Ja aber das sind Privatpersonen.
Als Torserverbetreiber oder Hobbymailkontenanbieter nicht?
Wenn deine Bank deine Daten verliert könntest du als Kunde sie auch u.U. auf Grobe Fahrlässigkeit verklagen.
Leider nur könnte. Kann mir nämlich keinen Anwalt leisten, mag keine Richter und rede nicht gern vor vielen Leuten.
aber jetzt ist die siutation doch klar: Der Staat will Daten, du hast dafür zu sorgen. Entweder du kennst dich aus, dann handelst du grob fahrlässig, wenn die Daten futsch sind, oder du kennst dich nicht aus und darfst den Dienst erst gar nicht anbieten.
Ich kenn mich ned aus, aber die Software die ich verwende (vor allem Tor) ist DAUsicher.
Die Leute, die Trojaner installieren kennen sich soweit ja auch aus.
Das BSI überlegt WPA-Verschlüsselung von WLAN-Netzen gesetzlich vorzuschreiben z.b.
Wollen die jetzt Trojaner/Daten oder nicht?
Wenn du eine Anmeldung erst (persönlich) bestätigen musst zählt als, denke ich als, nichtöffentlich
Gut, das wär schon mal nicht schlecht und eine Möglichkeit sich zu wehren.
Wenn du z.B. einen Verein gründest, der nebenbei ISP ist, aber seine Dienstleistungen nur Vereinsmitgliedern anbietet, jeder aber Mitglied werden kann ist es trotzdem nicht-öffentlich und du musst nicht speichern. Das ist eine der "Lücken" im momentanen Gesetz.
Noch etwas tolles. Danke!
Wusste ich vorher auch nicht, bevor mein ISP mir das gesagt hat. Die Kisten kommen dahin und werden zwischen den Verkehr geschaltet.
Mal wieder wird auf's ärgste vertuscht und verschwiegen. Dann hat wieder niemand eine Ahnung davon und denen, die es behaupten/erklären/beweisen glaubt man nicht. Also danke, dass du das schreibst. Muss mal bei meinem ISP in AT nachfragen, ob die auch schon soweit sind. Aber wenn man denen 'ne Mail schreibt bleibt nichts anderes übrig, als zu hoffen und beten, dass sie sie bekommen und antworten (ja ich will wechseln, aber es scheint sich ja nun alles aufzukaufen, grottenschlecht zu werden oder eben viel zu Teuer).
Müsste man mal die Leute befragen, ob die das wissen. Aber wenn das dort so groß ist, wie in den USA (Siehe Funforum), dann braucht man gar nicht erst damit anfangen.
Was deine anonymes Protokoll angeht: Ein Freund von mir und ich haben vor einige Jahren an sowas gearbeitet. Das basierte auf manipulierten UDP (bei UDP kannst du die Absenderadresse verändern). Das system war relativ komplex so dass selbst der empfänger nicht wusste von wem das paket kam (und trotzdem antworten konnte). Das lief sogar alles eigentlich im LAN. Leider haben wir damals die Effekte von NAT nicht berücksichtigt und das Projekt abgebrochen.
Hihi, wollte eigentlich fragen, ob man UDP dazu nicht modifizieren oder so ähnlich nachbauen könnte. Hatte es geschrieben, aber dann aus Angst mich zu blamieren gelöscht. Ich hab mich wirklich noch nicht größer damit auseinandergesetzt (ich lern derzeit, neben der Schule, mal wieder gerade so viel neues (schnüffle viel auf CPAN rum und lese dann die Links, deren Links, Wikipedia und Links - ihr kennt das ja sicherlich alle). Eigentlich hätte ich jetzt auch jetzt Schulzeug und Torzeug machen und bereits im Bett liegen. Ist also mein letzter Pst für heute. Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme zu antworten (morgen wird's sehr stressig), aber ich werde es sicher irgendwie schaffen.
Inzwischen kenne ich mich ein bisschen besser aus und weiß, dass es mit UDP-Holepunching gehen sollte.
Wollte das auch mal wiederbeleben, habe aber leider keine Zeit
Naja, vielleicht schau ich mir das mal an. Aber dann wird's write-only Perl *g*
Danke für die ausführlichen Antworten,
Athaba, dem gerade auffällt, wie spät es schon ist