Interessanterweise hatte ich vorhin mit einer "Kundin" ein Gespräch zum Thema. Die Dame ist Dänin und hat mir von ihrem Land und den Konditionen auf dem dortigen Arbeitsmarkt erzählt. Hier gäbe es Heulen und Zähneklappern, hätten wir diese Bedingungen. Btw: sie sprach von aktuell 5% Arbeitslosigkeit in DK.
Vorab: Mir ist es völlig Wurscht was Ihr wählt , ich bin ein Toleranter. Aber Fakt ist, daß zur Zeit die Hauptprobleme überhaupt nicht adressiert werden, nämlich die außer Kontrolle geratene Verschuldung und die demographische Entwicklung, die ja erst ganz zart begonnen hat und schon jetzt für ein Chaos sorgt.
Die meisten Parteien verarschen das Wahlvolk, das andererseits gerne verarscht werden möchte und auf Geschichten mit Happy Ending (wird alles nicht so schlimm, war schon immer so) stehen. Die einzige Partei, die die Fakten benennt und realistische Lösungsansätze beschreibt, ist die FDP, die ich auch wegen der netten Abkürzung (Füll´ Dein Portemonnaie) favorisiere. Ist aber egal, weil die Macht des Faktischen früher oder später, dann schmerzhafter, dafür sorgen wird, daß der Staat sich aus vielen Gebieten zurückziehen muß und dem Markt freien Lauf gelassen wird. Falls jemand gestern in SWR den Bericht von Günter Ederer über das Verkehrswesen in D gesehen hat, weiß was ich meine.
Zur Zeit wird noch krampfhaft versucht, das Sozialbudget kreuz- und quer zu finanzieren (Tanken, Rauchen), Tafelsilber zu verscherbeln und mit Buchhaltungstricks die Wahrheit zu verschleiern, aber die Abwärtspirale ist in vollem Gang und in Bälde werden wir vor einem Scherbenhaufen stehen.
1,3 Kinder pro Frau und Aufzehrung der Substanz: D ist auf dem Weg in die Verarmung.