Wrap/Soekris Alternative?

d4mi4n

volksoperator on duty
Durch die aktuelle c't bin ich auf folgenden Mini PC aufmerksam geworden, der einem/r Wrap/Alix/Soekris schon irgendwie das Wasser abgraben könnte.

Daten von der Herstellerseite:
Code:
#  AMD Geode LX-800 low-power CPU (kommt ohne Lüfter aus)
# 256MB DDR-RAM (max. 1GB DDR333/400 So-DIMM)
# VGA onboard
# 80GB 2,5" HDD
# 1x bootfähiger CompactFlash-Steckplatz
Anschlüsse:
# 1x VGA
# 1x PS/2 für Maus und Tastatur
# 2x RJ45 Gigabit LAN
# 4x USB 2.0
# 4x RS-232
# 1x Mic-in / 1x Line-out
# 1x DC-in für beiliegendes externes

GBit Lan gibts ja momentan bei keinem der oben genannten Geräte, auch nicht bei den neusten Versionen.

Wenn da bloss der Preis und die etwas grössere Gehäuseform nicht wären...

Von euch hat nicht zuuuufällig jemand so ein Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmja da hast du natürlich recht, ein alter ausgedienter PC ist allemal billiger und kann das gleiche, wollte mit "Alternative" ja nur anspielen auf den Vergleich mit den wesentlich kleinern Geräten (kleiner als Desktop) wie Soekris und Wrap bzw. bald Alix.
 
am besten waere immer noch ein arm-prozie, und dann an den address-/datenbus flash-rom, ram, eine uart-schnittstelle und was ethernet-artiges anloten.
 
ich habe so ein mini-atx board, mit 666mhz cpu passiv gekühlt onboard, gigabitlan, zwei ide-steckern, 4xusb, vga und sound onboard, einem unter open- und freebsd unterstützen cryptoprozessor, ein freier pcislot.... gesamtleistungsaufnahme inklusive 2 festplatten <60W und das ding selbst kostet nur 100€
 
Ich verwende nen alten HP Pavilion. Ist zwar nicht gerade klein aber verbraucht wenig Strom und hat noch ordentlich Leistung. Weniger als 40 Watt bei folgender Ausstattung:
CPU: PIII/933
RAM: 256MB
2 HDDs
Realtek Netzwerkkarte
Matrox Millenium

Verwendet als Samba-, NFS-, DB-, SVN- und PPP-Server.

Viele Grüße
 
Soul_Rebel: und was würde dein Board inkl. Netzteil, Gehäuse PLatten etc kosten? da sinds dann auch schon fast wieder 300€.
 
Also ist ein 100eu Board auch nicht so viel billiger als diese oben genannte fertige Kiste.
 
Also ist ein 100eu Board auch nicht so viel billiger als diese oben genannte fertige Kiste.
naja da muss ich jetzt schon protestieren:
mainboard ~100€
+picopsu60w ~40€
+externen spannungswandler ~ 30€
+ 1gb RAM ~35€
+500gb platte ~85€
= 295€​

das ist ein bisschen mehr als halbsoviel wie das ding oben, außerdem hats 6mal so viel platte und 4mal soviel ram. und eine cryptoprozessor :belehren:

nagut da fehlt das gehäuse noch, aber das ist sowieso geiler selbstgebaut :D
 
Was hast du denn da für eine CPU drauf die passiv gekühlt ist?
Also ich finde das ganz interessant und stellt für mich eine echte Alternative zu meinem jetzigen Router da. Einen P1 mit 166 MHz, der wirklich einen höllischen Krach macht.
 
Was hast du denn da für eine CPU drauf die passiv gekühlt ist?
Also ich finde das ganz interessant und stellt für mich eine echte Alternative zu meinem jetzigen Router da. Einen P1 mit 166 MHz, der wirklich einen höllischen Krach macht.
bei mir ists eine via eden c3 (i386-kompatibel) mit 667Mhz.


edit: im gegensatz zu dem obengenannten, hat mein ding nur 1xgbitlan. für dsl reicht aber auch ne usbnetzwerkkarte und es gibt natürlich noch einen pcislot (wodurchdas ganze dann aber "höher" wird - außer mit riser-card)....
 
Ich könnte dir einen "DELL GX620 USFF" anbieten. Hat nen bissle mehr unter der Haube, ist aber trotzdem arsch Leise. Falls Interesse PM.
 
Naja, ich finde, ein ITX mit ~20 W ist auch noch akzeptabel. Und vor allem ist das Teil -dank Passivkuehlung- angenehm leise.
 
Naja, ich finde 20W ist schon viel für einen Rechner der nur Pakete für ein paar Heimrechner durch die Gegend schiebt. Unter Vollast ist das vielleicht in Ordnung, aber wenn das Ding rumidlet sollte es deutlich weniger sein.
 
Die Kiste auf die d4mi4n anspielt ist schon recht interessant. Wozu ich allerdings 4 COM schnittstellen brauchen könnte hab ich keine ahnung. Für Tests in dieser Preislage hab ich aber leider gerade kein Geld. Ausserdem ist es halt doch ein Desktop zu erkennen and vorhandener Graka, PS2 und Sound ausgängen.
Der neu GEODE Chip mit 500MHz hat sich im Alltag noch nicht bewähren können, sollte aber auf alle fälle für billigrechner geeignet sein. PCEngines bring wie bereits erwähnt einen Singleboard rechner mit diesem Chip heraus (der Preis steht aber schon fest und ist imho mit 111 Euro nicht die Welt) die erste Version ist in der Beta Phase, leider war ich ein eck zu spaet und ich konnte mich nur für die Betatests der zweiten Version eintragen.
Also bleibt erstmal nur Restposten oder warten auf Alix. Soekris war schon immer etwas teurer und da kann man sich dann gleich das Ding ohne eigenen Namen von ICO kaufen.
 
Naja, ich finde 20W ist schon viel für einen Rechner der nur Pakete für ein paar Heimrechner durch die Gegend schiebt. Unter Vollast ist das vielleicht in Ordnung, aber wenn das Ding rumidlet sollte es deutlich weniger sein.

Naja, genaue Messungen habe ich nicht. Aber es ist deutlich weniger als ein "Standard" PC (P200 oder aehnlich). Ansonsten mehr Aufgaben fuer den Rechner finden. ;) Nur als Router ist das vielleicht auch etwas ueberdimensioniert.

Ansonsten waere Suspend-to-RAM nett und wieder aufwecken per LAN oder so. Dann waere die Kiste schnell verfuegbar und der Stromverbrauch liesse sich reduzieren. ;)
 
Wer nur ein paar Pakete rumschubsen will, braucht keinen der hier vorgestellten Rechner. Für solche Zwecke kann man sich irgendeine Fritz-Box oder so kaufen. Die ist sowohl von den Anschaffungskosten als auch vom Stromverbrauch her umschlagbar. Dafür kann die halt auch nicht so wahnsinnig viel. Wer dagegen eine Soekris, Wrap oder einen Geode oder was weiß ich was kauft, der will doch eher mehr damit anfangen.

Für WoL kann man sich ja dann z.B. net/wol oder net/wakeonlan angucken. Das kann man aber natürlich nicht machen, wenn man einen von außerhalb des LANs erreichbaren Dienst auf der Kiste betreiben will.
 
Zurück
Oben