND EXCEL !!"
"Aber Linux kann viel mehr . . " -- "GEH WEG, DAS BRAUCHT EH KEIN SCHWEIN ! "
. . und Mutti ist die Regel, nicht die Ausnahme.

Du hast übrigens richtig erkannt daß Vista nur ein paar neue bunte Knöppe bietet - aber genau das will der User.
Er macht was er immer macht, es funktioniert wie es immer funktioniert hat, aber es sieht hübscher aus.
Die Leute kaufen nach Optik, wie sonst ist es zu erklären daß Autohersteller noch heute OHV Motoren einbauen können ?
Neue Farben. neuer Look und 50% Mehrpreis, untendrunter is alles beim alten, die Leute wollen beschissen werden.
Man kann MS nicht vorwerfen daß sie den Leuten genau das geben was sie haben wollen.
Ebensowenig kann man ihnen vorwerfen daß sie ihre Stellung ausnutzen - jeder würde an deren Stelle das gleiche tun.
Daß andere Hersteller "Marktverzerrung" schreien weil MS gewisse Software im Bundle anbietet ist albern.
Genau so gut könnte man VW verbieten eigene Radios einzubauen, weil Blaupunkt sonst weniger verkauft.

Und weil MS die Hardwareanforderungen immer weiter hochschraubt, kauft die Mehrheit mit Vista gleich einen neuen Rechner,
in dem selbstredend die neueste Hardware eingebaut ist (ob man sie nun braucht oder nicht),
was wiederum Stückzahlen bringt und den Preis drückt. Der Kreis schliesst sich.

Davon profitierst du beim Hardwarekauf.

Ich hab MS auch nicht allzusehr in mein Herz geschlossen - aber irgendwas machen die offenbar richtig.
Moral und Ideologie sind für mich abstrakte Begriffe die in der freien Marktwirtschaft wenig einbringen.
Wenn MS dafür sorgt daß die luser viel neue Technik kaufen die dadurch für mich billiger wird, soll's mir recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows hat auch ein paar Vorzüge in der Architektur. Z.B. sind die Grafiktreiber im Kernel und Kommunikation mit der Grafikkarte geschieht nur über bestimmte Schnittstellen. Entsprechend braucht man keinen interrupt Zugriff für Userland Programme. Oder ist irgendwer darüber glücklich, dass wir /dev/io extra für den X Server benötigen?
 
Mal 2 Fragen zwischendurch:
1. Hardware wird deswegen billiger: Ganz bestimmt nicht z.b. die Sun Hardware. Nur x86, oder?
2. Was bringt das nun, wenn wir wissen, dass den Leuten alles egal ist, hauptsache es läuft da n Windows drauf, wo man nur klick machen muss? Sicherlich interessant, da mal drüber nachzudenken, was USER will, aber welchen Sinn macht das nun eigentlich?

[edit] sry, hab mich in thread vertan. Die kann hier gelöscht werden ;)[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um Vista - daß Vista nix taugt, darüber brauchen wir nicht streiten.
Jip, aber mit XP war es im Prinzip schon das gleiche in (blau-)grün.


Daß *Nix in vielen Punkten überlegen ist wissen wir auch, man muß man sich jedoch mit dem System auseinandersetzen.
Wie heisst es doch so schön:
"*Nix is only free if your time is worthless " - bischen drastisch, trifft aber für Viele da draussen zu.
Naja, die meisten Unices (so auch Free-/Net-/OpenBSD) sind aber immer noch Server- und Workstation-Betriebssysteme. Um 2003 als Desktop zu benutzen, also mit Sound, 3D, herunterfahren durch den Benutzer, mounten (ja Win macht sowas im Prinzip auch) externer Festplatten, usw. bist du auch ganz schön am Basteln.

Fakt ist daß es in der pre MS Ära weit weniger Rechner gab als heute.
( Dos und Windows 3.1 waren übrigens auch MS Produkte ;) )
Ja, und die waren alles andere als benutzerfreundlich. Hier hat MS gewaltig von der Einführung des PCs (PS/2-Industriestandard, usw.) profitiert, zumal IBM mit der Vermarktung von OS/2 etwas gepennt hat.

