BSD-Förder-Vereine?

Weil die neue Rechtschreibung bei uns allen Narben hinterlässt.

Ich denke das mit dem Eintragen lassen wir erst mal. Dafür sehe ich noch keine Notwendigkeit.
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Weil die neue Rechtschreibung bei uns allen Narben hinterlässt.

Ich denke das mit dem Eintragen lassen wir erst mal. Dafür sehe ich noch keine Notwendigkeit.

Die neue Rechtschreibung heißt nicht, füge Deppenleerzeichen ein und trenne, was nicht getrennt werden muss, das ist mehr der Konsum von Marketingdeutsch.

Wenn es kein gemeinnütziger Verein werden soll, wo ist dann der Unterschied zu bsdforen.de?

Wollen denn OpenBSD, FreeBSD, NetBSD und die anderen BSDs sowie BSDforen.de gefördert werden?

Mit kommt gerade das Bild des Pfadfinders in den Sinn, der die alte Dame über die Straße geleitet, obwohl die garnicht will.

BSDforen.de ist finanziell stabil, soweit ich das überblicke: Spend-O-Meter . Die Distributionen haben teils noch keine eigenen Vereine aufgebaut (gewollt oder aufgrund mangelnden Interesses).

Das wiki.bsdforen.de kann man ausbauen, ohne Verein und ohne Redaktion, dazu muss man nur machen.

Ich will niemanden aufhalten, aber wie asg schon angeschnitten hat, erst die Ziele aufstellen und kritisch abklopfen, ob das gut und gewollt ist. Sonst war es nur gut gemeint. Und das wäre schade.

Bei der Förderung von BSD bin ich dabei, der Förderverein hat mich noch nicht überzeugt.

Ciao

Der Kawana

P.S.: Für einen deutschen Verein bedarf es 7 Mitglieder. Das war irgendwo weiter oben mal unklar.
 
kawana schrieb:
Wo wird denn jetzt diskutiert? Wiki, Mailingliste oder hier?

Ich habe wiki-üblich erstmal im Wiki angefangen, jetzt lese ich hier, dass es auch noch eine Mailingliste gibt.
Am besten kann wohl in der Mailingliste diskutiert werden. Weder Forum noch Wiki eignen sich auf Dauer für eine solche Diskussion. Wiki eignet sich eigentlich überhaupt nicht für eine solche Diskussion.

Ob am Ende jemals ein Verein rauskommt, steht ebenfalls noch in den Sternen. Und es lohnt sich keineswegs, einen Verein zu gründen, ohne vorher die Ziele abgesteckt zu haben.

Daher sollte die Zielabsprache erstens auf der Mailingliste diskutiert werden und zweitens in kleinen Milestones erfolgen. Man kann nicht nach ein paar Tagen zum Amtsgericht rennen und einen Verein gründen, so wird das nichts. Vermutlich wird es erstmal über Monate auf ein freiwilliges Projekt hinaus laufen, dass sich ein Konzept erarbeitet und am Ende dieses Findungsprozesses wird sich zeigen, ob genug Power für einen Verein da ist (der, wie bereits erwähnt wurde, geldliche, zeitliche und nervliche Kraft kostet).

Und ja, richtig, ein Verweis auf die Mailingliste gehört an die Spitze des Wikis. Und ja, auch richtig, "Förder-Verein" ist mist. "Förderverein" aber auch, eigentilch paßt mir momentan das "Verein" in der Konstellation noch überhaupt nicht, weil noch gar nicht sichergestellt ist, dass es darauf hinausläuft.
 
asg schrieb:
Hmm.
Mir fehlt da immer noch das definierte "Ziel". Ich meine, bevor man hier anfängt einen Verein zu gründen, sollte man die genauen Ziele abstecken und wie man diese konzeptionel umsetzen möchte.
Desweiteren wird das nicht ohne eine gewisse Unterstützung von den Projekten selbst funktionieren, bzw. deutlich schwieriger werden.
Dinge wie homepage, mailingliste kann man doch erstmal hinten anstellen, ich sehe noch nicht das "wir wollen dies und jenes erreichen, unsere Ziele sind, ...".
Kann sein das ich es überlesen habe, der thread ist ja schon beträchtlich gewachsen.

