Rauchverbot in Kneipen und Restaurants?

Rauchverbot in Kneipen?

  • Ja

    Stimmen: 37 48,1%
  • Nein

    Stimmen: 24 31,2%
  • Nichtraucher und Raucherzonen

    Stimmen: 16 20,8%

  • Umfrageteilnehmer
    77
marzl schrieb:
[zyn]
genau, mörder/schläger sollten auch weitermachen können.
wo kommen wir denn da hin wenn man die einfach einsperrt.
aber hey, ich muss mich ja nicht da rumtreiben wo die sich rumdrücken (bahnhof, disco,etc)
[/zyn]

Raucher sind dann, wenn auch zynisch dargestellt, Mörder und Schläger. Dies aber mit dem sog. blauen Dunst.
Na, dann bin ich eben ein Mörder, ein Schläger, und ja, wenn ich sowas lese, dann bin ich es gerne.
Ich als Raucher gehe wenigstens Kompromisse ein, bin auch dafür das an manchen Orten nict geraucht wird, bin für eine Raucher und Nichtraucherabteilung in Kneipen, aber die Nichtraucher bezeichnen einen dann als Mörder/Schläger.
Wahnsinn.
An den Pranger mit den Rauchern. Von aussen teeren und federn. Mit Eiern bewerfen und aus dem Dorf treiben. Oder gleich auf den Scheiterhaufen der aus Zigaretten besteht...
*kopfschyttel*
 
asg schrieb:
Komisch da da keiner heult. Insbesondere die Gesundheitsapostel bezgl. Rauchen. So gesehen müssten die mit Atemschutz das Haus verlassen und/oder kein Auto besitzen.Aber so Konsequent ist man dann doch nicht.
Komische Welt...

jap so ist das. aber mittlerweise kannste an nem modernen auspuff nuckeln und die stirbst nur wegen dem sauerstoffmangel :) krebs verursacht (nach aktueller erkenntis) das moderne auto auch net. aber der rauch der zigarette. nur der diesel is noch so ne schleuder, aber schwupps: da war doch der rußfilter? :)
daher kann man einfach das auto mit der zigarette nicht wirklich vergleich. is aber immer wieder gerne gesehen in solchen und anderen diskussionen :D
 
asg schrieb:
An den Pranger mit den Rauchern. Von aussen teeren und federn. Mit Eiern bewerfen und aus dem Dorf treiben. Oder gleich auf den Scheiterhaufen der aus Zigaretten besteht...
*kopfschyttel*

wie ich schon etwas früher geschrieben habe bin ich ebenfalls für eine harmonische lösung! und das obige ist sehr böse zynisch, natürlich.
aber so ist das nunmal wenn man über grundsätze diskutiert. irgendwo in der mitte trifft man sich.
 
marzl schrieb:
jap so ist das. aber mittlerweise kannste an nem modernen auspuff nuckeln und die stirbst nur wegen dem sauerstoffmangel :) krebs verursacht (nach aktueller erkenntis) das moderne auto auch net. aber der rauch der zigarette. nur der diesel is noch so ne schleuder, aber schwupps: da war doch der rußfilter? :)
daher kann man einfach das auto mit der zigarette nicht wirklich vergleich. is aber immer wieder gerne gesehen in solchen und anderen diskussionen :D

Unsinn, auch Abgase von Autos sind noch gesundheitsgefährdend.
Oder das Tanken an der Tankstelle und die Stoffe die da freigesetzt werden.
Oder das wohnen neben einem Heizkraftwerk, neben einem Kohlekraftwerk.
Oder oder oder. Es gibt noch so viele weitere Beispiele die man da heranziehen könnte. All diesen kann man kaum aus dem Wegn gehen, dem rauchen schon, und da beschwerst Du Dich über das dem Du aus dem Weg gehen kannst?
 
ok, wir drehen uns im kreis. die grenzen einer buchstabendiskussion sind erreicht.
is aber immer wieder schön mit dir zu diskutieren axel :D
verbal kann man das noch etwas intensiver gestalten :)
 
asg schrieb:
All diesen kann man kaum aus dem Wegn gehen, dem rauchen schon, und da beschwerst Du Dich über das dem Du aus dem Weg gehen kannst?

Raucher können ruhig rauchen, wenn sie zu schwach sind. Aber bitte nicht in meiner gegenwart und wie schon in einen anderen Beitrag schrieb kann man ja Raucherzonen festlegen, also wo liegt das Problem?

