Rauchverbot in Kneipen und Restaurants?

Rauchverbot in Kneipen?

  • Ja

    Stimmen: 37 48,1%
  • Nein

    Stimmen: 24 31,2%
  • Nichtraucher und Raucherzonen

    Stimmen: 16 20,8%

  • Umfrageteilnehmer
    77
asg schrieb:
Ich spreche hier nur von mir, und ich für meinen Teil nehme Rücksicht auf Nichtraucher. .... Und nein, ich blase denen den Dunst nicht ins Gesicht, ganz im Gegenteil.

sehr gut, siehe weiter unten.

asg schrieb:
Nun ja, nicht wirklich. In der freien Wildbahn ist es wurscht, in Bahnhofshallen und Flugzeugterminals ist es untersagt (gut so). In der Kneipe ist es erlaubt, auch gut so. Ich denke da wird schon differenziert.

nicht in der politik oder gesetzgebung, aber in den köpfen der bürger. zumindest in vielen, wenn man diese oder auch andere diskussionen um diese heiße thema verfolgt und vergleicht.
aber es ist richtig, ebenso viele sind vernünftig und veruchen wenigstens ein harmonisches zusammenspiel (wozu ich deine person mal zähle :) )
 
marzl schrieb:
Artikel 2 GG
[Allgemeine Handlungsfreiheit; Freiheit der Person; Recht auf Leben]

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

diese rechte nimmt dir niemand, weil dich niemand zwingt in die kneipe voller raucher zu gehen. ein nichtrauchergesetz allerdings nimmt dem wirt das recht seine kneipe zu fuehren wie es ihm beliebt (recht auf die entfaltung seiner persoenlichkeit und recht auf sein eigentum). die disko-besucher pochen doch auch nicht auf ihr recht, dass die laute musik schaedlich fuers gehoer ist. und die mcdonalds kunden beschweren sich doch auch nicht darueber, dass das essen ungesund ist.
rauchverbot an oeffentlichen plaetzen ist ja garkein thema. aber die kneipe/disko/fastfood-huette nebenan gehoert nicht der oeffentlichkeit. also hat nicht die oeffentlichkeit drueber zu entscheiden wie die tapetenfarbe, die tueroeffnungsrichtung oder die rauchgenehmigung dort aussieht.
 
Ich rauchte gern und viel (40g Tabak/Tag). Ich liebe Bier, frischgezapft am meisten.
Ich mag Kneipen des Bieres und Musik wegen.
Ich hasse besonders Zigarettenqualm.
Ich hasse rücksichtslose Raucher.

Ja, zum Rauchverbot !!

PS: Snus ,,kickt´´ viel mehr als Ziggis.
 
.mp schrieb:
diese rechte nimmt dir niemand, weil dich niemand zwingt in die kneipe voller raucher zu gehen.

das ist wahr. es schränkt mich aber in meiner freiheit ein. wie gesagt, als nihtraucher ist es manchmal ein echter spießrutenlauf.

.mp schrieb:
ein nichtrauchergesetz allerdings nimmt dem wirt das recht seine kneipe zu fuehren wie es ihm beliebt (recht auf die entfaltung seiner persoenlichkeit und recht auf sein eigentum).

"soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."

.mp schrieb:
die disko-besucher pochen doch auch nicht auf ihr recht, dass die laute musik schaedlich fuers gehoer ist.

richtig, die musik ist in ihrer lautstärke aber auch bereits vom gesetzgeber beschränkt da es sonst noch lauter wäre.

.mp schrieb:
und die mcdonalds kunden beschweren sich doch auch nicht darueber, dass das essen ungesund ist.

auch hier wieder reglementierungen, die die inhaltsstoffe und zutaten in ihrer qualität vorschreiben. und wer hin und wieder zu mäkkes geht, fällt nicht tod um. es ist noch nicht mal ungesund. wer aber jeden tag dorthin geht is selber schuld. in übermassen ist alles schädlich. :rolleyes:

.mp schrieb:
rauchverbot an oeffentlichen plaetzen ist ja garkein thema. aber die kneipe/disko/fastfood-huette nebenan gehoert nicht der oeffentlichkeit

weis ich nicht, wage ich zu bezweifeln. es herscht ja ein öffentlicher publikumsverkehr. ka. müsste man prüfen.
 