Ich will da nicht als Miesepeter dastehen, aber diese Fragen sind, die Ziele sind wichtig, das man auch mal einen Überblick gewinnt was zu tun ist und wie man es umsetzen könnte. Das alles kostet auch Geld und, bitte beachtet das sehr genau, eine Menge Menge Zeit.
Daher sollte man sich zuerst damit beschäftigen und sehen ob da nicht schon die Luft rausgeht oder jemand abspringt. Denn dann kann es schnell im Sande verlaufen und man hat ein totes Projekt mehr und die Arbeit an der homepage, Satzungssuche,... war umsonst.


Ich stimme Dir voll zu, sowas muss gründlich geplant werden, keine Frage. wie Du in der Mailingliste sicher sehen kannst, habe ich auch darauf hingewiesen, das man sich erst einmal mit "wichtigen" Leuten von einzelnen Projektenunterhalten sollte, praktisch "Klinkenputzen" , ob so eine Einrichtung interessant wäre.

Da ich in der Branche beruflich schon länger tätig bin, weiss ich auch das gute Planung, das wichtigste ist weil ohne Planung zwar viele Ideen rauskommen, aber dies nicht unbedingt bei der Umsetzung so hinhaut wie man sich das vorstellt.
 
asg schrieb:
Hmm.
Mir fehlt da immer noch das definierte "Ziel". Ich meine, bevor man hier anfängt

Genau das habe ich beim lesen bisher auch gedacht.
Sollten nicht erstmal einige einfache Dinge umgesetzt bzw. die Vorraussetzungen dafuer geschaffen werden wie z.B.

- Lokale Installpartys
- Regelmaessige Posts im Wiki zu versch. Themen(development/Install/...)
(das ganze evtl. etwas professioneller aufbereitet)
- Interviews mit *BSD Entwicklern(lese ich sehr gern :-))
- Evtl. eine "Zeitung" fuer den *BSd Bereich

Das sind alles nur Vorschlaege äus der Huefte" und nichts wirklcih durchdachtes. Es soll nur als Anregung dienen.

Aber ich selbst habe schon oefftes daran gedacht BSD mehr zu unterstuetzen, allerdings habe ich nie einen Anfang gefunden wie "man dort mitmachen kann".
Vielleicht ist das hier ja eine Gelegenheit :-)

Auf weiterhin interessante Postings ...

rabbit
 
@ rabbit

Im Prinzip hast Du natürlich recht. Im Laufe des Threads sind dazu schon einige Anmerkungen gemacht worden:

a) lokale Installparties = sind schön und gut, aber viele wohnen soweit auf der Pampa, dass sich das
kaum realisieren läßt. Eine Ein-Mann-Installparty verkommt oft zum Witz und 50-100km in die
nächste Stadt fahren geht für einige nicht, oder es lohnt sich nicht, weil dort bereits eine
tatkräftige BSD-Gemeinschaft sitzt.

b) Interviews lese ich auch gerne, aber man muß natürlich immer einkalkulieren, dass diese auch
den Entwickler Zeit kosten. Ab und zu finde ich das ganz ok, aber man sollte IMHO sehr sparsam
mit diesem Mittel umgehen.

c) BSD-Zeitung ist nett, ist bereits mehrfach an verschiedenen Orten angedacht worden. Dazu
braucht es aber reichlich manpower und das Ziel wird sehr unterschiedlich betrachtet. Einige
hätten darin gerne nur neue Inhalte, weil sie Redundanz für schädlich halten, andere wiederum
hätten gerne eine Zusammenfassung der BSD-Geschehnisse. Mir persönlich wäre letzteres lieber,
weil ich alleine nicht alle BSD-Infokanäle aufmerksam lesen kann.

