Welches *BSD verwendet Ihr?

Welches *BSD verwendet Ihr und warum?


  • Umfrageteilnehmer
    192
quarzsnoopy schrieb:
Jo! Das ist aber schon lange her und heute nicht mehr viel übrig... :D
Solaris ist aber trotzdem ein netes OS.
AIX war ja auch mal (vor langer Zeit) ein BSD (gibt heute noch ein BSD-Verzeichnis mit BSD-config-Dateien),
aber was ich nicht weiss, wo hat HP-UX seine Wurzeln? ...Auch bei BSD???

http://www.levenez.com/unix/history.html im Bereich von 1982 : sysIII, später kamen dann wohl Einflüsse aus sysV hinzu.
 
Einst OS/2 (bis 2001!), als das richtig abgewirtschaftet war und mir die Preispolitik von IBM zu viel wurde, BeOS - möge es sanft ruhen, war schon das beste OS, was es je gab.

Weil ich etwas brauchte, das richtig gut mit LaTeX umgehen und Chinesisch in den wichtigsten Anwendungen kann, Graphikbearbeitung und Tonbearbeitung bietet, übersichtlich zu administrieren und gut dokumentiert ist, stabil läuft, fand ich nach vielen Irrwegen über Linux, Solaris, QNX etc. durch Hinweis eines Freundes schließlich zu FreeBSD.
So einfach war das. :cool:
 
quarzsnoopy schrieb:
Was ist denn der "1337-Faktor"?

1337 ist Leetspeek und bedeutet Elite. Davon bin ich allerdings noch weit entfernt. Ich nutze erst seit ~2 Monaten ernsthaft FreeBSD (bin also noch Anfänger ;)). Naja, einige Klassenkameraden von mir denken halt, dass es wahnsinnig schwierig ist ein Linux oder, noch "schlimmer", ein *BSD (Original-Zitat: Was'n das?) zu benutzen.

Alle Klarheiten beseitigt? :D
 
Ich benutze OpenBSD, seit 3.5 auf der Heft-CD von freeX drauf war.
Es läuft wunderbar auf meinem Rechner und auf meinem Laptop.

Net-, Free- und DragonflyBSD hab ich zwar auch alle schon probiert,
aber auf OpenBSD bin ich hängen geblieben.

Ich liebe es einfach ein System zu installieren, das nicht mit irgendwelchem Müll vollgestopft ist.

WLAN Karten Unterstützung ist zudem auch nicht übel. Hab mir eine gekauft, die laut OpenBSD Website unterstützt wird und seitdem ist Wardriving mit OpenBSD und Kismet meine neue Lieblingsbeschäftigung :)

Außerdem sind die Entwickler sehr nett. Ich habe schon einen Bugreport gesendet und der Bug war nach 2 Tagen gefixed.

Ich <3 OpenBSD
 
Da ich per PM gefragt wurde hier kurz zum sog. "anderen OS":

Der Bär verwendet als anderes OS derzeit BummiOS. BummiOS han ich zusammenbastelt aus verschiedene andere OS Sourcen samt bissle Patches, Verfummelungen etc. und dem Einabu eines OLSRDs. Zum Einsatz kommt das OS auf den Bummi-WRAP-Boxen als Wlan MPR bei den Endkunden. Es handelt sich, vereinfacht dargestellt, um einen Router der OLSR Nutzt und den Kunden als Wlan Endgerät dient, gleichzeitig jedoch auch als Netzknoten im Wlan Netz fungiert.

Die Besonderheiten liegen einmal im OLSRd und in den Wlan Treibern für verschiedene Karten (Prism 54 GT - > brumm0 Interface z.B.), welche derzeit noch nirgends vernünftig implementiert sind. Ebenfalls enhält der verwendete PF noch ein zusätzliches IDS, welches noch in den Kinderschuhen steckt. BummiOS befindet sich noch in der Entwicklung und ist derzeit noch nicht als sonderlich ausgereift zu betrachten. Der Quellcode ist noch nicht zugänglich.

Gruß Bummibaer
 
-Daemon- schrieb:
1337 ist Leetspeek und bedeutet Elite. Davon bin ich allerdings noch weit entfernt. Ich nutze erst seit ~2 Monaten ernsthaft FreeBSD (bin also noch Anfänger ;)). Naja, einige Klassenkameraden von mir denken halt, dass es wahnsinnig schwierig ist ein Linux oder, noch "schlimmer", ein *BSD (Original-Zitat: Was'n das?) zu benutzen.