Ich finde es einfach eine frechheit in gegenwart von Nichtrauchern zu rauchen, wenn Raucher ihre Lungen vergiften wollen, okay, aber ich möchte meine Lunge etwas länger behalten.
 
marzl schrieb:
[zyn]
genau, mörder/schläger sollten auch weitermachen können.
wo kommen wir denn da hin wenn man die einfach einsperrt.
aber hey, ich muss mich ja nicht da rumtreiben wo die sich rumdrücken (bahnhof, disco,etc)
[/zyn]

Auch wenns Zynismus ist, Raucher mit Mördern und Schlägern auf eine Stufe zu stellen halte ich für extrem gewagt.
Wenn dir deine Gesundheit so extrem wichtig ist, kletter irgendwo in den Himalaya und genieß die frische Luft dort.
als nihtraucher ist es manchmal ein echter spießrutenlauf.
Und als Raucher, bei Sprüchen, wie deiner oben, ob mit [zyn][/zyn] gekennzeichnet oder nicht, was ist da?

Gegen ein Rauchverbot in Restaurants ist nichts einzuwenden, gerne, jederzeit. Aber Kneipen? Sorry, wenn euch die "verpestete" Luft dort nicht passt, dann macht doch bitte Läden, in denen ihr dem entgegengewirkt auf.

Ich selber zähle mich auch zu den Rauchern, die Rücksicht auf jegliche Personen, ob Nichtraucher oder Raucher, nehmen. Aber "ihr militanten Nichtraucher" treibt es auf ein Level, wo eine fruchtbare Diskussion und Einigung nicht mehr möglich ist. Es wird jeder Raucher der vorsätzlichen Körperverletzung von euch verurteilt.

Mich wundert es ganz ehrlich ein wenig, dass viele (Raucher wie auch Nichtraucher) die Haltung "Ganz oder garnicht" an den Tag legen - siehe auch die Umfrageergebnisse hier.

Gruß

Flo
 
ookami schrieb:
kann man ja Raucherzonen festlegen, also wo liegt das Problem?
Da fuehlt man sich als Raucher eingeschraenkt. Wie waere es mit Nichtraucherzonen? :rolleyes:

In Hong Kong am Flughafen gibt es ein paar kleine Raeume (7-8 km² aber garantiert nicht mehr). Dort darf man rauchen. Man kann nicht mal durch die Fenster reingucken, weil alles voller Qualm ist. :D
 
ookami schrieb:
Raucher können ruhig rauchen, wenn sie zu schwach sind. Aber bitte nicht in meiner gegenwart und wie schon in einen anderen Beitrag schrieb kann man ja Raucherzonen festlegen, also wo liegt das Problem?

Ich finde es einfach eine frechheit in gegenwart von Nichtrauchern zu rauchen, wenn Raucher ihre Lungen vergiften wollen, okay, aber ich möchte meine Lunge etwas länger behalten.

was ich nicht verstehe: du selbst hast zu beginn des threads geschrieben, dass du nicht in mehr kneipen gehst. das sagt doch 2 dinge - erstens hat es dir frueher mal nichts ausgemacht und zweitens ist es dir offensichtlich heute egal ob es kneipen gibt. ich will dir deine lunge nicht zerstoeren aber ich will von dir auch, dass du meine kneipe nicht um deines prinzip willens vernichtest. mir geht nicht in den kopf wieso ein "nicht-kneipen-gaenger" darauf besteht, dass in kneipen nicht eraucht wird... vielleicht sollte diese diskussion unter leuten gefuehrt werden, die auch wirklich regelmaessig in kneipen gehen. ich diskutiere ja auch nicht mit nem windowsjuenger ueber sein os weil es mir einfach am arsch vorbeigeht. wenn er kein BSD benutzen will - wieso soll ich ihn dazu zwingen ohne dass es mir auch nur das geringste bringt?!?!?
 
ookami schrieb:
Du bist echt trollig, aber leider total OT.


na das nenn ich mal eine argumentation, das ist genau das gleiche ... bitte rauchverbot überall! ... so ein schwachsinn einfach nur stumpfsinig! kauft nur mehr amerikanische produkte, geht in irish pubs wo die brasilianische flagge hängt (bei mir jedenfalls so).

das ist so ein absurder schwachsinn das man das einführen will, das mir die lust vergeht drüber zu diskutiern oder kommentare abzugeben.
 
