Willkommen zu Xenforo 2.0

Ich habe bis jetzt die finale Version nur auf Mobile gesehen, aber das ist echt ein Fortschritt!

Danke auch von mir nochmal!
(Rich-text edit geht auch mit lightning)
 
Jo, krass. Dankeschoen. Die Usability hat mehr Flow sowie das Logo ist der Flow. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, ich war seit Mittwoch auf Reisen und schaue erst heute wieder hier herein: Sieht sehr schön aus. Vielen Dank für Eure Arbeit!

Den Wechsel zu einem kommerziellen Theme bzw. Theme-Framework kann ich nur (nachträglich) unterstützen. Ich bin an mehreren WordPress-Seiten beteiligt und auch dort ist das ein echter Vorteil in Sachen Arbeitsminimierung.

Wer mich über die Jahre verfolgt, weiß, dass ich ein Web-Performance-Junkie bin. Habe daher gleich mal das neue Forum auf einer WebPagetest-Instanz getestet. Sieht insgesamt gut aus, aber es gibt zwei Dinge, die sehr einfach weitere Beschleunigung versprechen:
  • Komprimierung von JavaScript (und ggf. anderen gut gzip-baren Dateien) - würde fast 1/4 MB herunterzuladender Daten einsparen
  • Caching-Header einschalten für alle statischen Dateien. Dann würden die Browser diese i.d.R. beim nächsten Besuch wiederverwenden, anstatt sie erneut herunterzuladen.
Ist aber alles nicht dringend. Läuft auch so schon recht schön.

Die Test-Ergebnisse mit Chrome in einer Frankfurter EC2-Instanz findet Ihr hier: http://www.webpagetest.org/result/1...e64fc97abe2f84d48/2/performance_optimization/
 
Komprimierung von JavaScript (und ggf. anderen gut gzip-baren Dateien) - würde fast 1/4 MB herunterzuladender Daten einsparen
gzip habe ich explizit abgeschaltet, da SSLLabs dazu rät. Ich muss zugeben, dass ich mich nicht in die Details eingelesen habe, aber gzip unterhalb von SSL macht Clients wohl gegen BREACH und noch ein paar andere Nettigkeiten anfällig: https://en.wikipedia.org/wiki/BREACH

Caching-Header einschalten für alle statischen Dateien. Dann würden die Browser diese i.d.R. beim nächsten Besuch wiederverwenden, anstatt sie erneut herunterzuladen.
Zumindest auf das /static Verzeichnis könnte man es ohne Nebenwirkungen. Guter Tipp, danke.

Ganz allgemein möchte ich in der nächsten Zeit endlich von Apache auf nginx wechseln. BSDForen ist der letzte Apache, den ich noch betreibe und ist inzwischen gefühlt unnötig kompliziert und fett. Dabei werde ich mir die ganze Webserver-Config noch mal vornehmen.
 
Hallo

könnt ihr oben auf einerThemenseite ebenfalls die Links zu den anderen Seiten frs Themas einbauen? und im Hauptmenü einen sprung an den neuesten Eintrag eines Themas ? Auf smartphones würde das die Bedienung vereinfachen .

Serie300
 
Als kleine Hygienemaßnahme wurden die Regeln für den "Flohmarkt" (in den "RealReality Angelegenheiten") und den "HowTos & Wiki"-Bereich aktualisiert.
 
Respekt, sieht auch auf einem BB Q10 sehr passabel aus. Skaliert sogar mit dem 1:1-Screen. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20180518_125127.png
    IMG_20180518_125127.png
    120,6 KB · Aufrufe: 414
Danke für den Hinweis, die bieg ich noch zurecht...

Aber sei froh, dass du nicht in den Genuß der ursprünglichen Sprachdatei kommst... Ich sag nur "Uhrengewinde" und "Blütezeit"
 
Wir haben die Sprachdatei ja der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt, in der vagen Hoffnung, dass sich darauf etwas entwickelt. Es gibt inzwischen wohl ein paar anderen deutschen Foren, die sie nutzen. Aber noch niemanden, der daraus eine wirklich komplette Übersetzung gebaut hat.
 
Was bedeutet eigentlich die Meldung (wird unten eingeblendet) "Der aktive Benutzer hat sich geändert. Lade die Seite für die neueste Version neu."?

Rob
 
Was bedeutet eigentlich die Meldung (wird unten eingeblendet) "Der aktive Benutzer hat sich geändert. Lade die Seite für die neueste Version neu."?
Arg, das hatte ich übersehen. Sorry. Ich vermute das der Hinweis kommt, wenn Xenforo aus irgendwelchen Gründen die Session nicht sauber zuordnen kann. Wie auch immer das passieren kann.
 
Seit dem Update auf die neue Forensoftware kann ich mit Dillo das Forum nicht mehr besuchen. Zumindest ist das meine Vermutung, da es vor ein paar Monaten noch funktionierte.

Werde von bsdforen.de auf https://www.bsdforen.de/ weitergeleitet und bekomme dann folgende Fehlermeldung präsentiert:

Code:
You don't have permission to access the requested directory. There is either no index document or the directory is read-protected. You don't have permission to access the requested object. It is either read-protected or not readable by the server.

Das Verhalten habe ich auf einem aktuell gepatchtem Arch Linux und aktuellem OpenBSD current Snapshot. Andere Browser wie Firefox oder Chromium funktionieren einwandfrei. Via UMTS habe ich es noch nicht probiert, aber ich glaube spontan nicht an eine Fehlkonfiguration in meinem lokalen Netzwerk.

Jemand Ideen?
 
Zurück
Oben