Wir haben viel Auswahl ( etwa 200 *Nix Distros) und günstige Preise (umsonst), die Mehrheit der Leute will aber Windows.
Man könnte MS jetzt vorwerfen den Markt zu beeinflussen weil Windows auf fast allen Fertigkisten vorinstalliert ist,
auf die Beliebtheit anderer Systeme hat das im Moment aber keinen Einfluß.
...keinen Einfluß mehr. Jeder hat's, kaum einer kennt überhaupt etwas anderes, man will sich nicht umgewöhnen, ist nicht offen für neues. Wenn aber mal wieder was nicht funktioniert, wie es soll, wird Hilfe bei denjenigen gesucht, die von genau diesen Problemen die Schnauze voll hatten und sich Alternativen gesucht haben, mit denen sie besser klar kommen. :grumble:
Aber dafür kann MS ja nix. :)

Lieschen Müller will ein System das man einstöpselt und fertig. Das kann momentan leider nur Windows.
..mit einem vorinstalliertem Linux würde das meiste genauso einfach gehen.
Kennst du OS X? Das kann sowas IMHO deutlich besser als Windows.
Und wenn's um eine Neuinstallation geht, halte ich sogar z.B. Ubuntu für einfacher als Windows.

AFAIK gibt es außer Suse keine Distro die auch nur einen graphischen Dialog für die DSL Connection anbieten würde.
Bei 90% Noobs die zu 99% gaaanz schnell in's Netz wollen ein schwerer Nachteil .
Kannst du dir deine Friseuse vorstellen wie sie rc- und ppp.conf editiert ? Eher weniger.
(Ich hab mir gestern fast einen abgebrochen Solaris an's Netz zu kriegen.)

Das ist allerdings unschön. Auf der anderen Seite kenne ich aber niemanden mehr, der direkt mit dem PC ans DSl-Modem gestöpselt ist.
BTW: Ich habe mir vorletzte Woche unter Windows einen abgebrochen, einen symbolischen Link zu erstellen.

Ein Java das man selber bauen muß,
Das ist jetzt aber BSD-spezifisch, das würde ich ohnehin keinem Anfänger empfehlen. Unter Linux installierst du es genauso wie unter Windows, unter Solaris und OS X brauchst du nichtmal das.


Deine Friseuse will auch keine CDs mounten und nicht lernen wie growisofs funktioniert, die will einen 'Burn' Knopf.
Sollte kein Knopf vorhanden sein, will sie einen anderen Knopf, der den gewünschten Knopf anlegt.
Mehr als ein Mausclick ist für sie nicht akzeptabel.
Sachen die dir völlig selbstverständlich vorkommen ist und bleibt für LM ein böhmisches Dorf
Deswegen kauften alle LMs dieser Welt einen Aldi PC mit Windows, und mit den Stückzahlen werden sie billiger.
CDs mounten ist auch unter den meisten Linux-Distries, Solaris, OS X, ..., ein alter :huth: Selbst mit Gnome auf FreeBSD ist das für den User transparent...
Zum CD/DVD-Brennen gibts auch 1000 graphische Tools. Daten schiebe ich bei Nautilus einfach in den "Burn"-Ordner und drücke besagte Taste, Audio-CDs brenne ich bequem aus Rhythmbox heraus....

Und wenn man versehentlich mal einen PC mit Linux drauf erwischt, wird das 'komische Zeug' sofort entsorgt.
Du hättest das Geheul meiner Mutter hören sollen als auf ihrem neuen PC Zeta drauf war. (lokale Distro, ähnlich Xandros)
O-Ton: " Ich hab gleich geahnt daß bei dem Preis was faul ist"
Ich hab's ihr stundenlang versucht zu erklären - die wollte nicht !
"Aber Open Office funktioniert genau wie MS Office . . " -- " DAS IS MIR EGAL, ICH WILL WORD UND EXCEL !!"
"Aber Linux kann viel mehr . . " -- "GEH WEG, DAS BRAUCHT EH KEIN SCHWEIN ! "
. . und Mutti ist die Regel, nicht die Ausnahme.
Tja, der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier... s.o.

Du hast übrigens richtig erkannt daß Vista nur ein paar neue bunte Knöppe bietet - aber genau das will der User.
Er macht was er immer macht, es funktioniert wie es immer funktioniert hat, aber es sieht hübscher aus.
Stimmt allerdings.