Nun, ein einfaches ja - nein - oder jein wären imho ausreichend

Aber ihr macht wie immer aus einer Mücke einen Elefanten, dann geht es plötzlich um Körperverletzung und was auch immer.
Imho sind Kneipen soziale Treffpunkte, und Tabak/Zigaretten sind nunmal soziale Genussmittel (ja, schädlich für den Raucher/Nichtraucher/Umwelt/Tapeten/Hunde/.....)
Daher, Rauchverbot in Kneipen ist blödsinn, in Restaurants wäre solch ein Verbot wirklich angebracht, weil ich dort mein Essen geniessen will, und nicht den Qualm der Marlboros, West Lights oder wie die Dinger alle heissen.

Hört auf zu Flamen, das Thema ist es nicht wert... :gpaul: :gpaul: :gpaul: :gpaul:
 
ookami schrieb:
Raucher können ruhig rauchen, wenn sie zu schwach sind.

Oder es einfach geniessen, oder oder oder...

Aber bitte nicht in meiner gegenwart und wie schon in einen anderen Beitrag schrieb kann man ja Raucherzonen festlegen, also wo liegt das Problem?

OpenAir. Konzert. Du stehst neben mir. Ich zünde mir eine Zigarette an. Was machst Du? Mir das Rauchen verbieten? Von Deinem schönen Platz weichen und Dich woanders hinstellen?
Egal was Du machst, Du stehst an einer Ampel, viele Autos, viele Abgase. Ungesund. Was machst Du? Sauerstoffgerät auspacken? Die Autos bitten den Motor auszumachen? Einfach weggehen?
Die Liste lässt sich weiter fortsetzen.
Unterschied, einem Raucher kann man aus dem Weg gehen, den Autos nicht. Beide sind gesundheitsschädlich. Du beklagst dann das, und das war meine Aussage ("All diesen kann man kaum aus dem Wegn gehen, dem rauchen schon, und da beschwerst Du Dich über das dem Du aus dem Weg gehen kannst?"), welchem Du aus dem Weg gehen kannst. Das andere "geht ja nicht anders" oder andere "Entschuldigungen".

Ich finde es einfach eine frechheit in gegenwart von Nichtrauchern zu rauchen, wenn Raucher ihre Lungen vergiften wollen, okay, aber ich möchte meine Lunge etwas länger behalten.

Musst Du Dich neben einen Raucher stellen? Musst Du neben einem Braunkohlekraftwerk wohnen? Musst Du an einer vielbefahrenen Strasse Dein Zelt aufschlagen?
Musst Du bei hohen Ozonwerten Sport treiben? Undsoweiterundsofort.

Mit Verlaub, nochmals, ich nehme Rücksicht auf Nichtraucher, nur da wo geraucht werden darf, da rauche ich dann auch (wenn ich auch bewusst den Rauch gen Himmel puste und nicht in die Masse der Menschen hinein).
Willst Du Rauchverbot auf den Strassen? Auf OpenAir Veranstaltungen?
Du hast Dich schön auf die Raucher eingeschossen, zugegeben, es ist natürlich schädlich, vergisst aber das andere Stoffe in der Luft, auf die Du Dich nicht eingeschossen hast, ebenso giftig sind. Das solltest Du nicht vergessen. Wenn doch, dann sprichst Du leider mit einer Doppelzüngigkeit die ich nicht nachvollziehen kann.

Ich für meinen Teil, als (noch) Raucher, befürworte Rauchverbot wo es diesen schon gibt. Von mir aus auch an Bushaltestellen im Freien. Raucher müssen dann eben im Regen stehen, dürfen nicht in diesem Unterstelldingens rauchen. Auf Bahnhöfen und Flughäfen ok. In Kneipen die neu aufmachen soll es eine Trennung geben (gibt es teilweise schon jetzt). Öffentliche Gebäude, ok. Alles andere wäre eine staatliche Reglementierung die vollkommen sinnfrei wäre.
 
@asg:
ich hab "zu einem teil" geschrieben, natuerlich nicht nur ;) . aber das risiko soll laut meinem lungenfacharzt durch die raucherei sowas zu bekommen wesentlich hoeher sein.
 
