Ich denke, eine Grundsatzdiskussion, wenn man sie denn auf vernünftigem Niveau führen kann, ist zu Thema inzwischen recht wichtig geworden. Als hier angefangen habe zu posten war dies eines der wenigen Foren, wo das Niveau sehr hoch war, kaum geflamt und auch üner handwerkliche Fehler bei Fragestellungen hinweggesehen wurde oder man freundlich darauf hingewiesen hat. Außerdem konnte man hier posten, ohne das Grundatzdiskussionen über (meine) mangelhaften Ausdrucks- und Rechtschreibfähigkeiten entstanden. Kurz, es gefiel mir hier. Dies waren jetztendlich auch die Gründe, weshalb ich das Angebot Moderator zu werden angenommen und bis heute eigentlich nicht bereut habe.
In den letzten Wochen oder Monaten muss ich allerdings eine Art Niedergang der Sitten mit ansehen. Wie viele politische Diskussionen hier im Geplauder gerieten zu Flamewars, wo einzelne Personen persönlich angegriffen wurden? Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen. Immer öfter werden auch in sachlichen Threads Personen, die ihren ersten oder zweiten Thread eröffnen, wegen Fehler im Posting angemacht. Ein simpler Hinweis würde es hier auch tun. Und wie Juedan im kritikforum schrieb, wird auf der einen Seite das Wiki zwar gehypt und an seiner Verbesserung gearbeitet, auf der anderen Seite aber gern übergangen. Auch und dort vor allem, in Antworten. Außerdem die Rechtschreibfrage. Ich habe inzwischen diverse PMs mit teilweise wüsten Beschimpfungen dazu bekommen, ignoriert und gelscöht.
All dies - allerdings nicht nur - waren mit Gründe, klare Regeln aufzustellen. Ob dei Forenregeln nun Gut oder Schlecht sind soll hier nicht diskutiert werden. Aber man muss oder sollte sich Gedanken machen, warum wir uns genötigt fühlten, sie aufzustellen. Ich möchte hier keine weitere direkte Kritik üben. Ich möchte auch an dieser Stelle keine eindeutigen Vorschläge zur Verbesserung zu machen. Aber ich möchte einen Anreitz geben, ob wir es nicht schaffen, mit Newbies wieder freundlicher umzugehen und Meinungen sowie Schwächen anderer zu akzeptieren und nicht überall unsere persönliche Meinung zuzuschreiben müssen. Wenn uns etwas stört, können wir es doch auch ignorieren, oder? Wir haben hier in den letzen Jahren eine großartige Community aufgebaut und inzwischen eine beachtliche Größe erreicht. Vielleicht ist diese gerade das Problem. Aber durch Geflame und Rechthaberrei machen wir uns all die Leistungen der letzten jahre zunichte. Daher denkt an Paragraph 1 der STVO: Gegenseitige Vorsichts- und Rücksichtsname.
Ich habe es oben in diesem Beitrag schon einmal gesagt und ich möchte noch einmal daraif hinweisen. Ich möchte hiermit keine Kritik üben und auch keine konkreten Vorschläge zur Sache machen. Ich möchte nur einen Denkanstoß in eine Richtung geben. So, nun dikstuiert darüber