Alle Klarheiten beseitigt? :D
Wenn man sich eingehend damit beschäftigt findet man solche Sprachen bei "Crackers, Phreaks, and Lamers"
http://catb.org/~esr/jargon/html/crackers.html
Ob du wircklich als so etwas bezeichnen willst, wag ich zu bezweifeln *g*
 
OpenBSD:
Weil ich es probiert habe und ich es als solides Betriebssystem empfinde mit dem sich viel machen lässt und dass sich einfach handhaben lässt.

Linux:
Weil es an Bedeutung gewinnt und es nicht schaden kann ein wenig darüber bescheid zu wissen (beruflich).

Windows:
Weil ich ab und an den Internet Explorer brauche um Webseiten zu testen (wie die damit aussehen) und weil manche Sachen auf die ich nicht verzichten will nur damit gehen bzw. ich zu faul bin für manche Sache Erstatz ran zu schaffen. Und weil es auch nicht schaden kann davon was zu wissen.
 
benutze noch hauptsaechlich freebsd aber werde versuchen auf meiner workstation komplett auf Debian GNU/kFreeBSD umnzusteigen...
ach und natuerlich sind da auf der workstation noch ein paar andere sachen drauf...
-win2k und Ubuntu GNU/Linux zur platformuebergreifenden qt-entwicklung
-Debian GNU/Hurd (irgendwann ist es stabil glaubt mir... und dann packt es euch bei den eiern ;) )
-ReactOS weil es viele chancen birgt
-platz fuer netbsd und opensolaris einfach nur so...
-platz fuer unununium, weil der nahme cool ist und public domain os in python sich sehr geeky anhoert :D
-ach ja und dann habe ich plaene innerhalb des naechsten jahres was (mehr oder weniger) eigenes zusammenzufrickeln....
 
Klingt interessant. In der FAQ steht, es soll als Programm unter Linux laufen, damit sich die Entwickler beim momentanen Status noch nicht um Treiber kümmern müssen. Ich habe leider keinen FreeBSD Port gefunden, aber die Idee hätte was...
 
-Daemon- schrieb:
1337 ist Leetspeek und bedeutet Elite. Davon bin ich allerdings noch weit entfernt. Ich nutze erst seit ~2 Monaten ernsthaft FreeBSD (bin also noch Anfänger ;)). Naja, einige Klassenkameraden von mir denken halt, dass es wahnsinnig schwierig ist ein Linux oder, noch "schlimmer", ein *BSD (Original-Zitat: Was'n das?) zu benutzen.

Alle Klarheiten beseitigt? :D
Jo!
Ich wusste garnicht das es dafür einen Namen gibt...
:D
 
Athaba schrieb:
Wenn man sich eingehend damit beschäftigt findet man solche Sprachen bei "Crackers, Phreaks, and Lamers"
http://catb.org/~esr/jargon/html/crackers.html
Ob du wircklich als so etwas bezeichnen willst, wag ich zu bezweifeln *g*

Da muss ich dir recht geben. Ich sehe mich nicht als Hacker, Cracker, Phreak oder was auch immer.
Die 1337 wurde hier im Forum aber schon des öfteren benutzt (siehe das Thema zu Sparc-Notebooks, und die Leute die sowas benutzen sind ja auch nicht zwangsläufig Hacker, Cracker usw. usf. ;)).

Und zum Jargon-File: Die Seite kenn ich schon ;)
 
Bis jetzt dauerhaft NetBSD und Slackware. Warum? Ganz einfach, weil sie funktionieren, genau das tun, was sie sollen, ich damit mehr als zufrieden bin und als noch nicht so erfahrene *nix-Nutzerin noch nen Lerneffekt dabei hab. Darüber hinaus wird getestet, wenn Platz und Zeit da sind. Aktuell probiere ich Crux aus, weil ich viel Positives darüber gelesen hab. Scheint sich bis jetzt auch zu bestätigen.
 
-Daemon- schrieb:
Da muss ich dir recht geben. Ich sehe mich nicht als Hacker, Cracker, Phreak oder was auch immer.
Die 1337 wurde hier im Forum aber schon des öfteren benutzt (siehe das Thema zu Sparc-Notebooks, und die Leute die sowas benutzen sind ja auch nicht zwangsläufig Hacker, Cracker usw. usf. ;)).

