Styx schrieb:
Ich habe die absolut freie Wahl.
Da kommt einer daher und argumentiert, daß er die freie Wahl hat in BSD sein System einzurichten, wie er es möchte und predigt das hohe Mantra des "Freedom of choice" und im selben Moment verneint er die Freiheit der Wahl eines stinknormalen Nutzers, der nichts anderes möchte als ein BSD (in dem Moment auf FreeBSD-Basis) in Form von DesktopBSD oder PC-BSD einfach zu installieren, upzudaten, konfigurieren etc. Wir verhindern, daß einfache Wege per GUI etc. existieren und zwingen die Leute zu ihrem Glück auf der Konsole, durch Auswendiglernen des Handbuches etc. Weil nur wenn sie viel Aufwand in das Erforschen von BSD gesteckt haben und endlich nach langen Mühen ein perfekt konfiguriertes System haben, werden sie geläutert sein und haben die Katharsis durchlaufen. Und weil wir das so machen sind wir ein freies Betriebssystem mit einer liberalen attitude, Lizenz etc. Wer hier Sarkasmus findet darf ihn übrigens behalten.
Wann, wann, wann endlich begreift der letzte Mensch in diesem Forum, daß es nicht nur BSD-Nutzer gibt, die sich mit den Tiefen von BSD auskennen wollen sondern nur einfach ein BSD haben wollen ähnlich MAcOS X, daß sie installieren und benutzen, um daß zu tun, was ein normaler Heimcomputer tun sollte: mailen, surfen, Texte schreiben etc.? Und ein BSD, welches nicht wie MacOS X proprietär, sondern kostenlos und wirklich frei?
Wann endlich begreift der letzte Nutzer dieses Forums endlich, daß nicht jeder ein hardcore-Computer-Experte werden möchte? Daß Computer kein reiner Selbstzweck für jeden ist, daß nicht jeder Geek werden/sein möchte?
Schön für euch alle, daß ihr euch so intensiv mit BSD beschäftigt und den harten Weg erfolgreich gegangen seit. Noch schöner wäre es, wenn ihr es anderen Menschen zubilligen würdet, daß sie den harten Weg nicht gehen und mit minimalem Aufwand genau das erreichen, was sie wollen: Ein BSD installieren und benutzen. Vielleicht kommt ihr eines Tages bei ausreichend Nachdenken darauf, daß mancher dieser Nutzer eines Tages sich wirklich die Mühe macht und intensiver in BSD einsteigt. Und vielleicht lest ihr dieses Forum und andere Foren wie bei DesktopBSD und PC-BSD mal etwas intensiver und lernt wie hoch der Prozentsatz dieser Menschen ist. Und wenn ich dabei bin, dann darf ich gleich mal ein lebendes Beispiel anführen für meine These: Plage, der in diesem thread auch gepostet hat. Und auf jeden Menschen wie Plage, der durch PC-BSD angelockt wurde und sich nun tiefer für BSD interessiert kommen ungezählte Menschen, die bisher vielleicht nur passiv und unangemeldet lesen und erst später hier auftauchen werden...
Ich finde es schön, daß hier eine solche Diskussion stattfindet, dazu ist dieses Forum da. Aber bedenkt bitte auch, daß exakt die Zielgruppe von DesktopBSD und PC-BSD, für die es gedacht ist, hier nicht mitliest, eure Äusserungen also komplett an der Zielgruppe vorbeigehen werden.
Ich beende meine Ausführungen mit einer norwegischen Volksweisheit: Denkt mal drüber nach!