Die etwaige Umsetzung dieses Projektes hier wird aber in sehr kleinen und sauberen Schritten erfolgen. Wenn uns dann irgendwann die Luft ausgeht, haben wir wenigstens einen kleinen Teil sauber umgesetzt. Außerdem kann man auf einer sauberen und klaren Basis besser für neue Schritte aufbauen.
 
Nur so als Blitzgedanke: Warum eine eigene BSD-Zeitung? Könnte man nicht z.B. bei der freeX eine feste Anzahl Seiten mit BSD-Themen füllen? Sozusagen ein eigener BSD-Teil.

Nur so als Blitzgedanke.

Greets, s_e
 
@ sir_eidrien

In welcher Form auch immer. Zumindestens ich hatte "BSD-Zeitung" einer in Form eines Newsletters verstanden. Natürlich wird es schwer, eine wöchentliche oder zweiwöchentliche Frequenz zu erreichen, für den Anfang ist vierteljährlich sicherlich schon ok, wobei dann natürlich die Aktualität der Beiträge gefährdet ist. Oder nach dem Prinzip "it's done when it's done".

Regelmäßige Beiträge in der freeX (or whatever) wären natürlich die Königsklasse, aber ich weiß nicht, ob das auf Dauer funktioniert. Und möglicherweise entstehen dem/den Autoren dann auch Einnahmen, die ..... das zieht einiges nach sich.
 
Newsletter tönt gut, so quasi wie ein Review über die vergangene Zeitperiode und Aussichten. Ich stimme mit Dir überein, ein Newsletter oder Berichte, in welcher Form auch immer bedürfen einer weiträumigen Abklärung und weiser Voraussicht.
 
Ich hatte das Thema mit dem Newsletter übrigens schon einmal angesprochen. Aber auch dort hat es letztlich wenig Zuspruch gegeben.

Vielleicht ist ja doch irgendwann genug Manpower übrig, sodass wir das gleich mit erledigen können?!
 
Steve` schrieb:
@ rabbit

Im Prinzip hast Du natürlich recht. Im Laufe des Threads sind dazu schon einige Anmerkungen gemacht worden:

a) lokale Installparties = sind schön und gut, aber viele wohnen soweit auf der Pampa, dass sich das
kaum realisieren läßt. Eine Ein-Mann-Installparty verkommt oft zum Witz und 50-100km in die
nächste Stadt fahren geht für einige nicht, oder es lohnt sich nicht, weil dort bereits eine
tatkräftige BSD-Gemeinschaft sitzt.

b) Interviews lese ich auch gerne, aber man muß natürlich immer einkalkulieren, dass diese auch
den Entwickler Zeit kosten. Ab und zu finde ich das ganz ok, aber man sollte IMHO sehr sparsam
mit diesem Mittel umgehen.

c) BSD-Zeitung ist nett, ist bereits mehrfach an verschiedenen Orten angedacht worden. Dazu
braucht es aber reichlich manpower und das Ziel wird sehr unterschiedlich betrachtet. Einige
hätten darin gerne nur neue Inhalte, weil sie Redundanz für schädlich halten, andere wiederum
hätten gerne eine Zusammenfassung der BSD-Geschehnisse. Mir persönlich wäre letzteres lieber,
weil ich alleine nicht alle BSD-Infokanäle aufmerksam lesen kann.

Im wesentlichen stimmen wir da schon ueberein. Sind ja auch nur spontane Gedanken gewesen :-)

Steve` schrieb:
Die etwaige Umsetzung dieses Projektes hier wird aber in sehr kleinen und sauberen Schritten erfolgen. Wenn uns dann irgendwann die Luft ausgeht, haben wir wenigstens einen kleinen Teil sauber umgesetzt. Außerdem kann man auf einer sauberen und klaren Basis besser für neue Schritte aufbauen.