Und zum Jargon-File: Die Seite kenn ich schon ;)

Ich mein ja auch nicht Hacker, sondern ganz böse Leute (Cracker und Phreaker) und Lamer, so wie es da beschrieben ist.
Ich zumindest kenne keinen Hacker, der Leetspeak anwendet...
Weder ESR, noch irgendwelche Kernelhacker, die ich kenne, noch Leute die auf Veranstaltungen, wie What the Hack o.ä. gehen...

Naja ich wollte ja nicht auf die Sprache sondern auf den 1337-Faktor anspielen.

Naja, ist OT. Vergiss, was ich geschrieben hab, ich versuche nur meine Postingzahlen zu erhöhen, weil ich in letzter Zeit so wenig Zeit zum schreiben hatte. Und dieses WE kann ich wieder nicht schreiben :'(

*verzweifelt (und müde ist) ist*
Gute Nacht an alle!
 
-Daemon- schrieb:
Da muss ich dir recht geben. Ich sehe mich nicht als Hacker, Cracker, Phreak oder was auch immer.

Nein, als daemon laeufst Du im Hintergrund und duerftest Dich eigentlich hier gar nicht zu Wort melden, schliesslich sind daemons schweigsam und loggen hoechstens mal was per syslog. :D
 
FreeBSD, weil es m. W. die meisten Ports hat.
NetBSD nicht, weil ich keine spezielle Hardware habe; OpenBSD nicht, weil es mir seinerzeit "zu neu" erschien (Free/Net wirkte auf mich "historischer") und ich die Sicherheitsfeatures mangels Wissens sowieso nicht voll nutzen kann.

Windows manchmal, wenn ich eine Film-CD oder -DVD weder im DVD-Player noch mit MPlayer zum Laufen kriege. Ach ja, und Yetisports läuft auch flüssiger. ;)

Nachtrag: Windows auch im Dienst :rolleyes:
 
ich verwende auf meiner Workstation eine ganze Reihe von Systemen, die meisten eiegntlich nur zum Testen oder dran rumspielen.
So tummeln ich da:
Gentoo-Linux (ist aber kaputt gespielt :-( müsste ich mal wieder reparieren)
FreeBSD (des erste BSD was ich ausprobierte, und ich finds toll)
LFS (kann selber laufen und hat bald en gnome, wenn ich mich mal wieder aufraffe da weiter zu machen, wei eigentlich macht das ja Spass....)
Debian (nur so, vllt auch, um anderen, bei debian-spezifischen Problemen zu helfen...)

auf meinem Server ist ein OpenBSD, weil es sehr sicher sein soll. Und es läuft auch besser, der NFS-Server kilt sich nich immer selbst, wie das bei debian der fall war...

auf nem kleinen file-server iss leider noch en debian... aber da war ja was mit faulheit und so.

auf meiner TV-kiste is ein slackware-linux, was da gern bleiben kann. weil ich zufrieden bin.
auf meinem laptop kommt noch ein Slackware zum einsatz. Will da aber auch ein BSD haben.
so hab ich jetzt alle rechner... hmm ich glaub ja.
 
NetBSD läuft auch auf einem normalen i386er *hint*

Oder ist es dass die Leute meinen erst wenn sie einen Toaster haben lohnt sich das mal auszuprobieren.

MfG Peschmä

P.S. hab einen analogtoaster
 
* Mac OS 10.4.x
* FreeBSD (<- fragt mich nicht warum ;) , vielleicht weil ich erstmal Erfahrungen sammeln möchte)

EDIT: Ich werde demnächst doch noch die anderen *BSDs ausprobieren ;)

* Winzigweich Fenster-Erfahrung

Je nach Laune eine Installation von
* Debian
* Ubuntu
* Gentoo
 
Zuletzt bearbeitet:
@peschmae

Das richtig gute setzt sich meist nicht durch, weil die breite Masse nicht die Brillianz zu erkennen oder zu nutzen vermag. Die Tendenz ist eher gegenläufig - und das gilt für andere Lebens-/Technikbereiche ebenso. Oder wie erklärst Du Dir, daß Windoof das verbreitetste OS ist, der Golf das meistverkaufte Auto ist, etc.

oenone schrieb:
... weil openbsd einfach besser ist :D

Nachtigal, ick hör dir flamen ...

Was, nur einfach besser ? ;) Also, ich halte OpenBSD sicher für ein sehr gutes System, aber teilweise hat es - soweit mir bekannt - einfach weniger Ausstattung als die anderen. Oder könntest Du mir jetzt ad hoc beschreiben, wie Du eine ISDN-Verbindung damit aufbaust ?
 
Zurück
Oben