@roman
Keine Frage, das Rauchen _nicht_ gesundheitsschädlich sein soll, behaupten ja nur ein paar durchgeknallte Amis die Geld abzocken wollen.
Ah ne, in DE hat es kürzlich erst einer auf die gleiche Art und Weise versucht...
 
Ich hoffe es gibt bald rauchfreie Kneipen.
Nicht durch das Gesetz rauchbefreite, sondern Kneipen mit "rauchfrei" als unique selling proposition.
(Irgendwie ist es doch pervers, dass man sich in dunklen, stickigen und extrem
lauten Löchern trifft, um zu balzen und jemanden abzuschleppen.)

Wie Daniel halte ich die grassierende Reglementierung des öffentlichen und
privaten Lebens für kontraproduktiv, weil ich glaube, dass zuviel Regeln
eigene Meinungsbildung und Verantwortung degenerieren lassen.
Je mehr Regeln, desto weniger Denken.

Ich habe vor 3y aufgehört zu rauchen, bin echt froh, obwohl ich "gerne" geraucht habe.
Ich reagiere jetzt auch viel empfindlicher auf Rauch, als früher (wer hätte das gedacht?).
Aber Rauchern vorsätzliche Schädigung usw. vorzuwerfen halte ich für übertrieben.
Riecht nach Opferrolle, Betroffenheitsfimmel, Hauptsache jemand anderes ist Schuld.
 
sebbo schrieb:
Da fuehlt man sich als Raucher eingeschraenkt. Wie waere es mit Nichtraucherzonen? :rolleyes:

Dann höre auf zu Rauchen! Ich finde das richtig asozial von Nichtrauchern zu verlangen das sie auf Rauchern rücksicht nehmen sollen. Ihr verpestet die Luft, das man davon Krank wird!
 
Ich für meinen Teil, als (noch) Raucher, befürworte Rauchverbot wo es diesen schon gibt. Von mir aus auch an Bushaltestellen im Freien. Raucher müssen dann eben im Regen stehen, dürfen nicht in diesem Unterstelldingens rauchen. Auf Bahnhöfen und Flughäfen ok. In Kneipen die neu aufmachen soll es eine Trennung geben (gibt es teilweise schon jetzt). Öffentliche Gebäude, ok. Alles andere wäre eine staatliche Reglementierung die vollkommen sinnfrei wäre.

@asg: bei all meiner übertrieben gespielten meinung find ich den obigen vorschlag sogar ziemlich gut und vernünftig.

@saintjoe: hast ja recht, aber manchmal hilft eine gepflegt übertreibung zur verdeutlichung eines umstandes :D
 
@ookami & sebbo: ich zitiere mich nur ungern aber es trifft tatsächlich heute noch zu:
"in unserer gesellschaft ist der raucher immer noch der "normale", während der nichtraucher der "perverse" ist. paradox aber war."
 
.mp schrieb:
was ich nicht verstehe: du selbst hast zu beginn des threads geschrieben, dass du nicht in mehr kneipen gehst. das sagt doch 2 dinge - erstens hat es dir frueher mal nichts ausgemacht und zweitens ist es dir offensichtlich heute egal ob es kneipen gibt. ich will dir deine lunge nicht zerstoeren aber ich will von dir auch, dass du meine kneipe nicht um deines prinzip willens vernichtest. mir geht nicht in den kopf wieso ein "nicht-kneipen-gaenger" darauf besteht, dass in kneipen nicht eraucht wird... vielleicht sollte diese diskussion unter leuten gefuehrt werden, die auch wirklich regelmaessig in kneipen gehen. ich diskutiere ja auch nicht mit nem windowsjuenger ueber sein os weil es mir einfach am arsch vorbeigeht. wenn er kein BSD benutzen will - wieso soll ich ihn dazu zwingen ohne dass es mir auch nur das geringste bringt?!?!?

