Welche Software hat der private EDV-Helfer dabei?

hartmut

Debian user
Bei mir:

FreeBSD (für die harte Tour)
Knoppix (Hardwareanalyse, Notfallbackup)
Windows Server Trial (für die weiche Tour)
AntiVir (Windows)
OpenOffice.org (Windows)
Knoppicillin
Arcor-Zugangsdaten (analog)

NB: Das Ganze ist nicht tierisch ernst gemeint. Und jetzt haut mich! :)
 
- Knoppix
- Diverse Systemanalyse CD's aus irgendwelchen Zeitschriften.
- OpenOffice (Win32)
- persoenliche Utility-CD (Firefox, Thunderbird, Audacity, Limewire, AntiVir usw. usw.)
- Arcor-Zugangsdaten Call by Call (interessant, dass andere auch diesen Anbieter nehmen *g* )
- BackTrack CD (frueher Auditor bzw WHAX)
- LCC32 C-Compiler (teilweise sehr nuetzlich)
 
na, das was ich dabei habe faellt eher in die kategorie hardware:

ein t-shirt mit der aufschrift "no, i will not fix your computer". ;)
 
- Knoppix
- Windows98
- Custom Windows 2000 (inkl SP4 und diverse Tools)
- FreeBSD/DesktopBSD
- irgendwelche halbwegs aktuelle Zugangsdaten
ausser bei ganz exotischen Problemen/Konstellationen sollte man mit den jeweiligen "Hausmitteln" doch schon recht weit kommen...
(Früher hatte ich immer mein Parallelport-ZIP-Drive dabei, z.B. fuer Laptops ohne CD-ROM)
 
Ich habe meinen Schlepptop ein Netzwerkkabel und eine BootCD dabei, damit kann man eigentlich alles machen.
 
Also zu meiner Grundausstattung gehört ein Notebook einschließlich gekreuztem Netzwerkkabel bzw. eine portable USB-Festplatte. Dazu kommen natürlich noch ServicePacks und Updates, und Programme wie Browser, Mailclient, WinSCP, Putty, ... und alles was man sonst noch braucht.

PS: Knoppix natürlich nicht vergessen.
 
Hallo,

da es meist gewöhnliche Micosoft Windows Katastrophen sind,
von denen Bekannte getroffen werden,
zunächst erst mal das SWAT Team
um verseuchte Windows Rechner zu befreien:
INSERT,
eine 50 MB leichte Live-CD mit Virenscanner der sich am Tag X,
wenn der Einsatz nötig ist, per Internet updaten lässt.

Ansonsten noch gerne eine BartPE,
wenn die Windows Anwender mit mehrmaligem
knallhartem resetten (oder Stromstecker rausziehen)
gegenüber dem Windows handgreiflich geworden sind,
weil das tut einem NTFS so richtig weh,
und es geht ganz prima kaputt davon. :D
Allerdings kommt manchmal jede Hillfe zu spät,
Live-CD booten zwar noch möglich, aber Patient tot. :ugly:

Außerdem noch einen Bärenhunger,
um die Aufwandsentschädigung
zu vertilgen! :)

Allerdings haben Bären nicht immer Lust in jede
noch so uninteressante Box reinzugucken,
schon gar nicht,
wenn immer wieder der gleiche langweilige Blödsinn darin ist,
es sollte sich schon irgendwie lohnen. ;)


Gruß, Fusselbär
 
Eigentlich reicht eine BSD-Install-CD (NetBSD oder FreeBSD) und eine Linux-CD (Vector-Linux oder Slackware).
Damit bekommt man alles wichtige hin. :-)
Windows-CDs braucht man nicht, da man mit denen sowieso keine Hardwaredaten auf die Schnelle auslesen kann... das Zeug muss erst komplett installiert werden und schreit dann immernoch nach irgendwelchen Treibern die man gerade nicht zur Hand hat. :-)
 
