Ich bin mit GELI auch recht zufrieden. Ich habs vor allem deswegen, weil die Platten (oder SSD) ja 3 oder 5 Jahre Garantie haben, und ich die ungeiert zurückschicken können will, ohne mir erst nen Kopf zu machen was da möglicherweise drauf gewesen sein könnte. (Zwei SSD hab ich schon tauschen lassen - jew. Controller-Bug)
ok, dieses Szenario ist natürlich nur allzu wahr. Bisher habe ich nur zurück geschickt, wenn DOA. Bin da vielleicht zu faul.
Wir wollen das auch nicht diskutieren, aber wer kann denn GELI?
Anders gesagt, wenn ich auf mehreren Plattformen unter Wegs bin und Austauschdatenträger benutze, dann nicht mit GELI.
Wer auch immer meine Festplatten klaut, kann damit eh wahrscheinlich nicht viel anfangen, aber das ist ein anderes Thema.
Und ich sollte wohl besser schweigen, denn ich habe keine guten Argumente, was wir früher schon bei solchen Themen gesehen haben. Ich erinnere nur gerade die Schnörkel im Waffengesetz und seiner Auslegung. Waffen müssen natürlich sicher verwahrt werden. Dazu werden Waffenschränke, Tresore mit einer bestimmten Sicherheitsklasse, verlangt. Die Gretchenfrage: was passiert mit dem Schlüssel für den Tresor? Der muss natürlich auch sicher aufbewahrt werden und manche Gerichte in manchen Bundesländern sehen das so, dass diese Sicherheit nur gewährleistet ist, wenn der Schlüssel ebenfalls in einem Tresor mit der geforderten Sicherheitsklasse verwahrt wird. Dieser Tresor hat natürlich auch wieder einen Schlüssel...
Vielleicht hat er auch keinen Schlüssel, es gibt auch Tresore mit Zahlenschloss. Darüber habe ich noch keine Auflagen gefunden, wo man denn die Kombination aufbewahren muss (man will sie ja haben, um evtl zB seinen Erben irgendwann Zugang zu gewähren, was allerdings auch zunächst mal verboten ist).
Was, wenn nun ein böser Einbrecher vor mir steht und mich bedroht, oder vielleicht noch schlimmer, meine liebe Familie?
Also, ich würde natürlich den Tresor auf Verlangen öffnen, was denn sonst!
Und ich will gar nicht groß rum machen und tun, wie ein Held: wenn mein Staat vor der Tür steht und meinen PC mit nehmen will, werde ich natürlich auch nicht großartig Mut zeigen und das verhindern wollen und wie ich mich kenne, wird mir das Herz auch gleich so weit in die Hose rutschen, dass ich alle Verschlüsselungs-Passworte freiwillig nennen werde. Und, ohne persönlich zu werden, ich bin schon einige Male Zeuge gewesen, wo es Anderen ganz ähnlich ergangen ist und aller Mut sie sehr schnell verlassen hat.
Das mag anders sein, wenn man Verantwortung für die Sicherheit von Daten vieler Nutzer hat und diese dann gar nicht einfach so Preis geben darf.
Aber auch hier fallen doch die Widerstände bei vorhandenen Anordnungen befugter Richter, oder nicht?
Zumindest kann ich mir niemanden vorstellen, der dann die Achseln zuckt und so tut, als wenn er nichts wisse und mal testen möchte, ob ohne sein Wissen die Behörden was heraus finden können.