Die Leute kaufen nach Optik, wie sonst ist es zu erklären daß Autohersteller noch heute OHV Motoren einbauen können ?
Neue Farben. neuer Look und 50% Mehrpreis, untendrunter is alles beim alten, die Leute wollen beschissen werden.
Naja, der Vergleich hinkt etwas. Bei den Dieselmotoren hat sich in den letzten Jahren viel getan, ebenso in der Sicherheit. BMW und Mercedes bauen Autos, die 2 Tonnen wiegen und in 35 Metern von 100 auf 0 sind - da waren vor 10 Jahren nur Sportwagen. Renault schneidet bei den NCAP-Crashtests wahnsinnig gut ab, trotzdem würde ich keinen 10 Jahre alten Clio gegen die Wand fahren wollen....


[...]
Und weil MS die Hardwareanforderungen immer weiter hochschraubt, kauft die Mehrheit mit Vista gleich einen neuen Rechner,
in dem selbstredend die neueste Hardware eingebaut ist (ob man sie nun braucht oder nicht),
was wiederum Stückzahlen bringt und den Preis drückt. Der Kreis schliesst sich.

Davon profitierst du beim Hardwarekauf.
Nee, beim Aldi kauf ich mir nur Lebensmittel. Den nächsten Rechner baue ich mir entweder selbst, oder es wird ein Mac Mini.
 
Was soll ich schon von einer Firma halten die ein qualitätiv minderwertiges Betriebssystem verkauft - ist halt ne Billig-Firma. Damit zu arbeiten ist genauso wie sich mit billigem Bier zu besaufen, oder Klamotten von Aldi zu tragen. Wer drauf steht hat meinen Seegen.
 
Was soll ich schon von einer Firma halten die ein qualitätiv minderwertiges Betriebssystem verkauft - ist halt ne Billig-Firma. Damit zu arbeiten ist genauso wie sich mit billigem Bier zu besaufen, oder Klamotten von Aldi zu tragen. Wer drauf steht hat meinen Seegen.

BILLIG das ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder ???
Eher verdammt teuer vorausgesetzt Du erwirbst das Betriebssystem auf legalen Weg falls Du einen Rechner ohne das besagte OS erwirbst !
Verdammt teuer falls Du Dir legal eine Officelösung zulegen willst !
Verdammt teuer falls Du legal Dir eine Entwicklungssoftware zulegen willst !
Verdammt teuer falls Du legal Dir eine Geschäftssoftware zulegen willst !

Extrem Teuer falls alle meine Einwände auf Dich zutreffen würden !!

OS - OFFICE - ENTWICKLUNG usw .... usf ....

Hinzu kämen dann noch Gebühren für die notwendigen LIZENSEN die dann fällig wären.

Sumasumarum eine extrem teuere Angelegenheit !!

Nun vergleiche mal ein *nix + *nics egal welches hierzu meistens umsonst oder für den Bruchteil des Preises eines *indows zu erhalten.
Der Gegenwert Tausende von Prgrammen die genau diese Ansprüche abdecken da gibt es Office-Lösungen ( OpenOffice- AbiWord usw.. ) - Grafik ( Blender - Gimp usw... ) Entwicklung ( Eclipse usw.. ) Sound ( Rosegarden usw.. usf... )
Der Gegenwert kann bis in die Tausende gehen falls Du das alles benötigen solltest ( Kleine Multimedia Firma als Beispiel )
Und das alles für OMME und mindestens oder wenn nicht sogar besser (das Programm BLENDER)
Hinzu kommt noch der Fakt das der Quellcode einsehbar ist und auch keine Kohle für Lizensen ( zumindest im überwiegenden Teil) anfällt.

Der Support Microsoft um LICHTJAHRE überlegen ist !!

Also rein Betriebswirtschaftlich muss mann/frau geradezu b******t sein Microsoft einzusetzen.

Aber denke mal Du meinst das IRONISCH, denn was ist nun eigentlich schlecht an ALDI-Klamotten :D jo und Bier ( Billig oder teuer ) macht nur müde Beine :D

meine 2 Cent ;)
 
Keule ... mein ich doch nicht in Bezug auf Geld im Vergleich zu Open Source Lösungen, sondern eher was die Qualität des Produktes anbelangt.
 
[X] neutral

mir egal was Microsoft da alles zusammen bruzzelt, die Mehrheit will das OS von Microsoft und wie geil manche auf das Vista sind, naja, ist immer Interessant da zuzuhören, z.B welcher Virus auf der Platte war oder eben keiner. Und das prog winxxx funzt super, nur da klicken, dann da klicken, dann da nen doppelklick und schon gehts, oder eben nicht. :ugly:
 
Zurück
Oben