Also, weil ich zur Zeit nicht Kneipen gehe, darf ich nicht mit diskutieren, so geht das also hier ab. Dann war das wohl mein letzter post hier.
 
locker bleiben.... hab ich ja echt glück gehabt, ich als raucher frage bei anderen immer artig ob es okay ist und meistens findet man eine lösung, einige meiner nichtraucherfreunde/bekannten sind sogar so nett, dass sie extra ascher besorgt haben und extra ecken/balkon/räume bei besuchen freistellen ...

auf der anderen seite komme ich auch nicht auf die idee bei denen im auto anzufangen zu rauchen, obwohl ich auch schon gefragt wurde, ob nicht bald mal wieder eine fällig wäre (von der zeit her) und ich doch ruhig rauchen könnte ... cool oder?

was ich sagen wollte: hab ich ja echt glück mit meinem gesamten bekanntenkreis und wenn man redet und nett ist wird auch alles locker, nicht so wie einige hier ...

mehr nicht

der
thomas
 
ookami schrieb:
Dann höre auf zu Rauchen! Ich finde das richtig asozial von Nichtrauchern zu verlangen das sie auf Rauchern rücksicht nehmen sollen. Ihr verpestet die Luft, das man davon Krank wird!

Hmm, der Ton wird schärfer.
ookami, Du rauchst nicht, das ist gut so. Andere rauchen, das ist evtl. nicht gut, aber deren Vergnügen. Die Luft verpesten ist wohl etwas übertrieben, das man davon krank wird eine etwas starke Totschlagkeule. Es bestreitet niemand das rauchen nicht schädlich ist, Dich wird aber etwas Rauch auf einem Konzert nicht gleich umbringen. Beispielsweise.
In Kneipen gehst Du nicht, wegen des Rauches. Also Du gehst NIE in eine Kneipe?
Somit bist Du doch fein raus, lebst um Jahre länger als Raucher. Das Nichtraucher Rücksicht nehmen sollen war mit einem :rolleyes: vermerkt. Warum springst Du ihm dann fast gleich ins Gesicht? Nichts gegen eine Überzeugung von einer Sache, aber muss man deshalb gleich fanatisch werden?
 
ookami schrieb:
Also, weil ich zur Zeit nicht Kneipen gehe, darf ich nicht mit diskutieren, so geht das also hier ab. Dann war das wohl mein letzter post hier.
Meinst du nicht, dass du etwas überempfindlich reagierst? Nur weil jemand eine gegenteilige Meinung vertritt, und diese vielleicht auch etwas überspitzt rüberbringt, gleich beleidigt zu sein, nene.
Das ist eine Reaktion, die man eigentlich von einem Kleinkind erwartet, dem man den Lolli weggenommen hat.

Gruß
 
nuja eines darf man aber nicht verharmlosen oder verdrängen:
rauchen ist in der tat sogar sehr schädlich. 40 bis 45 prozent aller krebstodesfälle werden auf das auf das Rauchen zurück geführt. auch darf man nicht vergessen das passivrauchen noch schädlicher ist (wegen der kondensierung).
also bitte die wirkung der harmlosen kleinen zigarette nicht runterspielen.
heutzutage weis jeder, welche droge wie wirkt. aber bei zigaretten hört dieses wissen anscheinend dann meist auf.
 
saintjoe schrieb:
Meinst du nicht, dass du etwas überempfindlich reagierst?

Nein, hast du dir mal .mp sein Beitrag durch gelesen?

saintjoe schrieb:
Nur weil jemand eine gegenteilige Meinung vertritt, und diese vielleicht auch etwas überspitzt rüberbringt, gleich beleidigt zu sein, nene.

Tu ich das, wäre mir nicht bekannt.

saintjoe schrieb:
Das ist eine Reaktion, die man eigentlich von einem Kleinkind erwartet, dem man den Lolli weggenommen hat.

Danke!
 
marzl schrieb:
nuja eines darf man aber nicht verharmlosen oder verdrängen:
rauchen ist in der tat sogar sehr schädlich. 40 bis 45 prozent aller krebstodesfälle werden auf das auf das Rauchen zurück geführt. auch darf man nicht vergessen das passivrauchen noch schädlicher ist (wegen der kondensierung).
also bitte die wirkung der harmlosen kleinen zigarette nicht runterspielen.
heutzutage weis jeder, welche droge wie wirkt. aber bei zigaretten hört dieses wissen anscheinend dann meist auf.

Sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Sehr weit.
Es sterben weltweit mehr Menschen an Infiektionen und deren Krankheiten danach als an Krebs.
Das passiv-rauchen schädlicher ist, ist eine Fabel. Als nächstes kommt ein Nichtraucher der meint das er stärker belastet ist als ein Raucher.
Zigaretten sind eine Droge die psychische Abhängigkeit schafft, nicht mehr nicht weniger.
 
Zurück
Oben