Yoda schrieb:
Windows-CDs braucht man nicht, da man mit denen sowieso keine Hardwaredaten auf die Schnelle auslesen kann... das Zeug muss erst komplett installiert werden und schreit dann immernoch nach irgendwelchen Treibern die man gerade nicht zur Hand hat. :-)
Der Server 2003 ist für Leute, die unbedingt Windows wollen, aber keine Lizenz haben und (im Moment oder auf Dauer) auch keine kaufen wollen oder können - kommt vor. Ich sag' dann deutlich dazu, daß es nur 180 Tage läuft; einigen reicht das.
 
tach,

ich habe immer: eigene DOS-Bootcd (mit Volcov-Commander, Partition Magic, Norton Ghost, xfdisk, diskedit u.sw.), Acronis True Image Server Boot-CD (Windows u. Linux), Knoppix, ERD-Commander 2005, evtl. (gesammelte) Win-Updates und natürlich mein Powerbook mit Crossoverkabel
dabei :-)
Damit bin ich bis jetzt mit fast jedem (Win)Problem fertig geworden...
 
hartmut schrieb:
Ich sag' dann deutlich dazu, daß es nur 180 Tage läuft; einigen reicht das.
Installieren die alle halbe Jahre ihr Windows neu?!


- Kanotix
- USB-HDD mit Patches, Software, etc.

evtl.
- Notebook
- RJ45 Crossover Kabel
 
ultimatebootcd umgemoddelt mit partition magic und slax drauf auf ner kleinen cd
freesbie
win pe
yoar das wars
 
hartmut schrieb:
Entweder das, oder sie besorgen sich innerhalb der Frist etwas anderes - mal schaun; ich hab's grad erst dreimal verteilt ;).
Hehe, jo n Freund bügelt jede 3 Monate WinXP neu drauf weil es ihm zu langsam wird. :D
Naja ein sys kann man halt net nur mit defrag warten. :rolleyes:
 
Code:
Hehe, jo n Freund bügelt jede 3 Monate WinXP neu drauf weil es ihm zu langsam wird.
Ich nutzte für meine regelmäßigen Neuinstallationen (Viren, Treiber hat System zerlegt,...) inzwischen Knopiix mit partimgage. Kommt auch gut mit NTFS kalr und stellt die Partition von Windows in 30 Min aus dem Image wieder her. Danach noch schnell ins "Zwischendos" (einige Leute nennen es Widerherstllungskonsole) und "fixboot C:" sowie "fixmbr" ausführen.
 
dettus schrieb:
na, das was ich dabei habe faellt eher in die kategorie hardware:

ein t-shirt mit der aufschrift "no, i will not fix your computer". ;)


Ich halte es da lieber mit dem

"I hacked 127.0.0.1" Shirt ;-)

Ansonsten Ultimate BOOT CD
Bitdefender Boot CD

"Denkbrett" A31 mit Drei RJ45 Kabel, kleiner Vierport Hub
Ein Satz Schraubenzieher und ein Serielles Kabel.
 
OOZE schrieb:
Code:
Hehe, jo n Freund bügelt jede 3 Monate WinXP neu drauf weil es ihm zu langsam wird.
Ich nutzte für meine regelmäßigen Neuinstallationen (Viren, Treiber hat System zerlegt,...) inzwischen Knopiix mit partimgage. Kommt auch gut mit NTFS kalr und stellt die Partition von Windows in 30 Min aus dem Image wieder her. Danach noch schnell ins "Zwischendos" (einige Leute nennen es Widerherstllungskonsole) und "fixboot C:" sowie "fixmbr" ausführen.

wie schafft ihr das denn? :confused: :confused:
 
hartmut schrieb:
Der Server 2003 ist für Leute, die unbedingt Windows wollen, aber keine Lizenz haben und (im Moment oder auf Dauer) auch keine kaufen wollen oder können - kommt vor. Ich sag' dann deutlich dazu, daß es nur 180 Tage läuft; einigen reicht das.
Das mag sein, ich arbeite aber sehr ungern am Computer mit Handschuhen... :D
 
Zurück
Oben