...man kann es auch schlucken. Uups, ich hoffe die Disskusion gleitet jetzt nicht in ,,schlucken oder spucken´´ ab. =)
 
naja marzl, das koennte man ewig fortfuehren. du siehst nicht ein, dass dein weg die rechte anderer verletzt und ich seh nicht ein, dass ich in der kneipe meiner freunde wegen dir nicht rauchen darf (ganz krass verallgemeinert). aber weil wir in ner demokratie leben warten wir ab wie die mehrheit entscheidet (zur not die im parlament). zur not kann ich ja immernoch nach sperrstunde mit meinen freunden eins trinken und eine rauchen. ;)

mfg
 
tja zwickmühle: welches recht ist wichtiger?
das recht auf unversehrtheit oder das recht auf freie entfaltung?
 
Ein Verbot von der Staatsseite aus waere ein glattes Eigentor. Ich kenne keine Gaststaette in der kein Kippenautomat steht und Vater Staat verdient nicht wirklich wenig an den Glimmstengeln.
Wenn der Wirt ein Rauchverbot in seinem Restaurant moechte ist das was anderes.
 
meine herren, was ein grosser thread. hab keine lust das alles durchzulesen, deshalb werde ich mal kurz meine meinung zu dem thema kund tun.
ich als militanter nichtraucher kann dieses verbot nur befuerworten. diese scheiss passiv raucherei die einem aufgezwungen wird ist zu einem teil daran schuld, das mein linker lungenfluegel geflickt werden musste. rauchen ist imho vorsaetzliche koerperverletzung! wenn leute umbedingt rauchen muessen (ja, die doofen sterben nie aus), dann doch bitte alleine in der eigenen wohnung.
 
sebbo schrieb:
Ein Verbot von der Staatsseite aus waere ein glattes Eigentor. Ich kenne keine Gaststaette in der kein Kippenautomat steht und Vater Staat verdient nicht wirklich wenig an den Glimmstengeln.
Wenn der Wirt ein Rauchverbot in seinem Restaurant moechte ist das was anderes.

Du vergisst aber die Kosten die Raucher verursachen.
 
@roman
Hu? Wegen passiv rauchen Lungenflügel flicken?

@marzl
Das Recht auf Unversehrtheit steht Dir zu, Du musst nicht in eine Kneipe gehen in der geraucht wird. Du musst nicht in einer Grossstadt leben mit Abgasen. Die Liste kann bis zum Sankt Nimmerleinstag fortgesetzt werden.
Jeder Wirt sollte selbst entscheiden ob in SEINER kneipe geraucht werden darf oder nicht. Du hast dann die Wahl dort hinzugehen oder es zu lassen.
 
asg schrieb:
Hu? Wegen passiv rauchen Lungenflügel flicken?

es ist eine tatsache das passivrauchen, durch die schnelle kondensierung des kalten rauchs in der lunge, schädlicher ist als das inhalieren des "heißen" rauchs.
was bei dir nicht hängenblieb bleibt als beim passivraucher hängen.
nachzulesen in jeder nicht von der tabakindustrie gesponserten medizinischen analyse :D
 
asg schrieb:
Du vergisst die Kosten die Autofahrer verursachen indem sie Abgase rauspusten. Undsoweiterundsofort.

ich wiederhole mich:
daher auch die hohen kosten des autofahres und die reglementierungen
des staates (steuern, kat, etc). hier mosert niemand:
"freier rauch für freie autofahrer"
 
ohne sitte
ohne kultur.

rauchen gehoert verboten. komplett.

nichts spricht gegen eine habannera oder gutes grass in der nase im freien, aber es ist einfach pervers was manche leute schloten.

man stinkt,
ueberall nikotin,
alles scheisse.
 
Dann musst du aber mit mehr Einschränkungen staatlicherseits rechnen, da du soeben das Grundrecht der Freiheit des Menschen außer Kraft gesetzt hast.
 
[zyn]
genau, mörder/schläger sollten auch weitermachen können.
wo kommen wir denn da hin wenn man die einfach einsperrt.
aber hey, ich muss mich ja nicht da rumtreiben wo die sich rumdrücken (bahnhof, disco,etc)
[/zyn]
 
ookami schrieb:
Und was hat das mit "Rauchverbot in Kneipen und Restaurants?" zutun?

Genausovil wie Dein "Du vergisst aber die Kosten die Raucher verursachen.".
Du zielst auf die Gesundheit hab, ich wollte dir damit nur aufzeigen das ganz andere Bereiche ebenso hohe Kosten verursachen.
 
marzl schrieb:
ich wiederhole mich:
daher auch die hohen kosten des autofahres und die reglementierungen
des staates (steuern, kat, etc). hier mosert niemand:
"freier rauch für freie autofahrer"

Komisch da da keiner heult. Insbesondere die Gesundheitsapostel bezgl. Rauchen. So gesehen müssten die mit Atemschutz das Haus verlassen und/oder kein Auto besitzen.
Aber so Konsequent ist man dann doch nicht.
Komische Welt...
 
Zurück
Oben