Yepp, lieber das was man angefasst hat vernuenftig machen als alles moegliche anfangen und nichts zuende bringen.

rabbit
 
Daniel Seuffert schrieb:
Ich wollte zu Athaba nur folgenden link bringen, den vielleicht nicht jeder kennt:

http://www.bsdcounter.org/

Netter link. Aber scheinbar recht buggy!?

BSD051350 nette Nummer. Aber Computer eintragen und Statistiken gucken war leider nicht möglich. Würde mich ja schon interessieren wieviele User sich in den deutschsprachigen Anreinerstaaten registriert haben.
 
Ich bin erst durch den Eintrag von SierraX heute auf den Beitrag aufmerksam geworden. Mir kommt es so vor, alsob man sich um einige Schnittstellen >>Verein<< zu >>potentiellen Benutzern<< bemüht. Sollte man die Schnittstellen nicht zu den BSDs selbst ersteinmal pflegen? Ich könnte mir vorstellen, daß z.B. deutsche/deutschsprachige Entwickler für einen Förderverein zu begeistern sind. (Oder nicht ablehnend gegenüberstehen)

P.S. Den Namen bsdteams finde ich unglücklich. Ein konsavativer Name wie/angelehnt an "deutscher Fußballbund" hätte nicht so einen neumodischen Chrakter. Möglicher Weise schenkt man auch "Deutscher BSD Förderverein e.V" mehr Aufmerksamkeit. DBF klingt ein bisschen angestaubter/seriöser als bsdteams.
 
SierraX schrieb:
Netter link. Aber scheinbar recht buggy!?
Der BSDCounter soll unter www.bsdteams.de neu und richtig aufgesetzt werden. Uns ist aber irgendwie unser Programmierer (vorübergehend?) verlustig gegangen, sodass momentan jemand fehlt, der das ganze gut und schlüssig umsetzen kann.

Das wird aber auf jeden Fall kommen ...
 
*Sheep schrieb:
P.S. Den Namen bsdteams finde ich unglücklich. Ein konsavativer Name wie/angelehnt an "deutscher Fußballbund" hätte nicht so einen neumodischen Chrakter. Möglicher Weise schenkt man auch "Deutscher BSD Förderverein e.V" mehr Aufmerksamkeit. DBF klingt ein bisschen angestaubter/seriöser als bsdteams.
Im Prinzip stimme ich Dir zu. bsdteams ist und bleibt aber vorläufig der Name, solange wir uns noch in der Planungsphase sind. Wie ich bereits im Wiki schrieb ... von einem Verein im vereinsrechtlichen Sinne sind wir momentan eher weit entfernt ...
 
Wie sich kürzlich herausgestellt hat, tut die Mailingliste wohl nicht immer in allen Einzelheiten.

Von mir speziell sind zwei Mails verschluckt worden. In beiden Mails frage ich LoN|Kamikaze, wie weit er mit der Seite gekommen ist und wie weit wir uns über das Design des Counters einig sind.

Wäre es vielleicht möglich, die Mailingliste auf den bsdteams-Server zu verschieben? Die jetzige Lösung ist leider nicht bedingt geeignet, wenn sie nicht dauerhaft funktioniert.
 
Die Liste geht erst einmal wieder, da ich den Fehler aber nicht finde / finden kann, sind weitere Ausfälle wahrscheinlich.
 
Ok, danke, schauen wir mal. Vornehmlich müssen wir sowieso erstmal die Homepage ans Rennen bringen. Vielleicht hat Bernd ja zwischendurch mal Zeit, um sich um eine Mailinglistensoftware zu kümmern.
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Ich arbeite an der Nutzerverwaltung.
Neulich hattest Du in der Mailingliste mal angekündigt, die Seite wäre quasi fertig. Wann können wir das endlich mal auf dem Server umsetzen? Ich würde die Seite gerne noch in 2005 online bringen. Oder gibt es da noch Hinderungsgründe Deinerseits?
 
Zurück
Oben